Möchte jetzt ein Raid 0 mit meinen beiden Mtron 3535 32 GB am ICH-10R machen. Welche Stripsize für Raid 0 ist denn am besten?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mtron wird auf der Cebit KEINE neuen Produkte vorstellen.
Zu erwarten:
MSD-SATA3525-128 ab April
MSD-PATA3018-064-ZIF2 ab April
Produke mit NEO Controller werden ab Q3 2009 als Evaluationssample zur Verfügung gestellt, mit Verfügbarkeiten in der Massenproduktion ab Q4 2009.
Dafür Kommt NEO in SLC und MLC Versionen:
SLC -> 260MB/s lesen / 240 MB/s schreiben, natives SATA II in 64 GB und 128GB
MLC -> 250MB/s lesen / 100 MB/s schreiben, natives SATA II in 128GB und 256GB
eigentlich hatte ich ca 550€ (2 x V2 + ARC1210) ausgegeben aber die V2 Platten sollten auch erstmal nur als Einstieg in die SSD Welt dienen.ordentliche Werte, auch im 4K Bereich eine SEHR deutliche Steigerung. Wie isses im Betrieb ? Gibts da noch Lags bei viel Multitasking ?
Aber für das Geld (ich schätze mal um die 800EUR) kannst du auch gleich 2x Intel X25-M im Raid0 laufen lassen...zwar 80GB weniger aber dafür wohl nochmal deutlich schneller
tjo mag sein, aber onboard liefs auch nicht besserAber der Dawi-Kontroller das ist das allerletzte ... sogar als Geschenk will ich den nicht
Wenn's bei dir nicht läuft ist das weil da ein Haken bei der Sache ist
Also wenn man nicht mal in der Lage ist bevor man ein Raid0 anlegt die SSDs einzeln zu testen, dann sollte man in Zukunft die Finger davon lassen. Eine gewisse Portion Erfahrung oder zumindest Engagement muß man schon haben. Aber klar so isses am einfachsten. Einpacken und weg damit, man hat ja das Recht dafür und Fehlersuche ist nicht so wichtig. Vermute weniger die Mobis, stattdessen eher Einstellungsache.
Wenn ich ehrlich bin, sind mir vorher schon keine Lags aufgefallen und den Unterschied in der Praxis werde ich den nächsten Tagen noch genau verfolgen.
Was mich nur stört ist das nervige Startpiepen vom Areca
so hab ich gemacht... war sogar ein hd video via quicktime *g*
hab aber keine probleme gehabt... vielleicht merk ich ja auch einfach net die lags ^^
wobei soviel werd ich glaub ich nie gleichzeitig machen, aber gut zu wissen das ich es könnte
Sicher haben sie ein Paar auf Lager und genau die müssen jetzt weg, bevor die neuen Modelle verfügbar sind und keiner mehr die alten für diesen Preis kauft
das mit dem virenscanner hatte ich schon gleich mit gemacht *g*Virenscanner ist auch noch eine fiese IO testing anwendung. Perfekt wäre wenn du mit Jing (http://www.jingproject.com/) ein Desktop Video davon machen könntest, die kann man auch direkt dort hosten. Sehr cooles tool, sollten alle verwenden die ein paar reallife ergebnisse zeigen wollen
von wegen Lagerware, ich wollte eben bei Bestseller kaufen, dann heißt es "nicht vorrätig" obwohl im Geizhals "lagernd"steht. K&M ist schon nicht mehr in GH gelistet. Also ich weiß nicht, das sind doch wieder typische Vertreter der Online-Buden, die unseriös arbeiten.
Am besten Finger weg von solchen Läden
alternate macht sowasunseriös wäre es wenn du da bestellt hättest und du dann nach bezahlen die meldung erhälst das sie deine ware nicht mehr auf lager haben bzw dich gar nicht erst drauf aufmerksam machen
Das ist ja ziemlich schlechtes Timing von Mtron. In Q3 wird es die ersten SATA3-Controller geben. Da noch etwas mit SATA2 rauszubringen ist Werbetaktisch nicht gut.
Aber nicht für uns bzw. für Desktop-PCs@DSL Cowboy
Wenn Sie nicht am ConsumerMarkt interessiert wären, würde Mtron keine MLC SSD bringen.
->snoopy
ich kann mir kaum vorstellen dass mtron eine 250mb/100mb ssd für nen ipod und ähnliche konsorten herstellt...wenn du auf das nächste lied klickst werden wohl nicht viel iops benötigt. zudem müsstest du schon lieder in losless-blu-ray-qualität speichern
mlc ist ein consumerprodukt, da eben die nachfrage nach mehr speicher grösser ist. wenn man die verkaufszahlen von stationärem pc und laptop anschaut, dann ist auch klar warum grosse ssds gefragt sind.
Durch SSD wird es langsamer.. naja Du könntest ja die Taskpriorität vom scan etwas herab setzen...problem ist nur das die SSD so fix sind das ich allein beim scannen eine cpu auslastung von 80-100% bekomme (ich hab ein x3360@3,87ghz) und das sorgt dafür das ich dann nicht mehr wirklich flüssig arbeiten kann.
dann hab ich komische SSD's... weil ein kompletter erstscan der platte dauert ca. 5min. gleiche dateien auf einer samsung f1 ca 8minDurch SSD wird es langsamer.. naja Du könntest ja die Taskpriorität vom scan etwas herab setzen...
Aber nicht für uns bzw. für Desktop-PCs
MLCs sollen nicht für PC-Systeme freigegeben werden.
man wird diese nur in Audio/Video-Geräten finden (zb iPod).
MTRON wird also weiterhin nur sehr hochwertige SLC-SSDs für den professionellen Bereich verkaufen
Naja ich sehs gelassen ...
Soliware verkauft eine MLC die null Probleme bereitet ... Haken bei der Sache : Die kostet genau die Hälfte des SLC Modells. Eben zuviel für manche ..
Technisch also doch machbar ...
Fazit : MLC hat viel Potenzial aber ohne guten Kontroller geht gar nichts.
Das Problem ist halt dass bei MLC ein besserer Kontroller als bei SLC verlangt wird.
Irgendwie geht dann die Rechnung nicht auf ... die Chips sind billig aber das ganze Wissen (Algorithmus,Controller) das kostet doch viel mehr und gerade da wollen vile Hersteller nicht investieren.
Das wird nix ... nur auf lange Dauer wird man Fortschritte sehen
Aber wie ich gelesen habe, haben MLC Chips auch eine geringere Lebensdauer im Gegensatz zu SLC Chips.
Die Lese- und Schreibzyklen strapazieren die MLC Chips wohl mehr.
Da auf den MLC ja mit 2Bit und auf SLC mit 1Bit geschrieben und gelesen wird, sind die SLC Platten teurer.