Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kabelmaster na dann bist du der einzigste der kein problem hat und alle die gesagt haben, dass eine mlc nichts taugt als os ssd (habs ja uch nicht glauben/verstehen können/wollen^^) auch nicht recht haben...oder du hast die kiste nicht richtig ausgelastet oder es kommt vllt.noch! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Idle/Load, ich denke 4 Sachen gleichzeitig, wo die Kiste geschrieben und gelesen hat, sollten langen. Auch bin ich nicht der einzigste, wenn du mal im Forum rum liest, gibt es einige die keine Probs haben, aber diese werden von Leuten die Probleme haben "unterdrückt". es ist hinlänglich bekannt, dass diese Probs von Konfiguration zu Konfiguration unterschiedlich ist. Natürlich werde ich weiter beobachten, was nicht ist, kann ja noch werden. Da die SSD nun im Laptop ist, welchen ich täglich dienstlich brauche, sollten wenn es Probleme gibt, diese sich zeigen ;).

MfG Kabelmaster

P.S. nicht immer so absolut sein
P.S.2. ich schreibe gerade vom Laptop während Sacred 2 installiert, VLC lautlos ein Video, Mediaplayer Musik abspielt(VLC sowie MP natürlich flüssig), Bilder auf die SD-Kakrte kopiert werden und ich im Internet surfe und merke keine Hänger oder Aussetzer ;). Ich denke auch das reicht nicht aus zum auslasten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe wird sich mit ihrem CS4 wohl noch was einfallen lassen müssen das es auf SSDs auch funktioniert.
Wäre ja noch schöner ...
 
@Kabelmaster na dann bist du der einzigste der kein problem hat und alle die gesagt haben, dass eine mlc nichts taugt als os ssd (habs ja uch nicht glauben/verstehen können/wollen^^) auch nicht recht haben...oder du hast die kiste nicht richtig ausgelastet oder es kommt vllt.noch! ;)

Hää? Ich sage dir seit Tagen das sich mit meiner OCZ Core 1 keine Probleme habe und das kehrst du unter den Tisch?

:hmm:

Nur weil es in deinem System nicht läuft muss es nicht bei allen so sein.
 
Endlich mal einer der mehr versteht/das "Problem" ebenfalls nicht hat. Ich installiert gerade den Patch für Sacred 2, nebenbei läuft MP mit einer MP3 Sammlung, InternetRadio auf stumm und ich surfe noch ganz normal. Sprich bei mir treten keine Probs auf. Weder an der ICH9R(im Raid-Modus) noch an der ICH9M(im AHCI-Modus). Vielleicht sollte man langsam nachdenken ob es nicht an der ICH10R oder was anderem liegt ;).

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog ich habs die ganze zeit von der patriot was interessiert mich die ocz? die hab ich doch nicht!

warum steht eigentlich auf der ersten seite das der händler Winkom keine ware mehr zurück nimmt (14tage) der muss sich doch auch an die gesetze halten bzw.es steht doch sogar in seiner agb!?


edit:hier 2 pns von TM30 die ich bekommen habe

Ganz einfach, völlig zufällig reagiert irgendwann die SSD einfach nicht. Du willst den Arbeitsplatz öffnen aber es passiert einfach nix, nur als Beispiel. Da muss mann dann 5 Sekunden oder so warten bis sich was tut.

ja wenn mehrere Sachen gleichzeitig zu laden sind etc. dann tritt der "Fehler" bei mir noch viel häufiger auf als sonst...

@Kabelmaster liegt also nicht an der ich10r und auch nicht an mir ;)

@Morpog ich sag doch nicht das es bei jedem so ein muss? ich geh der sache einfach nur auf den grund...ist doch normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idle/Load habe nie behauptet das es an dir liegt, sondern eher an der System-Konfiguration. Ich schreibe ja nun ausführlich, was ich alles mache(vorallem gleichzeitig) etc. und kann solche Fehler nicht nachvollziehen. Was uns doch dazu bringen sollte, was es auslöst/Ursache ist?!

MfG Kabelmaster

P.S. es hilft uns schon weiter das morpog schreibt, denn er hat ebenfalls eine SSD mit JMicron ;)
 
naja wies halt immer so ist bei einem läufts beim anderen nicht^^
aber bis jetzt ist es 50% zu 50% der eine so der andere so...ich weiß auch nicht weiter

selbst wenn ich was auf dem desktop mit winrar entpacke gehts langsamer als mit der hdd! und es stockt ab und zu mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal bitte deine komplette Konfig(Hardware+OS). Vielleicht kann man da was erkennen?! Irgendwas muss es ja verursachen. Kann ja nicht sein, dass die SSD´s je nach Laune laufen*g*.

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
win xp pro sp3
asus p5q-del
e8400
ssd patriot
300gb velo
250gb wd
x-fi extrem music
4gig ram
lg brenner
lg rom
480watt tagan
gtx 260
alles wakü
kein oc immo

aber ich vertehe nicht warum es jetzt komisch ist?..gestern haben doch noch einige gesagt "na siehts du wir haben es dir doch gesagt das die mlcs nichts taugen hättest besser die mtron gekauft" wie auch immer ist mir jetzt egal die ssd fliegt wieder raus und wenn mir der typ 100% zusagt, dass ich mit der mtron keine probs habe hol ich sie mir,aber wenns doch probleme gibt bekommt er sie halt auch wieder zurück und die 74gb velo kommt rein und aus die maus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Konfigs, mit den ich getestet habe:
Xp pro SP3
DFI LanParty DK P35
E8400@4GHz
Patriot Warp V2 64GB
2xWD Raptor 74Gb@Raid0
Club3D Theatron DTS
2x2GB Crucial Tracer RED
LG DVD Brenner
Samsung DVD Brenner
600W OCZ StealthXStream
XFX 8800GTX XXX
LuKü

Laptop(ThinkPad SL500):
XP Pro SP3
Board mit Intel PM45+ICH9M
Intel P8600
Patriot Warp V2 64GB
2x2GB MDT PC800 CL5
LG DVD-Brenner
NV 9300M-GS 128MB DDR3

Sehr starke Unterschiede erkenne ich nur, was X-FI und ICH10 anbelangt. Vielleicht kannst du mal beides ausschließen?!

MfG Kabelmaster
 
wie soll ich die ich10r ausbauen? :fresse:

wie gesagt mir auch jetzt egal 2tage mir ein kopf gemacht wegen der scheiß ssd das langt jetzt!^^

edit:ati logo aber ne nvidia drin?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar das es nicht geht(bitte nicht hinstellen als wenn ich doof wäre, bin kein Kind mehr ;) ), aber nen Anfang wäre die X-FI, welche ja doch häufig Fehler verursacht.

MfG Kabelmaster
 
na dann erklär mir mal wie ich die ich10r ausschließen soll?
kann man die disabled im bios? :hmm:

ich schau jetzt film kommt mehr bei rum! n8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher so gemeint, hast du vielleicht ein zweites Sys und kannst es dort gegentesten ;). Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, das die Patriot SSD an der SB600 im IDE ordentlich gelaufen wäre . Ich sagte schonmal, X-FI ist ein Anfang.

MfG Kabelmaster

P.S. viel Spaß beim Film schauen
 
@Morpog ich habs die ganze zeit von der patriot was interessiert mich die ocz? die hab ich doch nicht!

Benutzen beide den selben internen Controller = JMF602 von JMicron.

Hängt bei mir am ICH7-M.
Lief auch am nforce 4 AMD ohne Probleme.

Beides mal im IDE Modus und ohne Schreibcache.

na dann erklär mir mal wie ich die ich10r ausschließen soll?
kann man die disabled im bios? :hmm:

Viele Boards bieten noch einen zusätzlichen Controller an um mehr SATA Ports bereitstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzen beide den selben internen Controller = JMF602 von JMicron.

Hängt bei mir am ICH7-M.
Lief auch am nforce 4 AMD ohne Probleme.

Beides mal im IDE Modus und ohne Schreibcache.



Viele Boards bieten noch einen zusätzlichen Controller an um mehr SATA Ports bereitstellen zu können.

aber mit denen kann man doch nicht booten oder?

edit:wenn ich mein sys mit ahci install.habe und danach wieder auf ide umstelle ist es dann genau so als hätte ich von anfang an mein sys mit ide install.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle/Load schrieb:
wenn ich mein sys mit ahci install.habe und danach wieder auf ide umstelle ist es dann genau so als hätte ich von anfang an mein sys mit ide install.?
Ja ist dann genau so nur halt zusätzlich mit AHCI/Raid Treibern die nicht benutzt werden.
 
leute,
wie sieht es jetzt mit den intel ssd´s aus ?
dachte die sollten anfang november kommen...
aber in letzter Zeit ist es da ja verdammt ruhig geworden :(

hat da von euch wer nähere infos ?
 
@Morpog ich habs die ganze zeit von der patriot was interessiert mich die ocz? die hab ich doch nicht!

warum steht eigentlich auf der ersten seite das der händler Winkom keine ware mehr zurück nimmt (14tage) der muss sich doch auch an die gesetze halten bzw.es steht doch sogar in seiner agb!?

hast du schon mal drauf geachtet wie alt der Post 1 schon ist ? der stammt noch aus einer Zeit in der ganz wenige hier überhaupt wußten was eine SSD ist und Winkom damals nur Gewerbetreibende beliefert hat. Mittlerweile haben die aber einen Online-Shop für Privat-Fuzzies eingerichtet.

auf die Intel E-Serie warte ich auch, aber solange kein Händler 1000 Stück kauft wirds die hier nicht geben, aber meine Kollegen in den USA haben die auch noch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel sind doch kein Problem.
Brauchst nur 1000 Stück bestellen und sie schrauben die zusammen.

Kein Impoteur wird sich diese Menge hinlegen, da der Markt nicht so groß ist.

Ich würde mal vermuten wenn mann alle Anbieter zusammen nimmt könnte
diese Menge vielleicht in einer Woche im freien Markt verkauft werden.

Interessant wird es in den nächsten Wochen.
Bei den aktuellen Preisen kann ich mir aber nicht vorstellen das die
Verkaufszahlen extrem in die Höhe schnellen werden.

Bei den meisten Usern wird das Geld auch nicht mehr so locker sitzen,
da die wirtschaftliche Lage in den nächsten Monaten ungewiß ist.

Schub in den SSD Verkaufszahlen bringen Apple, Dell, Lenovo/IBM, Sony
und Toshiba welche diese optional als Erstausstattung in ihren Notebooks anbieten.

Leider werden nur MLC angeboten und für den qualitätsbewußten User, welcher
auch mit sensiblen Daten hantiert ist nur mit SLC auf der sicheren Seite.

Im Destop Bereich sind es eher die Cracks, welche zur Zeit SSDs ausprobieren.
Der überwiegende Teil ist aber nicht bereit die Kosten für qualitativ
hochwertige SLCs auf sich zu nehmen.

Ich gehöre ja auch zu den Leuten die sich noch mit einer MLC begnügen und noch freezing in Kauf nehmen müssen.
MLC sind einfach Käse und ihr Geld nicht wert.
Ich mußte die Tage eine Diashow in iDVD transferieren was über 1 1/2 h in
Anspruch genommen hat. Die DVD zu rendern hat die gleiche Zeit in
Anspruch genommen. Eine HD hätte auch nicht länger gebraucht.

Die meisten SSDs mit SLC werden zur Zeit im professionellen Bereich in Servern
und bei manchen Firmen auch in Destops und Notebooks genutzt.

Doch auch da ist der Rotstift der Einkaufsberater.
Ich denk mal das in den beiden letzteren Fällen überwiegend Mobis eingesetzt werden,
obwohl im Gewerbe die Geräte in der Regel in 5 Jahren steuerlich
abgeschrieben werden können verzichten manche Einkäufer auf 5 Jahre Herstellergarantie.

Für den schleppenden Verkauf von SSDs sind nicht nur die hohen Preise verantwortlich, sondern auch die Unwissenheit der Verkäufer.
Weder ist Vielen der Unterschied zwischen MLC und SLC geläufig,
noch der Begriff Random IOPS.

Man sollte sich schon im klaren sein welche Leistung man tatsächlich für
sein Geld bekommt. Sonst lohnt sich die Investition meist nicht.

Leistung kostet und "Geiz ist Geil" ist bei SSD fehl am Platz!
 
@rebecmeer,
ich glaube das die meisten SSDs garnicht in PCs/Desktops eingesetzt werden sondern im industriellen Umfeld. Wir haben zwar unsere Außendienst-Notebooks schon komplett umgerüstet, aber der Anteil an SSD in unseren industriellen Mess-Systemen ist um ein vielfaches höher. Dort würden wir niemals wieder auf SSDs verzichten.- Ob man nun so ein Teil im PC braucht oder nicht, möchte ich mal dahingestellt lassen.-
Aber der gewaltige Vorteil in der Geschwindigkeit und Datensicherheit bei unseren Anlagen ist unbestritten, und da spielt es keine Rolle ob eine SSD nun 500 oder 1000 Franken kostet. Da sind andere Kriterien ausschlaggebend.
 
Hallo, sorry schon mal vorab für die leicht offtopigen Fragen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der Mobi 3025 und 3525 Reihe, bzw. welche ist als Sysplatte schneller?
Probleme mit ICH-10R im AHCI oder IDE Betrieb bekannt?

Weiß jemand wo man im winkomshop die Verfügbarkeit der Platten abfragen kann?
 
Endlich mal einer der mehr versteht/das "Problem" ebenfalls nicht hat. Ich installiert gerade den Patch für Sacred 2, nebenbei läuft MP mit einer MP3 Sammlung, InternetRadio auf stumm und ich surfe noch ganz normal. Sprich bei mir treten keine Probs auf. Weder an der ICH9R(im Raid-Modus) noch an der ICH9M(im AHCI-Modus). Vielleicht sollte man langsam nachdenken ob es nicht an der ICH10R oder was anderem liegt ;).

MfG Kabelmaster
Ist der Writeback Cache des ICH9R aktiv? Eigentlich sollte der Writeback Hänger verhindern. Hier hatte aber jemand an einem ICH7R Performanceverluste durch Writeback.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514079
Den Rückschreibecache im IMSM aktivieren, wirkt sich extrem negativ auf die Performance aus.
 
@dmpandora
wir haben vor ein paar Wochen auch von 3025 auf 3525 umgestellt. Lt. Datenblatt sollen die weniger IOPS haben, aber in der Praxis laufen sie eher gefühlt schneller.
lt Mtron Infos soll auch die Kompatibilität verbessert worden sein, aber wir hatten bisher weder mit den alten noch mit den neuen irgendwelche Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist meine Super Talent auch schnell wenn ich z.B. Bilddateien aufrufe.

Wenn es ans harte Arbeiten geht kann man die Leistung vergessen.

Im Lesen sind fast alle ganz flott, aber das war es dann auch.
 
ich weiß nicht was du unter hart arbeiten verstehst,
ich mach den ganzen Tag nichts anderes:)

mal im Ernst: wenn du eine SLC im Notebook hast die einigermaßen zu den guten gehört, egal jetzt ob Samsung, Mtron oder Memoright.
beim "harten Arbeiten" merkst du definitiv keinen Unterschied.
Nur die Benchmark-Fanatiker merken da was
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh