Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute das bei den neuen SSDs wohl ein MFT ähnliches Verfahren angewandt wird und dadurch Ähnlichkeiten im positiven wie negativen Sinne auftauchen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe 'n "kleines" Entscheidungsproblem.
Und zwar soll in mein Notebook eine neue Platte rein.
Hauptsächlich aufgrund der Lautstärke der alten HDD.

So, nun limitiert der Controller (danke an IBM/Lenovo) bei rund 120MB/s.
Welche SSD is da nun am sinnvollsten?
Es reichen 64GB und sollte natürlich schon besser sein als die bisherhige HDD:
attachment.php

Würde da schon eine Transcend mitm neuen Controller reichen? Oder Patriot Warp v2? Ganz was anders? Habe halt nur ein beschränktes Budget.

Outlook/Word/Browser/IM sind immer offen und es sollte möglichst eine Verbesserung feststellbar sein.
Gibt doch mit Hibernate keine Probleme bei einer SSD, oder?

Hoffe, ihr könnt mir mit den Angaben etwas helfen.

F!5H

Anhänge

• ATTO_Tune_NB-HDD.PNG
    ATTO_Tune_NB-HDD.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
F!5H:
Transcend o.ä. sollte reichen, Vertex wäre beinahe Overkill aber eine Überlegung wert (Budgetrahmen?) da vermutlich die Writes ein bisschen besser sind, aber kein Muss - besser als deine Platte sollte eig. jedes SSD sein. (bis auf die Schreibgeschwindigkeit - Programme brauchen also 5 statt 3 Minuten zum Installieren...)

@goofy84 hast Du ne mobi ide verbaut? Suche noch nach ner bezahlbaren Lösung für meinen R52. Die Transcend sind stark im preis gestiegen und damit erstmal nicht interessant

@goofy84:
Ich habe nen T60 und von daher würde 'ne 2.5" ohne basteln passen.
Das Problem is halt das hier.

Wollte eigentlich nur SSD einbauen und fertig ;)

F!5H

Leckere Ultradrive benches.

Hier Benches der neuen Supertalent Ultradrives ME (MLC)
P45 chipset mit AHCI

Sehr geile Werte wie ich finde :love::d

Anhänge

• ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 101
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 91
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 93
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 84
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 87
Da ja scheinbar alle MLC SSD´s bei starker Nutzung schnell an Leistung verlieren,oder von anfang an nicht genug besitzen,kaufe ich mir noch zwei Mobi und warte erst einmal ab was sich da noch so bewegt.
Hier mal ein Link für alle die mit ihrer JMicron JMF 602 oder anderen SSD´s nicht zufrieden sind. :haha:

und noch ein paar

:p

Anhänge

• ultra120fd.GIF
    ultra120fd.GIF
    19,3 KB · Aufrufe: 97
  • ultra120fdop.GIF
    ultra120fdop.GIF
    19,3 KB · Aufrufe: 77
  • ultra120hdtfb.GIF
    ultra120hdtfb.GIF
    44,8 KB · Aufrufe: 91
@goofy84:
Ich habe nen T60 und von daher würde 'ne 2.5" ohne basteln passen.
Das Problem is halt das hier.

Wollte eigentlich nur SSD einbauen und fertig ;)

F!5H

Ich hab mir ne Mtron 32 SLC geholt für mein T40. Ich komm fast auf die Nennwerte bei meinem T40. Allerdings sinkt bei mir die Transferrate um die Hälfte wegen CPU-Limitierung, wenn man Truecrypt einsetzt.
Ansonsten würde ich keine holen, die 150 MB Read oder so schafft, wenn der Controller der Flaschenhals ist.
Nimm daher am besten eine die um die 100 / 100 schafft wie ne Mtron. Vor allem die Zugriffszeit wirst Du bemerken. ;)

Bei den älteren Thinkpads ist eigentlich nix zu beachten, ausser das man sich logischerweise n SATA Slimlineadapter holen muss, da die alten Thinkpads kein SATA direkt on board haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren Thinkpads ist eigentlich nix zu beachten, ausser das man sich logischerweise n SATA Slimlineadapter holen muss, da die alten Thinkpads kein SATA direkt on board haben.

d.h. ich kann mir eine beliebige sataI/sataII SSD kaufen und per slimline sata/ide-adpater in mein T42 verbauen?

wären dann z.B. so ein adapter:
http://de.shopping.com/xPO-DeLock-DELOCK-Einbausatz-3-5Z-IDE-40pin-2-5-HDD-IDE-44pin

kommt mir irgendwie groß vor, wenn ich da an meinen HDD-Schacht im T42 denke....

ps: hier was kompakteres: http://www.cooldrives.com/2sahadrtoide.html
aber irgendwie immer noch "zu lang"...
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch mich hat das SSD-Fieber gepackt und ich würde gern eine SSD in meinem Laptop verbauen.

Von der Größe wäre eine 256GB SSD perfekt. Die sind aber im Moment noch zu teuer, daher müssen wohl vorerst 128GB reichen :rolleyes:

Ich besitze ein Apple MacBook (early 2008 - Intel Core 2 Duo 2,4GHz (T8300), 4GB RAM).

- Welche SSD wäre hier angebracht?
- Was macht Preis-/Leistungstechnisch Sinn und was nicht?
- Was muss ich bei einer SSD im MacBook sonst noch beachten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

@z1erer: Danke für den link. Werde ich mir mal durchlesen

@Bloomfield: Die Corsair SSD liegt preislich ja ganz gut. Aber wie schlägt sich diese denn gegen die Super Talent Ultradrive oder die OCZ Vertex? Die beiden sind sicherlich schneller, aber würde ich von dem mehr an Performance auch im MacBook etwas spüren?

Anwendungsgebiet meines MacBooks ist Mail/Internet/Office aber auch Bildbearbeitung mit Photoshop Lightroom. Vornehmlich geht es mir dabei um schnellere Reaktionszeiten des Systems beim öffnen von Programmen etc.

Apple ist eigentlich immer recht konsequent in der Implementation neuer Hardware-Standards, daher könnte ich es mir gut vorstellen, dass ein 2008er MacBook mit SATA-II daherkommt und durchaus eine SSD vom Schlage einer Vertex/UltraDrive auslasten könnte.

Allerdings, die exakten Spezifikationen kannst du nur selbst rausfiinden!

Nur das die Mobi SLCs einsetzt;)

Also bevor ich mir eine Apex/Vertex einbaue würde ich eher zur corsair greifen. Meiner meinung nach geht OCZ den falschen weg. Ich mein die hauen eine Modelreihe nach der anderen raus. Das das nicht gesund ist sieht man ja. Die produkte sind unausgereift.

Apple ist eigentlich immer recht konsequent in der Implementation neuer Hardware-Standards, daher könnte ich es mir gut vorstellen, dass ein 2008er MacBook mit SATA-II daherkommt und durchaus eine SSD vom Schlage einer Vertex/UltraDrive auslasten könnte.

Allerdings, die exakten Spezifikationen kannst du nur selbst rausfiinden!

Habe gerade mal nachgeschaut, in meinem MacBook ist die Intel ICH8-M AHCI verbaut. Geschwindigkeit steht da 1.5 Gigabit - also SATA1.

Von daher wird mein MacBook die Vertex/UltraDrive wohl kaum ausnutzen können und ich wäre mit der Corsair besser bedient, oder? Findet Ihr da einen günstigen Preis für diese (<298,76 EUR)?

Gibt es schon Gerüchte, wann es eine mit der Corsair vergleichbare SSD mit 256GB geben wird?

Vielen Dank Euch schonmal.

LOL SSW World ist lustig. Mal auf den 'Laptoop' geklickt und den Werbefilm angeguckt?

Nachdem Winkom auch die Vertex im Angebot hat habe ich Herrn Borutta mal
angemailt und gefragt wie es mit Verfügbarkeiten und dem Service aussieht.

Dabei kam heraus, dass das Geschäftsverhältnis zu OCZ wohl noch nicht auf dem
gewünschten Niveau ist, er aber mit Leuten auf der CeBIT gesprochen habe und
auf Besserung hofft. Er meinte aber auch, dass die OCZ Produkte demnächst
vermutlich wieder aus dem Programm verschwinden werden. Also mal abwarten. :)
Dafür wurde mit Super Talent ein Distributionsvertrag unterschrieben und die
Master Drives ME und LE werden in das Programm übernommen.

Leider kann jedoch keiner von beiden momentan in gewünschten Mengen kurzfristig
liefern.

Zum Thema Service hat er nochmal betont, dass der Kunde, sofern verfügbar,
innerhalb von 1-2 Tagen ein Neugerät zugeschickt bekommt.
So muss das doch sein :d
Leider bin ich mit der Vertex damit auch nicht viel weiter.

Gibts den schon genauere infos zu den neunen von Mtron und Memoright ?

Habe ich nicht nach gefragt, sorry. Kannst ihn ja selbst mal anschreiben :)

Ich hatte lediglich zur Vertex und zum Service gefragt und vorgeschlagen Einbau-
material, also Winkel etc., mit in das Sortiment zu nehmen und ihn gebeten sich
mal den Chieftec 4in1 anzugucken ob der qualitativ wirklich besser ist. In der
letzten c't (Seite 70) wurde der andere wieder in der Qualität bemängelt obwohl
die Dinger doch alle gleich aussehen.

Fänd's halt schön wenn man alles von einem Händler beziehen könnte und die Frage
wie man die Dinger denn befestigt kommt eh immer wieder hoch.

*ggg*
Das am Ende auf dem Trampolin ist ja krank :d

Das vid ist ja echt geil! :fresse::fresse:

Btw bei Mindfactory dürften die 30er Vertex da sein, allerdings haben sie meine noch nicht verschickt... :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh