Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das DS3 hat kein INTEL-Raid aber das GIGABYTE Raid.

Was mich eben verwundert hat, dass ich im Gigabyte Bios zwar ein Raid erstellen kann das dann beim Booten auch angezeigt wird, im Windows das Raid aber wieder weg ist und ich erst per Software Tool eins erstellen kann.

Was hälst du denn von den Transferraten und 4k-Rates?

Ich hätt jetzt gern einen Areca zum vergleichen hier um mich zu entscheiden, ob ich das so laufen lasse oder doch einen externen Controller / neues Board kaufen werde.

Wenn, dann will ich die Teile schon auf voller Kraft oder zumindest 3/4 laufen haben und nicht nur bei 50%.

Naja ich klone jetzt mal Vista auf das Raid und denn mal schauen ob es überhaupt bootet ....

Weitere Werte folgen.

Hier gibts noch neuere Treiber für jmb363
evtl. auch mal firmware updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab AHCI noch nie gemocht. Das machte einen Umzug auf einen anderen Chipsatz oft unmöglich. Und bei SSDs sollte AHCI sowieso aus sein, da keine Mechanik (wegen NCQ).
Nachteil ohne AHCI ist, dass man kein E-SATA mehr benutzen kann soweit ich weiss.

auf festplatten bezogen heisst das, dass hotplugging net funzt. du musst den rechner einmal durchstarten, damit die hdd erkannt wird. (ahci hat abit freundlicherweise bei meinem ich9 deaktviert grrr)
 
tja, und wie deaktiviert man NCQ im raid mode?

Die Frage hat sich mir noch nie gestellt.
Wenn es im Bios nicht geht, dann mal mit einem HDD-Tool versuchen NCQ abzustellen (bei SSDs schwierig). Oder man hat einen Controller, der das kann...

Sieht bei mir so aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
@AW312

wenn man sich das Teil bestellen könnte würde ich die mal zum testen bestellen.. naja ma abwarten dauert sicher nimmer lange ;)
 
Mh, zum Thema Videoschnitt kann ich mal was sagen.
Im Rahmen meines Berufes haben wir gerade ein Projekt bei einem der größten Film und Fernsehproduktionsfirmen in Deutschland durchgeführt. Dort habe ich mit einem der Cutter gesprochen, die hatten SSDs ausprobiert, taugten aber nichts, also SLCs, weil einfach zu klein. Die haben sich jetzt einen SAS SAN Storage gekauft mit 200TB und sind sehr zufrieden.
 
es wird nochn paar jährchen dauern bis ssds auf die datenkapazität von hdds kommen werden

wobei man in 3,5 zoll ssds ja heute schon einiges an gb packen könnte... nur ist das nicht die zielgruppe
 
Ok mach das und benche mal dann mit den hier gängigen Benchmark-Tools.
 
Mh, zum Thema Videoschnitt kann ich mal was sagen.
Im Rahmen meines Berufes haben wir gerade ein Projekt bei einem der größten Film und Fernsehproduktionsfirmen in Deutschland durchgeführt. Dort habe ich mit einem der Cutter gesprochen, die hatten SSDs ausprobiert, taugten aber nichts, also SLCs, weil einfach zu klein. Die haben sich jetzt einen SAS SAN Storage gekauft mit 200TB und sind sehr zufrieden.

was ist das denn für ein schwachsinn?
der faktor kapazität ist nahezu das einzige, was bereits vor dem kauf 100%ig sicher ist. :wall:
 
Sieht ja jedenfalls ganz danach aus als wenn der Gigabyte-Controller bei 100 mb/s den write und bei 160 mb/s den read abregeln würde...

Sehr viel besser ist das auch nicht mit Onboard-Raid. Das Doppelte wirst du nur mit einem guten, ext. Controller rausholen. Damit würde auch 4k write in Crystalmark wesentlich besser aussehen. Allersdings bedeutet das bei die Totalumbau (wegen MB) und mehr Kosten als du gerechnet hast.
Dafür könntest du aber auch ein Acard 9010 (HW-Ramdisk) bekommen. Damit geht es dann richtig ab. ;)

Das hier ist NUR das kleine Acard 9010 B (die grosse version schafft ca. 400MB/s.) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10647757&postcount=2165

Von der Datenrate (unter 200MB/s.) würde ich mich nicht täuschen lassen. Bei der Ramdisk ist die Zugriffszeit "mikroskopisch klein", die IOps deshalb wahnsinnig hoch und die Arbeitsgeschwindigkeit schwindelerregend hoch :d

Vielleicht sagt HisN oder taboon etwas dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hantz ist ja ein geiler Laden.
Auf meine Anfrage nach dem Netzteil vom Acard hin hatte ich den Kundensupport gebeten mir ein Netzteil zu schicken per Nachname sobald diese Verfügbar sind, da der Support nicht mal wusste das es dafür Netzteil überhaupt gibt.
Gerad hab ich die Versandmail bekommen :-)
Für die anderen die vielleicht nach einem Netzteil fürs Acard suchen^^. Ihr müsst nicht in Amiland bestellen und dann Adapter verwenden.

@Snoopy
Ich würde mal meinen das der Gigabyte-Controller zu schmal angebunden ist und deshalb dicht macht. Aber wie Du so schön gesagt hast: Das ist wohl kein Problem da die Stärke der SSD woanders liegt :-)

Jetzt die Frage:
Behalte ich die 16GB die ich ausm Acard gebaut habe während ich es nicht benutzen konnte im Rechner und betreibe das Acard mit 16+8GB. Oder baue ich wieder zurück, die 8GB 800er Speicher in den Rechner und die 16GB 667er ins Acard. *grübel*. 5GB Ramdisk und 8GB für Photoshop 64-Bit war schon lustig :-)
Da das Acard für XP64 geplant ist reichen 24GB - ECC-Emu locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
haette mich bei videoschnitt aber sehr gewundert haetten sich SSDs da durchgesetzt
welche marke is die storage? ibm? emc?
sas oder sata? kapazitaet einer platte? wieviel expansion enclosures?
und preis?
frag nur weil ich grad mit dem aufstellen unserer beschaeftigt bin ;)
 
eine der Mobis ist wohl schon Schrott.

Habe dank bootloader etc. das OS rund 5 mal neu auf das Raid klonen müssen, und da das Laufwerk NTFS-komprimiert war hat es auch massig probleme mit den komprimierten Bootldr gegegeben. Merke für die Zukunft: Laufwerk nicht komprimieren bzw. es darf alles bis auf den Ordner "BOOT".

Auf einmal fing das Raid dann an rumzuzicken beim letzten Aufspielen. Raid aufgelöst, und Platten einzeln auf Write getestet. Tja die eine funktioniert noch, die zweite hängt komplett den Rechner auf bei Schreiblast. Sowohl unpartitioniert im HDTUNE, als auch partitioniert und Kopieraktion unter Windows. Nichtmal ein Byte geht rüber..

Platte wirklich defekt oder woran kann das liegen? Es ist kein 32MB Bug o.ä. die Platte wird ja noch korrekt erkannt..
 
Welche FW haben deine Mobis?
Und ist das Bios deines DS3 auch aktuell?
Ich würde alles aktualisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Die haben sich jetzt einen SAS SAN Storage gekauft mit 200TB und sind sehr zufrieden.
Warum auch immer in ein SAN 200TB stopft, statt in ein NAS..
Ich nehme mal an, dass die 200TB brutto sind ohne Beachtung von LUNs und RAID-Arrays, denn eine solche Datenmenge mit SAS Festplatten zu realisieren ist fast schon Geldverbrennen.
 
BIos ist die aktuellste, FW von der Mobi ist 0.18R1H2

laufen beide auf UDMA6 (kein AHCI oder NCQ)

ABer das Symptom bleibt jetzt: die eine rennt, die andere ist tot. Partitionierne kann ich sie zwar noch aber nicht mehr drauf schreiben. Hab natürlich jetzt beide auch mal einzeln am Intel SATA-Controller geprüft....

Nochmal das Symptom genauer: wenn ich HD TUNE write starte wird kein einziger Pixel auf die Grafik gezeichnet und es erscheint auch kein Wert für die Datenrate. WIndows laggt dann ab und an, und Datenträgerverwaltung etc. funktioniert auch nicht mehr. Dann muss ich Vista komplett rebooten.

der Read-Test rennt 1a bis zum Ende durch...

Nach erneutem Reboot mit der "defekten" Mobi am Intel controller fährt die Datenträgerverwaltung garnicht mehr hoch... auch nach 5 Minuten noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, hab sonst nur noch ein Notebook hier das aber noch auf IDE setzt.

Es muss ja aber an der Platte liegen - warum läuft sonst die eine einwandfrei und die andere nicht. Sowohl am gleichen Controller, an den gleichen Sata Kabeln, am gleichen Stromanschluss als auch an komplett verschiedenen immer das selbe Bild.

Ich bügel aber trotzdem mal (sofern das geht.. ) die neueste FW drauf.

Am Intel mit AHCI läuft die Mobi nur mit 4 MB/s read und write.

DIe Firmware kann ich mir nicht herunterladen, da beide Serial-Numbers nicht akzeptiert werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zerstört das Feature SSDs - ka!?
In der Vergangenheit ist das beim ein oder anderen die SSD kaputt gegangen. Ob die da auch AHCI an hatten weiss ich nicht. Aber AHCI + SSD geht mal garnicht...
Falls sie doch kaputt sein sollte und sie von Winkom ist bist du da gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schnellformatierung der defekten Platte geht nun auch nicht mehr - "Datenträger ist schreibgeschützt"

Der Defekt trat ja erst auf, als die SSDs schon stundenlang im Raid am Gigabyte-controller liefen.. Also nichts geändert außer das OS mehrfach neu zu installieren. (Schreibrate). Soviel müssen die SLCs doch aushalten.

EInen physikalischen Schreibschutz gibt es aber nicht bei denMobis oder?

So langsam habe ich nach fast 8 Stunden auch keine Lust mehr. Der Defekt der Platte war jetzt nur das Sahnehäubchen.. Ich werde es noch 3-4 Mal probieren und dann geht die Platte morgen zurück und ich warte auf Ersatz. Wie ich mein Glück kenne schicke ich dann ein paar Tage später auch die zweite zurück weil die 3000er ja restlos ausverkauft sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh