Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Preisleistungsverhältnis der 64GB Typen ist einfach besser bei den MLC´s; ich wollte mir auch erst eine 32er holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eignet sich eigentlich der Intel ICH10R als Controller für eine SSD? Mit der ICH9R soll die Performance ja nicht so der Bringer sein...
 
kommt auf die SSD an:
wir setzen z.B. MTRON-MOBI und PRO ein und das mit
ICH8 / ICH9 und ICH 10
alle haben damit die gleichen Leistungsdaten und laufen ohne Probleme
(ok bei den letzten Mobis mit ICH9R haben wir die FW upgedatet)
 
Nachdem ich nun am WE die beiden MRs in BEtrieb nehmen durfte bin ich nun der Meinung, das es sich gelohnt hat.

Würde nun gern noch für meine Games und ein paar Proggs 2 weitere SSDs holen und sie in eine weiteres Raid 0 setzten.

Könnte ich hier mit gutem Gewissen zu den Mobis greifen, da sie im Vergleich zu den MRs "ein wenig" günstiger sind. :-))

Ich dachte mir das ich die MRs wegen derer IOPS Leistung / SLC-Chips definitv besser als OS-System dienen.

Da ich aber vorhabe lediglich Spiele etc. installieren möchte würden doch die neuen Mobis reichen oder??

Weiterhin sind bei ca. 250€ für 32GB ein "relativ" fairer Preis. Denke mal das 64GB für Spiele etc. reichen werden.

Also als Zusammenfassung: Brauche ich für Games eher IOPS oder /Read/Write Leistung?

Dangge
 
FW der Mobi oder des ICH9R?

FW der MOBIS, die ersten hatten noch die FW16, jetzt haben alle FW19 und es gibt keinerlei Einschränkungen mehr.

@xenon
zum gamen reichen dir locker die Mobis, die neuen 3500 haben doch auch 100/100MB und ich glaube kaum, dass du beim Zocken einen Unterschied zu MRs spürst
 
Danke Dir WiTell.

Würdest du sagen, dass in den nächsten 2 Monaten die Preise für die MOBIs eher fallen oder stagnieren?.

Mfg Ben
 
du kennst doch pc-hw, die preise kennen langfristig nur eine richtung. daher kaufe wenn du es brauchst, ansonsten warte und warte und warte...
 
besser hätte ich es nicht formulieren können :)
aber momentan spielt der Dollar wohl ein bisschen verrückt (wen wunderts)
deswegen sind die Preise momentan ziemlich schwankend, aber ich denke SLCs bleiben momentan stabil, der Abwärtstrend der Preise läuft eher im Bereich MLC
 
Ich dachte das es vielleicht durch das Ercheinen der Intel SSDs in dem MArkt ein bisschen Konkurrenz entsteht.

Gibt es eingentlich lediglich MTROn und MemoRight in dem brauchbaren SLC SSD Sektor?

Danke
 
Bei dem Preis sind das garantiert MLC's.
Ich selbst nutze MLC's, muss aber vor der SChreib-Schwäche ohne Controller warnen!
 
kaufen, austesten und hier berichten :coolblue:

welche angebote im 3,5" sind derzeit bis 200e empfehlenswert? bzw kann ich genausogut zu 2,5" greifen?
 
Ich dachte das es vielleicht durch das Ercheinen der Intel SSDs in dem MArkt ein bisschen Konkurrenz entsteht.

Gibt es eingentlich lediglich MTROn und MemoRight in dem brauchbaren SLC SSD Sektor?

Danke

es gibt schon auch anderere brauchbare SLC z.B., die neuen Samsung (baugleich OCZ)
MTRON und Memoright haben sich halt auf Industriekunden konzentriert, die erheblich höhere Ansprüche stellen als der Mainstream. MLC sind sicherlich für private Anwender teilweise brauchbar, ein Industrieabnehmer, wie zum Beispiel wir werden niemals MLC einsetzen.
Viele Tests wurden da schon gemacht. Aber die Fehlerrate bei der Datenübertragung ist einfach zu dramatisch. Für uns kommt deshalb nur SLC in Frage.
Die Geschwindigkeit der INtel-MLC ändert daran auch nichts, die ist nur schneller im lesen, aber die Problematik von MLC bleibt grundsätzlich bestehen.
Deswegen werden SLC-Hersteller wohl wegen Intel nicht nervös werden.
Wenn die Intel E-serie kommt kann das anders sein, aber die Preise die ich kenne, liegen ja in der Dimension über der Memoright
 
Es gibt hier einen Thread namens "SSD Benchmarks", in dem User ihre Ergebnisse gepostet haben...
 
interessant, neue version für MFT software :

We have completed a new production release of MFT for Linux. This
provides a compilable module so that users can now compile their own
kernels. This supports any Linux kernel between 2.6.9 and 2.6.26.
Users and testers of this new install have been extremely satisfied with
its simplicity. One major addition to the Linux product has been a new
free space manager which increases write/erase efficiency to a level
typically of 80% to 85%
, which is typically about a three fold
improvement. In principal, this means that drives using MFT will have
a random write life typically 160 times longer than standard flash
drives. For instance, with MFT a 128GB drive can accept 512 gigabytes
of random writes a day and still last five years, while the bare drive
can only accept 3GB/day of typical random writes.

klingt ja recht nice... Was wohl passieren würde wenn man intels ssds mit mft kombinieren würde?! :d
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
FW der MOBIS, die ersten hatten noch die FW16, jetzt haben alle FW19 und es gibt keinerlei Einschränkungen mehr.

@xenon
zum gamen reichen dir locker die Mobis, die neuen 3500 haben doch auch 100/100MB und ich glaube kaum, dass du beim Zocken einen Unterschied zu MRs spürst

grüße, eine frage, gibt es das Firmware auch für die Mobi 3000 serie die den 80MB/s Bug noch haben?
ich habe momentan eine 16Gb MTron SSD, mit eben diesem Bug :(
werde in wenigen tagen eine zweite Mtron haben sammt neuem board mit dem ntel ICH10R, allerdings weisen viele berichte im netz darauf hin, das es da auch noch den bug gibt :heul: der ICH10 ist ja im prinzip der ICH9, nur ein paar mehr ports und geschwindigkeits optimierungen, mehr nicht -.-

bleibt noch die frage, liegt das an MTron, oder an Intel, das die da so lahm sind ?

und kann man mitlerweile was dagegen tun, auser sich nen sauteuren extra controller zu kaufen?
 
Tja, am Intel liegt das bestimmt nicht.

Für wenig Geld gibt es auch weniger Leistung.
Aber manche müüsen erst kaufen um dann festzustellen
das man sich besser anders entschieden hätte.

Wenn man diesen Thread und auch die anderen zu diesem Thema
durchliest kann sich Jeder seine Meinung bilden.

Anscheinend machen sich viele User hier nicht die Mühe.
Es ist mühsehlig sich zu dem Thema MLC und auch zu den
Bugs von Mtron zu äußern.

Im letzteren Fall lohnt einfach ein Blick in die Liste der behobenen Fehler.

Was die Intels betrifft, so hat sich meine Vermutung bestätigt das es da
einen Haken gibt.

Ist schon merkwürdig wenn der Hahnzugedreht wird wenn man mehr als
20 GB durchschießt. Außerdem scheint bisher keiner das Zeug auf den Markt bringen zu wollen.

Liegt vielleicht an den 1000 Stück Mindestabnahme.

wer eine SSD möchte sollte es sich abschmicken das da wenig Geld
bewegt werden muß.

Ich bin von meiner Super Talent auch fast geheilt.
Wie alle anderen SSDs mit MLCs gibt es hier freezing und fehlerhafte Daten.
ch kann gelegentlich nicht die PDFs lesen die ich per Mail bekomme.

Was ich sehr schade finde das einige hier bestimmte Produkte bis in den
Himmel loben obwohl bekannt ist das es gewisse Schwierigkeiten gibt.

Wer also in eine SSD investieren möchte tut gut daran sich alles aufmerksam
und mit dem Blick zwischen den Zeilen durchzulesen.

Sicher, das brauch eine kleine Ewigkeit, aber es erspart einem die Fehlinvestition.
 
naja, darum kaufen wir ja auch SLC SSDs *g* die sind so schnon recht schnell, und habne keine freezes.

nur hat MTron eben den 80MB/s Intel bug -.- aber najagut, da bau ich halt nen raid daraus, und dann mal weitersehen.


habe mal nachgeschaut wegen dem Firmware...ich habe ja schon ein neueres drauf, als es auf der Homepage gibt xD Ich habe das 018R1H5 FW drauf, aber auf der MTron seite wird nur das 018R1H3 angeboten xD

hach so nen mist -.- mal gucken was es mit dem neuen Board so macht...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Got the MTron Pro 7000 Last November/December. Wanted a quick boot drive for Mac & PC (bootcamp). I partitioned the 64gb drive into two 32gb partitions and installed OSX & Vista to them giving me dual-boot capability.

That drive is a Sata 1 drive and under windows suffers from the 75MB/sec cap on the Intel Chipset (because the Mac Pro under windows doesn't set the sata controller to AHCI mode). Under OSX it runs at its full speed (about 110-115MB/sec read & 90MB/sec write. I've been extremely happy with this drive -- it makes my Mac Pro SILENT!

Now with the Intel X25-M, being Sata II it seems to run at full speed under windows even with the controller not set to AHCI mode. This drive will be for Windows Vista only and I will reformat the MTron Pro 7000 and use it solely for OSX. I of course have a 1TB data drive in the Mac Pro as well for all my data/pictures/video & music.

Although booting Vista on the Intel drive vs. the Mtron is only slightly faster, almost everything else feels a lot snappier -- noticably so even though it was great with the MTron. Programs open more quickly, programs install a bit faster. I can definately feel an improvement. I've wanted to get another SSD to put Vista on since my space was severly limited with partitioning the MTron, so I waited for the "latest and greatest" SSD to come out to make the jump. Under Vista I run Outlook (connected to an exchange server), Quickbooks Pro 2008, MS Office 2007, Ulead Video Studio 12, Picasa 3, iTunes, etc...."

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=208242&page=122
 
@assasinaworld
wenn du mir erklärst was ein 80MB-Bug bei den Mtrons ein soll?

Wir setzen zu 80 % Mobis ein und wir haben bei allen unseren Systemen die angegebenen Transferraten von 100 /80 MB/sek. Egal ob im Notebook, im Dekstop oder in unseren Messgeräte-Rechnern. Ich habe noch nie etwas von einem 80MB-Bug gehört.
 
@mramnesie
in einfachen Worten ausgedrückt: Finger weg von MLCs
(egal welcher Hersteller)
das ist meine Meinung nach vielen, vielen Erfahrungen mit so ziemlich allen Produkten die derzeit auf dem Markt sind.
 
Die neuen Transcend MLCs sind im lesen wirklich fix und brauchen sich nicht vor anderen SSDs zu verstecken(110MB/s). Nur leider im schreiben, da sind sie sehr lahm (40MB/s und ganz lahm beim random). Deswegen kann man dafür keine direkte Kaufempfehlung aussprechen, es sei denn man kommt mit dieser Situation klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne transcend cf und kann das nur bestätigen, fette 27mb/s lesen aber popliges 3mb/s schreiben. denen trau ich nimmer übern weg :(
 
Die Transcend MLCs sind im lesen wirklich fix und brauchen sich nicht vor anderen SSDs zu verstecken. Nur leider im schreiben, da sind sie sehr lahm. Deswegen kann man dafür keine direkte Kaufempfehlung aussprechen, es sei denn man kommt mit dieser Situation klar.

Zum ausprobieren sind sie billisch!

So kommt man einfach mal in den Genuß was eine SSD leisten kann.

Zumindest sind die Kosten angemessen.

Mehr sollte man für MLC nicht ausgeben, da die Technik anscheinend nicht ausgereift ist.

Mtron und MemoRight haben bisher die längsten Erfahrungswerte mit ihren
Produkten. Samsung klammere ich mal aus - bei nur 1 Jahr Garantie scheinen
sie nicht wirklich überzeugt von den eigenen SSDs.
 
@assasinaworld
wenn du mir erklärst was ein 80MB-Bug bei den Mtrons ein soll?

Wir setzen zu 80 % Mobis ein und wir haben bei allen unseren Systemen die angegebenen Transferraten von 100 /80 MB/sek. Egal ob im Notebook, im Dekstop oder in unseren Messgeräte-Rechnern. Ich habe noch nie etwas von einem 80MB-Bug gehört.


wie du hast nicht davon gehört? steht doch auch überall im netz, das die MTrons in verbidnung mit einem Inetl ICH 8 oder 9 Chipsatz gerademal maximal 80MB/s lesen schaffen und so 60MB/s Schreiben...dummerweise bin ich mit meinem jetzigen ICH7 SATA Controller auch davon betroffen, trotz überneuer firmware :(
und das wird beim ICH10R sicherlich nicht anders sein wenn ich mir die berichte im netz so anschaue.
Ist aber anscheint echt nur bei den Intel SATA Controllern die in den ICH Southbridge's integriert sind :/

aber eine lösung dafür konnte ich eben im netzt noch nicht finden, nur das MTron das problem auch kennt, aber eben nemand weis, warum das so ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh