Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ne formel entwickelst, wie man preise vorhersehen kann, bist du ein kandidat für den nobelpreis ;) im ernst: keiner weiss es, tendenziell fällt er auf jeden fall :shot:
 
Hier Benches der Super*Talent OX 32GB SSD an nem GM45 + ICH9M Chipsatz. Kommt mir so vor, als hätte die Super*Talent an der ICH9M ein paar Probleme bzw sichtbar schwankende Performance?!

Zumal ich sagen muß, das die 32GB OX Variante doch recht warm wird im Notebook ohne direkte Belüftung, bin gar der Meinung wärmer als die 320GB Samsung 5400upm ...muß ich aber nochmal genau beobachten.

32GB_ST_OX_SSD_ICH9M_FDBENCH.PNG


32GB_ST_OX_SSD_ICH9M_CDMark2.2.PNG


32GB_ST_OX_SSD_ICH9M_ATTO.PNG
 
nabend leute... mal eine frage zwecks Raid0...

was sollte ich füpr eine StripeSize Größe einstellen? auf manchen seiten im iNet liest man das 512kb ganz gut sein soll, aber so manch andere bilder zeigen, das 4kb das schnellste in sachen performance ist. auch soll bei 4kb der Intel ICh Bug nicht mehr da sein xD (also das raid0 mit zwei Mobis kann schneller als 160MB/s lesen.


was würdet ihr machen? ^^
 
Es hängt davon ab was für Daten auf dem Raid0 landen.
Bei Video-Files bietes sich natürlich die größtmögliche Einstellung ab. Aber die SSDs werden wohl hauptsächlich fürs OS benutzt. Und da sind 75% aller Files unter 64kb groß. D.H. bei einer Einstellung von 64kb werden 75% aller Files gar nicht über zwei SSDs verteilt.

Also mach ne Analyse nach Dateigröße auf Deiner Festplatte. Schau Dir die Größen-Verteilung an und entscheide danach.

Kleiner Tip:


Und bitte mit der Stoppuhr Nachmessen und nicht mit einem Bench. Das sagt natürlich immer große Stripsize geben die besten Werte.
 
so ssd ist da sieht das normal aus oder warum geht das immer hoch udn runter?
die die ich bis jetzt immer gesehen habe waren fast total gerade



edit: war es nicht so, dass ssds kein smart auslesen können?
macht es auch sinn bei deiner ssd die temp ordner auf eine andere hdd auszulagern?
eigentlich ja nicht da ja nichts defragmentiert wird richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel ma an den einstellungen von hdtune bisl rum
höhere blockgröße und genauer zb

einbrüche sind normal, da ja als systemplatte, das stört die messung ab und zu
 
ja und was ist mit den angegeben 175mb/s?
wenn ich es auf 8mn stelle hat ich 161mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was sagen andere benchmark tools ?
ja und was bringen einem 175 im vergleich zu 150 ?
 
ja hast recht beschissen wird man überall^^
aber das jetzt meine kiste viel schneller hochfährt kann ich nicht unbedingt sagen!
ist das jetzt der unterschied von mlc zu slc machen die 0.1 ms zu 0.2 ms so viel aus?
 
kann ja auch alles an deiner sonstigen hardware liegen ;)
 
Nein, dann liegt es daran dass einige Treiber (häufig USB-Geräte) einige Zeit zum Initialisieren brauchen, da kann die Platte noch so schnell sein :d

Ich hab übrigens in etwa dieselben Werte mit meiner Patriot, also auch keine 170MB/s ;)
 
Nein, dann liegt es daran dass einige Treiber (häufig USB-Geräte) einige Zeit zum Initialisieren brauchen, da kann die Platte noch so schnell sein :d

Ich hab übrigens in etwa dieselben Werte mit meiner Patriot, also auch keine 170MB/s ;)

bist du mit deiner zufrieden? also meinst du das es nichts bringen würde wenn ich mit noch die mtron hole fürs sys? (fährt dann gleich schnell hoch meinst du)
auch manche tool dauern länger zum install.mein ich
 
ne sry dann ist mein sys weg^^

mit hochfahren meinte ich ab da wo ich windows sehe bist das letzte tool geladen ist nicht shcon ab dem bios (da werden doch die usb usw geladen oder auch ab windows bildschirm?)
 
Kannst du mal FDBench und CrystalDiskMark ausführen? einstellungen siehst oben dafür. Gerade als Sys-Platte würden mich die Werte doch interessieren.

MfG Kabelmaster
 
ja moment sind dann auch meine daten weg? wenn nein bei beiden benches nicht?!
 
FDBench hat bei mir nur Lesetests gemacht - das war auch direkt auf ner System-SSD.
CrystalDiskMark kenne ich nicht.
 
Bin mit meiner zufrieden, hab da aber nicht das System drauf. Ist mir zu unsicher mit MLC bzw. hab auch keine Lust alles neu zu machen :d

Ich mache auch keinen Schreibtest (SSD ist schon belegt).
 
und was sagt mir das jetzt? hab sowas von kein plan :fresse:



war das jetzt ein schreibtest hier?

überleg mir gerade ob ich doch nicht noch eine velo zu meiner 300gb holen soll ...fürs sys ne 74gb


edit: das ncq auf meiner anderen hdd geht auch nicht richtig :( ohne ncq ist sie schneller :(

wieso eigentlich über 1000mb/s geht das überhaupt?
****************************************************************
****************************************************************
an die die auch eine ssd haben!
habt ihr das auch wenn ihr zb auf post abschicken(antworten) oder irgendwo auf den startknopf klickt das der dann kurz drinnen bleibt (hängt ganz kurz) oder wenn ihr ein tool install.das es bisschen länger dauert bis es install.ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage:

Von Samsung ist jetzt ja auch eine 128GB MLC SSD auf dem Markt. Die hat ja sicher auch einen eigenen Controller (Cache?). Gibts da schon Erfahrungen zu bzw. Benchmarks? Finde hier im Forum nichts.
 
an die die auch eine ssd haben!
habt ihr das auch wenn ihr zb auf post abschicken(antworten) oder irgendwo auf den startknopf klickt das der dann kurz drinnen bleibt (hängt ganz kurz) oder wenn ihr ein tool install.das es bisschen länger dauert bis es install.ist?

Wegen den Hängern:
Schreibcache der SSD abschalten!, dann neustarten, sollte dann weg sein.
So sollte das dann aussehen:

Und so sieht der Boot aus auf meinem EeePC 1000H http://www.youtube.com/watch?v=Y_uMdF1zjnI



Lange dauer von Installationen: Die von uns angesprochene Schreibschwäche von MLC SSD. Das hatten wir dir aber vorher gesagt. Wenn du alle meine Tipps von weiter oben berücksichtigst kannst du das aber ein wenig minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage:

Von Samsung ist jetzt ja auch eine 128GB MLC SSD auf dem Markt. Die hat ja sicher auch einen eigenen Controller (Cache?). Gibts da schon Erfahrungen zu bzw. Benchmarks? Finde hier im Forum nichts.

Wo gibts die? Links?
 
@Morpog dank dir werds gleich machen wenn was anderes fertig ist

der link hier unten hat das alles was mit mlc zu tun oder sollte man das alles auch bei einer slc tun?



http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=43460

edit:ja moment mal bei mir ist schon der cache aus^^ wie kann das sein hab nichts gemacht! (hab xp mit ahci treiber install.deswegen?) wird wohl in der firmware vllt.schon geschrieben sein das es aus soll..wenn das überhaupt so geht? :fresse: hast du es ausmachen müssen?
hab ich mit slc keine hänger oder ist das ein ssd problem allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
der link hier unten hat das alles was mit mlc zu tun oder sollte man das alles auch bei einer slc tun?

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=43460

edit:ja moment mal bei mir ist schon der cache aus^^ wie kann das sein hab nichts gemacht! (hab xp mit ahci treiber install.deswegen?) wird wohl in der firmware vllt.schon geschrieben sein das es aus soll..wenn das überhaupt so geht? :fresse:

Sei doch froh dass der cache schon aus ist. Ist bei mir immer so, ich muss den bei jeder Platte erst anstellen. Aber bei den MLC SSD mit JMicron Controller sollte man den auslassen. Vor allem wenn man AHCI verwendet. AHCI + Schreibcache + JMicron JMF602 = Datensalat

Am besten läuft die Core SSD bei mir im IDE Modus ohne Schreibcache. Hab damals alle Variationen getestet.

Die Tipps im Link gelten auch bei SLC oder gar HDDs, nur bringt es da nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man das langweilt mich schon wieder^^ überleg echt ob ich sie gegen eine 74gb velo tauschen soll? hab ich mit einer slc sowas nicht oder ist bei allen ssds immo das gleich, da immer noch eigentlich beta stadium?^^

edit: was den prefetcher machst du auch bei einer hdd aus?

kann man eigentlich von ahci auf ide umstellen ohne probleme?
wenn ja mal schauen was so geht

haha lol versuch mal was auf c: mit winrar zu entpacken^^ lauf hääng lauf hääng^^
oder hau dir mal ein tool auf den desktop und install.mal von da, und dann versuch mal nebenher den browser runter zu scrawlen ^^ laaaag :fresse: also ne muss echt nicht sein geb doch kein geld aus um mich abzunerven! aber es kann mir immer noch keiner sagen obs mit einer slc anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den meisten SLC SSDs ist es anders (MTron z.b.) aber auch mit den Intel MLCs tritt dieses Phänomen nicht bzw. nur stark vermindert auf.
 
tja jetzt hab ich mich mit 2 unterhalten vor kauf und über vieles geredet, aber von hängern wurde nichts gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh