Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sanic

Solche Werte erreiche ich nicht, mit einem Highpoint 3520 und 2 Mtrons 7525 im Raid0.

Würde fast schon behaupten wollen, das der IOMeter nicht lange genug gelaufen ist,sieht

irgendwie nach der Startsequenz aus.

Gruss
little-oak

nene, lief schon mindestens 5 min. Ich lasse es jetzt mal 20 min laufen.

hier mal andere Werte
Aufzeichnen.JPG

was bringt eigentlich mehr Speed für OS/Programme?

2x Mobi an nem Areca, oder 2x Pro am ICH8?

@Sanic

Solche Werte erreiche ich nicht, mit einem Highpoint 3520 und 2 Mtrons 7525 im Raid0.

Würde fast schon behaupten wollen, das der IOMeter nicht lange genug gelaufen ist,sieht

irgendwie nach der Startsequenz aus.

Gruss
little-oak

hier nach 20 min laufzeit, habs auch nicht nötig jemanden zu bescheißen
Workstation (rückschreibcache on) ICH 10

kann mir vll jemand sagen wie ich so hohe werte rauskriege ? glauben tuh ich selbst irgendwie nicht ganz, wenn schon manche hier sagen das es unmöglich sei

habe workstation datei geladen, IOMeter aufgemacht-->die workstation datei geladen-->C/ausgewählt und auf start gedrückt. Oder muss ich da noch was verstellen ?

Sind die beiden schon mal voll beschrieben gewesen? Ich meine dass DSLCowboy bei seinen Transcend auch unglaublich hohe Werte hatte, da das Wear Leveling nicht greift solange die SSD nicht voll ist.

es ist vista X64 drauf, ja habe schonmal vista draufgehabt, wo nur 40 GB freier platz da war von 128 GB. Oder wie meinste das jetzt ? die vollen 128 hab ich noch nie vollgekriegt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt - da war was...
Man sollte MLCs grundätzlich vorher gründlich formatieren (nicht Quickformat).
Andererseits sieht man oben bei Crystaldiskmark die für MLC typische Schreibschwäche.

habe erstmal raid0 verbund erstellt, danach im Vista Menu formatiert, anderes kann ich ja garnet formatieren. Die SSDs wurden schon mehrmals formatiert, da ich mehrmals win neu installed hab.

@Snoopy69
Sind die oberen ergebnisse wohl schlecht ? Crystalmark und Atto

Update: Erweitert durch Benches der Mobi am Desktop PC unter Vista

Hier mal die gewünschten Benches in meinem EeePC 1000H.

Zu beachten ist, dass die Mobi und auch die Core vom Netbook aufgrund der geringen Leistung ein wenig gebremst werden in der maximalen Leistung.

Getestet habe ich:

• OCZ Core V1 - 64GB
  • MTRON Mobi 3525 - 64GB
  • SEAGATE Momentus - 160GB (5400rpm)
  • MTRON Mobi am Desktop PC (C2D @ 3,6ghz @ P45)

Crystal Disk Mark - Core --> Mobi --> Momentus --> Mobi am Desktop PC

FDBench - Core --> Mobi --> Momentus --> Mobi am Desktop PC

HD Tune - Core --> Mobi --> Momentus --> Mobi am Desktop PC

IO Meter - Core --> Mobi --> Momentus --> Mobi am Desktop PC

Bootzeiten
Getestet mit dem Tool BootTimer

Mobi @ XP
Windows Bootup Time = 27.812 seconds

Core @ XP
Windows Bootup Time = 26.906 seconds

Momentus @ XP
Windows Bootup Time = 48.171 seconds

Mobi am Desktop PC @ Vista
Windows Bootup Time = 29.062 seconds

Datei kopier Tests
Getestet mit einer Stopuhr.

Von C:\UnrealTournament nach Desktop
(983 Dateien - 1.580.752.896 Bytes)

Mobi 55,56 Sekunden
Core 186,57 Sekunden
Momentus 116,23 Sekunden
Mobi am Desktop PC 37,09 Sekunden

Von C:\iobw.tst nach Destktop
(1 Datei - 4.096.000.000 Bytes)

Mobi 100,42 Sekunden
Core 368,62 Sekunden
Momentus 230,07 Sekunden
Mobi am Desktop PC 79,64 Sekunden

Fazit
Schweren Herzens habe ich die Mobi wieder aus- und die Core wieder eingebaut. Die Mobi ist ja für meinen Desktop PC gedacht (dort spielt sie auch ihre Leistungsreserven aus). Die Mobi schlägt die Core der ersten MLC Generation natürlich deutlich, selbst das schwache Netbook kann das nicht verbergen. Selbst die lahme Seagate Momentus HDD, die standardmäßig im EeePC 1000H verbaut war, schlägt die Core SSD in einigen Disziplinen.

Nichts desto trotz ziehe ich die Core der Momentus im Netbook auf jeden Fall vor, denn sie hat ihre Qualitäten.
- deutlich schnellerer Boot als die Momentus
- keine nervende Geräuschkullise
- deutlich schnellere Programmstarts

Die negativen Dinge wie die lahme Schreibperformance nehme ich gerne in Kauf, da bei den Dingen die ich mit meinem Netbook so mache die Schreibperformance nicht wirklich relevant ist.

Erweitertes Fazit
Man sieht deutlich dass die Mobi am Desktop PC erst so richtig Gas gibt. Dass aber in den synthetischen Benchmarks HD Tune und IO Meter am Desktop PC schlechtere Werte als am EeePC 1000H entstehen ist eine merkwürdige Sache. Entweder es liegt am Controller im Chipsatz (1000H = ICH7M und Desktop PC = ICH10R) oder am Betriebssystem (1000H = XP@SP3 und Desktop PC = Vista@ SP1). Die praktischen Datei kopier Tests widerlegen die schlechteren Ergebnisse und zeigen einen deutlichen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier jetzt einfach mal Posten. Ich hab ungefähr 160€ für eine neue HDD/SSd.
Die Frage ist ob ich mir für das Geld lieber ne VelociRaptor kaufe mit 150GB oder eine SSD? Was meint ihr? Eine 64GB SSD würde mir denke ich reichen. Kommt Windows xp und 1-2 Games drauf, sowie Programme die täglich verwendet werden.

Ich hab mal 'ne Frage zu Controllern. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Sollte schon einer für 8 Geräte sein, da ein 4x mit meinem drei Mobis schon wieder
dicht wäre.

Der ARC 1210 scheint ja hier grossen Gefallen zu finden, aber ist der 1220 dann
automatisch 'der' Controller?

Wenn ich mir das bei Geizhals angucke, so gross ist die Auswahl ja nicht.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=iosataraid&xf=613_PCIe+x8~601_8

Erweitert werden sollte später ggf noch mit günstigeren MLC's wie z.B. die neuen
OCZ oder Patriot Warp etc. Falls möglich sollte noch 'ne vierte Mobi dran, wenn
ich bis dahin (irgendwann im nächsten Jahr) noch eine kriege.

Ich muss hier jetzt einfach mal Posten. Ich hab ungefähr 160€ für eine neue HDD/SSd.
Die Frage ist ob ich mir für das Geld lieber ne VelociRaptor kaufe mit 150GB oder eine SSD? Was meint ihr? Eine 64GB SSD würde mir denke ich reichen. Kommt Windows xp und 1-2 Games drauf, sowie Programme die täglich verwendet werden.

Noch was sparen und eine Mobi 3500 nehmen? Scheint immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis
im SLC (Einsteiger-)Bereich zu haben. Für deine 160 kriegst du allerdings nur eine 32er. Ja gut 175, knapp
daneben. Böte sich fast an später eine zweite zu nehmen und 'nen RAID0 draus zu basteln. Bei 32GB wird
es mit Spielen allerdings knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Also 64 GB und 160 euro wird wohl nix aber ne Mobi 3500 kannst du dir kaufen mit 32GB passt das gerade so mit den Preis. Wollte mir auch erst ne VelociRaptor kaufen aber seit dem ich die Mobi hab will ich nix anderes mehr...

hab mir jetzt sogar ne 2. bestellt für raid

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin

@Sanic

Ich behaupte auch nicht das Du beschei...!:)

Die hohen IOMeter Werte sind aber trotzdem ungewöhnlich, weil deine anderen Werte relativ normal für MLCs sind !

Ist eigentlich auch egal wie hoch oder niedrig irgendwelche Werte sind. Hauptsache ist doch, das man die gewünschte Performancesteigerung durch die SSDs hat.

Gruss
little-oak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, also ich bin der Meinung das dass wichtigste an einer guten SSD ist das sie schnell (gefühlt), leise :-) und vor allem keinen Datenmüll (Fehler) produziert!
Ich bin mit der Silicon Power 64GB (SLC) die in meinem Asus U6SG werkelt mehr als zufrieden, sichelich mag eine Mtron oder gar eine Memoright schneller sein, mir reicht die SSD und vor allem welche Notebooks haben schon eine SATA 2 Unterstützung?

Fazit:mal abwarten was uns die Zukunft noch so bescheren wird, ich bin fürs Erste auf jeden Fall sehr zufrieden!

Wünsche allen Usern hier ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ein gutes MLC SSD ... nicht wie die OCZ , Supertlant , Transcend MLC Bastelereien

Endlich ein Hersteller der es direkt gut macht beim ersten Versuch ... was machen bloss die anderen ?

http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=193029
http://translate.google.fr/translat...k/list/2550.htm&sl=zh-CN&tl=en&hl=fr&ie=UTF-8
http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=71

972 IOPS. The read performance are not so high than the Intel X-25MLC, the write performances are higher (the Soliware MLC 64GB have more than 100 MB/s write, the Soliware MLC 32GB have 70MB/s) , and the IOPS are stable and without problem even if it is intensive stressed what is not the case even with the x25-E.

Compared to other MLC solution, we have some advantages on production design

1) Write Cache: 128M DDR2 was used on S100 drive as write cache to improve write performance and reduce actual write times to MLC for lifespan
2) Less Latency: the problems existing in JMF602 solution was caused by very poor random write latency, the dirve have to takes mroe and more time to respond a command from user, espcially in small size file operations. And S100 is 15time faster than the OCZ drives

Now soliware MLC SSD R/W can exceed 110M/S,this write speed is the fastest in the world till now.

At present Soliware SSD own the completest design, soliware SSD use 128M cache and adopt dynamic auto-adapted four channel technology and wear-leveling write algorithm,which can reduce the write times for flash. Compared with some other SSD, soliware SSD lifetime is 5 times longer than theirs. Furthermore, the onboard power supplying system ensures the SSD data integrity when the power is broken suddenly. Soliware SSD detail design has been fully considered the reliability, data security and lifetime, which other SSD can not reach.
The model S-100 belongs to Soliware super value series. Besides it’s fast sequential R/W,the random R/W is also very fast ,which can compare with some SLC SSD.So some companies can consider to adopt this MLC SSD to make server system disk.SLC SSD need more than USD1400,but only USD570 for soliware MLC SSD,this is really the super value series. Source: Soliware Homepage

Preis : I don't know

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Karte(n) bitte ;)

Nee, das nicht, aber ich steh auf so nen Sch... :fresse:

Mhh mit 32gb werde ich nicht weit kommen. Da könnt ich gerade XP und ein Paar Programme drauf machen. Gut dafür hätt ich meine alte Raptor für Games frei.
Wobei Windows doch mit 3 Hdds schon wieder ausgebremst wird oder? Also kommt mir als so vor wenn ich 3 oder 4 Hdds dran hab. Bei 1,75TB hat er schon ewig gebraucht beim Booten.

Also ich könnte mich noch etwas gedulden und warten. Meint ihr das es in 2 Monaten 64gb Slc für mein Budget gibt?

Und zum Raid0. Hört sich geil an, aber taugt das auch wenn man nen Onboard Raid Controller hat?

@Snoopy69

hab mich verschrieben :wall:

Mhh mit 32gb werde ich nicht weit kommen. Da könnt ich gerade XP und ein Paar Programme drauf machen. Gut dafür hätt ich meine alte Raptor für Games frei.
Wobei Windows doch mit 3 Hdds schon wieder ausgebremst wird oder? Also kommt mir als so vor wenn ich 3 oder 4 Hdds dran hab. Bei 1,75TB hat er schon ewig gebraucht beim Booten.

Also ich könnte mich noch etwas gedulden und warten. Meint ihr das es in 2 Monaten 64gb Slc für mein Budget gibt?

Und zum Raid0. Hört sich geil an, aber taugt das auch wenn man nen Onboard Raid Controller hat?

Das wird auch nicht besser, wenn du statt 3 HDDs 3 SSDs dranhängst. Das Sys. muss die Laufwerke (ob HDD, SSD oder sonstwas) sowieso initialisieren.

@ AW312

Vielleicht auch früher.
Der Preis für die 16GB Mobi 3000 ist innerhalb eines Jahres auf 1/4 gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy: Ich hätte auch nix dagegen :)

Btw, diese chinesische MLC ist hier in D gar nicht erhältlich oder?

Stellt sich dann die Frage woher das kommt. Nur durch den Cache? Da haben ja auch andere Hersteller bereits MLC-SSDs angekündigt :)
Ich persönlich warte derzeit auf die Vertex, der Preis ist heiß... Aber ich bin und bleibe skeptisch und warte daher erstmal Erfahrungen ab ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh