Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den ersten Tests kann man die neue Intel MLC sehr wohl fürs OS nehmen.
Diese steckt selbst einige SLC basierten Platten bei random write Werten in den Schatten.
Dazu kommt die ungeschlagene Leseleistung und Kapazität von 80G, leider noch zu einem etwas höheren Preis.

Also bitte nicht gleich auf alle MLC basierten Systeme verallgemeinern.
Wenn überhaupt, treten diese Probleme nur mit MLC, welche einen JMicron Controller verwenden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das du Recht hast und es am Controller liegt.

Aber ein oder auch mehrere "erste Tests" beweisen doch gar nichts. Wenn es mal eine längere Zeit ( Zeit in Monaten) ohne Probleme mit einen OS bei der Intel MLC durchgelaufen ist könnte man diese Aussage treffen.
 
Zumal die Intel SSD ja den 'performancebug' haben, der sich nur durch eine Neuformatierung lösen lässt.
 
@ AoEGoD: Bitte kaufe dir die Intel MLC, baue sie ein, teste sie für uns und teile uns die Ergebnisse mit! Dann können wir uns über deine Aussage nochmal unterhalten...
 
Problem is nur dass die VR danach ne Weile lang weiter rödelt wärend ne schnelle SSD schon fertig is.

Ich hab immo eine WD740BLFS also ohne Icepack am laufen und die ist so leise (auf Schaumstoff gelagert) wie meine Samsung F1. Null Lauf und extrem leise Zugriffsgeräusche . Somit hört man nix rödeln und merkt somit davon ähnlich einer SSD nix mehr vom nachladen. Bei ner alten Raptor ist das in der Tat sehr nervig.
Hatte vorher eine 300er VR mit Icepack und konnte gut vergleichen. Der Icepack fungiert leider deutlich als Klangkörper und verstärkt die Geräusche.

Bei dem Preis/Leistungsverhältniss kann man sich die SSD Sache noch etwas entspannt anschauen und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu der aktuellen Situation auf dem SSD-Markt:
Ich überlege mir eine SSD zu kaufen für OS und die wichtigsten Programme und meine anderen Festplatten in externe Gehäuse zu bauen, dann ist endlich Ruhe im Karton (PC).
Gibt es mittlerweile eine SSD mit einem (einigermaßen) guten Preis/Leistungsverhältnis? Werden die Preise in nächster Zeit stark/schnell fallen?
 
Bei SLC SSD wird sich nicht viel tun, weil dei SLC chips im preis relativ stabil sind.
Dadurch dass der Euro gegenüber dem USD massiv an Wert verloren hat werden wird auch ein eventueller Preisverfall bei MLC SSDs auch etwas aufgefangen.
 
slc/mlc basiert auf transistoren... und damit moores law...

alle ~18 monate sollte damit ne verdopplung der kapazität drinne sein. indirekt also doppelte zum gleichen preis, oder gleiches zum halben preis...

Wie stark der ssd markt nachgibt wird sich zeigen. Vor allem mitte nächsten jahr wenn auch noch seagate mitmischt und es erste PCI-E SSDs gibt...
 
Das wird sich aber primär auf MLC fokussieren.
SLC macht nur noch einen geringen Anteil in der Flashproduktion aus.
MLC ist einfach billiger herzustellen.

Aber leider hat keiner hier eine Glaskugel.....
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Okay, 200 Euro für 16 GB ist mir leider noch zu teuer... Warte ich halt noch was :(

Danke aber!
 
mittlerweile sindwa bei 150 euro für 16 ...
 
Hi Leute,

spiele auch mit dem Gedanken eine SSD als Systemplatte zu holen, in Frage kommen würde diese hier: click

taugt die was, oder sind die MLC Chips wirklich so lausig? :d
 
Mag sein das du Recht hast und es am Controller liegt.

Aber ein oder auch mehrere "erste Tests" beweisen doch gar nichts. Wenn es mal eine längere Zeit ( Zeit in Monaten) ohne Probleme mit einen OS bei der Intel MLC durchgelaufen ist könnte man diese Aussage treffen.

Die OCZ-Core meines Nachbarn ist nach 3 Monaten mit Datenfehlern ausgestiegen. OS darauf war XP. Auf meiner Core sind nur Games. Das stresst nicht so sehr. :-)
Das Ding ist allerdings gegenüber einer Mobi doch lahmer. (Gefühlt, keine Stoppuhr, ich machs wie die Raid0-Jünger^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheinst du blind zu sein, da da nen raid aus 6 intels steht... was im unteren random bereich sogar deutlich lahmer ist als nen einzelnes ans ! ...

dass die seq geschwindigkeit bei 6 intels höher ist sollte klar sein... zumal man 900mb/s auch mit 2 sataII ports nie im leben erreichen wird! ;)

aber die juckt ja nicht... zumal dieses einzelnes ans 180/150 hat, was auch besser als 1 intel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die ANS Random Werte eigentlich ganz gut. Seqentiell könnts mehr sein. Und ANS wurde mit 100MB, INTEL Raid0 mit 1000MB gebencht.
 
@gnaa 16gb sind mir aber dann doch ein wenig zu wenig und für ne 32gb SLC zahlt man ja locker 250 das liegt auserhalb meinem Budget, also sollte ich mir diese SuperTalent kaufen oder nicht? ;P ihr seid die SSD experten
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnaa 16gb sind mir aber dann doch ein wenig zu wenig und für ne 32gb SLC zahlt man ja locker 250 das liegt auserhalb meinem Budget, also sollte ich mir diese SuperTalent kaufen oder nicht? ;P ihr seid die SSD experten

Erfahrungen haben gezeigt das sich MLC SSDs nicht fürs OS eignen daher spar dein Geld lieber.
Gründe dafür sind hier im Thread zu finden.
 
Da kann was net stimmen bzw. scheinbar werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Schaut man sich mal die 2 Screens vom CrystelMark genauer an, dann sieht man, dass die Intel SSD als RAID0 (eventuell mit mehr als 2 Devices, da sonst die 390MB/s beim schreiben nicht ganz stimmen können) läuft und das ANS-9010B nur einzeln betrieben wird (bitte beachten, dass das ANS-9010 sogar 2 SATA-Kanäle hat).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die als raid betrieben werden sieht man auch auf den anderen bildern... alle blind hier oder was ?

zumal auch in der beschreibung steht welcher controller verwendet wird
RAID 0構成/Adaptec RAID 5805使用
 
@gnaa 16gb sind mir aber dann doch ein wenig zu wenig und für ne 32gb SLC zahlt man ja locker 250 das liegt auserhalb meinem Budget, also sollte ich mir diese SuperTalent kaufen oder nicht? ;P ihr seid die SSD experten

man kann ein OS auch auf ner MLC SSD installieren.
Leider haben MLC SSD teilweise Schwächen bei der Schreibgeschwindigkeit, unterm Strich werden sie dennoch besser sein als die meisten normalen HDDs.
MLC ist schwächer als SLC, aber eben auch um den Faktor 3-4 günstiger.

Viele Leute mit MLC SSD berichten sehr positiv davon.
Und die Supertalent sind wirklich gut, speziell wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
Für mehr Geld wird man immer etwas noch besseres bekommen.
 
Die Mtron 7500 Pro Modelle sind wieder bisschen teurer geworden (jeweils wieder 30 € nach oben). Ich warte ja darauf dass endlich mal die Mtron Mobi mit 32 GB im Preis fällt, wann rechnet ihr damit?
 
Was haltet ihr eigentlich von einem eigenen SSD Kaufberatungsthread?

Mir geht es auf die nerven, dass alle 2 Seiten jemand die selben fragen zu SSD's stellt und was er kaufen soll.
 
abstand

sieht man ja beim hdd kaufberatungsthread...

2 neue threads zu laptop hdds
1 zu ner externen
rest scho vergessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh