bei wiederholten copy+sync löschen+sync der Dateien ist nilfs2 bei mir nicht langsamer geworden. Habs mit protection_period 0 und 3600 probiert. Bei großen Updates (100-200MB Download) der Ubuntu Installation auf dem Stick wars aber grottenlahm weil der cleaner mit dem löschen nicht mehr hinterherkam.
Ich glaube, bei mir war mit nilfs auch der cleaner im Weg.
kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16
noop bringt wirklich viel bei nilfs, sehr guter tipp.
mit xfs (scheduler cfq; mount -o noatime nodiratime logbufs=8; mkfs -l lazy-count=1 -d sectsize=512) 1:47
ich konnte bei xfs noch einiges rausholen mit "-d su=131072 -d sw=128 -l su=131072" (aus dem Kopf). Ich glaube, damit wird das alloziieren von neuen Blöcken an 128kb-Grenzen ausgerichtet, was den SSD-Internen Blockgrößen entsprechen würde. Natürlich nur, wenn direkt das device und nicht eine Partition davon benutzt wird.
Bei mir sind die Werte derzeit für das kompilieren eines vanilla-2.6.27-kernels mit "time make -j16":
Spinpoint, xfs, cfq, mount -o noatime nodiratime logbufs=8: 7:56min
Patriot v2 64g: xfs, cfq, mount -o noatime nodiratime logbufs=8, mkfs -l lazy-count=1 -d sectsize=512 -d su=131072 -d sw=128 -d su=131072, auf einer Partition: 8:50min
Dasselbe direkt auf /dev/sdb: 8:25min
nilfs2 direkt auf /dev/sdb: 7:40min
btrfs-unstable stürzt bei mir leider beim mounten ab und läuft nicht unter meinem distro-kernel... ;(
Vielleicht sollten wir irgendwo ein Wiki klarmachen, um Ergebnisse zu sammeln?
nilfs2 scheint das Rennen zu machen. Ich habe aber das Gefühl, dass XFS bei vielen Leseoperationen schneller ist, so z.B. ein "du -s" über das ganze LW. Werde das mal nachmessen.
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie man so einen Zwischenlayer a la Managedflash selbst coden könnte. nilfs2 und ähnliche log-structured-Ansätze funktionieren halt nur, wenn immer große Blöcke zum sequentiellen Schreiben frei sind. Solange SLC 4mal so teuer ist, könnte man aber ruhig die hälfte der Kapazität dafür reservieren, wenn man dafür die Schreibschwäche komplett umgeht...
Jedenfalls macht das ganze irgendwie Spaß, ich behalte die SSD doch