Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat wer von euch schon die patriot 64gb warp die für 169€ bei alternate?
(und warum ist die nur bei alternate immo so günstig..ist es die gleiche ssd die noch vor paar tagen über 700€ gekostet hat?) auch wenn sie mlc ist sollte doch das sys darauf schnell laufen oder wo ist das problem wenn die als sys ssd benutzt wird? denke solange garantie drauf ist ist es doch egal ob slc oder mlc oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich mal schon auf die Dinger mit pci express dann hab ich genug Sata übrig für die normalen Platten muss kein sata3 Board kaufen, und es begrenzt auch nichts naja vieleicht die anzahl der pci e anschlüsse. Das Problem vom Mischbetrieb oder Kontrollerinkompatibilität wäre dann auch erledig

hat wer von euch schon die patriot 64gb warp die für 169€ bei alternate?
(und warum ist die nur bei alternate immo so günstig..ist es die gleiche ssd die noch vor paar tagen über 700€ gekostet hat?) auch wenn sie mlc ist sollte doch das sys darauf schnell laufen oder wo ist das problem wenn die als sys ssd benutzt wird? denke solange garantie drauf ist ist es doch egal ob slc oder mlc oder nicht?

MLC bricht bei vielen kleinen Dateien sehr stark ein (insbesondere beim Schreiben), außerdem gabs einige schlechte SSD (OCZ) bei denen sogar Daten verschwunden sind.

Ich hab die SSD seit heute, aber werde sie nicht als System-Platte einsetzen. Da warte ich noch auf gute günstige SLC-Platten ;)

Zuletzt bearbeitet:
0,02 zugriff beim lesen != 0,02 zugriff beim schreiben!

Diese angegebenen Werte sind sequentielle Werte und nicht Random-Werte, d.h. im Normalbetrieb beim Kopieren von Dateien kommst du nicht an diese Werte, nur bei Tests mit HD Tune etc. ;)
Wenn es zu viele kleine Dateien sind können es durchaus nur ein paar wenige Mb sein (bei MLC schlimmer als bei SLC, zumindest bei den aktuell erhältlichen).

Die sequentiellen Lese/Schreibrate und die Lesezugriffszeit sind nicht das Problem.

Bei all den günstigen MLC SSDs wird ein JMicron (JMF602) Controller verwendet, der leider bei random read und vorallem random write sehr stark einbricht. Die Schreibzugriffszeiten können dann schon in den Sekundenbereich gelangen.

Wenn man die Schreibzugriffe minimiert, also das OS deutlich optimiert lässt es sich damit arbeiten, aber Installationen mit kleinen Dateien oder starkes Multitasking lässt die Performance stark einbrechen.

Ich kann damit leben, da ich die Core SSD nur in meinem Netbook verwende, da surf ich eh zu 90% nur im Internet mit rum :-) Da hat der sehr schnelle Boot und die fixen Programmladezeiten schon etwas geiles. Für das Einsatzgebiet ist die SSD unterm Strich gefühlt 50% schneller als die vorherige HDD.

Einige verteufeln alle MLC SSDs als unbrauchbar als OS, dem ist aber nicht so wenn man mit den Einschränkungen klar kommt und weis wie man diese minimiert. Gerade wenn man z.B. vorhat nur eine 5400er HDD damit zu ersetzen. Wenn man das gleiche mit ner Velociraptor versucht sollte man schon in der höheren Preisliga der SSDs sich umschauen.

Für meinen Desktoprechner warte ich aber auf die Intel SSDs, oder was es eben so vergleichbar gutes gibt zum Ende des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man die einschränkungen minimieren?(temp ordner und auslagerungsdatei auf eine andere platte?) und zu der frage ob der zb.firefox genau so schnell auf geht ob slc oder mlc hat auch noch keiner was dazu gesagt.(ich denke man merkt es nicht) wenn ich genug geld hätte würdce ich auch eine slc kaufen^^ aber 169€ für 64gb ist schon mehr als verlockend und solange garantie drauf ist juckts mich eh nicht solange hat ich eh keine hardware ;)

edit: eben sagte einer der sich auskennt: jeden tag 50gb schreiben slc 140 jahre.. mlc 1.4 jahre dann ist sie futsch

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Dir dann viel nen Kopf zu machen: Schlag einfach zu.
Wenns Dir nicht passt kannste ja immer noch zurückschicken, und wenn die SSD verreckt auch. Und 185 Euro (Versand und Nachname) kann man ja eigentlich auch als Lehrgeld verbuchen wenns denn nicht so ist wie man das gerne hätte.
Es ist halt immer im Leben:
You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch irre, lies bitte die letzten 10 seiten, da wurde schon mehrmals auf diese SSDs eingegangen.

beides mlcs der ersten generation

wie kann man die einschränkungen minimieren?(temp ordner und auslagerungsdatei auf eine andere platte?) und zu der frage ob der zb.firefox genau so schnell auf geht ob slc oder mlc hat auch noch keiner was dazu gesagt.(ich denke man merkt es nicht)

Beim Firefox öffnen wird es evtl. einen messbaren, aber nicht fühlbaren unterschied geben.

Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert, Systemwiederherstellung deaktiviert, Indexing von XP deaktiviert, Prefetcher deaktiviert, last access timestamps deaktiviert, NTFS Change Journal deaktiviert, WBEM logging deaktiviert

Erste anhaltspunkte sollte dir dieser Thread geben, anderes findet man per google. http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=43460

@z1erer
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10316634&postcount=32 Patriot-Benches falls Du sowas haben möchtest.

@Morpog
Hast Du nicht Bock die Schritte dazu in einem Extra-Fred zusammenzufassen. Könnte ich mir Boomarken, dann müsste es ich nicht jedesmal suchen. Ich weiß ein paar Schritte nicht ausm Kopf :-)

Wobei ich WBEM auf die Ramdisk umbiege. Schwanzi06 (als Beispiel) startet nicht wenn WBEM deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
erste generation = schlecht
zweite und darüber = gut
so dachte ich ^^

@Kamamura: Wenn du nur um die 100-150€ ausgeben willst, würde ich soferns um einen PC und nicht Notebook geht dann lieber für das Geld eine Velociraptor 74GB oder 150GB ohne Icepack empfehlen. Weil die MLC Teile einfach im schreiben zu lahm sind. Da ist ne VR deutlich ausgeglichener. Bis vor nem Monat gabs ja nur die 300er VR für 220€, da war das etwas zu teuer aber mit der 74er und 150er würde ich dann zur VR raten wenns für ne SLC nicht reicht. Ohne Icepack sind die VRs wirklich angenehm bis sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist die mlc beim schreiben lahm wenn 170mb/s angegeben wurde und bei der slc 100mb/s?

was ist WBEM genau zbw.wo finde ich das bitte?

wenn ich nicht soo faul wäre würde ich mich mal 2 tagelang hinsetzen und alles dazu lernen :fresse:

hat das dann wieder was mit dem ramdom read zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
dank dir ;)

edit: was geht noch alles nicht wenn WBEM aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
und warum macht man dies alles? vllt. um die ssd nicht zu belasen bzw.weil man manche sachen jetzt eh nicht mehr braucht da ssd?

streich das vllt. und ersetz das ? durchn ! am ende

Zum JMicron-Controller

Ich habe mir gerade nochmal den c't-Test (Heft 21/08) angesehen.
Anscheinend kann man mit dem c't Benchmark ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip (Schreibtest bei partitionsloser SSD notwendig) das 1000ms lange Einfrieren der JMicron-SSDs (OCZ Core V1 und SuperTalent MX) sehen, weil die mittlere Zugriffszeit (lesen und schreiben) auf satte 123ms gemessen wird.
Interessanterweise hat die Transcend MLC (auch mit JMicron-Controller) eine Zugriffszeit von 3,2ms!!!
Wie geht das? Hat Transcend die Schreibgeschwindigkeit (43MB/s laut Datenblatt) geopfert und ist dafür den Lag losgeworden?
Dann wäre ein Raid0 mit Transcend-MLCs interessant...

Gibt es h2benchw-Ergebnisse von anderen JMicron-MLCs der neueren Generation? Ist da das "Einfrier-problem" gelöst?

defragmentieren soll ja schädlich sein laut datenblatt von patriot
gibt es sonst noch was was man beachten sollte? partitionieren ist ja kein problem oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh