Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Leistungszugewinn spürst du mit Raid0 hauptsächlich bei Datenintensiven Dingen wie kopieren verschieben installieren deinstallieren und etwas bei Gameladezeiten, also Dingen die man eher nicht sooo oft macht. Im alltäglichen nutzen merkst du dann aber nichts davon, dh. mal nen Browser, Outlook und nen Proggie öffnen OS bootup down geht nicht schneller.

Ahso hier hab ich nen Test zu den Supertalent MX gefunden

http://www.techreport.com/articles.x/15079/1

Kurz zusammengefasst, lesen gut, schreiben sehr schlecht. Die Leistung wird sich wohl auch auf die Transend Serie übertragen lassen. Alles in allem stimmen mich die aktuellen MLCs eher enttäuchend Aufgrund solcher Schreibwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YesMax

Bei einer Windows XP64-Installation hat das Raid0 gegenüber einem Jbod genau eine Minute gebracht (12 anstatt 13 Minuten). Es hat also die übliche Raid0-Skalierung von um die 9% im Windows-Desktop-Betrieb. Ob Dir das jetzt wichtig ist oder nicht bleibt Dir überlassen, aber da Du ja ein Raid0 aus zwei Festplatten fährst solltest Du den Unterschied zu einer Single-Festplatte doch kennen. Die Relationen bleiben gleich.
 
@DSL Cowboy: Datenintensive Vorgänge wie kopieren, verschieben, installieren und deinstallieren sind für mich weniger wichtig wir flinkes Laden und Arbeiten mit Programmen wie IE Explorer, Outlook, Word, Excel, Photoshop und Flugsimulation FSX.

@HisNEine RAID0 Skalierung um die 9 % im Windows-Desktop-Betrieb ist für mich nicht so wichtig, wenn ich dafür die lange Bios-Post Zeit einsparen kann.

Ich habe vor ca. einem Jahr umgestellt von 1 x WD Raptor zu 2 x WD Raptor RAID0. Ich habe keine Messugen "vorher" und "nachher" gemacht. Soweit ich mich erinnere hat sich die Performacesteigerung mit RAID0 in Grenzen gehalten. Aber die lange Bios-Post Zeit stört nachhaltig.
 
Wie gesagt.. die Relationen bleiben gleich beim Raid0.
Ich benutze das Raid0 aus Platzgründen (die 32er Mobis sind dann doch recht klein) und den Raid-Controller des Write-Caches wegen (DER bringt richtig Punkte). Also muss ich mich mit dem Bios-Post arrangieren.

Wenn Dir der Platz auf Deiner SSD reicht und Du keinen externen Controller benutzt würde ich mir an Deiner Stelle das Raid0 klemmen.
 
@DSL Cowboy und HisN: Vielen Dank für die erstklassige Beratung. Ich konzentriere mich nun auf eine gute 64GB SSD mit SLC-Technik.

Zur Zeit im Focus: SAMSUNG SSD Drive, 64GB (MCCOE64G5MPP) 2.5", 64GB Flash, SATA II 3.0Gb/s zu € 560.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich sein, dass Mtron SOOO eine breite Serienstreuung bei den Mobi 3025 hat? Ich glaubs nicht wirklich :( Heißt wohl nochmal umtauschen :-[

alte SSD (leider defekt)

h2benchw
Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 108279.4, Min 104912.9, Max 108631.0 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 86036.2, Min 82483.4, Max 201878.6 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.13, Min 0.03, Max 1.56 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.04, Min 0.03, Max 0.07 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.10, Min 0.10, Max 0.47 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.04, Min 0.03, Max 0.06 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 21638.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 75177.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 189494.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 91172.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 93602.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 59511.3 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 71.7


neue SSD

h2benchw
Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 87420.1, Min 84551.4, Max 87749.1 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 48861.0, Min 45522.2, Max 203353.7 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.17, Min 0.04, Max 1.47 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.04, Min 0.03, Max 0.05 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.10, Min 0.10, Max 0.13 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.04, Min 0.03, Max 0.07 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 22221.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 60246.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 176181.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 71122.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 78041.2 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 46779.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 61.3


alte SSD (leider defekt)
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_atto.jpg


neue SSD
p5ews_single_mtronssd16gb_neu_areca_pci-x_atto.jpg



alte SSD (leider defekt)
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_fc_test.jpg


neue SSD
p5ews_single_mtronssd16gb_neu_areca_pci-x_fc_test.jpg



alte SSD (leider defekt)
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_hd_tach_long.jpg


neue SSD
p5ews_single_mtronssd16gb_neu_areca_pci-x_hd_tach_long.jpg



alte SSD (leider defekt)
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_HD_Tune.png


neue SSD
p5ews_single_mtronssd16gb_neu_areca_pci-x_HD_Tune.png



Komischerweise ist es bei iometer umgedreht, die neue hat mehr I/Os pro Sekunde (iometer mit ct-iomix Pattern, die anderen Pattern aussem ersten Thread sind bei der neuen SSD auch besser):

alte SSD (leider defekt)
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_iometer_ct_iometer.jpg


neue SSD
iometer mit ct-iomix Pattern
p5ews_single_mtronssd16gb_neu_areca_pci-x_iometer_ct_iomix.jpg



Gemessen wurde am gleichen Board Asus P5E-WS Pro, dem gleichen Controller Areca 1120 und dem gleichen Windows-Image.
(Hab noch mehr Benches, falls die jemand sehen will)
 
@AristoChat

Joa, mich interessiert aber die "Mittelklasse" bei den SLCs. Die mobis scheinen mehr Macken zu haben, siehe Survivor mit seiner langsamen Neuen, als die 7000. Die 7500 und memoGT sind mir auf der andren Seite zu teuer.

Die OCZ scheinen etwas besser zu sein, aber nur ein Bench ist mir zu wenig. Auch der Energieverbrauch scheint laut Toms Review besser zu sein als bei der 7000, aber die bei Toms verzapfen ja mal nur Müll mit ihrem SSD Test, von daher halte ich davon auch nicht viel.

Hoffentlich wird das endlich was mitm Subforum (hatte gevotet). :-[


@all

Hat hier jemand eine 7000? Hab in den drei Threads nur mobis gesehen oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen bringt ja die Einstellung Raid was am ICH9 trotz Single SSD

Dachte immer Raid-Modus verwendet ebenfalls AHCI und somit sollte kein Unterschied sein. Mich wundert halt, dass ich die genau gleichen Einstellungen hab und die neue deutlich langsamer ist. Werde den Raid-Modus aber gleich mal ausprobieren.

Ach ja: Die neue hat wohl ne neuere Firmware vermute ich mal, werd ich gleich nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melv

SSDs zu besitzen ist nicht meine Prioriät im Moment .. warte auf ein gutes Schnäppchen ode halt billiger aber auf der anderen Seite bin ich ziemlich anspruchsvoll. Kompliziert ...

@all

Melv

Werde sehr lange nicht mehr auf diesem Forum kommen .. werde bloss nur den Link zur MegaReview posten wenns fertig und basta.

Auf diesem Forum wird nur noch angedroht und bewusst auf meine Rechtschreibefehler angedeutet.

Survivor falls du nicht damit klar kommst und die SSD nicht das entspricht dann solltest du darüber mit Herrn Borrutta reden ... ist ein offener Mensch zur Diskussion.
Manche attackieren ihn und seine Firma ohne Grund.

Es war eine gute Zeit hier im Forum aber in letzter Zeit leide ich drunter darum exit.

Die Ambiente hier ist morode weil manche denken das Forum wäre ihr ganz persönliches Haus.

DSL Cowboy, Mirador, Guugle und die "alten" :d .. ihr seid noch an bord ;) ... schönes Wochenende an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr schade AristoChat, aber in gewisser weise kann ich es nachvollziehen. Von bestimmten Usern hier wird ja eine richtige Hetzjagd auf einige Poster betrieben :(
Ich fand den Kommentar von LangiKAUZ im OCZ Thread sehr passend:
Leute ich bitte euch.

Nun kommt mal wieder runter. Der Thread dreht sich um ein Stück Hardware und nicht um eine Religion. Kehrt mal wieder zu einer nüchternen, ojektiven Diskussion zurück. Das Ganze artet schon wieder in eine nervige Flamerei aus ... :btt:
Aber das interessiert die bestimmten User überhaupt nicht.

Ich hoffe dennoch, dass du öfters wieder hier reinschaust Aristochat, ich schätze deine fundierten Kommentare :) Man merkt, dass du dich ausgiebig mit dem Thema SSD beschäftigst!

########

Zu meinem Problem mit der SSD:
Im Raid-Modus sind die Werte annähernd gleich (schlecht).
Und ja, die neue SSD hat die 18er Firmware drauf, die alte hatte die 17er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dennoch, dass du öfters wieder hier reinschaust Aristochat, ich schätze deine fundierten Kommentare Man merkt, dass du dich ausgiebig mit dem Thema SSD beschäftigst!

Ich versuche es ... habe nie angegeben ein Spezialist zu sein

Ich werde die Zeit nutzten um mein Wissen mehr technisch mehr voranzutreiben .. SSD interna und so .. hab hier massig Doku rumliegen :d

Preise und Modelle forschen ist OK für eine Zeitlang aber dann geschieht auch nicht mehr viel auf dieser Ebene ... Stagnation.

Ich hoffe du kriegst endlich eine gute SSD falls nicht ein MP schicken mal sehen was sich machen läesst.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Na wenigstens ist sie nicht defekt das du Speicherverlust hast.
Wenn du die gleich Platte am selben Kabel mal gut mal die schlechte testest, kommt auch das gleiche raus?

Im Raid würde ich aber beide Platten nur mit gleicher Firmware betreiben ....
 
Die "gute" hab ich ja nicht mehr. Die hatte den 15MB Bug (hat mir nur noch 15MB Größe angezeigt). Habe sie eingeschickt und die "schlechte" SSD als Austausch bekommen. Die Benchmarks der "guten" sind ja schon im April entstanden, als ich sie gekauft hatte.
 
<-- Beginnt den Areca zu mögen.
Heute ist meine 4. Mobi von Winkom aufgeschlagen.
An den Areca gestöpselt.
Raid migriert
letzte Partition lang gezogen
Einsatzfertig

Nice Nice
 
"Aufgeschlagen" klingt gefährlich ;o)

Meine neue Mobi 3025 kommt am Montag - hoffe dann klappt mein Raid0 endlich full speed.

@Survivor
In deinem Screenshot sieht man auch schöne die niedrigere Schreib/Lese Performance ...
Würde sie einfach tauschen ... ist zwar echt ärgerlich gleich 2 Defekte ...
Aber ich hab mit der neuen Mobi auch noch die Chance drauf ;))
 
@HisN
Hehe, ich kann dich gut verstehen. Ich hab meinen ja schon weit über nen Jahr und der hat schon die eine oder andere Raid-Migration mitgemacht ;)

Würde sie einfach tauschen ... ist zwar echt ärgerlich gleich 2 Defekte ...

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Will ja wieder auf über 100 MB/sec kommen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich hab mit den 4 Mobis am Areca 350MB/sec lesend.
Macht ca 90MB/sec pro Laufwerk. Genau wie Snoopy auf der 1. Seite.

Über 100 hab ich noch nie bei mir gesehen. Wird trotzdem nix getauscht. Läuft prima so.
 
Schade das Raid auch nix bringt. Ist schon seltsam das die eine über 100 und die neu nur um die 85 MB/s bringt. Ich wäre da auch nicht zufrieden wenn man weiß das zuvor 20 MB/s mehr gingen, sind ja + 20%. Real merkt mans zwar kaum aber kannst du wohl nur mal mit Winkom reden. Zurück flashen auf die alte Firmware geht ja nicht, da sicher Garantieverlust.

Wie war das mit echtem Raid0, hast du nur eine in Betrieb oder hattest du auch mal 2 Stück in Betrieb ? Weil es bei mir z.b. so war am ICH7R, dass einzeln auch nur um die 85MB/s aber zu zweit im Raid0 dann 202MB/s möglich war ?


@all

Werde sehr lange nicht mehr auf diesem Forum kommen .. werde bloss nur den Link zur MegaReview posten wenns fertig und basta.
Auf diesem Forum wird nur noch angedroht und bewusst auf meine Rechtschreibefehler angedeutet.

Kann ich sehr gut verstehen, ich war ja vor paar Monaten auch mal an dem Punkt. Aber da ich kaum Alternativen in Sachen SSD & Foren in D habe, habe ich mich entschieden hier zu bleiben und solche Kiddys einfach zu ignorieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso bietet Winkom keine 128GB SSD Laufwerke, zumindest im Shop, mehr an? Hat einer Informationen dazu?

Eddie
 
@aristochat
du willst hier wirklich aufhören? Nachdem, Snoop69 und Barolo sich ja auch schon verabschiedet haben ist ja kaum noch einer da der Ahnung von SSDs hat, das kannst du mir nicht antun !
Aber ich kann dich gut verstehen, es gibt hier einige Leute, die sich nicht zu benehmen wissen.
Vielleicht sehen wir uns in einem anderen Forum wieder?
Ich habe gelesen, du hast von Winkom eine 7500er bekommen?
Wann bekommen wir denn deine Erfahrungen berichtet?
wir haben zwar auch schon welche im Haus, aber bei uns laufen die ja leider nicht in Rechnern, sondern in Kameras, daher weiß ich nicht ob die so viel schneller sind.
Lassen es uns wissen, ok?
 
Hallo,

wieso bietet Winkom keine 128GB SSD Laufwerke, zumindest im Shop, mehr an? Hat einer Informationen dazu?

Eddie

in dem letzten Angebot dass ich von Winkom bekam, stand drin, dass die 128 GB erst im September lieferbar sein sollen und deswegen auch noch keine angeboten werden. Macht Sinn, denn bis dahin kosten die bestimmt nur noch die Hälfte :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh