Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dass man mit ca. 80€ für Ram´s wegkommt.

wollte meine auch grad mit atto benchen, funtzt nur irgendwie nicht
sind 2x Transcend im raid0 verbund

hm hier gibts noch nen iometer test der 64GB G.Skill SSD, wie muss man denn das genau interpretieren, sind die werte gut?!

link

ohne angabe der genauen testpatterns ist ein iometer screen so aussagekraeftig wie der kaffeesatz

Die sequentiellen Werte sehen gut aus, auch die Writewerte sind ordentlich hoch. Was sinds das für Transcend ?? Aber wichtig sind auch die Randomwerte. Die kann man besser mit HDBench und CystalDiskMark ermitteln.

Deshalb wird Dir ja zu Crystalmark geraten :-)
Wenn nix drauf ist macht sich der CT-Festplatten-Bench auch gut.

ist vista drauf

Aufzeichnen.JPG

also bis jetzt keinen einzigen Lag erlebt, download, gleichzeitig Game innstallieren, Musik hören und paar GB von anderer HDD kopieren, alles schon versucht

Zuletzt bearbeitet:
@sanic

Nur aus Interesse: An was für einem Controller betreibst du dein Raid?

Grüße

@Sanic
CrystalDiskmark ist gemeint. Mein Fehler. Das macht auch Write-Tests.

Die Core und die Warp stecken jetzt extern an einem http://www.heise.de/preisvergleich/a276590.html in einem http://www.heise.de/preisvergleich/a354776.html
Was ich sehr geil finde, da die Dinger überhaupt nicht stören dadurch das sie lautlos sind, abgeschaltet sind wenn ich sie nicht brauche und aufm Schreibtisch hochkant auch noch lustig aussehen^^

32GB-CF-Card fürs Backup sollte morgen auch kommen.

Wozu ein externes CPU-eSATA RAID?

Warum die Platten nicht direkt verbauen?

Mal ne Frage zu AHCI.

Ich habe einen XPS M1530. Bei diesem kann ich im BIOS einen Cache aktivieren sobald ich ne SSD eingebaut habe. Dies ist aber nur im AHCI Modus möglich, NICHT im IDE Modus.

Ich verfolge den Thread schon seid längerem und lese immer wieder den Rat eine SSD im IDE Modus laufen zu lassen.

Was denkt ihr was besser ist?

- AHCI mit Cache
- IDE ohne Cache

Ulti~

Auch ohne AHCI kann man den Cache aktivieren (unter Windows)

Gibt es hier eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit via Software eine Ramdisk als Cache zu verwenden?

hier gabs doch leute die mtron ssds besorgen können, wäre nett, wenn sich die person/en bei mir melden würde/n per pm.

Ja...
Aber ob swap damit auch geht weiss ich nicht. Denn die Ramdisk müsste ja VOR Windows geladen werden, damit Windows mit pagefile.sys arbeiten kann.

Man könnte aber den Browser-Cache und den Temp-Ordner darin auslagern.
Das müsste schon Speed bringen. Und wenn man noch eine HDD für´s OS hat wird das Ganze beim Surfen leiser, da die vielen, kleinen Cache-Dateien auf der lautlosen Ramdisk sind

@ rompen2k4

Wer soll das sein?
Einen HWluxx-Rabatt gibts schon lange nicht mehr.
Oder meinst du vielleicht Memoright?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit via Software eine Ramdisk als Cache zu verwenden?

Ich habe mich schon häufig gefragt warum die Onboard-Controller auf MoBos
nicht etwas vom RAM abzwacken, um diesen als Cache zu nutzen. Genau so
wie bei integrierter Grafik.

Es gibt Software die so etwsa ähnliches wie eine Cache für das
Filesystem bereit stellt => Super Cache

Was die aber im "normalen" Betrieb bringt kann ich nicht sagen...

Gruß,
TabOOn

@Herby
warum sollte man das? du kannst im Gerätemanager ja den Cache einschalten, welcher dann eh vom Ram abgezwackt wird (denke ich mir)
es müsste auch gehen readyboost auf die Ramdisk zu legen, in wie weit das aber etwas nützt sei mal dahingestellt wenn man schon eine SSD benutzt

Supercache gibts IMO nicht für Vista

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein externes CPU-eSATA RAID?

Warum die Platten nicht direkt verbauen?

Weil kein Platz mehr im Tower ist, und die beiden Platten werden als jbod betrieben. Ich hab halt keinen eSATA-Controller mit zwei Anschlüssen ohne CPU-Raid-Funktion gefunden und mir gehen die Steckplätze aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Herby
warum sollte man das? du kannst im Gerätemanager ja den Cache einschalten, welcher dann eh vom Ram abgezwackt wird (denke ich mir)
es müsste auch gehen readyboost auf die Ramdisk zu legen, in wie weit das aber etwas nützt sei mal dahingestellt wenn man schon eine SSD benutzt

Supercache gibts IMO nicht für Vista

Hier mal eine Ramdisk (unter Vista x64) mit Workstation-Pattern. Über 250.000 IOps können sich sehen lassen :d

Eine schnelle SSD erreicht nicht mal 10MB/s. (eine HDD nicht mal 2MB/s.)

hc_441mdzg.jpg

Die CPU-Auslastung ist aber recht hoch (hier mit QX9650 @ 4000MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh