Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs von einer normalen 3,5"HDD zu einer SSD wie der Mtron Mobi? Oder wie darf ich die letzten Posts verstehen?

Transferraten sind nicht alles !!!
wichtig darüber hinaus fürs System sind die sogenannten in outs per second (IOPS)
und da sehen HDDs aufgrund der zugriffszeiten keine Sonne


mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative zur oft empfohlenen MTRON kann momentan auch die Samsung SLC mit 32GB sein, da diese (vor allem in GB) öfters mal für 120-140 Euro angeboten wird.

Bei mir laufen 2*32GB davon (a 115 Euro) im Raid-0.


Ultra + Vertex (die mich eigentlich auch mal reizen würden), sind momentan ein absolutes NOGO !

Ich kaufe mir ja auch keinen neuen Porsche (hat nur 30.000 Euro gekostet), bei dem, wenn man ihn einmal auf Höchstgeschwindigkeit fährt die Bremsen ausfallen !
 

Anhänge

  • Samsung-SLC2.JPG
    Samsung-SLC2.JPG
    157 KB · Aufrufe: 98
Wurde der Artikel schonmal verlinkt? Ist schon gefühlte Ewigkeiten online. Wenn man die Fragen auf den letzten paar Seiten liest, scheint das nicht der Fall zu sein.

Jeder, der sich mit dem Thema SSD´s befasst, sollte da mal einen Blick drauf werfen.

PS: Ist übrigens sehr unterhaltsame "Schreibe"
 
Zuletzt bearbeitet:
MLC-SSD bei mir TOP...

Hi,

ich lese hier aufmerksam mit und kann mich immer nur wieder wundern, wie schlecht MLC-SSDs wegkommen...

Ich habe eine Patriot Warp 32 GB-SSD seit Monaten im Einsatz als System-Drive (XP Prof.) und bin höchst zufrieden:

- Noch nie ein einzige Hänger
- Rasend schnell (vorher Raptor, aber kein Vergleich)
- Speed erreicht sogar die Herstellerangaben
- mittlerweile ist sie für 90.- € zu haben

Was kann man von SLC-SSDs noch mehr erwarten ?

Gruß
KH

Patriot.jpg
 
Auch der neue Controller ist für den Popo bei vielen IOs (Latenzen von über einer Sekunde sind möglich)...

Edit:
Es ist möglich, dass die oben genannten SSDs für den ein oder anderen von Nutzen sind (z.B. in einem Netbook), ich glaube aber nicht, dass man damit in einem herkömmlichen Notebook zufrieden wird.
Evt. ist hier auch jemand der eine solche SSD schon in der Praxis testen konnte, würde mich nämlich auch mal interessieren...
Also ich habe mit meiner JMicron keine Probleme, muss aber auch zugeben das ich mit meinem Notebook jetzt keine besonders herausfordernden Anwendungen fahre > Internet, Office und das ein oder andere Spiel mehr mache ich damit nicht.
 
Kurze Zwischenfrage:

Man sieht hier im SSD-Thread ja öfter mal die Frage, ob sich ein RAID0-Array aus SSDs lohnt, wobei oft als Antwort "für OS nicht" zurückkommt, denn die hohen sequentiellen Werte werden da nicht gebraucht. Auf der anderen Seite habe ich schon mehrfach den Kommentar gelesen, dass die Möglichkeit besteht, seine 4K-Werte via RAID0 zu verbessern, z.B. gerade bei den MTron Mobis.

Das sind ja nun zwei widersprüchliche Aussagen. Entweder das OS profitiert weil die 4K-Werte steigen, oder es profitiert nicht weil RAID0 nur sequentielle Raten erhöht?

Wie ist es denn nun jetzt? *verwirrt*
 
Ah ja. Also wenn man einen RAID-Controller mit Cache betreibt, dann kann es Sinn machen sein OS auf ein RAID zu legen? Und wenn man nur die Onboard Ports verwendet, gewinnt man nichts?

Und den 4K-Vorteil des Caches müsste man ja dann auch bei RAID1 bzw RAID5 merken, ja?
 
Neue Firmware? Die gibts doch seit Mitte Februar... :hmm:
 
Ah ja. Also wenn man einen RAID-Controller mit Cache betreibt, dann kann es Sinn machen sein OS auf ein RAID zu legen? Und wenn man nur die Onboard Ports verwendet, gewinnt man nichts?

99% der User betreiben nicht nur ein OS sondern installieren darauf auch ihre Applikationen und die profitieren halt davon

Neue Firmware? Die gibts doch seit Mitte Februar...

Kann man hier nix mehr posten ? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht direkt :d ... d.h. du kriegst die höhere Werte wegen dem Cache des Kontrollers nicht direkt wegen den SSDs


Firmware von Mtron



Firmware von Mtron
Mal ne doofe Frage:
im Firmware Update Guide ist die ICH10(R) nicht gelistet; gibt es da Probleme?
 
Es gibt keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs von einer normalen 3,5"HDD zu einer SSD wie der Mtron Mobi? Oder wie darf ich die letzten Posts verstehen?
so darfst Du die letzten Postings ganz bestimmt nicht verstehen.
Das ist imho ein Unterschied wie Tag und Nacht.

ciao Tom
 
1x Mtron Mobi 3525 64GB
1x Mtron Mobi 3525 16GB
1x Imation Mobi 3035 32GB
2x X25-M 80GB
1x Transcend 128GB
1x Ultradrive 32GB

Bei dieser Ansammlung kannst du uns doch bestimmt mal eine Meinung zu der gefühlten Performance deiner SSDs geben, doer?
Wie nutzt du diese?
Welche ist dein Favorit?
 
Grüßt euch Leute,

Ich wollte für mein Notebook endlich eine SSD erwerben und wollte schnell nachfragen da ich sie schon morgen benötige welches die richtige Platte für so ein Notebook was AHCI und SATA II Controller hat ist?

Habe diese hier im Visier:

http://geizhals.at/deutschland/a358568.html

Ist diese relativ gut?
Für ein Notebook einigermaßen gut geeignet?


Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
 
Meine erste Mobi ist grad eingetroffen :banana:
Bin dann mal off zum Aufsetzen des OS...
bis spädda..:)
 
Hi

was kann die hier: 128GB Hama Solid-State Drive (SSD) 2,5" SATA II, 128GB MLC ~250€

oder die PB22-J – 128 GB (MLC)

Wie sind diese speedmäßig i. vgl zur supertalent 1.0beta-rev ^^ einzuordnen?

dell verbaut die PB22-j serie ja in den books, also problemfrei?

2 kleine slc von samsung wären auch o.k., aber uk ist mit Rückgabe nicht so toll, falls doch was sein sollte...also schlecht verfügbar...
 
Mh, überlege mir grade eine 32 GB SLC laut Tipps hier zu nehmen.

Wäre das besser?
Also ich hab grad das OS samt Hilfsprogrammen auf meine Mobi gepackt und mal bischen getestet.
Für mich ausschlaggebend war
-die Bootzeit
-sofortiges Öffnen der Programme
-Lautlosigkeit
Die letzten beiden Punkte wurden (natürlich) erfüllt.
Zur Bootzeit:
-Win7 Ultimate 64bit
-Firefox,Avira,Updates,Treiber,OC-Programme
-Zeit ab erstem Screen (DOS-Ebene) bis Win-Oberfläche (auf dem Desktop)
-Absolut identische Installation sowohl auf der HDD (Samsung F1 320GB)
wie auch auf der SSD
Ergebnis:
=> Bootzeit HDD = 63s
=> Bootzeit Mobi = 34s
Fazit: ich bin erst einmal zufrieden und empfehle dir auch aus P/L-Sicht
eine Mtron Mobi 3525 oder 3025 mit Volumen nach Bedürfnis (sind auch SLCs).

Gruß

Druss

PS: Danke auch noch an dieser Stelle an www.winkom-shop.de; gestern 14:30 Uhr bestellt, heute da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Druss,

Ich habe mir diese SSD zugelegt:
http://geizhals.at/deutschland/a369144.html

Nur hab ich irgendwie Zweifel das irgendwie der Platz nicht reicht.

Mhh... mal gucken.
Aber so eine SLC hat wirklich längere Haltbarkeit (bemerkbar in wirklich drastischen Zeiten oder nur statt 9,1 jahre 9 Jahre?), mehr Geschwindigkeit (laut Spec steht da ja immer etwas weniger als bei den MLCs) und bessere Kompatibilät?

Danke,
Gruß,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh