Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außer man hat mehr als 4GB RAM in einem 32Bit System die man sonst eh nicht nutzen könnte.
muss dich da korrigieren, hats du 10000gb in nem 32bit system kannst du in der theorie trotzdem maximal 4gb verwenden, den rest sieht das os nicht will sagen da kannst du auch keine ram disk draus machen

Zitat:
Zitat von damn Beitrag anzeigen
will sagen da kannst du auch keine ram disk draus machen
doch, musst dich nur mal schlau machen geht halt natürlich nur wenn die Hardware und die Ramdisk-Software das unterstützen, aber es geht
dann doch aber bestimmt nur beor windows 32bit was zusagen hat!?

Es gibt Ramdisk Software (von SuperSpeed) die das definitiv kann. Da kann man den für Win nicht verfügbaren RAM als Ramdisk nutzen.

Aber auch nur "begrenzt". Wenn 8GB im Rechner stecken kann man die auch nicht komplett (also 4GB) der Ramdisk zuschustern ohne 64-Bit-OS, sondern es funktioniert nur der Teil bis 4GB oder ein winziges Stückchen mehr.

ah ok, gut da sind dann ja eh nur 800MB, kann man vernachlässigen...

Wieso 4 GB Beschränkung? Ich hab schon 6 GB RAM im 32bit Rechner gehabt und 3 GB davon als RAMDisk verwendet, die anderen 3 wurden von Windows weiterhin voll erkannt.

Falls irgendwo ein Limit drin ist, dann auf jedenfall nicht unter 6 GB.

@KeinNameFrei
XP32? Oder eins der lustigen Server32-Windows, was wohl DER Unterschied wäre.
@Deadball
Woher sollen wir das wissen? Probiers halt aus ob es bei Dir Punkte bringt oder nicht, Du kennst doch Deinen Softwaremix und Deinen Arbeitsstil viel besser als wir. Eine Pauschal-Antwort gibts nicht, wenn Du keine Software hast, die mit der Ramdisk umgehen kann isses wohl umsonst, oder?

:) Ja, HisN, da hast du Recht.
Es geht mir in erster Linie um Firefox und allgemein die Tempfiles (halt die globalen Variablen).

Benutze eher "Standard Programme"; FF, Notepad++, Thunderbird, Foobar2k, Pidgin, außer den ersten beiden keine Programme die großartig auslagern. Hinzu kämen noch n paar Games (Hauptsächlich Steam oder WC3).

Allerdings hantiere ich relativ oft mit teils größeren Archiven.

Kann man eigentlich Wrar oder 7zip sagen, dass er in die Ramdisk entpackt - und wenn die voll ist - auf nen anderen Pfad?

Schöne Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Sun plant nen offen Standard für Flashmodule, die sich wie stinknormale Ram-Module auf ein Mainboard stecken lassen sollen:

http://www.heise.de/newsticker/Sun-...on-Flash-Speicher-in-Servern--/meldung/134436

Steht im zweiten Teil der News. Dieser Standard soll nicht nur für Server gelten.

Nachtrag: Seh grade das ich ne kleinigkeit überlesen hab. Neben Sun will wohl die ONFI auch so einen Standard etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur "begrenzt". Wenn 8GB im Rechner stecken kann man die auch nicht komplett (also 4GB) der Ramdisk zuschustern ohne 64-Bit-OS, sondern es funktioniert nur der Teil bis 4GB oder ein winziges Stückchen mehr.

Nein, du kannst den ganzen restlichen Ram nutzen. Habe ich selber ausbrobiert. 3.25GB für XP und 4GB RamDisk. Mit SuperSpeed Plus in unmanaged.

Gruß Wolf

heißt natürlich probiert

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Bench Screen von meiner neuen GSKILL Titan 256GB am ICH8 des alten ASUS P5B DeLuxe.

Alles im Rahmen des erwarteten - nur die IOPS bei HDTUNE Pro sind eher besser als ich gedacht hatte.

Für 390 Euro denke ich mal ist es i.O.

Interessant auch, dass eine Temp angezeigt wird !

Anhänge

• TitanICH.JPG
    TitanICH.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Bench Screen von meiner neuen GSKILL Titan 256GB am ICH8 des alten ASUS P5B DeLuxe.

Alles im Rahmen des erwarteten - nur die IOPS bei HDTUNE Pro sind eher besser als ich gedacht hatte.

Für 390 Euro denke ich mal ist es i.O.

Interessant auch, dass eine Temp angezeigt wird !

Wofür nutzt Du die? Fürs OS oder eher Games?

Und was meinst Du zur Performance? Soviel wird dort dann sicherlich nicht abverlangt dass man keine Einbußen haben sollte?

Unter XP32 mit Gavotte RamDisk (Freeare) auch problemlos möglich, wurde hier im Forum schon mehrfach ausprobiert / diskutiert. Hier ein paar Links:

Jap, alles was es braucht ist ein Windows mit 64bit ODER 32Bit mit PAE...

was auf XP Prof 32bit zutrifft.

Dann kann man auch 8GB Rarm verbauen und 4.7GB der Ramdisk zuordnen und die restlichen 3.3GB dem OS überlassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh