Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, viele Mainboards laufen mit SSDs schon am Limit bzw. sind gar nicht dafür ausgelegt - kein Wunder dass da immer mal was spackt.
Hoffentlich kommen dann in ca. 5 Jahren die Flashmodule mit eigener Halterung auch für Consumer, die Anbindung kann ja nur besser werden!
 
wie stehts mit Festplatte nach xx Minuten abschalten bei Energie Optionen. Ich meine SSD hat ja 0.1 ms und nix Mechanisches drinn. Musste eigentlich kein Einfluss haben.
 
Frage: kennt jemand von euch die MTRON 6025-32 ?
die könnte man momentan als Schnäppchen kaufen, taugt die was?
http://www.winkom.eu/16.html

das ist das Vorgängermodell der 7000er Serie, die technischen Daten auf der MTRON-Seite sind identisch mit der Mobi,
so schlecht werden die nicht sein, aber sicher schon ein paar Monate alt,
aber trotzdem guter Preis für SLC, vielleicht kannst du noch was runterhandeln
 
Hm - bin etwas überrascht !

Nachdem ich meine alte HD nun auf meine GSKILL Titan 256GB geklont habe, ist diese zu ca. 70% voll - und die Benchergebnisse sind eher besser geworden !

Am Asus P5BDeLuxe ICH8.

Erster Screen nackt mit NTFS und zweiter Screen gefüllt mit FAT32.
 

Anhänge

  • TitanICH.JPG
    TitanICH.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 115
  • TitanICH-FAT.JPG
    TitanICH-FAT.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 158
gibt ne eigene news bereits zu

mit mehreren gescheiten controllern wär da mehr dringewesen
 
Nur wie willst du die Datenraten der einzelnen Controller bündeln?
Gibt es MBs, die das können?

Mehr als 800-900MB/s. ist mit guten Controllern ist dauerhaft (Cache voll) nicht drin.


Die neue Karte von FusionIO ist zwar interessant, aber preislich absolut unerreichbar für zuhause. Und ist diese überhaupt bootfähig? ;)
Dagegen ist HD5 (Acard 9010) ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, beim Schnäppchenmark auf Winkom gibts nu auch mal wieder PATA Versionen. :)
Ich denke, bei der 16GB Version werde ich zuschlagen...sollte gut zu meinem fast 4 Jahre alten Laptop mit 855M passen. Und da mir die Daten darauf sehr wichtig sind, ziehe ich SLC ganz klar vor.
 
Hi Leute,

ich habe oft gelesen, dass die MTron Mobi 3525 beim Schreiben auf ca. 100 mb/s kommt. Meine kommt hier auf ca. 60 mb/s. Beim Lesen ist die schnell, ca. 120 mb/s.

Habe 4 verschiedene Boards getestet und die gleichen Ergebnisse beim Write bekommen.
Gigabyte X38-DQ6 ICHR 9
Gigabyte X48-DQ6 ICHR 9
MSI P45 NeoF ICH10
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ICHR10

Testprogramme:
HDTune Pro 3.50
DiskMark 2.2.0
ATTO Disk Benchmark

Anbei ein Beispiel:

Ist meine SSD defekt oder ist das doch normal? Und ist es auch normal, dass sobald ich den Schreibcache ausschalte, die Geschwindigkeit richtig in den Keller geht?

Gruß
mister_no
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_WRITE.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_WRITE.png
    15,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Firmware drauf? Ich hab für deine Version Herstellerangaben ausschließlich von 100 Lesen und 100 Schreiben gefunden. Bei meiner Mobi(Mtron Pro 7035-064) limitiert extrem der aktivierte AHCI-Modus stell doch mal testweise den Sata-Modus auf IDE-Compatible.

Gruß Batzen
 
Habe heute meine Intel X25 geholt und eingebaut. Das letzte Woche auf deine Trancsend SSD habe ich auf die Intel gecloned.
Der Bootvorgang dauert aber relativ lange :(
Der Bootbalken läuft 5x durch
Der Willkommen Bildschirm steht mindestens 10 Sec da!

Mein System: E6600@3,0 - P5B Wifi Deluxe 1+Intel X-25 (System)+ 2x IBM 250GB im Raid 0. Im Bios steht die Intel auch auf Raid.

Hier verschieden Bechmarkes:
my.php
hdtune.jpg
diskspeed.jpg
crystala.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl irgendein Treiber oder Gerät einen Timeout provozieren oder (zu) lange zur Initialisierung brauchen. wird während des gesamten Bootvorganges vom SSD gelesen (HDD-Lämpchen) oder blinkt es nur kurz mal auf und du musst dann warten?
 
Der Bootvorgang dauert aber relativ lange :(
Der Bootbalken läuft 5x durch
Der Willkommen Bildschirm steht mindestens 10 Sec da!

Versuchs damit. Und danch den Windows/Prefetch Ordner leeren.
Kannst noch in msconfig NO/GUI Häckchen reinmachen.
 

Anhänge

  • SSD-Tweaker.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 168
Vielleicht wegen dem Klonen. Haste schon mit Image und zurück versucht. (Davor Aligment und Sektorgröße anpassen).

Bei mir bootet es in etwa 20 sek nach dem Einschalten (Aber nur wenn SAS und EIDE kontroller aus sind.)
 
Vielleicht wegen dem Klonen. Haste schon mit Image und zurück versucht. (Davor Aligment und Sektorgröße anpassen).

Bei mir bootet es in etwa 20 sek nach dem Einschalten (Aber nur wenn SAS und EIDE kontroller aus sind.)

hab ich jetzt nicht alles verstanden.

Hab im Bios mal auf IDE umgestellet, so das der Raid0 verbund als einzelne Platten erkannt werden - Ladebalken 2x --Blue Screen.

Was meinst du mit Image und zurück? Was ist Aligment? Muss man Sektorgröße einstellen? Ich hab Vista64.
 
Alignment ist bei den Intels nicht nötig. Ich vermute, dass es am OnboardController bzw. daran liegt das daran so viele Laufwerke wie der Raid Verbund hängen. Ein Test wäre halt mal nur die Intel ganz allein am Controller zu booten. Dann müßte es schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand 2 Mobi MSD 3025 im Raid0 auf einem anständigen Controller am laufen? Finde im Netz keine Benchmarks. :(
 
@Saubatzen

Die neueste Firmware ist drauf. Habe beide Modi getestet, AHCI und IDE. Keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede...

Gruß
mister_no
 
Wie siehts denn mit eSATA-Sticks aus?
Sind die evtl als SSD-Ersatz geeignet?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388967.html

Auf jeden Fall wesentlich billiger... :fresse:

wo sind die billiger oder hab ich die Ironie nicht verstanden ? Supertalent Ultradrive ME kostet nur 30EUR mehr in der 32GB Version.
Davon ab werden die Dinger als OS Laufwerk sicherlich nicht geeignet sein da sie weder cache noch einen anständigen controller haben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh