Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
kann man eigentlich problemlos eine 1,8" IDE SSD an einen 2,5" IDE Notebookanschluss anschliessen?
Hi@all!
Ok, das letzte Posting war nicht so ernst gemeint. Das ist mein Ramdrive mit leider nur 2,8GB, ungenutzer Ram bei 6GB Ram, auf DDR3 Triple Channel 1600.
jörg
Etwas OT, aber wie hast du dein Ramdrive angelegt?
Wieso und wo wird der ungenutzte Speicher angezeigt?
Kann man doch 6GB sinvoll auf xp 32bit betreiben?
Heinz
Gavotte Ramdisk ist gratis und untersützt PAE. D.h. - schon ausprobiert worden - kann man tatsächlich wenn bei 4GB nur 3.2 GB 'angezeigt' werden eine 1GB Ramdisk machen und trotzdem 3GB von Windows / Progs benutzen lassen.
Also kann man damit die 4 GB 32Bit sperre quasi umgehen und das ist gesichert? Das wäre ja fast ein grund für mich meinen laptop doch noch aufzurüsten...
ein Standard ists wohl nicht, in der Regel werden aber die maximal möglichen sequentiellen Lese-/Schreibraten angegeben.Mal ne kurze (Laien-)Frage:
wenn die Hersteller Schreib- und Leseraten für ihre SSDs nennen, wird das per einheitlichem Standard angegeben?
Hi Leute,
ich fange gerade erst an, mich mit SSDs zu beschäftigen, und da hab ich mich gefragt, wie das mit SSD und Laufwerksverschlüsselung ist. bei Festplatten bricht die Performance da schon mal sehr ein, ist das bei SSDs auch so? Eher mehr, eher weniger?
MfG
rien
Ich schaffes leider nicht die Ergebnisse bei mir zu verifizieren.@nico
Des Rätsel's Lösung zu deinem Problem findest du unter:
http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=215259
TITAN SSD Performance Review - 2xG.Skill TITAN 128GB SSDs
Bei Verschlüsselung ist Datenstabilität allerdings höchstes Gebot. Dann würde ich auf keinen Fall zu MLC-SSDs greifen.
Ein falsches Bit im Header und der Container/die Partition kann nicht mehr entschlüsselt werden.
Also immer Header sichern!
wie kommst du auf die idee MLC SSDs würden daten falsch speichern? begründung? quelle?
der mythos das MLCs unsicher sind oder schneller kaputt gehen gehört wirklich in die vergangenheit, es ist wenn überhaupt billigeren controllern zu verdanken das es hier höhere ausfallraten gibt.
wenn ein sektor beschädigt sein sollte wird er als "bad" markiert und nicht mehr genutzt, erst reinschreiben und dann merken das etwas kaputt ist gibt es hier nicht.
WiTell hat hier in den Sammelthreads immer wieder anklingen lassen, dass er mit (s)einer speziellen Software bei sämtlichen MLCs (auch Intel, also nicht Controllerabhängig) CRC-Fehler bemerkt hat, teils erschreckend hoch.
Woran das jetzt wirklich lag (z.B. konstant hohe Zugriffsraten, wofür die meisten MLCs nicht gerade konstruiert sind) kann man leider schwer abschätzen, da er natürlich keine Logs aus der Firma veröffentlichen darf aber auch noch keinen Tipp geliefert hat wie man das anders nachstellen kann.
Frage 1: Wenn ich ein separaten SATA-Controller am Mainboard habe (zusätzlich zu Onboard), muss ich dann den Onboard-Controller deaktivieren (dann wären doch auch meine optischen DVD Laufwerke futsch, oder?) bzw. macht es z. B. ein Problem, wenn ich eine Festplatte über den Hardware-Controller laufen lasse und eine über den Onboard-Controller?
Frage 2: Limtiert es, wenn der Hardware-Controller nur SATA 1 (bis 1,5) unterstützt und nicht SATA 2? (z. B. bei einer Mtron Mobi 3500)
Da gehe ich mit, aber warum sollten fehlerhafte Daten prodziert werden? Dann wird halt so lange neu geschrieben, bis ein komplettes MB fehlerfrei gespeichert wurde... Oder gibts nach 3s ein Timeout, der besagt:schei** egal ob es richtig ist, es wird jetzt mit dem nächsten Daten weiter gemacht?Das Ganze dauert natürlich relativ ewig (zumal der 4-Bit-Konsistenzcheck nach dem Schreiben einer MLC-Zelle nochmal deutlich länger dauert als der 1-Bit-Check einer SLC-Zelle), und kostet viele der wertvollen, weil begrenzten, Schreibzyklen die die Zellen in dem Block haben.