Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sag mal hast du das Problem mit Acronis und dem RR3520 eigentlich gelöst ?
ich habs immer noch nicht hinbekommen - images ziehen zu können :(
hab schon etliche Acronis Versionen durch, aber immer das selbe.
Der findet einfach keine LW am RR bzw. der erkennt den RR überhaupt nicht.
Habe ich leider auch nicht lösen können,das mit True Image:motz:

Ich nutze im Moment, die Clone-Funktion als Image-Ersatz.:d

Gruß

Sehr merkwürdig. Ich habe mir die 2009er ATI gekauft und ein Update
(TrueImage2009.9646_s_de.exe) gezogen.
Daraufhin ging auch endlich der Notfall USB Stick. Vorher wollte der absolut nicht
booten.

Ich kann aus Vista64 heraus Images anlegen wie ich lustig bin. Die gehen dann
an eine SATA Platte am ICH9R. Rückgesichert habe ich auch mehrfach und
er hatte kein Problem die Mobis am RR3520 zu finden.
Die Clone Funktion um auf eine alte SATA Platte zu Clonen habe ich auch schon
benutzt und später von der SATA zurück auf das Array am RR.
Dafür hat er dann je neu gesbootet und das 'DOS' True Image ausgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch alle einen RAID Controler kaufen wollen/besitzen und der Sinn kommt mir nicht ganz, da es einerseits nicht selten ist am Mobo einen integrierten RAID zu finden und anderseits ist Software RAID doch besser aber auch systemlastiger.

Klärt mich doch auf und Irrtümer sind vorbehalten. :)

MFG

mal ein kleiner denkanstoß... es gibt auch mainboads mit onboard-grafik, aber würdest du das zum zocken verwenden?
 
Da ich mich mit SSDs bis jetzt eigentlich nicht beschäftigt habe, jedoch vor einiger Zeit einen Thread offen hatte, bezüglich einer neuen OS Platte, da mein Raptor einafch zu laut und zu lahm ist in der jetzigen Zeit, möchte ich mir gerne eine SSD kaufen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, bezüglich des Controllers, soweit ich das richtig mitbekommen habe, setzen viele Hersteller auf den JMicron Controller der ja diese tollen Freezes verursacht, also welche Platte kann man jetzt bedenkenlos als OS Platte empfehlen?

Ich habe mir die OCZ Vertex/Apex angeschaut, auch die 120GB Platte von Corsair und laut dem SSD Informationspost, soll man ja nicht unbedingt auf Schreibraten wie 250MB etc. achten, sondern mehr auf random! writes, da ein OS ja bekanntlich genau das macht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte man für extreme Datenraten ja einen eigenen Controller oder? Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich lege keinen Wert auf irgendwelche Benchmarks ala "Zukunftsknochenmark 3D etc....", ich will die Platte praktisch benutzen und nicht ihre möglichen Schreibraten ausloten. Deswegen sollte ein aktuelles Motherboard und eine SSD reichen um auch so einen vernünftigen Datendurchsatz zu erreichen oder?

Mehr als 400 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben und ich bevorzuge 120GB Platten, 64GB sind mir einfach zu wenig und bitte keine Grunddiskussion bezgülich der Größe einer OS Platte, mein Entscheidung steht dahingehend schon fest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Vista64 heraus Images anlegen wie ich lustig bin. Die gehen dann an eine SATA Platte am ICH9R. Rückgesichert habe ich auch mehrfach und er hatte kein Problem die Mobis am RR3520 zu finden.
Die Clone Funktion um auf eine alte SATA Platte zu Clonen habe ich auch schon
benutzt und später von der SATA zurück auf das Array am RR.
Dafür hat er dann je neu gesbootet und das 'DOS' True Image ausgeführt.

Bei mir liegt es daran das ich keine SSD/Festplatte am Onboard habe,sondern nur am RR3520.
TI kann damit nichts anfangen,den Support von Acronis hatte ich schon angeschrieben,konnten mir aber nicht weiterhelfen:heul:

Gruß
 
und wie ist mit 2x64gb? ;)

Falls du mich meinst, wäre dies eher weniger mein Fall, da ich jetzt schon 4 Platten im Einsatz habe und nicht noch mehr haben will, soweit ich es auch richtig im Kopf habe, sind auch meine gesamten Sata Steckplätze schon belegt.

Ich habe in meinem oberen Post noch einiges editiert und verbessert :d.
 
ich hab zwar auch schon SSDs im system... aber die dienen nur als einstieg in die SSD welt.
ich denke mal in 2 monate hol ich mir noch neue...
von den UltraDrive und OCZ Vertex hört man viel gutes. aber man kann jetzt noch nichts 100% sagen wie gut die wirklich sind. da müssen erst noch ein paar wochen vergehen. ansonsten wird es bei mir zumindest ne intel (E oder M)
 
:heul::heul::heul: hab jetzt vista SP1 und danach SP2 Beta Probiert genau des selbe!!:heul::heul::heul:!:grrr::grrr:!!

was mach ich jetz<!!!!

hab jetz wieder win 7 installiert da es ja nicht daran liegt!

@mentum 20 kannst du mir helfen?
Ich gehb dir alle daten! hast die gleiche SSD! bzw. die größere! oder sogar die Gleiche!!!


LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar auch schon SSDs im system... aber die dienen nur als einstieg in die SSD welt.
ich denke mal in 2 monate hol ich mir noch neue...
von den UltraDrive und OCZ Vertex hört man viel gutes. aber man kann jetzt noch nichts 100% sagen wie gut die wirklich sind. da müssen erst noch ein paar wochen vergehen. ansonsten wird es bei mir zumindest ne intel (E oder M)

Verstehe, heißt also im Klartext man solle doch noch warten.

Die Intel E oder M sind doch aber ungemein teuer oder gibt es da schon in absehbarer Zeit gewaltige Preissenkungen? (Was ich ja stark bezweifle)
 
hö? was für ein problem hast du denn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Verstehe, heißt also im Klartext man solle doch noch warten.

Die Intel E oder M sind doch aber ungemein teuer oder gibt es da schon in absehbarer Zeit gewaltige Preissenkungen? (Was ich ja stark bezweifle)

die UltraDrive und OCZ Vertex sind einfach zu neu um sich die wirklich gleich zu holen... tun zwar schon viele, aber ich persönlich würde noch n bissel warten... wer weiß was sich da noch für probleme auf tun.
ja die intel sind was teurer... und für dein vorhaben glaub ich n bissel zu viel
 
HI

Sagt mal mach ich irgend was Falsch?:heul::heul:

Hab hier 2x Patriot SSD V2:banana::banana:

Und:
Highpoint 2300 RAID:banana::banana:
und
Intel ICH10:fresse:

So Phenomän:
eine hat so um die 170MB Transfer Rate eigentlich:banana:. geht auch wunderbar.
So jetzt RAID 0 beim intel sowie beim Highpoint um die 170MB, müßte doch doppelt so viel sein! sowas:kotz::kotz::kotz:??

Was mach ich falsch?
Sollte doch fast dopperlt so schnell sein:fire::fire:.

Ausgemacht hab ich:
Prefetch:rolleyes:
Super Prefetch:rolleyes:
Cache im Geräte manager!:rolleyes:

Hier mal im Raid in nem Reviw:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=680212

und hier mein ergebnis im RAID 0:
:confused::confused::confused:

Ich Hoffe mir kann jemand helfen!

Zum system das ist nicht die Bremmse:
Q9650 @4,2Ghz
4GB OCZ FLEX2

Hab nur die SSD`s dran und mein DVD Brenner!


LG
Alex

Ich zietier mich mal selber!
wäre echt super wenn du des ansehen könnest über teamviever!

LG
 
hö? was für ein problem hast du denn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------



die UltraDrive und OCZ Vertex sind einfach zu neu um sich die wirklich gleich zu holen... tun zwar schon viele, aber ich persönlich würde noch n bissel warten... wer weiß was sich da noch für probleme auf tun.
ja die intel sind was teurer... und für dein vorhaben glaub ich n bissel zu viel

Ja, die wird wohl für die meisten Anweder eher unberührt bleiben, denn mal schnelle 600 Euro ausgeben für eine kleine Platte :d.
 
Niochmals: MLC verursacht keine Lags sondern ist verdammt schneller Speicher (nur beim Schreiben prinzipbedingt etwas langsamer wenn er schon mal beschrieben wurde - aber immer noch schnell!)

Lags verursachte der Billigcontroller jMicron JMF-602, davon gibt's eine recht lagfreie B-Revision die mittlerweile auch schon in allen aktuelleren Billig-MLCs eingebaut ist.
Hochpreisigere MLCs mit Indilinx-Controller oder gar Intel Controller übernehmen sich schon fast durch Write-Combining (wobei da echte Probleme nur auftreten dürften, wenn man das Ding so quält wie ich diese Woche), sind aber im normalen Betrieb und selbst stark fragmentiert 100% lagfrei (ich hatte nicht mal 1000IOPS im 4k-Read weniger als im Auslieferungszustand, Benches siehe Ultradrive-Thread) und meiner Meinung nach voll als System"platte" geeignet.

Wie schauts denn mit der "haltbarkeit" aus. Ich hab da was vpn 100.000 vs 10.000 gelesen.
 
@Kolerazie

jop ist drauf! ich versteh des nicht! ich bring des einfach nicht hin in letzter zeit hab ich echt glück:
Monitor kaput (garantie tausch)
GTX 295 Wasserkühler passt nicht genau zurück schicken!
und jetz das mit der SSD!!!
Es ist langsam zum aus der haut fahren!



LG
Alex
 
also wenn du die platten am Intel ICH10 hängen hast würde ich mal den rückschreibcache aktivieren
und keine ursache ;)
 
Möchte nochmal meine Frage wiederholen:
welchen Performancegewinn kann ich bei einem RAID0 aus zwei 32GB Mtron Mobi gegenüber einer einzelnen 64GB Mobi erwarten, so in etwa?
Am ICH10R, wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Druss01
also windows und programme werden wohl gleich schnell laden... bzw windows wird zum booten sogar länger brauchen, weil sich der raid controller beim start erst noch initialisieren muss.
dafür wirst du dann aber schneller kopieren, datein erstellen/löschen und vielleicht sogar schneller entpacken können
 
aktivier es und schau selbst ;)
und deine transfer rate liegt bei 130mb und nicht 170mb?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Druss01
also windows und programme werden wohl gleich schnell laden... bzw windows wird zum booten sogar länger brauchen, weil sich der raid controller beim start erst noch initialisieren muss.
dafür wirst du dann aber schneller kopieren, datein erstellen/löschen und vielleicht sogar schneller entpacken können
Ok, danke dir!
Da es eine Systempartition werden soll, werde ich dann wohl lieber zu einer 64GB Mobi greifen; Entpacken spielt keine große Rolle.
Gruß
Druss

PS: hab eben mal auf eine separate Platte Vista x64 incl. SP1 und aller Updates, Office 2007 und ein paar kleinen Hilfsprogrammen wie Mozilla Firefox neu aufgesetzt, um zu gucken, was ich an Platz brauche => >35GB!
Also müssen 64GB her; wenn Win7 kommt, werde ich die 64er dann wohl als zweite Instanz einbauen und mir für Win7 eine dann aktuelle und schnellere SSD als Sys-SSD holen.
 
im Gegensatz zu den Intel-SSDs - noch keinen ausmachen.


Eine Mobi 3500 ist eine lahme Ente gegen eine X25-M. Um ähnliche reale Leistung zu erzielen sollte man schon 2-3 der Mobis im Raid0 nutzen.
Die 2 Intel Bugs sind real eher nebensächlich wenn man 2 Dinge beachtet, sich etwas damit beschäftigt und die Bugs nicht mit Bild-Zeitungsniveau betrachtet.
1. 80% Bug, wer ein Problem damit hat halt einfach nur 64Gb nutzen und 2. die SSD dafür verwenden wofür sie gedacht ist, als normales Desktoplaufwerk. Dh. nicht mit Benchmarks die Serverbelastung simulieren benchen und nicht mit Tools defragmentieren. Wenn man diese kleinen Punkte beachtet, hat man vom ersten Tag an und auch in Zukunft eine sehr sehr schnelle SSD. Kann aber sein das das manchen zuviel abverlangt.
Perfekt wärs natürlich wenn man diese kleinen Bugs nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Danke für das helfen 1000 dank!
Wäre cool wenn des jemand am anfang mit rein schreibt!
im intel Storage manager Rückschreincahe aktivieren!

Dan sucht des keiner!

meint ihr der Highpoint Rocket Raid 2300 PCIE bringt noch mehr durchsatz als der intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar is die Intel sau schnell, aber ich finde sie vom Preis/Leistung einfach zu teuer für normale anwender. Wer nen Server damit betreiben will oder einfach zu viel geld hat ist damit wohl gut bedient, aber nen Normaler Nutzer der mit seinem PC Surft, Zoggt und Medien abspielt wird die Intel eifnach nicht auslasten können. Da reicht ne SSD wie ne ultradrive oder Vertex, welche nichmal die hälfte kosten... Man muss halt immer schaun was man mit der Platte vorhat.
 
http://news.cnet.com/8301-13924_3-10196422-64.html?part=rss&subj=news&tag=2547-1_3-0-20

March 15, 2009 8:30 AM PDT
Samsung: Solid state will match hard drive price
--------------------------------

Meine persönlichen MLC-Favoriten sind derzeit (absteigend sortiert):
Intel's X25-M bzw. Samsung's neue 256GB > Super Talent's Ultradrive > OCZ's Vertex

-------------------

Die neue Samsung MLC 256GB ist nun auch als RETAIL Ware erhältlich!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413209.html
Samsung SSD PB22-J 2.5", 256GB, SATA II (MMDOE56G5MXP-0VB)lesen: 220MB/s • schreiben: 200MB/s
629,07€

(die 128er, 64er sind zwar auch gelistet, aber ohne Händler, wundert mich auch nicht)
--------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mobi 3500 ist eine lahme Ente gegen eine X25-M. Um ähnliche reale Leistung zu erzielen sollte man schon 2-3 der Mobis im Raid0 nutzen.
Die 2 Intel Bugs sind real eher nebensächlich wenn man 2 Dinge beachtet, sich etwas damit beschäftigt und die Bugs nicht mit Bild-Zeitungsniveau betrachtet.
1. 80% Bug, wer ein Problem damit hat halt einfach nur 64Gb nutzen und 2. die SSD dafür verwenden wofür sie gedacht ist, als normales Desktoplaufwerk. Dh. nicht mit Benchmarks die Serverbelastung simulieren benchen und nicht mit Tools defragmentieren. Wenn man diese kleinen Punkte beachtet, hat man vom ersten Tag an und auch in Zukunft eine sehr sehr schnelle SSD. Kann aber sein das das manchen zuviel abverlangt.
Perfekt wärs natürlich wenn man diese kleinen Bugs nicht hätte.
Mensch, jetzt machste mich wieder unsicher...Vom Preis her würde es auch zu einer X25-M als 80GB langen, und da ich die ja eh nur als Systemplatte nutzen werde und auch nicht rumbenche wie mit meiner CPU, meinst du also, dass das die deutlich bessere Wahl wäre?
Außerdem sollte man doch das von Intel angekündigte Firmware-Update - wenn es draußen ist - aufspielen können?
Danke schonmal! (auch wenn ich jetzt wieder umplanen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich auch einfach nicht entscheiden: X25-M, Mobi 3000 oder Vertex/Ultradrive. Mir gehts eher um Performance als um Preis.

Welche harmoniert den mit einem ICH8R am besten?
 
Naja das mit dem Firmwareupdate...man kann nur hoffen das es wirklich kommt. Wird ja eher von Kingston als von Intel indirekt bestätigt.Und als Serverplatte ist die X25-M eben nicht empfohlen sondern im Desktopbereich, Server eher die X25-E gedacht. Aber natürlich gibts nun auch die Vertex und Ultradrive wobei letztere wohl eine besserer Firmware haben und die scheinen auch sehr gut zu sein und sind preislich besser als die Intel.

Immo ist es sehr schwer was zu empfehlen, wer die Qual hat hat die Wahl. Ich denke der günstigste Allrounder mit gutem P/L Verhältniss wäre wohl eine 64er oder 128er Ultradrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh