Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt mal benches
2 Patriot Warp 32gb, Aid0 am ICH9R, writeback
(iometer mit dem iomix pattern)


hier iometer, 100% random, 90% read, 64kb request size
velociraptor vs SSD aid0

vr64kbrandom90xu4.png

ssd64kbrandom90fr6.png
 
Sind gut aus bis jetzt ;)
Mach noch meine 3 Patterns durch
Und noch Crystalmark
 
Zuletzt bearbeitet:
laut auskunft von hantz hält der akku ca. 6 stunden, ist aber auchnicht wirklich zufriedenstellend

kannst den akku dann mal testen wenn du ihn hast?

tia

hab ich schon. Allerdings nicht mit der Stoppuhr. Abends ins Bett gegangen, morgens aufgestanden. Daten weg. Also keine 8h.

@ulukay
Waren da Bilder an Dein Post angehängt?
 
aehm, hab nun meine C: mit vista drauf auf die SSDs geklont (dabei meine 300gb getruecryptete D: mit den games drauf geschossn) und muss sagen - lags? wo?
das geht ab wie sonstnix!
 
Warum kannst Du dann alle Dateien die kleiner als die Stripsize sind aus einem geschrotteten Raid-Array retten wenn sie auch verteilt werden? Oder wir sprechen aneinander vorbei :-)
vermutlich ;) ich meine diese kleineren Daten werden sich doch auf die vorhandenen Platten verteilen, also nicht so das alle die kleiner sind auf nur eine Platte geschrieben werden sondern sich eben verteilen, nur eben nicht aufgeteilt wie die großen, somit würde sich die anfragelast ja trozdem auf alle verteilen. was welchen mit controllerschwäche wie den Cores ja entgegenkommen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mobi hab ich schon lange verkauft
aber ich werd mir denk ich noch nen controller und 2 128er ssds holen
muss halt noch ueberlegen obs ein 450 euro HPT oder ein 800 euro areca mit 4gb cache wird
 
rotfl
1x gerebootet (ganz normal) und nun lacht mich ein BSOD an - please run chkdsk
DAS is qualitaet :fresse:

edit: chkdsk meint es gibt keine probleme - wenn ich im cmd prompt der bootdvd auf C: gehe dauerts 30 sekunden bis er die files anzeigt :fresse:
status laut raidcontroller "normal"
SUPER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch keine so gute Idee gewesen die Mobi zu verkaufen?
 
800 euro areca mit 4gb cache wird

Hm da war was. Guck dich mal bitte nach den Posts von Drmaniac um.
Ich meine er hatte ein paar seiner Controller, die er testete, mit mehr Cache
ausgestattet und dabei kam heraus, dass mehr nicht immer besser sein muss.
Sorry, bisschen vage, war halt was, das noch im Hinterkopf steckte.
 
Vielleicht zerstört das Feature SSDs - ka!?
In der Vergangenheit ist das beim ein oder anderen die SSD kaputt gegangen. Ob die da auch AHCI an hatten weiss ich nicht. Aber AHCI + SSD geht mal garnicht...
[...]

Dumme Frage: Finde bei mir im BIOS nirgendwo die Option AHCI abzuschalten - kann es dann trotzdem aktiv sein?
Habe ein Asus M2N DH Board.
 
Hallo,

gestern abend hab ich noch den Support von Mtron wegen der Firmware für meine 3000er 64 GB Mobi angeschrieben.

Ehrm wo genau schreibt man da hin? Ich such mich doof und das kleine Formular
im Winkom Shop soll's doch nicht sein, oder?

Habe nach wie vor das Problem, dass ich bei meinen Mobis die FW nicht updaten
kann.
 
@ ulukay

hast du nicht noch eine Mobi? Wenn ja, würde ich die gerne noch zum Vergleich sehen. Mich interessiert write ganz besonders. Ich suche noch was Nettes für meinen kleinen Eee 1000H...

Hi Snoopy, ich bekomme die nächsten Tage ne Mobi 3525 64GB. Ist für meinen Desktoprechner gedacht, aber Testweise werde ich die auch mal in den EeePC 1000H einbauen und dann vergleichen mit der OCZ Core SSD, die dort im Moment die Arbeit verrichtet.
 
hab ich schon. Allerdings nicht mit der Stoppuhr. Abends ins Bett gegangen, morgens aufgestanden. Daten weg. Also keine 8h.

@ulukay
Waren da Bilder an Dein Post angehängt?

Also mein Arcard läuft soweit zufriedentstellend. Seltsammer Weise bekommt
das Teil wenn mein Rechner aus ist noch Saft. Nach einer gewissen Zeit dann
aber nicht mehr ?!? Da ich aber eine CF Karte nutze ist mir das eh egal.
Das booten dauert dann zwar länger aber da ich den Rechner am Tag einmal
anschalte ist mir das nicht sooo wichtig. Das Backup und zurück spielen
klappt bisher übrigens sehr umproblematisch.

Die "gefühlte" Performance finde ich Klasse. Ist in der Tat noch besser als
meine Mobi.

Gruß,
TabOOn
 
@Wynter
das Formular auf dieser Seite hab ich ausgefüllt (unter Question hatte ich meine Frage auf Englisch geschrieben):Klick

ciao Tom
 
Hi ihr!
Bin ganz verwundert das noch niemand übe die news etwas geschrieben hat das Hitachi in Zukunft mit Intel zusammen arbeitet, und die Intel SSD in Zukunft unter Hitachi Label rauskommen.
Tolle Sache wie ich finde - bzw. verwunderlich was dahintersteckt, warum Intel es nicht selbst macht !?

Auch interessant die Interface Entscheidung.
In Zukunft also Intel/Hitachi SSDs nur noch für Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blueslobster

Dein MB (nforce allgemein) hat kein AHCI ;)


@ ulukay

War vielleicht AHCI aktiv (wegen BSOD)?


@ Morpog

Bin gespannt. Ist zwar teurer, aber ich traue den Mobis mehr Zuverlässigkeit zu.
 
ja, langsam - bei read
z.b. im vergleich zur patriot v2
ausserdem warn mir die 16gb zuwenig ;)

egal, was zu den patriots, teste die 2 patriots grad an nem 8port 9590se in einem opteron server
performancemaessig siehts da auch ned viel besser aus, ich denke es wird ein sas controller und 2 15krpm sas platten, das is halt noch maenner hardware die nicht von einer kinderkrankheit in die naechste stolpert :(
 
aehm, hab nun meine C: mit vista drauf auf die SSDs geklont (dabei meine 300gb getruecryptete D: mit den games drauf geschossn) und muss sagen - lags? wo?
das geht ab wie sonstnix!

Also kann man deiner Meinung nach ruhigen Gewissens eine MLC Platte fürs OS nutzen?

Ich frage mich jetzt ob das eine Einzelmeinung ist oder die Probleme der MLC mit jmicron Controller tatsächlich Geschichte sind?
 
ja, langsam - bei read
z.b. im vergleich zur patriot v2
ausserdem warn mir die 16gb zuwenig ;)

egal, was zu den patriots, teste die 2 patriots grad an nem 8port 9590se in einem opteron server
performancemaessig siehts da auch ned viel besser aus, ich denke es wird ein sas controller und 2 15krpm sas platten, das is halt noch maenner hardware die nicht von einer kinderkrankheit in die naechste stolpert :(

Also über MTRON am Areca oder Highpoint kann man nicht meckern.
Aber 3ware ist für MTRON´s leider nix. Ist schon lange bekannt gewesen.

Welcher Controller super für die Patriots geeignet ist - ka...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
so 2x patriot warp v2 @ 9590se



iometer iomix schaffen sie @ 3ware heisse 64 IOs/s :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man deiner Meinung nach ruhigen Gewissens eine MLC Platte fürs OS nutzen?

Ich frage mich jetzt ob das eine Einzelmeinung ist oder die Probleme der MLC mit jmicron Controller tatsächlich Geschichte sind?

nein, leider, zumindest fuer die patriot warp v2, werde die wohl zurueckgeben
der anfaengliche enthusiasmus wurde von lags (steam installieren, gamefiles anlegen) sowie datenkorruption jaeh unterbrochen :(
wobei, mir erschien die SLC Mobi auch als ungeeignet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch die Patriot.. hatte mich schon gewundert dass ulukay hier alles in den Himmel lobt und keine Lags hat, aber das hat sich ja offenbar gegeben. :d Im Read war die natürlich klasse, aber da ich häufig mehrere Dinge gleichzeitig mache, haben mich die Lags einfach gestört.
Im Laptop (alter NForce 4 Chipsatz) hab ich ne 3525 16 GB Mobi, da treten keine Laggs auf, deshalb werd ich mir in spätestens 2 Wochen auch noch eine (32GB) für den Desktop-PC holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh