Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DSL_Cowboy
konntest du bei deiner Samsung eigentlich ähnliche Slowdowns wie bei der Intel feststellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auf SSD umsteigen, stellt sich nur die Frage, ob man lieber auf die bewährten Mobi zurückgreift, oder die neue ST Ultra nimmt, die anscheinend noch Startprobleme hat. Bei den Mobi würde ich 2x 32GB 3500er nehmen, würde mir genügen.

Was meint ihr?
 
Welche Startprobleme?
Ansonsten: 2*32GB Mobi = teurer als eine 128GB Ultradrive (die weitaus bessere IOPS hat, dafür aber eben MLC ist)

Wenn du nur 64 GB brauchst, würde ich das große Ultradrive kaufen, je weniger voll ein SSD ist und je größer es ist, desto länger und schneller funktioniert es.
 

Nein generell! Auch mit SLC halten SSDs wesentlich länger wenn sie größer sind und (siehe Intel und FusionIO) auch diese sollte man nicht unbedingt bis auf den letzten Zipfel füllen - schon gar nicht schnell!

DonBanana - tu was du nicht lassen kannst, es ist dein Geld und meinen Tipp habe ich abgegeben.
Da du ohnehin gute 300€ für ein SSD ausgeben willst kannst du dir übrigens auch noch die Intel anschauen.
 
Also doch lieber auf die SLC zurückgreifen?

Fürs OS definitiv SLC.

Ich würde abwarten .. mal sehen wie teuer die Supertalent LE (SLC) werden vielleicht ein guter Tip .. wer weiss

Bei OCZ Vertex/ME ist alles noch viel zu neu => Kein Feedback .. leider
 
*in der hoffnung nicht gleich gesteinigt zu werden*
gibt es denn nen termin wan die vertex nun endlich verfügbar sein sollen?
der ursprünglich ist ja schon lange rum und bei geizhals wird bei den shops immer nur das bestellt datum aktualisiert
 
Die werden doch schon teilweise ausgeliefert und sogar mein Ultradrive ist heute an DHL gegangen.
 
Ich kam auch 29Jahre ohne SSD aus

Bestimmt nicht jetzt kaufen .. kannst mir glauben in den nächsten 2 Wochen werden sich hier viele ärgern oder freuen.

Am Hype mitmachen ist aufregend ... muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin zu alt um damit mitzumachen :d
 
Die werden doch schon teilweise ausgeliefert und sogar mein Ultradrive ist heute an DHL gegangen.
aha
habe nur flüchtig die vertex und supertalents bei den ersten händler bei geizhals geschaut und da war nix verfügbar, in die shops bin ich nicht gegangen da man darauf auch meist nicht viel geben kann
 
Bestimmt nicht jetzt kaufen .. kannst mir glauben in den nächsten 2 Wochen werden sich hier viele ärgern oder freuen.

Am Hype mitmachen ist aufregend ... muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin zu alt um damit mitzumachen :d

Habe nur grade Geld übrig, das sonst nirgendwohin passt, also dachte ich mir, hey, kaufst dir paar SSDs :d

Ein paar Wochen oder Monate gehen immer, nur beim i7 musste ich mitmachen :p
 
Tja kaufen und froh mit der Hardware sein ist das allergrösste ...

aber wenn du dann was kaufst und es entspricht nicht deiner Erwartungen ...

meine Erwartungen sind immer gross ... ich wurde zu oft dabei unglücklich

Lese die Berichte die hier in den nächsten 2 Wochen kursieren werden und wenn du gut informiert bist => Zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
höhö
auf meinem konto findet sich immer ein platz wo geld hinpasst ;) :bigok:

Geld ? Nur immer her damit:d

Jaja, woher kommt ihr denn rausgekrochen auf einmal :shot:

Tja kaufen und froh mit der Hardware sein ist das allergrösste ...

aber wenn du dann was kaufst und es entspricht nicht deiner Erwartungen ...

meine Erwartungen sind immer gross ... ich wurde zu oft dabei unglücklich

Lese die Berichte die hier in den nächsten 2 Wochen kursieren werden und wenn du gut informiert bist => Zugreifen

Werde ich machen :)
 
Hallo SSD-Kenner!

Ich habe vor mein System mit SSDs auszustatten - ich lege besonders Wert auf viel Lese-/Schreib-Tempo, weshalb ein PCIe 8x Raid-Controller zum einsatz kommt.

Der Controller hat Platz für 4 SSDs, welche als Raid0- oder Raid5-Verbund laufen werden, was dann halt eben mehr Performance bringt...

Welche SSDs sollte ich da nehmen? Eher MLC oder SLC?
 
Ich plane gerade ein neues projekt. Es soll auf mini itx basieren. Ich hätte mir gedacht das OS auf eine CF karte zu installier. Ich hätte da auch schon einen Adapter gefunden. Was haltet iher von der idee ? ist hald mal was anderes.
 

Anhänge

  • 00_1.JPG
    00_1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 109
Ich habe vor mein System mit SSDs auszustatten - ich lege besonders Wert auf viel Lese-/Schreib-Tempo, weshalb ein PCIe 8x Raid-Controller zum einsatz kommt.

Der Controller hat Platz für 4 SSDs, welche als Raid0- oder Raid5-Verbund laufen werden, was dann halt eben mehr Performance bringt...

Welche SSDs sollte ich da nehmen? Eher MLC oder SLC?

Die Intel Extreme im AID-0 - wobei, welcher Controller ist das genau?
Wieviel darf's kosten und wieviel GB soll das Ganze haben?

Und noch die letzte Frage - brauchst du diese Performance wirklich? Wofür?

Edit:
@Bloomfield: Interessante Idee, ich spekuliere auch schon stark damit meinen Server einfach von ner CF-Karte laufen zu lassen.
Der Thread hier über EWF könnte dich interessieren: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=52577
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Extreme im AID-0 - wobei, welcher Controller ist das genau?
Wieviel darf's kosten und wieviel GB soll das Ganze haben?

Und noch die letzte Frage - brauchst du diese Performance wirklich? Wofür?

Edit:
@Bloomfield: Interessante Idee, ich spekuliere auch schon stark damit meinen Server einfach von ner CF-Karte laufen zu lassen.
Der Thread hier über EWF könnte dich interessieren: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=52577

Also die Intel sind schon etwas teuer ;-)

Ich sag es mal so: Ich möchte gerne 200MB/s lesen und 125MB/s schreiben - aber in der Praxis, nicht in der Theorie...
Platzmässig reichen 64GB...
Ich habe Platz für 4SSDs, also könnte man 4 16GB nehmen, oder 2 30er, wie auch immer.
Kostenmässig sag ich mal maximal 300€.
 
Welchen Controller hast du? Übrigens geht um den Preis ohnehin nur MLC - also nimm 1 oder 2x die Supertalent Ultradrives.

Nochmal die Frage: Wozu benötigst du diese Bandbreite?
 
Ich plane gerade ein neues projekt. Es soll auf mini itx basieren. Ich hätte mir gedacht das OS auf eine CF karte zu installier. Ich hätte da auch schon einen Adapter gefunden. Was haltet iher von der idee ? ist hald mal was anderes.

Damit haben schon viele rumprobiert und sind nicht glücklich geworden. Trotz der angegebenen hohen Schreib/Leseraten der CFs, ist das ganze sehr lahm.
Aber vielleicht hast Du ja einen neuen, vernünftig funktionierenden Adapter gefunden. (Ich hatte einen SATA und mehrere IDE-Adapter inkl. "DMA-Leiterbahn verbinden" probiert - rausgeworfenes Geld)
Ich hatte damals bei meinen Versuchen viele Infos hier gefunden: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/
 
Welchen Controller hast du? Übrigens geht um den Preis ohnehin nur MLC - also nimm 1 oder 2x die Supertalent Ultradrives.

Nochmal die Frage: Wozu benötigst du diese Bandbreite?

Wozu ich diese Bandbreite brauche kommt doch bei der Beratung nicht draufan. ;)

Wie gesagt, sollte ich dann lieber auf Bandbreite verzichten oder mehr inverstieren und SLC nehmen?
 
http://www.eetimes.com/rss/showArticle.jhtml?articleID=215801577&cid=RSSfeed_eetimes_newsRSS

More price hikes seen for NAND, flash cards

Mark LaPedus
EE Times
(03/10/2009 12:31 PM EDT)

SAN JOSE, Calif. -- The NAND rally continues. Vendors continue to increase their component prices, while SanDisk Corp. separately raised its flash card tags, according to an analyst.

In the first quarter of 2009, NAND prices jumped by as much as 60 percent. Now, amid component shortages--and reported ''quality issues'' at the Intel-Micron joint venture--NAND prices could jump again in Q2, said Daniel Amir, an analyst at Lazard Capital Markets.

''Our checks suggest that Toshiba has cut production more than 30 percent, which it previously forecast, and it anticipates cutting an additional 10 percent in coming weeks,'' Amir said in a report. ''Also, due to quality issues at the 32-nm line at MU/INTC, there is a slight component shortage in the market.''

Micron Technology Inc. dismissed the report, claiming that it is not having any problems with NAND. Micron said the report is also inaccurate. Micron and Intel Corp. have a joint NAND venture, dubbed IM Flash Technologies LLC. The production takes place in a fab in Lehi, Utah.

''First off, the process technology is 34-nm, not 32-nm,'' according to a spokeswoman for Micron. ''From what I found out, we are not experiencing any quality issues. In fact, we are 100-percent converted from 50-nm to 34-nm at IMFT-Lehi.''

Still, the net result from the buzz? ''Industry players expect that NAND component pricing could increase an additional 30-to-40 percent in 2Q, on top of the current 60 percent move in 1Q,'' Amir said.

''In recent days, we have learned that SanDisk is starting to increase card pricing to distributors as much as 15 percent for 2GB and 4GB MicroSD cards,'' he added. ''We believe that SanDisk retail card prices, which currently sell at a 20 percent discount, will likely see an increase of 10-to-15 percent in coming weeks as SanDisk begins to raise pricing to retailers. Card inventory is at less than three weeks.''
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh