Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steht doch in meinen posts!

ps: oben schreibst selber noch ...Wegen den Hängern: ?

Ja, aber bei dir ist ja der Schreibcache mitlerweile aus. DIESE Hänger sollten also nicht auftreten.

Welches Tool genau? Dann kann ich mir das mal laden und testen. Wenn du möchtest mach ich dir sogar mit ner Webcam nen Video davon ;-)
Hab grade mal 2 große Dateien gleichzeitig per Winrar gepackt und nebenher im Media Player WMA DRM Musik gehört und konnte problemlos nebenher surfen und scrollen.

Das die MLC SSDs mit JMF602 Controller bei starkem Multitasking einbrechen haben wir dir mehrmals gesagt. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10354745&postcount=907
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo stimmt schon (hab sehr viel die tage gelesen^^) aber als ssd vollnoob und sonst kein plan von platten und was random read,random write,und randomromonom^^ist konnte ich mir das gar nicht so richtig vorstellen...aber es haben auch ein paar geschrieben probiers aus wenn es nichts ist gehts halt wieder zurück^^ und nochmals(letztes mal^^)bei slc ist das alles absolut nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut würde ich nicht sagen. Ausserdem ist das auch mit eine Sache des Controllers. Bei der Intel MLC sollte es auch keine Probleme geben.

Nicht MLC ist das Hauptproblem. Der JMF602 ist das Hauptproblem.

Ich zitiere mich mal selbst von vor 2 Tagen:
Bitte bitte les dich ein wenig zum Thema SSD bzw. HDD Technik ein.

SSD's sind eben eine neue Technik und nur bedingt vergleichbar mit HDDs. Du solltest also erstmal ihre Vor- und Nachteile, sowie ihre Funktionsweise kennen, BEVOR du viel Geld ausgibst.

Oder kaufst du immer die Katze im sack?

Wenn du nicht gewillt bist dich ein wenig zu informieren, dann empfehle ich dir eine Velociraptor zu kaufen und das Thema SSDs für mindestens ein Jahr zu vergessen, bis die Technik ein wenig ihre Kinderkrankheiten verloren hat und das Ganze preiswerter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch schon eine velo 300gb drin^^ ich dachte mir jetzt noch ne sys ssd die noch schneller ist dann passts schon....Oder kaufst du immer die Katze im sack? manchmal schon den ich kann ja nicht immer wochen lang mir ein halb studium reinziehen^^tagelang ok (hab ich ja gemacht) aber man kann nicht alles lernen in paar tagen und sowieso ist die theorie und dann die praxis immer nochmal was ganz anderes! ;) denke ne 74gb velo als sys und gut ist....oooder vllt.doch die mtron 16gb , aber 16gb ist halt schon sehr wenig und auserdem hab ich da ja auch keine garantie das alles flutscht g* und 600€ für die intel :fresse: ne so nötig hab ich es dann auch wieder nicht :)

edit: zum post 962 noch was...weißt wenn ich 175mb/s lesen 100mb/s schreiben und 0.2 sec zugriffszeiten höre dann denk ich noch nicht an hänger auch wenn du schreibst .....bei starkem multitasking einbrechen usw. ja dann denk ich doch nicht an sowas, sodass ich es spüre! ich hatte immer meine velo 300gb vor augen und dacht man die muss ja noch um einiges schneller sein g* wer denkt da an hänger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gar nicht mal so gut an. Welches OS und Southbridge hast du? Schonmal ein einem anderen System versucht obs da auch auftritt?

MfG Kabelmaster

P.S. hoffe das ich von der Sache verschont bleibe
 
und wieder ein Opfer von JMicron. Wird langsam Zeit für ein Sticky der vor MLC mit JMF controller warnt. Dummerweise wären das dann alle MLCs bis auf die Intel ^^

Es ist immer wieder das Gleiche. Die Leute sehen eine billige SSD. Seq Lesen/Schreiben super, da muss doch was gehen. Und dann kommt die große Enttäuschung weil das in der Realität gar nix bringt und man sich über die wichtigste Eigenschaft der SSD nicht vorher erkundigt hat. Man kann es nicht oft genug sagen: die wichtigste Größe bei SSD sind die IOPS. Zumindest wenn man die SSD als Sys Platte nutzen will. Die Seq Transferraten sind mittlerweile auch bei billigen MLCs schnell genug. Da macht es keinen Unterschied mehr ob mit 140 oder 170 mb/s gelesen wird.
 
Mir geht es eher darum, dass sie enorm Schockunempfindlich und lautlos sind ;). Solange ich von den Hängern(welche ja nicht bei jedem auftreten) verschont bleibe, reicht mir das. Man sollte sich halt im klaren sein, wieso man es kauft. Wegen der Geschwindigkeit habe ich sie nicht Hauptsächlich gekauft.

MfG Kabelmaster

P.S. Hoffe das meine Patriot morgen da ist und ich berichten kann, wie sie sich an der ICH9M verhält.
 
Nachdem Intel ja die neue SSD -E nun bereits offiziell verkauft, gibt es endlich gesicherte Daten? Hat da jmd was?

Und nur 100€ mehr als die -M Variante find ich mal günstig.
D.h. sie ist preislich günstiger als die Memoright GT, und wird sie aber wohl toppen, nachdem sie ja ca. 1 Jahr neuer ist.
Konkret würde mich also Memoright GT <-> Intel -E Test sehr sehr seeeehr interessieren.
 
Intel E-Serie ? Wo gibts die denn schon ?
aber ich glaube mit dem Preis hast du dich ein bißchen verguckt, oder?
die 100 Euro Differenz zur M-Serie stimmt nicht, M hat 80BG für 500 Euro und E hat 32GB für 600 Euro und die Memoright GT 32GB kostet weniger als 500 Euro ist also ein Hunderter billiger als Intel
 
Das ist wieder dieser Intel-Hype.
Wie lange ist denn die Intel-MLC schon vorgestellt? Und wo kann man sie kaufen?
 
@ JBX: Jaja. du kannst erzählen was du willst, die Leute kapieren nicht, was IO's sind und das die angegebenen maximalen Transferleistungen fast nebensächlich sind... :-)
 
Intel verlangt halt eine Mindestabnahme von 1000 Stück, aber wer legt sich von diesen Teilen 1000 Stück an Lager? wir müssen also sicherlich noch einige Zeit warten, bis das Teil zu vernünftigen Preisen in Europa ist

@idle
ich weiß nicht wie oft in diesem Thread schon gesagt wurde, dass MLC nicht für Systemplatten taugen, manchmal kann man den Leuten hier ruhig mal etwas glauben.

...ok aber nur manchmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@idle
ich weiß nicht wie oft in diesem Thread schon gesagt wurde, dass MLC nicht für Systemplatten taugen, manchmal kann man den Leuten hier ruhig mal etwas glauben.

...ok aber nur manchmal;)

Weil es nicht stimmt. In meinem Netbook bin ich zu 100% zufrieden mit der OCZ Core SSD. In meinem Desktop Rechner hat sie nicht überzeugt (bis auf den Boot und Programmladezeiten).

Es kommt ganz auf das Einsatzgebiet an. Pauschale Verteufelung finde ich daneben.
 
Zumal interessanterweise bei der Transcend-JMicron-MLC-SSD die Hänger nicht aufzutreten scheinen - aber hier will ja niemand den c't Benchmark mal über die ganzen anderen JMicron-MLCs jagen :-(
 
@mibo, sobald ich meine Patriot habe, jage ich den Bench(jeden Bench der erwünscht ist) mal drüber ;). Werde auch extra ICH9R solo, Raid0 und ICH9M solo testen.

MfG Kabelmaster
 
Gestern mal meinen Intel in den AHCI-Modus gezwungen und nur kurz Crystalmark über die Patriot gejagt.
Wird im Read leicht schneller und beim write leicht langsamer^^
 
Stellt dich natürlich die Frage, was ist dann besser ;). Konntest du dieses stottern bei deiner feststellen?

MfG Kabelmaster
 
sehe keinen Sinn mehr darin mir ne ssd zu kaufen habe vista neu aufgesetzt und unnötige Dienste rausgenommen und habe einen boot von ca 20 sekunden nach BIOS,was schon super schnell ist.also denke mal das die velo die bessere Wahl für mich ist auf der platte sind gerade ca 200 gig drauf und sie ist genial schnell.
 
Ne SSD ist ja auch nicht für kürzere Bootzeit gedacht :rolleyes: (ist bloß ein netter Nebeneffekt).
 
@Killermurmel, wenn das dein einziger Wunsch bei einer SSd war, hast es genau richtig gemacht ;).
@mibo ich habe 2 bestellt, für mich und fürn Kumpel eine. Da ich diesen erst Montag wieder sehe und das Paket morgen kommen sollte, kann ich gerne mal Raid0 testen. Am Ende soll bei mir die SSD in ein ThinkPad SL500 und bei ihm in ein Sony Vaio FZ18-M. Kann also viele Ergebnisse posten, wenn das gewünscht ist. Habe auch noch MSI K9AGM3(690G) und/oder ein Dell Perc5i da. Sagt einfach wie und wo von ihr Benches möchtet, ihr bekommt welche ;).

MfG Kabelmaster
 
Was würdet ihr mir als SSD für Vista empfehlen? Also ums OS draufzuspielen?
 
Mind. 32GB Kapazität, eher SLC-SSD also ganz sicher nix unter 200€. ;)
 
Eine normale Mobi 3000 würde schon reichen
 
@Kabelmaster
Ich hab nur mein Steam-Ordner auf der Patriot. Noch konnte ich allerdings dort nix feststellen.
DAFÜR aber auf der OCZ :-(
 
@Kabelmaster:
Könntest Du bitte einzeln und im RAID0 mit dem h2benchw von der c't testen?!
Hintergrund siehe hier (und in den nachfolgenden Posts sind ein paar Hinweise zu den Kommandozeilen-Optionen): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10356383&postcount=51

Mich würde speziell die Zugriffszeit beim Schreiben interessieren, da man hier wohl das Problem mit den Hängern erkennen kann. Dazu dürfen keine Pratitionen auf den SSDs sein und alle SSD-Daten gehen verloren!!!
Die Option zum benchen würde also ungefähr so aussehen.
1. rauskriegen, welche Nummer die SSD/das SSD-RAID hat
Code:
H2benchw 1
# sollte Infos über die SSD anzeigen - sonst mit 2 oder 3 versuchen, je nachdem, wieviele Platten Du im System hast
Code:
H2benchw -! -c 0 -s -w Patriot 1
# -! führt auch Schreibtests durch -c=Interface-Geschwindigkeit ermitteln, -s=Zugriffszeit messen -w=Name der Dateien mit den Ergebnissen des Benchs, die 1 am Ende muss der Nummer der SSD entsprechen.
(Keine Sorge. Solange noch eine Partition auf der Platte ist, wird kein Schreibtest durchgeführt. Es kann also nix mit den anderen Platten passieren.)
 
@Witell
Intel E-Serie ? Wo gibts die denn schon ?
aber ich glaube mit dem Preis hast du dich ein bißchen verguckt, oder?
die 100 Euro Differenz zur M-Serie stimmt nicht, M hat 80BG für 500 Euro und E hat 32GB für 600 Euro und die Memoright GT 32GB kostet weniger als 500 Euro ist also ein Hunderter billiger als Intel

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8492
Falls dus nicht gelesen hast.
Der Preis stimmt auch so wie ich ihn gesagt hab, müsste halt dann ein Fehler der HWLuxx Redaktion sein wenns nicht stimmt.
Das damit die Kapazitäten anders sind ist eh klar.

Und das die GT billiger ist stell ich gar nicht in Abrede, ich glaub aber auch das sie langsamer sein wird, aber dazu würd mich eben konkret ein Test interessieren.
Nachdem sie aber nun ausgeliefert wird, müsste es doch wo einen Test geben.
 
ich habs schon gelesen, aber das steht auch: "Intel hat die Auslieferung angekündigt" -schöner Satz, bis heute kann ich die Teile in ganz Europa noch nicht kaufen. Also ausgeliefert sind die bisher noch nicht
 
@mibo kein Thema, Test wird komplett durchgeführt. Das ganze wird dann an der ICH9R gemacht ;). Weiterhin werde ich HDTune, CrystalDiskMark und FDBench zeigen, dann aber jeweils solo, Raid0 von ICH9R und solo ICH9M. Denke damit sollte alles klar sein über die Patriots :).
@HisN hört sich schonmal gar nicht schlecht an, wenn du die Hänger mit der Patriot nicht hast, wie du sie bei der OCZ hattest

MfG Kabelmaster

P.S. hoffe das die Patriots nicht diese Zugriffszeit haben wie die OCZ und SuperTalent vom C´T Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh