Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mittlerweile scheint supertalent hier vertreten zu sein, Ocz sowieso, transcend-leute, mtron, sogar memoright habe ich schon gesehen usw.

Wo denn Supertalent und Transcend ? Bitte mal konkrete Namen oder ruhig sein.

Bisher sehe ich dich in deinen 50 Postings eigentlich nur rummotzen aber nix Informatives oder Eigenleistung beizutragen. Somit keine Grunlage hier Ansprüche zu stellen ;) Würde dir empfehlen einfach mal ruhig zu sein und kein Statpushing zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das Notebook schon?

Ich würde eher einen Tecra oder Sony nehmen.
Diese Geräte gibt es zum Teil mit SSD.

Kommst Du an die HD ran?. Ich habe noch einen Samsung Q35 da
muß man das ganze Gerät zerlegen obwohl es einen Schacht mit
Seviceklappe gibt.

Es kommt darauf an was Du für ein Betriebssystem Du nimmst.
Bei einesr MS Lösung ist XP wohl am optimalsten.

Mußt mal den Fred komplett durchlesen.

SLC sind halt am teuersten, aber auch am haltbarsten.
Kannst Du in 2,5 " z. Zt. nur bis 64 GB (Brutto) bekommen.

Die einzig großen welche jetzt angeboten werden ist die

OCZ 128 GB (Brutto) - aber sehr schwierig zu bekommen.
Es könnte Probleme mit dem Kontrolller geben - jedenfalls rauchen viele ab.

Super Talent 120 GB (Netto) zur Zeit lieferbar.
Etwas langsamere Leserate, aber bessere Schreibrate als die OCZ.
Hat auch einen etwas höheren Stromverbrauch - etwas ungünstiger als eine HD.

Lt Händler - hat sie eine Weile in einem ThinkPad (mit XP) im Test. Deutlicher
Performanceunterschied.
Bei einem Desktop unter Vista ist der Zuwachs dort kaum spürbar.

Die SSD werden ganz normal an einem S-ATA Anschluß verwendet und nicht an einem RAiID System.
Hier sind natürlich ganz andere Werte möglich.

Hab mich jetzt für das Lifebook S6410 entschieden.

Laut Notebookcheck sollte man auch an die HDD ganz gut drankommen.



Welche SSD nehm ich denn jetzt mit 64 GB.

Welche Mtron´s gibt´s zur Zeit, die auch lieferbar sind?

Danke
 
Weißt du welchen Controller das Notebook hat ? Wäre meiner Meinung nach bei SSD Suche ein wichtiger Faktor, da der ICH8M nicht so gut mit SSD klar kommt und doch häufig verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH8M natürlich.

Gibt´s denn irgendwo Erfahrungsberichte mir diesem Controller?
 
Welche SSD nehm ich denn jetzt mit 64 GB.

Welche Mtron´s gibt´s zur Zeit, die auch lieferbar sind?

Danke
würde dir klar ne SLC SSD empfehlen, da MLC von mehr oder weniger allen Hersteller als nicht geeignet für OS empfohlen wird.

Meine Favoriten sind die Hersteller Mtron und Memoright.

Memoright GTs sind die momentan besten SSDs, aber kosten auch am meisten.
Von Mtron gibt es die normalen Mobi 3000 und die Pro-Reihe 7500.

Die Mtron 3025 64GB bekommt man meines Wissens nach nur bei Egay beim Händler Schmuck-EDV, bei Winkom ist sie nicht mehr gelistet. Kostet 526€. Werte sind 100/80 lesen/scheiben

Die MTRON MSP PRO 7525-64 kostet 835€ und bietet Werte von 130/120 lesen/schreiben.

Persönlich werde ich mir die Mobi holen (sobald wieder genug Geld zusammen ist), da ich der Meinung bin, dass die Pro zwar toll ist, aber im Vergleich zur Mobi die Mehrleistung den höheren Preis nicht rechtfertigt
Denn ich bin jetzt schon mit meiner 32er Mobi mehr als zufrieden, die im Desktop steckt und die nochmals gesteigerte Performance werde ich entweder nicht wirklich spüren bzw. nicht brauchen. Außerdem hat und wird es immer die Entwicklung geben, dass die Teile billiger werden. Denn für das Geld wofür man am Anfang Jahr nur ne 16er Mobi bekommen hat, kriegt man heute schon fast ne 32er.
Soweit meine Empfehlung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mtron 3025 64GB bekommt man meines Wissens nach nur bei Egay beim Händler Schmuck-EDV, bei Winkom ist sie nicht mehr gelistet. Kostet 526€. Werte sind 100/80 lesen/scheiben

Das ist aber die PATA-Version.
Wird n bißchen schwierig die an nen SATA-Controller zu hängen, oder?
 
Das ist aber die PATA-Version.
Wird n bißchen schwierig die an nen SATA-Controller zu hängen, oder?

Hm komisch. Beim letzten Angebot war es noch die SATA VErsion. Siehe hier
Versuche den jetzt schon mehrmals zu erreichen, aber irgendwie ist der nie da und zurückgerufen hat er bisher auch nicht.
 
Mhh, da bleibt mir wahrscheinlich nur noch die MTRON MSP PRO 7525-64, aber 835 € ?

Und dann das Risiko, dass die mit nem ICH8M nicht (richtig) funktioniert?

Ich glaub ich tu´s trotzdem... :hmm:
 
Bei Newegg steht in einer Bewertung, dass der ICH8 die SSD limitiert.

Was heisst denn limitieren? Wenn´s anstatt 120 MB/s nur 100 sind, könnt ich damit leben.
 
HI!

Ich hatte/habe die Mobi 3025 im Laptop mit ICH8M genutzt! Limitieren tut da nix.

Die SSD schafft knapp die Herstellerangaben. Ist auch ok so.

Ich habe sie nur verlkauft weil nun doch viel mehr Platz auf C: brauche.
Aber der SPeed der Mobi war schon ok.
Wenngleich ich auch befürchte das die Mobi nicht alles am ICH8M ausspielen kann.

6-8mal kam der Vista-Ladebalken im Läppi.....4,5mal im Schnitt haben User den Balken am Desktop-PC gesehen. Keine Ahnung wo da der Hund begraben liegt. Die Zugriffszeit und die Transferraten sind ok.


mfg
 
Die neue Samsung gefällt mir, nur noch bisl teuer, wie ich finde.
Hier ist diese getestet.

Grüße
mirage
 
Also der Bandit66 hatte am ICH8M zum Beispiel die nicht so umwerfende Mobi Performance beklagt und an meinem ICH8M lief die Transcend sehr schlecht und im OCZ Core Thread beklagte sich auch einer über die miese Performance.
Also die Mobi läuft da schon nur schienbar nicht mit voller Leistung. Deshalb wäre da wohl ne Memoright oder Samsung / OCZ SLC evtl. die bessere Wahl. Aber ist natürlich teuerer.
 
Jepp. Die Mbo fühlte sich nicht absolut schnell an.
Die Frage ist, warum denn aber die Tranferleistung und die Zugriffszeit wiederrum stimmen! Ich weiss es nicht.


mfg
 
Jop,

müsste sie sein, im Test schneidet diese ja garnicht mal so schlecht ab. Mal schauen wie der Kurs im Dezember steht.
 
Mhh, da bleibt mir wahrscheinlich nur noch die MTRON MSP PRO 7525-64, aber 835 € ?

Und dann das Risiko, dass die mit nem ICH8M nicht (richtig) funktioniert?

Ich glaub ich tu´s trotzdem... :hmm:

Hab grade den Rückruf von erwähnten Egay Händler erhalten und hatte ein nettes Gesräch mit ihm. Er hat leider keine mehr und kann aus en bekannten Gründen (eingestellt, nicht mehr lieferbar, etc..) auch keine neuen mehr bekommen. Er meinte 3 Möglichkeiten:
1. PATA Version mit Adapter benutzen.
2. Transdend nehmen:fresse::fresse:
3. Pro Version => bei mir wohl das einzig mögliche.
 
Ich werd auf die Pro verzichten und mir gleich ne Samsung 64GB SATA2 bestellen. :stupid:
 
glaub es gibt noch 4.
und zwar: die SLC OCZ nehmen, die dem oben erwähnten Samsung entsprechen dürfte. Ist ein direkter Konkurrent zu Mtron 70xx was die Tests betrifft.
P.S.: Hmm, 32GB-Version hat einen noch besseren P/L-Verhältniss. Für 'nen Desktop-PC wären momentan 2x32 SLC-OCZs jetzt wohl Überlegung wert, billiger als PROs und besser/sicherer(?bugfreier?) als 2xMOBIs.
 
Nur bekomm ich keine 2x32 in mein Notebook :shake:

Und ich hab vorhin im INet gelesen, dass die OCZ von innen ne Samsung ist.
Ob´s allerdings stimmt, weis ich net.
 
es gibt 2 serien von OCZ:
die normale SATA 2, die ist SLC Flash basiert und baugleich mit der Samsung SATA2 und sehr schnell und gut.
Die Core Serie von OCZ ist MLC basiert und hat mit der Samsung SATA2 SLC SSD nix gemeinsam.
 
es gibt 2 serien von OCZ:
die normale SATA 2, die ist SLC Flash basiert und baugleich mit der Samsung SATA2 und sehr schnell und gut.
Die Core Serie von OCZ ist MLC basiert und hat mit der Samsung SATA2 SLC SSD nix gemeinsam.

Ich weiss, ich wollte mir auch nicht die "billige" MLC holen, sondern die "günstige" SLC :d
 
DaHobbit
Daher hab ich extra im Postscriptum geschrieben : "Für Desktop-PCs..."

Samsung hat bis jetzt seine Variante nur an OEM-Partner (wie Dell usw) vertrieben, ofiziell konnte man nur OZCs kaufen - ABER IM INNEREN SIND SIE BAUGLEICH! (Es gab aber Benches wo die OCZ-Variante 1-2% schneller war, glaub' bei Anandtech). Kannst also ruhig zugreifen, zumal der Preis ja ca gleich ist. Überlege mir grad auch für mein PC statt einer Memoright zwei 32er OCZs zu nehmen. Mtron Pro haben ledeglich den Vorteil längerer Hersteller-Garantie und das es 16er gibt für Nx16GB-Konfis (ist im Laptop-Bereich eh egal).

P.S.: Upss, LangiKAUZ war schneller...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnos: Dieses max. 80MB/s Problem bei Intel gabs mit alten Treibern. Auf Anandtech hatten sie das Problem mal thematisiert. Ich dachte, dass wäre mit aktuellen Treibern/BIOSsen erledigt.
 
@mibo

Leider nicht, System ist mit aktuellsten Treibern neu aufgesetzt worden. Ich schau mal bei Anandtech, danke für die Info.
 
Review Fertig :love::d

ist aber definitiv mehr so etwas wie ein Report

Erscheint morgen als news hier :

http://www.nokytech.net/

Hätte das gleiche bei Hardwaredeluxx gemacht aber ich kenne hier niemanden der höher im Olymp sitzt.

Allerdings kein blabla nur Bilder zum sabbern :d

Jeudi ist morgen ... ;) .. ist aber auf Englisch .. sowieso ich hab massig am Text gespart :d

Bye :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh