das problem gibts doch aber bei allen MLCs...auch mit den besseren Chip da drauf, brechen die noch massiv ein wenns ums schreiben geht von mehreren kleinen daten. auch ein guter sata controller wird nur kurz helfen, bis der soeicher vom controller voll ist.
für mich kommt zumindest nur SLC infrage, auch wenn der MLC speicher 250MB/s lesedurchsatz hatt, so wird der beim schreiben immer hinter den SLCs liegen in so manch situation, und das ist dan sehr nervig das ganze
Die Intel X25-M schafft bzgl. Random Writes und vielen praxisnahen Writetests z.T. mehr Datendurchsatz oder oft mind. gleich soviel, wie ihre großen Brüder auf SLC-Basis - um das mal klar zustellen. Da bringen die höheren seq. Papierschreibraten der Konkurrenten auch nicht viel mehr.
Ich werde mit dem Kauf aber noch etwas warten, weil mir jetzt 530 Steinchen für das gute Stück einfach noch etwas zuviel sind.
Sobald die etwa auf 450 Euro fallen sollte, werd ich zuschlagen.
Der hohe Preis ist jedenfalls momentan (leider) noch gerechtfertigt, weil's an ernsthafter Konkurrenz v.a. auf günstigerem Niveau fehlt.
MLC für den Konsumer Bereich reicht auf jeden Fall aus. Ich bezweifle, dass du deine SSDs nach 5 Jahren noch aktiv stark beanspruchen wirst, bis dahin haste dir nämlich eh so langsam einen neuen PC gekauft.
SLC ist mehr für den Enterprise Bereich bzw. Leute ( z.B. Dienstleister etc.) mit starkem pot. "Wear-Out", die die höchste Zuverlässigkeitsstufe benötigen, weil ein Ausfall sie viel teurer kommen würde als nur ein Laufwerk zu ersetzen. SLC > MLC, darüber braucht man sicherlich nicht streiten, aber ob SLC für Consumer sein muss, das stelle ich in Frage.
MLC reicht ein "Computerleben" - bei richtigem Controllermanagement - bei Weitem aus, ehe sie putt gehen oder ein Wearout im Prozentbereich auftritt krepieren deine Magnetscheibenspeicher.
PS Die Intel X25-M wurde knapp 7-8 Monaten intern evaluiert, und das ohne Beanstandungen.