Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch für den HD5 je eine CF karte. Da kommst dan auf die paar euro für den controller auch nicht mehr an;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kagge, was? :(

ps: bezieht sich auf glare's post.

Nicht verrückt machen. Es ist nicht gesagt das der Preis für SSDs auch dramatisch steigen wird. Immerhin wird der Preis auch über die Nachfrage geregelt und die dürfte in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht die Beste sein.

Beim DDR2-RAM wurde auch lange prophezeit das es wieder teurer würde...

@: Bloomfield
Ich habe mir gerade das hier bestellt,mal sehen wenn der ankommt ob´s funzt.
Da ist der Grössenvorteil allerdins wieder dahinn.
Es giebt sowas auch Raid fähig.
Würde ne einfache kleine SSD nehmen.

so wie es ja aktuell auschaut, sind die neueren SSD im bezahlbaren Bereich(UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD) die nächste zeit nicht verfügbar oder? Und wenn sie dann dochmal in einigen Wochen verfügbar werden, vielleicht 20-30% teurer als aktuell gelistet?

Was mich interresiert: Sind die dann von der Performance wesentlich schneller als aktuelle "billigen" SSD (z.b. OCZ Solid 60GB, Mushkin SSD 64GB) welche laut Datenblatt auch 150MB/s Read und 90MB/s Write haben sollen? Insbesondere wenn man MFT einsetzt sollte man annähernd die selbe Leistung erreichen oder nicht? Und das mit verfügbaren, relativ günstigen SSD. Wenn man da noch die Gebühr für MFT draufrechnet ist man immernoch 100€ billiger als mit ner Ultradrive oder Vertex...

Oder gibts da irgendwo nen hacken? Wenn nicht, welche SSD mit 60/64GB sind denn im Bereich bis 150€ zu empfehlen?

@ Bloomfield + Warbeast

Die ext. CF wollt ihr aber nicht für HD5 benutzen, oder?

@WaDenKraMpF
das kann man so nicht sagen. Die Vertex ist ja schon seit 2 Wochen verfügbar, ist wohl nur gerade ein Engpass aber ich denke nicht dass das länger als ein paar Tage dauert bis man die wieder bestellen kann, bei der Supertalent schätze ich das ähnlich ein. So groß kann die Nachfrage nach solch teurer Hardware gar nicht sein als das es da ernsthafte Lieferprobleme geben könnte. Das sie teurer werden denke ich auch nicht.

Performancetechnisch kannst du Ultradrive ME/Vertex mit den "alten" SSDs auf Jmicron Basis nicht vergleichen, da es damit regelmäßig zu freezes kommt und die IO Performance mies ist, dieses Problem haben die neueren SSDs nicht mehr.
Da kann man sich zwar mit MFT etwas aushelfen, das kostet aber auch Geld, ist nicht wirklich bootbar und wirkte nach Erfahrungenberichten einiger hier noch nicht 100%ig ausgereift und insgesamt frickelig. Ich würde das noch nicht benutzen.

Die Micron SSDs (C200,P200) sollen jetzt kommerzialisert werden sagt mir eine Quelle.

Kann aber noch ein paar Wochen dauern bis die in den Regalen stehen / verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
so wie es ja aktuell auschaut, sind die neueren SSD im bezahlbaren Bereich(UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD) die nächste zeit nicht verfügbar oder? Und wenn sie dann dochmal in einigen Wochen verfügbar werden, vielleicht 20-30% teurer als aktuell gelistet?

Was mich interresiert: Sind die dann von der Performance wesentlich schneller als aktuelle "billigen" SSD (z.b. OCZ Solid 60GB, Mushkin SSD 64GB) welche laut Datenblatt auch 150MB/s Read und 90MB/s Write haben sollen? Insbesondere wenn man MFT einsetzt sollte man annähernd die selbe Leistung erreichen oder nicht? Und das mit verfügbaren, relativ günstigen SSD. Wenn man da noch die Gebühr für MFT draufrechnet ist man immernoch 100€ billiger als mit ner Ultradrive oder Vertex...

Oder gibts da irgendwo nen hacken? Wenn nicht, welche SSD mit 60/64GB sind denn im Bereich bis 150€ zu empfehlen?

Die Verfügbarkeit der Vertex ist mittlerweile recht gut, da sollte es keien Engpässe geben. Die Ultras sollten nächste Woche auch normal verfügbar sein.
Warum sollten sie dann 30% teurer sein?

Von der Performance her ist es ein Riesenunterschied zu den SSD die auf JMicron basieren. Nur die Lese- und Schreibwerte vergleichen hilft da nicht wirklich, weil der Unterschied in den wichtigen Random Zugriffen liegt. Und da kommt es bei den älteren SSD zu Lags und Freezes. Das haben die neuen (Intel, Kingston, Vertex und Ultradribve nicht mehr).

Was man bei MLC SSD aber immer einplanen muss ist genug Kapazität. Lieber eine Nummer grösser kaufen als man eigentlich braucht, weil ab nem bestimmten Befüllungsgrad die Performance etwas nachlässt. Das ist aber bei Festplatten ähnlich. Bei den MLC SSD liegt das an der Blockfragmentierung.

Ich habe eine Frage- ich suche schon länger nach einer SSD (bzw. 2 im Raid), damit ich meine HDD ersetzen kann. Es geht vorrangig darum, dass der PC leiser wird- ich erwarte keine Wunderleistungen von der HDD. Hänger will ich aber auch nicht.
Was sagt ihr zu den SSDs, die hier angeboten werden:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594387
Wenn ich beide kaufen würde und im Raid laufen lassen würde, wie wahrscheinlich sind da Hänger. Bzw. wie gut sind die SSDs?

@ Warbeast: kannst du mir dann sagen ob der gut läuft ?

@ snoopy: Nein. Ist nur für den mini itx gedacht.

@ Aristo: Hat Micron auch eigene controller ?

Zuletzt bearbeitet:
gibts ne möglichkeit für folgendes:

Raid 0 aus 2-4 SSDs am DFI mit P45 chipsatz

das ganze für um die ~250Euro und als Systemlaufwerk für Vista (paar game installationen?)

ohne das es große Probleme gibt, ich die Dinger also quasi wie nen normalen Raid nutzen kann ?

Was habt ihr alle mit euren AID-0? Reale Vorteile hat man dadurch kaum bis gar keine, außer in Spezialfällen die aber meist nicht gerade im "Spiele spielen und Programme Starten" Bereich liegen sondern bei Datenbanken, Fileservern an Glasfasernetzwerken und dergleichen.
Nimm ein Ultradrive mit 128GB für knapp 300€ und gut ist, dann brauchst du auch kein AID.

hmm wenn MFT nicht wirklich ausgereift ist dann lass ich dass lieber (würde da ne Lizenz relativ günstig bekommen). Ich hab mich auch verschaut, die Ultradrive kostet mit 64GB ja auch nur 180€. Dachte die kostet 300€ (preis für die 128er). Die 30 euro aufpreis zu den alten SSD mit kack controller sind dann echt ok wenn man auf "gefriemel" mit MFT verzichten kann...

Was habt ihr alle mit euren AID-0? Reale Vorteile hat man dadurch kaum bis gar keine, außer in Spezialfällen die aber meist nicht gerade im "Spiele spielen und Programme Starten" Bereich liegen sondern bei Datenbanken, Fileservern an Glasfasernetzwerken und dergleichen.
Nimm ein Ultradrive mit 128GB für knapp 300€ und gut ist, dann brauchst du auch kein AID.

dieser spruch galt vieleicht noch zu HDD zeiten, in einem SSD thread kannst du dir das aber sparen.
gerade die etwas "langsameren" sequentiellen schreibraten kann man hier mit reinem raid-0 fast verdoppeln.

MFT ist einfach nicht auf manche Sachen ausgelegt die einige Leute hier damit vorhaben (auf HDD nutzen?!) und hauptsächlich ein Serverprodukt. Man sollte sich (so wie überall) einfach vorher eingehend mit der Funktionsweise beschäftigen, was aber leider viel zu selten der Fall ist.

@sirphoenix:
Wann bitteschön schreibe ich sequenziell so viele Daten auf ein SSD dass bessere Raten ins Gewicht fallen? Als Datenlager würde ich immer noch ein HDD nutzen und bei Installationen wird random geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo: Hat Micron auch eigene controller ?

Denke schon ... sollte eins wie die von Intel sein .. die haben eine Joint Venture in SSDs .. aber wie weit diese Kollaboration geht weiss ich aber nicht.

Auf jeden Fall wer SLC will sollte in nächster Zeit bei den Supertalent Ultradrive LE oder Micron P200 umsehen.

In greifbarer Nähe gibt's nichts ausser diese beiden Alternativen .. Mtron wird erst September zuschlagen nach meiner Meinung ... nicht weiter schlimm wenn die wirklich super sind ... 8000 IOPS (4k) ist ein mega ding ... mal sehen
Der Preis wird aber bestimmt saftig ....

@SSDFix
Kannst du eine Aussage treffen wann die Supertalents bei CU wieder verfügbar sein werden ? Momentan steht da 31.03, das wär mir aber definitiv zu lange :)

Wann bitteschön schreibe ich sequenziell so viele Daten auf ein SSD dass bessere Raten ins Gewicht fallen?
Das wirst Du am besten wissen :xmas:
Hängt natürlich immer von der Anwendung ab, ob raid merklich etwas bringt.
Für nen reines Systemlaufwerk wird es hauptsächlich beim STD (Suspend2disk) etwas bringen.

Ansonsten bringt es hauptsächlich bei Daten etwas z.b. Fullhd uncompressed videoschnitt (wer sich das auf ssd leisten kann) :haha:

@WaDenKraMpF Für 180 sind die ultradrives schon fast ein schnäpchen. Meine 60GB solid hat im Dezember 120 EUR gekostet - naja hatte keine lust noch 3 Monate zu warten...

MFT ist einfach nicht auf manche Sachen ausgelegt die einige Leute hier damit vorhaben (auf HDD nutzen?!) und hauptsächlich ein Serverprodukt. Man sollte sich (so wie überall) einfach vorher eingehend mit der Funktionsweise beschäftigen, was aber leider viel zu selten der Fall ist.
QUOTE]

für welche "Sachen" soll MFT denn nicht ausgelegt sein? Die Benches im ersten Posts zu MFT suggerieren, dass damit auch relativ langsamen SSD (Write) ordentliche Ergebnisse liefern, was für mich heißt dass damit das "stocken und hängen" bei hohen Sequ. Schreibvorgängen nicht mehr auftritt, oder seh ich das falsch? Klar wurde MFT für Server entwickelt, aber wenn zugar auf der Page von denen steht, dass es auch für den normalen User nen deutlichen Performanceschub bringt, soll ich daran zweifeln weils nen Serverprog ist? Wenns so nen schrott ist oder nicht zu gebrauchen ist, warum stehts dann dick fett rot im ersten post und wurde nicht schon gelöscht, bzw die nachteile dazugepostet?

Naja, viele Leute beschweren sich, dass das Migrationstool nicht auf Win x64 läuft und meinen deswegen, dass MFT nicht funktioniert, außerdem wird oft bemängelt, dass man von einer MFT-Partition nicht booten kann (wie denn auch, das ist ein komplett anderes Dateisystem... Windows ist da immer schon ne kleine Primadonna gewesen, von wo es sich booten lässt) oder es wird versucht HDDs damit zu "beschleunigen". Klar gibt's Verbesserungspotenzial, aber schreibt das doch lieber an Easyco, die sollen nen guten Support haben!

MFT habe ich noch nicht ausrobiert, aber wenn es eine kleine variante mit 10GB für 10-20 EUR geben würde, wäre ich auch interessiert.
Mehr braucht man eigentlich nicht für eine Systemplatte. Die meisten Dateien bleiben lange unverändert...

Welchen Controller hast du? Übrigens geht um den Preis ohnehin nur MLC - also nimm 1 oder 2x die Supertalent Ultradrives.

Nochmal die Frage: Wozu benötigst du diese Bandbreite?

Hab das ganze jetzt nochmal angeschaut...

Der Controller ist ein Promise SuperTrak EX8650.

Sollte ich dann also eher 2 MTron Mobi MSD 3500 32GB nehmen als billige MLCs?
Wenn ja, wieso sind die SLC so viel besser?

Sollte man Spiele jetzt auf der SSD installieren oder lieber nicht? Steam z.B. schreibt ja auch viele kleine Dateien, bspw beim Update. Muss ich da Angst haben?

Schau einfach auf deine Erase-Counts vor und nach dem Update... ich würde mir da nciht zu viele Gedanken machen, außerdem sieht man das sowieso einige Zeit vorher wenn's anfängt knapp zu werden (was mehrere Jahre/Jahrzehnte dauern dürfte).

Sollte man Spiele jetzt auf der SSD installieren oder lieber nicht? Steam z.B. schreibt ja auch viele kleine Dateien, bspw beim Update. Muss ich da Angst haben?

Nein Du musst keine Angst haben ;-)
Generell ist es so:
Wenn Flashzellen kaputtgehen, werden sie vom Controller ausgemappt und das Laufwerk hat halt je mehr Zellen kaputt gehen einfach etwas weniger freie Kapazität.

okay. Und performance technisch sollte es doch auch n bisschen was bringen oder?

Sollen die temps (insbesondere denke ich da an firefox) und pagefile nun ausgelagert werden oder nicht? Zb in ne ramdisk

Auslagern von cache files aus performancegründen halte ich für kontraproduktiv, bei einer SSD sowieso.
genauso macht das auslagern der Pagefile in den Ram auch keinen Sinn, außer man hat mehr als 4GB RAM in einem 32Bit System die man sonst eh nicht nutzen könnte.

OS wird Win 7 mit erstmal 6 GiB ram. Also es würde nix bringen?

Ansonsten danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh