Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam wird's unübersichtlich. Blickt hier noch jemand durch? Wenn das so weiter geht, daß die Hersteller alle 4 Wochen komplett neue Produkte auf den Markt werfen, gibt es keine brauchbaren Reviews mehr (siehe aktuelle c't) und die User sind verunsichert. :shake:

Wie man hier sieht, kommen demnächst auch Toshi 256 GB SSD's.

http://ssd-reviews.com/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Silver04 und mäxchen: Das ist sehr schade zu hören, das die nicht in 2,5" kommen werden, das war auch der Grund bei mir zu Memoright zu gehen, da die 2,5" 64GByte verfügbar haben...

ja allerdings, was hat die memoright gekostet?

Die Intel MLC SSDs sollten spätestens ab Ende nächster Woche in den ersten deutschen Shops eintrödeln, in China und USA sind jene schon auf Lager.
Und die SLC Edition wird wohl erst frühestens Ende November in den Shops antanzen. Mir ist jedenfalls eine MLC Intel lieber als ne MT/MTron und Co.
Viel schneller bei Lesezugriffen (selbst tw. @praxis-writes, trotz niedrigerer seq. Schreibraten), und mehr Space für sein Geld(bzg. auf SLC SSDs), dafür aber nunmal halt MLC, aber so what. Solang wie ich die vorhab zu benutzen, bringen mit die höheren Lebenszeiten von SLC Chips sowieso nicht soviel mehr. In 3-5 Jahren wird die SSD bei mir sowieso aussortiert, bzw. ein neuer PC gekauft.:)
http://www.pcconnection.com/IPA/Shop/Product/Detail.htm?product_id=8944049
http://www.macmall.com/macmall/shop...ATA+INT-INTEL+X25-M+MAINS&mfg=SSDSA2MH080G1C5
In China wird die momentan für um die 460-520€ gelistet.

PS Da war wohl jmd. schneller;)

Mal ne ganz profane Frage:

Ist die Intel X25-M 80GB in der Praxis schneller, als meine Samsung Spinpoint T133 (HD401LJ) oder die Samsung Spinpoint P120S (2004C) ? Wieviel?

Das ganze MLC vs. SLC ist mir nämlich eigentlich gleich, solange die Dinger schneller sind, als meine aktuelle Kombo und vor allem lautlos.

klar isse schneller

wieviel kann dir keiner sagen, da das von deinem verhalten abhängt...

Die Intel SSDs sind die einzigen bisher, die halbwegs akzeptabel in der Performance sind. Normale MLC SSDs sind nur etwas für kleine Notebooks, aber für ein normales Desktop Betriebssystem nicht zu empfehlen. Die Lesezugriffe sind noch halbwegs in Ordnung, aber die Schreibzugriffe sind ca. um den Faktor 20 langsamer und das ziemlich unregelmäßig. Teilweise hat man hier Wartezeiten von 1 Sekunde und länger, wenn man nur eine kleine Datei schreibt (z.B. die Log Datei beim Versenden einer ICQ-Nachricht). Betroffen sind alle JMicron Controller, die meines Wissens nach jede MLC außer Intel verwendet. Das dürfte mehr ein Problem mit dem Cache sein, als eines des MLC Speichers an sich.
Bei Intel sind die Ergebnisse in Ordnung, aber ich habe auch schon Berichte gehört, wo die Performance nach kürzerer Einsatzdauer stark abfällt und nur die neuen Platten so schnell sind. Leider habe ich gerade keinen Link bei der Hand. Das würde sich ganz gut mit meinen Erfahrungen mit anderen MLC Speichern decken. Bei meinem Voyager GT 16GB (USB Stick) von Corsair ist ein ähnliches Problem. Vorher war er noch schnell und jetzt bin ich schon froh, wenn ich beim sequentiellen Schreiben mehr als 1-2MB/s in der Praxis bekomme.
Meiner Meinung nach zahlt es sich noch nicht wirklich aus, auf eine SSD zu setzen. MLC ist nicht zu empfehlen, die normalen SLC Speicher haben noch keinen ordentlichen Cache und die von Intel werden wahrscheinlich schweineteuer (sind mit 18Euro/GB gelistet). Die Sache mit dem externen Controller wäre ja grundsätzlich eine gute Sache, nur muss man den auch verbauen können. Per PCI macht nicht viel Sinn und mein PCIe 4x ist schon mit dem Highpoint belegt für die 8 Platten. PCIe 1x und RAID0 wäre ja auch nicht ideal. Außerdem will ich ja wieder einmal das Board wechseln und zwingend 3 PCIe Schnittstellen sind doch eine ziemlich hohe Anforderung.

Die Intel SSDs sind die einzigen bisher, die halbwegs akzeptabel in der Performance sind.

plötzsinn, sie performen sogar sehr gut.

Bei Intel sind die Ergebnisse in Ordnung, aber ich habe auch schon Berichte gehört, wo die Performance nach kürzerer Einsatzdauer stark abfällt und nur die neuen Platten so schnell sind.

häää? das würd ich gerne schwarz auf weiß sehen

plötzsinn, sie performen sogar sehr gut.
lol, lesen will gelernt sein... was anderes hat er nicht geschrieben

häää? das würd ich gerne schwarz auf weiß sehen

iss im intel thread gepostet worden
irgendwo

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen:

http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/mainstream-sata-ssd-datasheet.pdf

Minimum Useful Life
A typical client usage of 20 GB writes per day is assumed. Should the host system attempt to exceed 20 GB writes per day by a large margin for an extended period, the drive will enable the endurance management feature to adjust write performance. By efficiently managing performance, this feature enables the device to have, at a minimum, a five year useful life. Under normal operation conditions, the drive will not invoke this feature.

http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-8.html

Wir stellten außerdem fest, dass die Schreib-Performance des X25-M in der Praxis in gewissen Fällen deutlich variieren kann – nämlich wenn die Art der Arbeitslast von I/O hin zu sequenziellen Operationen geändert wird – oder umgekehrt. Da der Flash-Controller des X25-M ständig bemüht ist, die beste Performance bzw. geringst mögliche Abnutzung zu erreichen modifiziert dieser die logischen Blöcke, die bei konventionellen Festplatten fest zugeordnet sind. Daher ist es möglich, dass die Performance beim Schreiben erheblich schwanken kann.

Diesen Effekt stellten wir nicht fest wenn wir einzelne Benchmarks wiederholten. Es trat jedoch reproduzierbar, jedoch mit schwankenden Ergebnissen auf, sobald wir beispielsweise von IOMeter zu h2benchw wechselten, um nach I/O-Tests wieder Transferraten zu untersuchen. Wie man im Diagramm deutlich erkennt ist die Schreibleistung dabei empfindlich beeinträchtigt, da der Flash-Controller noch nicht wieder auf sequenzielle Anforderungen eingestellt war. Es benötigte in diesem Fall nur wenige Minuten, bis sich das wieder änderte.

Das Phänomen tritt lediglich beim Schreiben auf, doch wie wir von mehreren Quellen erfuhren lässt sich dieses Verhalten nicht kontrollieren. Das bedeutet, dass mit erheblichen Performance-Einbußen beim Schreiben gerechnet werden muss, sollte sich die Arbeitslast plötzlich radikal ändern. Der einzig sichere Weg, sofort zu maximalen Niveau zurückzugelangen, ist eine Vollständige Löschung des X25-M mit Hilfe von Intels eigenem Tool. Der Nebeneffekt ist jedoch oft nicht akzeptabel: Alle Daten gehen dabei verloren.

Danke, wusste ich nicht.

@geist
zwischen halbwegs akzeptabel und gut ist bei mir aber ein unterschied.

just my 2 Cent

er sagte
sie sind die einzigen die gut performen

und du antwortest
plöTZsinn sie performen sogar sehr gut !

:shot:

evtl. weis das hier ja jemand von euch:

welche 64GB SSDs werden von Dell und Lenovo in die Notebooks gebaut? E4300/4200 bzw. X200s / X300
Bei Dell kann man zwischen einer Standard und "high performance" 64GB SSD wählen (400€ Aufpreis) aber sie schweigen sich über alle Daten aus.
Habe wenig Lust die Katze im Sack zu kaufen

evtl. weis das hier ja jemand von euch:

welche 64GB SSDs werden von Dell und Lenovo in die Notebooks gebaut? E4300/4200 bzw. X200s / X300
Bei Dell kann man zwischen einer Standard und "high performance" 64GB SSD wählen (400€ Aufpreis) aber sie schweigen sich über alle Daten aus.
Habe wenig Lust die Katze im Sack zu kaufen

wurde zwei Seiten vorher auch schon gepostet, zumindest im Lenove X300 sind Samsung-MLCs drin, wobei es nicht auf der SSD selber steht, aber auf den NAND-Chips, aber es sind nicht die neuen, sondern die "alten" wenn man bei 3 Monaten schon von alt sprechen kann ;)

@ glare: na denn bin ich ja mal auf Benchmarks von Dir nächste Woche gespannt, übrigens geb ich die SLC nicht mehr her :)
@ mäxchen: ich habe mich bereit erklärt, den wirklichen Preis hier nicht anzugeben. Ich hatte mich eh mit dem Preis für die 7525-64 (die ja nun anscheinend doch nicht kommt...) abgefunden und war mehr als überrascht, mehr will ich nicht dazu schreiben.

Es freut mich das Du zufrieden bist.
Bei mir dauert es leider noch was, da ich die Große brauche.
Mit der 64 GB komme ich einfach nicht klar.
Doch die Performance mit der mittleren GT ist der Hammer.
Es müßte noch so ein Teil für den ExpressCardSlot geben,
dann würde es gehen, lol.

Was die Intels betrifft so ist es sehr interessant zu wissen das es doch
einiges an Leistungsschwankungen gibt.

Als MLC könnte es die aktuell beste SSD sein - aber man sollte die Erfahrungswerte der User abwarten.

Bei MemoRight finde ich es interessanter das sie um Leistungssteigerungen wenig aufhebens machen.
Es wird einfach etwas verbessert und gut ist.

Spannend wird es bestimmt zum Jahreswechsel.
MemoRight hält sich da aber bedeckt.
Das ist so wie bei Apple - zum Erscheinungstermin gibt es die Vorstellung
und die Kunden können sich auf die Ware stürzen und nicht wochenlang warten.

Übrigens werden heute neue Macs vorgestellt denke ich.

@ glare: na denn bin ich ja mal auf Benchmarks von Dir nächste Woche gespannt, übrigens geb ich die SLC nicht mehr her :)
@ mäxchen: ich habe mich bereit erklärt, den wirklichen Preis hier nicht anzugeben. Ich hatte mich eh mit dem Preis für die 7525-64 (die ja nun anscheinend doch nicht kommt...) abgefunden und war mehr als überrascht, mehr will ich nicht dazu schreiben.

nicht ganz richtig, ich habe die Versandbestätigung meines Distris bekommen und erwarte die 7525-64 Ende der Woche bei uns im Haus

wie schauts eigentlich beim engültigem löschen von daten bei ssds aus? während man hdds zigmal überschreiben muss, frage ich mich was bei ssds denn zu beachten wäre

Hab jetzt nicht alles verfolgt hier zwecks SSD und deswegen frag ich mal so dumm hier:

Ich stelle mir die Frage, ob so eine "ab 100MB/s Read 80MB/s Write" SSD ala Super Talent MasterDrive OX 32GB oder OCZ Core Series V2 30GB oder Patriot Warp SSD 32GB etc trotz ihrer schwankenden Schreib Performance doch noch besser ist als ne 5400upm 2,5" Notebook Festplatte in Sachen Leistung?!

Einsatzgebiet: 13" Subnotebook zum Office/Surfen/Film Bearbeitung. Ne 7200upm Platte wäre mir zu laut und zu warm.

Und sind generell alle derzeitigen SSD´s so "problembehaftet" wie man es über die OCZ ließt?

Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt:

Genau dasselbe frag ich mich im Moment auch.. meine Notebook-Platte ist sehr lahm (laut HD Tune nur 40MB/s lesen :d ), da kann eine SSD selbst mit schlechten Schreibwerten kaum beschissener sein.

Im Moment steh ich auf die Supertalent OX.. evtl. werd ich mir die mal holen. Aber ich will natürlich nicht die Kohle einfach so zum Fenster rauswerfen :d ;)

Nabend...frage: MTron SSD an einem ICH10R SATA Controller, gibts da noch die altbekannten limmits (80MB/s), oder hat das Intel da schon in den griff bekommen?

wobei für mich die frage wichtiger ist, wie zwei Mobi's mit je 16GB an dem ICH10R im Raid0 anrichten, also wie da die performance ist? 160MB/s, oder doch knappe 200MB/s?

und günstige PCIe 1x Raidcontroller, die die performance der MTrons auch nutzen können, gibts auch noch keine, oder? :/

Ich weiß nicht ob ihr das Video kennt, ist schon bisschen älter vom Fusion-IO(SAN):
http://www.tgdaily.com/content/view/39231/135/

Das Ding soll mit beiden SSD-Einheiten 1,5 GB /s und 200.000 IOPS schaffen, hat 2* 10 Gbit Lan onboard und ist mit einem Raid-Controller erweiterbar.

Angeblich sollen noch andere Varianten Folgen, vielleicht auch für Gamer und Multimedia-Systeme.

Hab ich das in dem Video richtig verstanden das die Dinger so schnell sind weil die Chips schon in 45nm und bald in 3Xnm gefertigt werden sollen?

Oder basieren die Dinger auf einem ganz anderen Flash-Speicher? Kann mir sonst kaum vorstellen, wie man sonst auf 1,5 GB /s und 200.000 IOPS kommen soll.

Intel, als Marktführer von Prozessoren und generell großes Tier im Bereich Mikroelektronik hat auch gerade mal 250 MB/s geschafft. (Obwohl dies schon einer der besten Controller zu sein scheint.)

Wie schaffen die also 750 MB/s pro Modul bei solch einer berauschenden Zugriffszeit von glaube nur 2 Mikrosekunden (weiß nichtmehr genau was der gesagt hatte)

Und was hat der da von 20 Volt erzählt? (Hab ich nicht ganz verstanden)

Siehe auch hier:
http://www.computerbase.de/news/har.../september/fusion-io_iosan_ssd_15_gb_10_gige/

Kann mir jemand sagen, wie man das SAN nutzen kann? Kann man sich das so vorstellen, wie ein SSD-System mit Lan-Anschluss wodurch andere Rechner viel schneller auf die Daten meiner SSDs zugreifen können?
(Verwaltet man die Daten dann im Windows ganz normal, im SAN-Betrieb? D.h. kann man Rechte (und vielleicht auch Geschwindigkeiten?) im Windows normal verwalten?

Vor einem Jahr wurden die Fusion IO zum Gigabyte-Preis von 30 Euro/GB angekündigt...vielleicht hat sich da auch schon ein wenig getan...

Edit:

Ah, okay.
Diese enorme Leistung wird durch ein 160-Channel-Speicherinterface erreicht, das die NAND-Speicherchips parallel anspricht.
Das erklärt die Performance...

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts eigentlich beim engültigem löschen von daten bei ssds aus? während man hdds zigmal überschreiben muss, frage ich mich was bei ssds denn zu beachten wäre

Ich gehe davon aus das einmaliges überschreiben völlig ausreicht. Bei Festplatten blieb dann ja der Unsicherheitsfaktor Restmagnetismus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh