Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn nun dein eigener 'gefühlter' eindruck nach dem tausch?
Ich denke das ist viel entscheidender, als die ssd dauernd mit anderen zu vergleichen.

wenn du selber beim arbeiten mit dem notebook einen spürbaren unterschied feststellst, das ist doch dann das einzigste was zählt. es wird immer schnellere ssd geben, als das was man selber gerade hat.

entscheidend ist ob das upgrade auf SSD das gebracht hat was du dir vorgestellt hast.
Ja mein erster Eindruck war sicher wie bei fast allen die auf eine "schnelle" SSD umgestiegen sind, das Windows doch merkbar schneller bootet. Ob es sich gelohnt hat, kann ich erst nächste Woche sagen, wenn ich endlich mein neues M730T Notebook habe und es im alltäglichen Gebrauch sehe.

Hatte die SSD bisher nur kurz im M720R am laufen um hier mal paar Zahlen präsentieren können was die OX Reihe von Supertalent leistet. Aber wenn die SSD überall so flot zu Werke geht wie beim booten, dann hat es sich 100%ig für mich gelohnt bzw genau das was ich wollte -> mehr Leistung bei ausreichender Größe der Systemplatte.
 
Ob es sich gelohnt hat, kann ich erst nächste Woche sagen, wenn ich endlich mein neues M730T Notebook habe und es im alltäglichen Gebrauch sehe.
Kannst du dann nochmal ein paar Benches gegen die HM320JI fahren?

Z.B. mit IOMeter (http://www.iometer.org/) oder ein paar Tests um zu sehen ob sich am Controller auch was getan hat?

Z.B. gleichzeitiges Entpacken einer RAR-Datei + Kopieren einer anderen Datei und dann einfach mit der Stoppuhr messen.

Danke!
 
Es geht um "32GB SuperTalent OX SSD" vs. HM320JI und nichts was im ersten Post irgendwo steht.

Oder bin ich doch blind? :)
 
Hat jemand ne gute Empfehlung wie man ne 2,5er SSD in einem normalen 3,5 Einschub befestigt!?

Soll heißen: Taugen diese "Diversen Adapter" bei Geizhals was?
 
Mit nur 1 ner Schraube kanst du die SSD auch im normalem 3.5 zoll Schacht befestigen. Ich hab das so gemacht. eine SSD ist ja auch eniges leichter als eine Mechanikplatte.
 
Hmm, na dann wär das bei mir wohl noch besser weil die vertikal statt horizontal eingebaut wird. :d Kann sich schön an die Samsungs schmiegen :d
 
oaarr...ich geh kaputt -.- meine zweite MTron Mobi kommt wohl erst am Dienstag -.- sammt neuem Board...aber eb ich das neue board mal verbaut habe, das kann eig dauern...muss ich mein ganzen kofferPC etwas umstrukturieren, damits passt, und neues netzteil rein, was natprlich wieder direkt ans Board angelötet wird von den anschlüssen her xD was für ne arbeit...aber was macht man nicht alles, um nen onboard ICH10R Raidcontroller zu haben :d
 
hallo ihr,

habe eine frage bezüglich ssd's, setze mich damit erst seit ein paar tagen auseinander, da ich eine in mein macbook bauen will.

konkret gehts eigentlich um die ocz core v2 serie 2,5". haben diese irgendeine form, die von der der normalen 2,5" hdds abweicht, oder kann ich die physikalisch getrost in ein notebook setzen?

zweite frage wäre, ob die io/s bei kleinen dateien immernoch so schlecht sind, oder ob man damit gut fahren kann inzwischen. ich will von der geschwindigkeit eigentlich nur ein bisschen schneller sein, als mit der verbauten 2,5" hdd im macbook, muss also keine wunder erbringen, mir gehts eher um lautstärke und robustheit.
 
OCZ Core in einem Mac :kotz: ... willst du Gift in dein Mac injektieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen besseren vorschlag hast, dann sags doch einfach. und was ist denn an den ocz core so verkehrt?
 
ocz core bricht bei kleinen dateien furchtbar ein.. das schreiben von ner 4kb datei kann das ganze system für ne sekunde lahm legen..
ausserdem braucht osx viel.. sehr viel festplatten platz um sich ausbreiten zu können.. wird der freie platz mal weniger bremst dass das system gaz schön.. also unter 64gb würd ich nix ins macbook packen..

ne passende SSD fürs macbook wär wohl eher ne SLC SSD.. die aktuellen mlc dinger ausser intel kannst vergessen
 
und was wäre so eine brauchbare slc ssd? die mtron teile sehen ja ganz interessant aus.
 
naja die mobi 3000er serie reicht^^ die hat sogar mehr IOPs als die neue serie.
denke aber mehr als 32gb (280euro) wäre wohl nicht bezahlbar.

da müsstest dann halt schon die unnötigen datein von deinem osx löschen, zb das der komplette ram jedesmal wenn das ding schlafen geht auf die platte geschrieben wird)
unnötige sprachen usw, die intel programme vom powerpc code strippen.. bringt einiges an speicher... nur bleibt halt bei 32gb nicht viel platz für filme/mp3s
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die mobi 3000er serie reicht^^ die hat sogar mehr IOPs als die neue serie.
denke aber mehr als 32gb (280euro) wäre wohl nicht bezahlbar.

da müsstest dann halt schon die unnötigen datein von deinem osx löschen, zb das der komplette ram jedesmal wenn das ding schlafen geht auf die platte geschrieben wird)
unnötige sprachen usw, die intel programme vom powerpc code strippen.. bringt einiges an speicher... nur bleibt halt bei 32gb nicht viel platz für filme/mp3s

danke für die antwort. mein osx ist schon bewusst sehr klein gehalten, auch mit der jetzigen 120gb hdd, glaube das ich mit allen programmen, die ich da drauf brauche inklusive system auf ~11-12gb komme. der rest meiner speicherstruktur ist sowieso extern, platz brauche ich auf dem ding somit kaum. werde mir die mtron teile dann mal genauer ansehen, 280€ für 32gb wäre noch erträglich, mehr aber kritisch, das stimmt schon.

Ich mach euch mal ne Verknüpfung zu nem Thread für ne billige "SSD" auch hier auf FdL

Klick mich bitte

danke schön.
 
für nen macbook .. oder besser gesagt alles was über nen internet terminal usw hinausgeht total unbrauchbar
 
Guten Abend die Herren.

Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, bedingt durch die momentane Belegung der SATA-Ports, mir einen Acrea-1210 zu kaufen.

Diese Investition würde ich aber nur durchführen, wenn sich dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil herbeiführen lässt.

Momentan bin ich Besitzer von zwei MR 16GB im Raid 0 am Ich10R / Samsung F1 320GB als single drive für Games.

Wenn ich mal wieder an etwas mehr Geld komme würde ich eben gerne diese F1 gegen "zwei 16GB Mtrons" im Raid ersetzten, da ich lediglich 2-3 Games parallel installiert habe und meine ganzen BAckups auf einer externen 1TB liegen.

Es gibt hier bestimmt ein paar Acreabesitzer oder?
Also kann man davon booten? / Bringt es Leistungsmäßig was? / Wie sieht es beim P45 Chipsatz aus wegen der Anbindung PCI-E (8/8) aus? / Gibt es Alternativen?

Wie sieht es denn eigentlich, nur mal so nebenbei, mit der VR 150GB aus. Könnte sie mit zwei SLC-SSDs mithalten?

Vielen Dank
 
ne einzelne slc macht ne velo bereits platt, so what?

fürs spielen taugen ssds imho nichts... wird ja nich viel geladen

und nen guter controller hilft dir vor allem zum überbrücken der schreibschwäche der ssds... aber wo wird hier viel geschrieben? oO

auch musste mir erklären warum man nicht von einer hdd/ssd booten sollten könnte, die am areca hängt ... o_O
 
Den Areca nicht im Mischbetrieb betreiben, Platten und SSDs an einem Areca haben zu üblen Performance-Drops geführt.
 
Vielen Dank.

Dachte das man von diversen Hardware-Controllern nicht booten kann. Sry...

Also kein Acrea aber lieber SSDs als HDD für die Games?. Der Acrea würde dann 2*MR / 2*Mtron im jeweiligen Raid 0 haben.

Danke

Edit: Weiß jemand zufällig ob die VR mit Icepack in ein HDD-Wakügehäuse passt oder hat sie komplett andere Maße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Games würde ich keine SSD kaufen zumal ein aktuelles Spiel heutzutage auch gerne mal 15GB schluckt.
Da wird der passt schon wieder richtig teuer, und das nur um bessere Ladezeiten zu haben?
Wenn während des Spiels viel nachgeladen wird sollte man das Geld besser in andere Komponenten stecken (RAM z.B.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh