Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,

meine Patriot Warps im Zusammenspiel mit dem HPRR 3520 sind als Systemplatten nutzbar,keine lags,datenverluste oder ähnliches vorhanden. Das war mit dem Adaptec 2405 aber genauso. Von allen bisher getesteten MLCs sind die Warps mit Abstand die besten, die ich bisher hatte.Sind bei mir jetzt seit gut 2 Monaten im Einsatz,erst im Hauptrechner jetzt im 2t rechner mit installierten Vista64.

Ich muss natürlich dazu sagen,das sich meine Äusserungen, zu den lags,etc., sich ausschliesslich auf mein Nutzungsverhalten beziehen,das kann natürlich bei anderen anders ausssehen.

Gruss
little-oak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, leider, zumindest fuer die patriot warp v2, werde die wohl zurueckgeben
der anfaengliche enthusiasmus wurde von lags (steam installieren, gamefiles anlegen) sowie datenkorruption jaeh unterbrochen :(
wobei, mir erschien die SLC Mobi auch als ungeeignet :(

Hast du noch Benches von der Mobi? Ungeeignet kann ich mir nicht vorstellen. Am 3ware vielleicht schon.

Hast du noch Benches von der Mobi? Ungeeignet kann ich mir nicht vorstellen. Am 3ware vielleicht schon.

was nutzen mir benches die toll aussehen?
am 3ware wars nur noch schlimmer als am ich9 weil dort auch die benches lahm waren :(
von einer sauteuren slb mobi kann ich mir schon erwarten dass sie spuerbar schneller als eine VR ist, das war aber leider nur teilweise der fall

egal, hab mir grad ein paar sas platten und einen intel raid controller bestellt, das thema ssd ist fuer mich fuer die naechsten 12 monate mal erledigt :(

Ist schade, dass du nicht alle Möglichkeiten (anderer Controller) genutzt hast.
Das man mit der richtigen Kombi eine VR so richtig versenkt, sollte klar sein.
Naja, du hast dich jetzt anders entschieden...

Kannst du mir mal die Patterns hochladen, die du benutzt hast?

edit:

Hier mal eine einzelne Mobi 3000 (Workstation) direkt am ASUS Commando R.O.G. mit aktiviertem Schreib-Cache. (eben grad gebencht)

Erstaunlich gut, wie ich finde...

hc_333kaia.jpg

Zum Vergleich die 150er Raptor...

hc_18648e.jpg

Ich würde sagen, dass selbst die VR nicht an eine Mobi heran kommt (richtiger Controller vorrausgesetzt).
Auf die CPU-Last würde ich nicht achten, da bei mir im Hintergrund noch einige Sachen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schade, dass du nicht alle Möglichkeiten (anderer Controller) genutzt hast.
Das man mit der richtigen Kombi eine VR so richtig versenkt, sollte klar sein.
Naja, du hast dich jetzt anders entschieden...

Kannst du mir mal die Patterns hochladen, die du benutzt hast?

iomix von c't
http://www.heise.de/software/download/iomix/51399

das fett markierte ist hoechstens wunschdenken, hast du genug write anteil wischt die VR wieder den boden mit mobis ;)
und bitte vergleiche jetzt nicht eine VR@Mobo mit einem 800 euro areca+cache und 8 mobis, weil dann kann ich genauso 8 VRs auf diesen areca schnallen ... ;)

aber ich habe da wohl eine andere erwartung, wenn ich was teures kaufe solls schnell und vor allem problemlos gehen
wenn ich tagelang rumfrickeln muss und mehrere controller testen muss bis die ssds annehmbar laufen dann bin ich nicht bereit 100e von euros fuer diese kinderkrankheiten auszugeben, zumal die zuverlaessigkeit bei ssds ja auch nicht das gelbe vom ei sind

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine einzelne Mobi 3000 (Workstation) direkt am ASUS Commando R.O.G. mit aktiviertem Schreib-Cache. (eben grad gebencht)

Erstaunlich gut, wie ich finde...

die patriot hatte da auch viel IOs/s (mehr als die VR) - im echtbetrieb ist sie trotzdem lahm!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Writeanteil...
Welcher normale Mensch kommt den über Workstation (20% write) oder Database (33% write) hinaus?
Und selbst da ist eine Mobi noch schneller als eine VR. Du kannst auch nicht einfach eine Patriot (MLC) mit einer Mobi (SLC) vergleichen *pfui* :d

Die Zuverlässigkeit zeigt sich erst nach 2-3 Jahren. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme bzw. def. Zellen wie Andere mit Billig-SSDs. MTRON wird sich hüten Schrott zuverkaufen. Ist ja eh keine Massenware wie Samsung oder Intel.

Ich wollte zu dem HDtune-Bench von dir noch nichts sagen, aber da sah man ja die extremen Schwankungen bei write.

Was machst du denn so bzw. weisst du deinen realen Writeanteil?
Vielleicht wäre Acard 9010 für dich besser. Da fliegen die IO´s nur so herum. Mit geeigneter Backup-Methode schon relativ sicher ;)

@ all

Gibt es irgendein Programm, das mein Arbeitsverhalten (Verhältnis read/write etc). über einen Tag, Woche, Monat aufzeichnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich in steam ein neues game installiere und der 5gb file anlegt will ich ned dass die kiste praktisch steht ;)

Die 16er sind allgemein rauf

@ ulukay

Dann brauchst du einen Controller mit sehr viel Cache (mehr als 5GB) oder eben eine HW-Ramdisk (Acard oder Hyperdrive).
Mit letzterem hast du IOs en mass (tausende/s.) Aber ich wiederhole mich... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert eigentlich die Zeit bis so eine extra Controller fertig ist und man booten kann. Erstmal kommt sicher Mainboard Bios und dann sicher der Controller, dann OS booten.

kommt ganz aufn controller an, manche brauchen 10-15 secs, manche bis zu 60

oder 3 sas platten und einen billigen controller ;)

Du stehst auf "Krach", gelle alter Raptor-Fetischist? :d

@ DSL

Der Highpoint 3510/3520 soll sehr flink beim Initialisieren sein.
Wird dir der ein oder andere hier genau sagen können?
Das interessiert aber eh nur Leute, bei denen viel Booten zum Hobby gehört.
Wenn ich zb an der Kiste was ausprobieren will und ich auf den Areca grad nicht angewiesen bin, zieh ich halt die Karte für die Viel-Bootphase.

Aha ok, ja Rechner neu booten ist ein Hobby von mir :d ...dann ist Onboard wohl weiterhin für mich erste Wahl.

Weiß nicht wie laut die aktuellen SAS Platten sind ? aber ich hab ja erstmal auch wieder auf halbechte Männerhardware im PC gesetzt, also Velociraptor und die blanke VR ohne Kühler ist sehr sehr leise. Liegt bei mir auf Schaumstoff und ich höre nix, wirklich garnix auch keine Zugriffsgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
find 3,6bels@1m nicht so schlimm :)
mal schaun, solang das normale laufgeraeusch nicht 36db hat isses ok - wenn der seek laut is isses mir egal, das is wie das bruellen eines V8s beim gasgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy
Weil der Rest vom Rechner so laut ist? *G*
Bei mir hat das mit der Geräusch-Empfindlichkeit mit der Wasserkühlung angefangen. Irgendwann sind die Platten das lauteste AUCH WENN sie in Aquadives sitzen.

Hallo, habe seit 3 Tagen eine Seitec 64GB SLC-SSD-PRO, das gute Stück zeigt mir im Bios folgendes an Hard Disk, SATA PHISON, 537 MB, LBA supported, Pio Mode 2

Und unter Vista 64 sage und staune etwas über 2 TB, kann sie auch nicht initialisieren, habe ein Asus U6 SG Notebook.

Vieleicht kennt einer von euch dieses Problem ja???

:-)

Aber "Krach" bedeutet nicht gleichzeitig viel Speed...
Ich war auch mal jung und hatte an fast jedem Auto einen Sportauspuff.
Man denkt, man hat dann Power unterm Hintern. Bis ein Anderer ohne Tuning an einem vorbeizieht :d

Eine HW-Ramdisk ist mom. das Schnellste und noch bezahlbare, das man haben kann.
Und da kraxelt nix... ;)

@ HisN

Du erzählst garnichts von deinem Acard!? Mom. ausser betrieb wegen dem NT?

An Vista liegt es nicht, da ich es auch schon mit zwei anderen Notebooks mit (Win XP Pro.32) versucht habe.

Na ja denke mal ich schicke das Teil wieder zum Absender zurück und dann mal schauen ob die nächste klappt!

Schön ruhig hier...lach, man könnte meinen das hier ist ein Friedhof...lol

Was hat diese SSD denn gekostet?
Könntest du damit paar Benches machen?
Insbesondere FC-Test, Crystalmark, IOmeter (halt alle Sachen mit write)

Zu Friedhof...
Ist ja kein Chat hier :fresse:
Oder in welchen Foren verkehrst du sonst so?

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Du erzählst garnichts von deinem Acard!? Mom. ausser betrieb wegen dem NT?

Heute morgen um 0500 aus der Test-Verkabelung in den Rechner gebaut. Durch die frei werdenden Kapazitäten hab ich eine OCZ Core und eine Patriot WARP aus dem Rechner verbannen können. Dann ist nur noch das I-Ram, das Acard und der Areca mit 4x32GB-Mobi im Rechner.
Sind jetzt 4x4 und 4x2GB im Acard. Gibt netto was um die 22GB Nutz-Kapazität. Netzteil sollte heute oder wird morgen kommen, dann geht es in den Regel-Betrieb :-) Solange nix neues, ausser dass das Ding richtig richtig richtig warm wird^^

Die Core und die Warp stecken jetzt extern an einem http://www.heise.de/preisvergleich/a276590.html in einem http://www.heise.de/preisvergleich/a354776.html
Was ich sehr geil finde, da die Dinger überhaupt nicht stören dadurch das sie lautlos sind, abgeschaltet sind wenn ich sie nicht brauche und aufm Schreibtisch hochkant auch noch lustig aussehen^^

32GB-CF-Card fürs Backup sollte morgen auch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Augustus: Berichte doch mal mehr von der SSD. Die sagt hier sicher niemanden etwas. Somit wären Fotos, Infos und Benchwerte sicher interessant. Bisher meckern die meisten das hier zuviel los ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Geht das denn so einfach - dieser Ram-Mischbetrieb?
"richtig richtig richtig warm" klingt nach heiss! Hast du mal die Temp. gemessen?
Ich kann mir vorstellen, dass sowas mit DDR3 nicht so einfach möglich wäre (ohne aktive Kühlung).

Mal angenommen die Anbindung würde stimmen (etwa über PCIe x4 oder x8), sodass auch hohe Ramtakte zum Zuge kommen.
Ohne aktive Kühlung überleben meine Rams (OCZ DDR3-1600 @ 1800) nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mischbetrieb geht Problemlos. Ist höchstwahrscheinlich wie beim I-RAM.
Du packst 400er rein, und sie werden mit 100Mhz betrieben.
Du hast ja überhaupt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit und die Spannungen, also denke ich das das Acard den kleinsten am Markt befindlichen Nenner benutzt. 1.8V und 533Mhz.
Hab keinen Fühler dranne.

Nur 100MHz :confused:
Sind das echte 100MHz (also DDR-200)? Und woher weisst du die Frequenz?
Bei Acard auch 100?

Also dann wäre DDR3-1800 und höher überhaupt nicht denkbar. Nicht mal mit der richtigen Anbindung.

Komisch ist, dass beim ARC-1680ML der ram scheinbar nicht egal ist.
"drmaniac" hatte seinen Controller auf 2GB Cache aufgerüstet und damit schlechtere Ergebnisse gehabt als mit den werksseitigen 512MB!? (schlechtere Timings?)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Vermutung. Ich schätze nicht dass die Laufwerke so intelligent sind die SPDs auf den Rams auszulesen und entsprechend einstellen (und was würde passieren wenn der SPD fehlerhaft ist). Also nehmen sie den kleinsten JDEC-Standard. Und der ist bei DDR1 doch 100Mhz (oder 133Mhz) und bei DDR2 533Mhz (266Mhz Real). Oder?

Bei den ersten Reviews des I-Rams war das so erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird bei I-Ram eig. übertragen - über PCI oder SATA? Ich hab mir noch keine Ram´s geholt - bin also noch Frischling ;)

Zuletzt bearbeitet:
SATA, der PCI-Slot ist nur für die Stromversorgung. Deshalb brauchen die kein Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh