Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ne Patriot Warp v2.0 ( 64 GB ) verträgt sich ja angeblich nicht mit Windows Vista, da das Betriebssystem, den JMicro-Controller nicht " mag " ... richtig ?!

Wie sieht es den aus wenn ich mir jetzt ein Acrea-Controller hole & die Patriot Warp-SSD an diesen hänge ?

Wäre das Problem somit beseitigt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dann nochmal ein paar Benches gegen die HM320JI fahren?

Z.B. mit IOMeter (http://www.iometer.org/) oder ein paar Tests um zu sehen ob sich am Controller auch was getan hat?

Z.B. gleichzeitiges Entpacken einer RAR-Datei + Kopieren einer anderen Datei und dann einfach mit der Stoppuhr messen.

Danke!
Ziemlich aufwendig und nicht gerade genau nachvollziehbar solch ein Stopuhrtest :( Wenn noch nen Proggi kennst, kann ich gern testen ;)

Den Vergleich kann ich erst frühstens Freitag machen, wenn ich wieder an das M720R meiner Freundin ran kann.

Morgen kommt mit etwas Glück mein neues M730T, dann mach ich Benches an einer ICH9M.
 
also ich hab jetzt seit ca 3 wochen 2x64gb patriot im raid0 unter vista 64 laufen.
mainboard mit ICH9R, RAID0 mit 128k stripsize

ich hab bis dato NULL datenverlust
kleinere hänger kommen ab und zu vor, fühlt sich wie kleiner lag an.
bei 1~2 installationen von programen waren sie imho langsam (keine ahnung warum)
ansonsten kann ich bis jetzt absolut nichts negatives feststellen (vielleicht fordere ich die platten auch nicht so wie manche SLC jünger hier)
würde auf keinen fall auf normale HDD wieder umsteigen
 

Anhänge

  • patriot5.JPG
    patriot5.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 175
Also ne Patriot Warp v2.0 ( 64 GB ) verträgt sich ja angeblich nicht mit Windows Vista, da das Betriebssystem, den JMicro-Controller nicht " mag " ... richtig ?!

Wie sieht es den aus wenn ich mir jetzt ein Acrea-Controller hole & die Patriot Warp-SSD an diesen hänge ?

Wäre das Problem somit beseitigt ?

Jupp, denn dann kommuniziert Windows ja mit dem Areca und der gleicht die Schwäche des Controllers hoffentlich mit seinem Cache aus.
Allerdings hängt meine Patriot auch am ICH9 weil der Areca voll ist.

@plainvanilla
128KB Strip mit zwei Laufwerken? Da wird ja erst eine Datei über 256KB über zwei Laufwerke verteilt. Hast Du da Dein System drauf das aus 90% kleineren Dateien besteht?



Hat es nen Grund das Du die Stripsize so groß gewählt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Was hast du denn auf deine Patriot gepackt? Ich bin immer noch unschlüssig.. (wenn meine denn mal kommt...) ich werds auf jeden Fall erstmal als Systemplatte ausprobieren, ansonsten Steam-Ordner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
grund war eigentlich der, das ich vorher 32 und 64 probiert habe (bei einer früheren installation), und nicht viel veränderung für mich spürbar war.
bei dieser installation hab ich 2 partionen drauf und hab wg der großen files auf d: dann mal 128 probiert. merk jetzt aber auch net soviel. mal schauen ob ich mal 16 probier, was nimmst du für c: ?
 
Jupp, denn dann kommuniziert Windows ja mit dem Areca und der gleicht die Schwäche des Controllers hoffentlich mit seinem Cache aus.
Allerdings hängt meine Patriot auch am ICH9 weil der Areca voll ist.

Auf deiner Patriot haste aber kein Windows Vista aufgespielt oder ?

Könnteste die Patriot vllt. mal an den Controller hängen & Vista auf die SSD spielen & ausprobieren ob das ohne Probleme läuft ?

Wie verhält sich die SSD bzw. Vista wenn man ein Onboard-Controller nutzt ?
Also woran merkt man dass Vista den JMicron-Controller der SSD nicht mag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner Patriot haste aber kein Windows Vista aufgespielt oder ?
Nein, Storage-Erweiterung
Könnteste die Patriot vllt. mal an den Controller hängen & Vista auf die SSD spielen & ausprobieren ob das ohne Probleme läuft ?
Öhm ... sorry

Wie verhält sich die SSD bzw. Vista wenn man ein Onboard-Controller nutzt ?
Also woran merkt man dass Vista den JMicron-Controller der SSD nicht mag ?

Du hast Systemhänger wenn Du viel gleichzeitig machst, bzw wenn Vista viel gleichzeitig macht.

@HisN
grund war eigentlich der, das ich vorher 32 und 64 probiert habe (bei einer früheren installation), und nicht viel veränderung für mich spürbar war.
bei dieser installation hab ich 2 partionen drauf und hab wg der großen files auf d: dann mal 128 probiert. merk jetzt aber auch net soviel. mal schauen ob ich mal 16 probier, was nimmst du für c: ?

Ich hab 8k am Areca eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schnell bootet den so eine ssd ich brauche mit meiner velociraptor genau 37 sekunden und vista ultimate ist vollkommen hochgefahren.wie schnell geht das ganze mit eine ssd?
 
woher weiß ich welche ssd welchen "onboard" controller hat ?

sprich z.b. dass die patriot einen jmicron drin hat ?


danke für die info

mfg

carsten
 
wieviel werden den verfügbar sein :)

Kann ich nicht genau sagen.

Frage einfach an was Du brauchst und gut ist.

Übrigens der Euro fällt und fällt. Wer lange wartet muß viel zahlen.
Leider wird in US Dollar gehandelt.

Nach Bestelleingang gibt es den Tagespreis.

Viele Grüße aus Utrecht.
 
wie schnell bootet den so eine ssd ich brauche mit meiner velociraptor genau 37 sekunden und vista ultimate ist vollkommen hochgefahren.wie schnell geht das ganze mit eine ssd?

Hast nicht viel im Rechner wa?
Die Bootzeit ist deutlich von der verbauten Hardware abhängig. Je mehr an Deinem Rechner klemmt, desto länger dauert es. Die SSD kann ja die Initailisierung der Treiber nicht beschleunigen.
Und von wo bis wo hast Du gemessen?
97 Sekunden vom Powerbutton bis ein Explorer aufgeht :-)
Dabei warte ich die meisten Zeit bis alle USB-Geräte initialisiert sind. Dabei bewegt sich die HDD-Led kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und wenn man so Reviews mit VR und SSD gelesen hat liegt der Unterschied Vista x64 HomePremium Startup Time bei SSD zu VR so bei 3-5 Sekunden für die SSDs aber da misst nun jeder anders und hängt auch wie erwähnt von der Config ab und welche SSD. Ich messe nach Bios bis Desktop erscheint. Mit SSDs wars immer so um die 18-20 Sekunden und VR so 22-23 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten c't (29.09.08), ist ein schöner Test inkl. der neuen Intel X25-M SSD. Wahrscheinlich ist das hier aber schonmal gesagt worden :coolblue:
 
In der letzten c't (29.09.08), ist ein schöner Test inkl. der neuen Intel X25-M SSD. Wahrscheinlich ist das hier aber schonmal gesagt worden :coolblue:

Ich fand den Test nicht schön.
Sie haben die vorletzte Generation MLC-SSDs (obwohl es aktuellere gibt), mit der noch nicht erhältlichen Intel-MLC-SSD verglichen und unsere SLC-Favoriten (Mobi und Memoright) außen vor gelassen. Die totale Entäuschung.
 
Bei mir und wenn man so Reviews mit VR und SSD gelesen hat liegt der Unterschied Vista x64 HomePremium Startup Time bei SSD zu VR so bei 3-5 Sekunden für die SSDs aber da misst nun jeder anders und hängt auch wie erwähnt von der Config ab und welche SSD. Ich messe nach Bios bis Desktop erscheint. Mit SSDs wars immer so um die 18-20 Sekunden und VR so 22-23 Sekunden.
Problem is nur dass die VR danach ne Weile lang weiter rödelt wärend ne schnelle SSD schon fertig is. Merke ich auch mit ner alten Raptor. Aber die derzeitigen SSD's überzeugen mich alle noch nicht, die günstigen taugen eh alle nix und die teuren werden wahrscheinlich eh bald durch was besseres abgelöst. Also bleibt nur abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-> witell, sieht ganz so aus

hat eigentlich jemand die samsung slc sata II bzw. kann mir ein paar benchmarks dazu zeigen? (wichtig: sata II modell: 100/80mb, nicht sataI modell)
 
die alten pros sind noch nich angeglichen, sind ja genauso teuer wie die neuen nun
 
@ witell:

kannst du bitte einen link zu nem shop in der schwyz posten?
würde mir da ggf. was mitbringen lassen.

langsam juckt´s wirklich bei 149 €
 
Die Dinger hatte Aristochat doch schon mal gelinkt. Messe-Infos.

Aber ich scheine mich zu dämlich anzustellen. Wo ist da der Preis? Ich bekomme die Dinger weder in meinen Warenkorb, noch nen Preis angezeigt. Der Button leitet mich auf eine 2. Page wo aller möglicher Schrott ist.
 
Die Dinger hatte Aristochat doch schon mal gelinkt. Messe-Infos.

Aber ich scheine mich zu dämlich anzustellen. Wo ist da der Preis? Ich bekomme die Dinger weder in meinen Warenkorb, noch nen Preis angezeigt. Der Button leitet mich auf eine 2. Page wo aller möglicher Schrott ist.



ganz unten auf der 1. Seite haste den Preis + Warenkorb!!!!

8x8GB das kostet doch auch!

Was issen an dem Ding sooo toll?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die ocz core Serie v2 mit 60 gig kann man damit den vista Boot deutlich beschleunigen im Vergleich zur velo.ich messe immer 37 sec nach BIOS also wenn der Balken anfängt sich zu bewegen.
 
@Killermurmel
Meine feste Überzeugung: Keine MLC fürs OS. Und schon gar keine OCZ Core.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh