Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte jetzt ein Raid 0 mit meinen beiden Mtron 3535 32 GB am ICH-10R machen. Welche Stripsize für Raid 0 ist denn am besten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wilhelm: Da scheiden sich die Geister. am ausgewogensten ist 32k und 64k, bei normalen HDDs ist 128k gut. Würde 64k nehmen, dann sollte es optimal laufen.
 
Dass 128k für normale HDDs normal, war mir ja klar. Wusste bloß nicht, ob bei SSDs nicht ein anderer Stripsize besser ist. Werde jetzt mal 64k nehmen.
 
gestern kam meine Areca 1210 an.
hab mal eben ein paar Tests gemacht. Hier ein kleiner Vergleich zwischen ICH9R und Areca 1210 @ OCZ V2 Raid 0:
(Beim ICH9R hatte ich den Rückschreibcache aktiviert, des wegen die hohe Burst rate)

ordentliche Werte, auch im 4K Bereich eine SEHR deutliche Steigerung. Wie isses im Betrieb ? Gibts da noch Lags bei viel Multitasking ?
Aber für das Geld (ich schätze mal um die 800EUR) kannst du auch gleich 2x Intel X25-M im Raid0 laufen lassen...zwar 80GB weniger aber dafür wohl nochmal deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich ja "werbetaktisch". Wenn irgendein Benchmark aus dem Cache dann fantastische 400MB/s liest, werden viele Kunden kein auf 300MB/s limitierendes SATA2-Interface mehr wollen.
Und wie schnell bei Mtron neue Produkte kommen, wissen wir ja auch alle ;-)
 
Na wenigstens mal bissel was neues von Mtron. Da aber Mtron in erster Linie ein Lieferant für die Industrie ist, zählt der Consumermarkt mit Neuerungen weniger als Zuverlässigkeit für Industriekunden. Wurde mir zumindest mal so in etwa von Winkom mitgeteilt. Somit kann man ddas damit wohl etwas erklären.


Mtron wird auf der Cebit KEINE neuen Produkte vorstellen.

Zu erwarten:
MSD-SATA3525-128 ab April
MSD-PATA3018-064-ZIF2 ab April

Produke mit NEO Controller werden ab Q3 2009 als Evaluationssample zur Verfügung gestellt, mit Verfügbarkeiten in der Massenproduktion ab Q4 2009.
Dafür Kommt NEO in SLC und MLC Versionen:
SLC -> 260MB/s lesen / 240 MB/s schreiben, natives SATA II in 64 GB und 128GB
MLC -> 250MB/s lesen / 100 MB/s schreiben, natives SATA II in 128GB und 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
ordentliche Werte, auch im 4K Bereich eine SEHR deutliche Steigerung. Wie isses im Betrieb ? Gibts da noch Lags bei viel Multitasking ?
Aber für das Geld (ich schätze mal um die 800EUR) kannst du auch gleich 2x Intel X25-M im Raid0 laufen lassen...zwar 80GB weniger aber dafür wohl nochmal deutlich schneller
eigentlich hatte ich ca 550€ (2 x V2 + ARC1210) ausgegeben aber die V2 Platten sollten auch erstmal nur als Einstieg in die SSD Welt dienen.
Wenn ich ehrlich bin, sind mir vorher schon keine Lags aufgefallen und den Unterschied in der Praxis werde ich den nächsten Tagen noch genau verfolgen.
Was mich nur stört ist das nervige Startpiepen vom Areca :haha:
 
Aber der Dawi-Kontroller das ist das allerletzte ... sogar als Geschenk will ich den nicht

Wenn's bei dir nicht läuft ist das weil da ein Haken bei der Sache ist
tjo mag sein, aber onboard liefs auch nicht besser


Also wenn man nicht mal in der Lage ist bevor man ein Raid0 anlegt die SSDs einzeln zu testen, dann sollte man in Zukunft die Finger davon lassen. Eine gewisse Portion Erfahrung oder zumindest Engagement muß man schon haben. Aber klar so isses am einfachsten. Einpacken und weg damit, man hat ja das Recht dafür und Fehlersuche ist nicht so wichtig. Vermute weniger die Mobis, stattdessen eher Einstellungsache.

gut ja nur habe ich es auch einzeln getestet, aber nach 2 tagen rumprobieren verlier ich dann auch mal die geduld
vielleicht haben die mobis ja auch einen weg gehabt! egal ich werds nochmal mit ner günstigeren wo nur die progs draufkommen sollen probieren
 
@DSL Cowboy

Wenn Sie nicht am ConsumerMarkt interessiert wären, würde Mtron keine MLC SSD bringen.

Mtron muss aus der kleinen Nische in der sie aktuell sind raus um die Entwicklungskosten zu amortisieren und auch im Wettbewerb gegen die anderen bestehen zu können.
Ich sehe Mtron wie Porsche, klein aber fein, aber dennoch müssen sie auch gewissen Stückzahlen in Produktion und Vertrieb erreichen um bestehen zu können. Da sie ja nicht wie Sandisk, Samsung oder Intel ihr eigenes Flash herstellen müssen sie gewisse Volumina abnehmen um gute Preise zu bekommen.
Sie haben Hynix und Toshiba als Investoren, aber wie gesagt, die müssen auch die Menge in der Produktion erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, sind mir vorher schon keine Lags aufgefallen und den Unterschied in der Praxis werde ich den nächsten Tagen noch genau verfolgen.
Was mich nur stört ist das nervige Startpiepen vom Areca :haha:

15 Firefox tabs + video abspielen + rar entpacken + mp3s laufen lassen und dann mal schauen ob alles lagfrei läuft schnell reagiert, das fänd ich interessant :)
 
so hab ich gemacht... war sogar ein hd video via quicktime *g*
hab aber keine probleme gehabt... vielleicht merk ich ja auch einfach net die lags ^^
wobei soviel werd ich glaub ich nie gleichzeitig machen, aber gut zu wissen das ich es könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich gemacht... war sogar ein hd video via quicktime *g*
hab aber keine probleme gehabt... vielleicht merk ich ja auch einfach net die lags ^^
wobei soviel werd ich glaub ich nie gleichzeitig machen, aber gut zu wissen das ich es könnte ;)

Virenscanner ist auch noch eine fiese IO testing anwendung. Perfekt wäre wenn du mit Jing (http://www.jingproject.com/) ein Desktop Video davon machen könntest, die kann man auch direkt dort hosten. Sehr cooles tool, sollten alle verwenden die ein paar reallife ergebnisse zeigen wollen :)
 
Sicher haben sie ein Paar auf Lager und genau die müssen jetzt weg, bevor die neuen Modelle verfügbar sind und keiner mehr die alten für diesen Preis kauft :rolleyes:

von wegen Lagerware, ich wollte eben bei Bestseller kaufen, dann heißt es "nicht vorrätig" obwohl im Geizhals "lagernd"steht. K&M ist schon nicht mehr in GH gelistet. Also ich weiß nicht, das sind doch wieder typische Vertreter der Online-Buden, die unseriös arbeiten.
Am besten Finger weg von solchen Läden
 
@ USAR

Hast Recht....irgendwas muss da faul gewesen sein. Bei K&M steht jetzt bei der Mtron "Kann nicht mehr als Neuware bestellt werden". :(

@ Kolerazie

Echt super das Angebot, nur gehen 16GB bei Vista auf keinen Fall. Wenn dann nur mit XP64. ;)
 
Virenscanner ist auch noch eine fiese IO testing anwendung. Perfekt wäre wenn du mit Jing (http://www.jingproject.com/) ein Desktop Video davon machen könntest, die kann man auch direkt dort hosten. Sehr cooles tool, sollten alle verwenden die ein paar reallife ergebnisse zeigen wollen :)
das mit dem virenscanner hatte ich schon gleich mit gemacht *g*
problem ist nur das die SSD so fix sind das ich allein beim scannen eine cpu auslastung von 80-100% bekomme (ich hab ein x3360@3,87ghz) und das sorgt dafür das ich dann nicht mehr wirklich flüssig arbeiten kann. wie gesagt liegt das dann aber am ausgelasteten prozessor und nicht an den platten ;)
mit meiner alten HDD hatte ich noch ne CPU auslastung beim scannen von ca 50-80%.
ich hab mir aber mal mit einer festplattenüberwachung angesehen wie hoch die auslastung bei dein härte test ist. dabei bringt das abspielen von ein video und mp3 so gut wie nix, da die teile sofort im arbeitsspeicher verschwinden. und gestockt haben die teile auch nicht beim testen.
aber das mit dem jing schau ich mir mal genauer an.

Edit: so hab jing installiert und n bissel angetestet. also von der bildqualität sieht es ja sehr gut aus, aber ich persönlich finde das es ganz leicht ruckelt. keine ahnung ob die pro version mit mepg4 da besser ist. ansonsten kann ich ja auch noch zu meiner digicam greifen und da was mit aufnehmen ;)
schade nur das man da nicht wie z.b. bei fraps mehr einstellen kann, wie z.b. die fps

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

von wegen Lagerware, ich wollte eben bei Bestseller kaufen, dann heißt es "nicht vorrätig" obwohl im Geizhals "lagernd"steht. K&M ist schon nicht mehr in GH gelistet. Also ich weiß nicht, das sind doch wieder typische Vertreter der Online-Buden, die unseriös arbeiten.
Am besten Finger weg von solchen Läden

also ich hab bei K&M schon sehr häufig bestellt und die waren immer TOP! und im gegensatz zu anderen läden haben die auch bei vorkasse die artikel bereits für ein reserviert. ich mein wenn da jetzt ein paar leute gleich zu geschlagen haben ist es kein wunder wenn die den artikel nicht mehr auf lager haben :rolleyes:
unseriös wäre es wenn du da bestellt hättest und du dann nach bezahlen die meldung erhälst das sie deine ware nicht mehr auf lager haben bzw dich gar nicht erst drauf aufmerksam machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unseriös wäre es wenn du da bestellt hättest und du dann nach bezahlen die meldung erhälst das sie deine ware nicht mehr auf lager haben bzw dich gar nicht erst drauf aufmerksam machen
alternate macht sowas
die warten bis dein geld da ist und verkaufen in der zwischenzeit munter weiter, wenn du dann pech hast ist der kram ausverkauft bis dein geld da ist
aber denke ja nicht das die sich bei dir melden, nee nee da musst dus chon selber die teure service hotline anrufen um zu erfahren das gard ausverkauft ist
 
ich weiß... des wegen bestell ich da auch so gut wie nie... mal abgesehen davon sind die auch viel zu teuer xD
ne aber K&M kann man schon sehr empfehlen. einziger nachteil ist wenn man reklamiert. dann bekommt man immer ein scheck ausgestellt. ich persönlich würde dann schon gerne das geld direkt überwiesen haben. geht etwas fixer.
aber zurück zu den SSD ^^
 
jajaja
wenn man vom teufel spricht
habe mir heute bei K&M ne ocz solid 30gb bestellt, die soll dann nur als programm platte herhalten
das sollte ja nicht so das problem sein denke ich, ausser mein board ist jetzt wirklich so schrottig das es überhaupt nicht mit ssd umgehen kann
 
Das ist ja ziemlich schlechtes Timing von Mtron. In Q3 wird es die ersten SATA3-Controller geben. Da noch etwas mit SATA2 rauszubringen ist Werbetaktisch nicht gut.

Überhaupt nicht.

Es gibt geügend Parametern an den SSDs um die um ein vielfaches beser zu machen .. dafür braucht man kein Sata3.

Ich denke ganz geziehlt an den Random Werten (Schreiben)

Die Neo's werden bestimmt ganz viele Konkurrrenten niederwälzen :d
 
@DSL Cowboy

Wenn Sie nicht am ConsumerMarkt interessiert wären, würde Mtron keine MLC SSD bringen.
Aber nicht für uns bzw. für Desktop-PCs ;)
MLCs sollen nicht für PC-Systeme freigegeben werden.
man wird diese nur in Audio/Video-Geräten finden (zb iPod).

MTRON wird also weiterhin nur sehr hochwertige SLC-SSDs für den professionellen Bereich verkaufen
 
->snoopy

ich kann mir kaum vorstellen dass mtron eine 250mb/100mb ssd für nen ipod und ähnliche konsorten herstellt...wenn du auf das nächste lied klickst werden wohl nicht viel iops benötigt. zudem müsstest du schon lieder in losless-blu-ray-qualität speichern


mlc ist ein consumerprodukt, da eben die nachfrage nach mehr speicher grösser ist. wenn man die verkaufszahlen von stationärem pc und laptop anschaut, dann ist auch klar warum grosse ssds gefragt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehs gelassen ...

Soliware verkauft eine MLC die null Probleme bereitet ... Haken bei der Sache : Die kostet genau die Hälfte des SLC Modells. Eben zuviel für manche ..

Technisch also doch machbar ...

Fazit : MLC hat viel Potenzial aber ohne guten Kontroller geht gar nichts.

Das Problem ist halt dass bei MLC ein besserer Kontroller als bei SLC verlangt wird.

Irgendwie geht dann die Rechnung nicht auf ... die Chips sind billig aber das ganze Wissen (Algorithmus,Controller) das kostet doch viel mehr und gerade da wollen vile Hersteller nicht investieren.

Das wird nix ... nur auf lange Dauer wird man Fortschritte sehen
 
->snoopy

ich kann mir kaum vorstellen dass mtron eine 250mb/100mb ssd für nen ipod und ähnliche konsorten herstellt...wenn du auf das nächste lied klickst werden wohl nicht viel iops benötigt. zudem müsstest du schon lieder in losless-blu-ray-qualität speichern


mlc ist ein consumerprodukt, da eben die nachfrage nach mehr speicher grösser ist. wenn man die verkaufszahlen von stationärem pc und laptop anschaut, dann ist auch klar warum grosse ssds gefragt sind.

Ich kann dir nur sagen, was Hr. Borutta mir geschrieben hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist nur das die SSD so fix sind das ich allein beim scannen eine cpu auslastung von 80-100% bekomme (ich hab ein x3360@3,87ghz) und das sorgt dafür das ich dann nicht mehr wirklich flüssig arbeiten kann.
:d Durch SSD wird es langsamer.. naja Du könntest ja die Taskpriorität vom scan etwas herab setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Durch SSD wird es langsamer.. naja Du könntest ja die Taskpriorität vom scan etwas herab setzen...
dann hab ich komische SSD's... weil ein kompletter erstscan der platte dauert ca. 5min. gleiche dateien auf einer samsung f1 ca 8min

Edit: hab jetzt mal wirklich die taskpriorität runter gesetzt und alles auf video fest gehalten... dumm nur das ich vergessen habe das scharfstellen meiner cam zu fixieren. so kommt es nun nämlich ab und zu vor das die schärfe neu justiert wird.
ich lad es gerade hoch...also etwas geduld ^^
ich bekomme erst in april meine 50000er leitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht für uns bzw. für Desktop-PCs ;)
MLCs sollen nicht für PC-Systeme freigegeben werden.
man wird diese nur in Audio/Video-Geräten finden (zb iPod).

MTRON wird also weiterhin nur sehr hochwertige SLC-SSDs für den professionellen Bereich verkaufen


Das liegst Du leider falsch, bzw hast schlechte Information bekommen.
Das betrifft nur die aktuellen Mobi 1000 / 1500.
Für neuen Generationen aber nicht. Und im ipod sind garantiert keine Mtron SSD.
 
Naja ich sehs gelassen ...

Soliware verkauft eine MLC die null Probleme bereitet ... Haken bei der Sache : Die kostet genau die Hälfte des SLC Modells. Eben zuviel für manche ..

Technisch also doch machbar ...

Fazit : MLC hat viel Potenzial aber ohne guten Kontroller geht gar nichts.

Das Problem ist halt dass bei MLC ein besserer Kontroller als bei SLC verlangt wird.

Irgendwie geht dann die Rechnung nicht auf ... die Chips sind billig aber das ganze Wissen (Algorithmus,Controller) das kostet doch viel mehr und gerade da wollen vile Hersteller nicht investieren.

Das wird nix ... nur auf lange Dauer wird man Fortschritte sehen



Aber wie ich gelesen habe, haben MLC Chips auch eine geringere Lebensdauer im Gegensatz zu SLC Chips.
Die Lese- und Schreibzyklen strapazieren die MLC Chips wohl mehr.
Da auf den MLC ja mit 2Bit und auf SLC mit 1Bit geschrieben und gelesen wird, sind die SLC Platten teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich gelesen habe, haben MLC Chips auch eine geringere Lebensdauer im Gegensatz zu SLC Chips.
Die Lese- und Schreibzyklen strapazieren die MLC Chips wohl mehr.
Da auf den MLC ja mit 2Bit und auf SLC mit 1Bit geschrieben und gelesen wird, sind die SLC Platten teurer.


Aktuell mit 3 bis 4bit bei MLC.
Schreibzyklen liegen bei 5.000 bis 10.000.
Der Schlüssel liegt im Wearlevelling, das Ganze entsprechend zu 'umgehen'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh