Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Für den Writetest muss das Drive eh unformatiert sein. Der kleinste Schreibzugriff zerstört schon Daten. (je nach Einstellung - long- oder shortbench) mehr oder weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie kann ich denn meine SSD (Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB) unter Vista 64 benchen? HDTach funzt ja nur mit XP und 2000. :( Ich würde aber gerne mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit prüfen.

Darf man bei einer SSD das Dateisystem auf Fehler überprüfen lassen? TuneUp möchte daß ich das mal machen lasse.

Das automatische defragmentieren von TuneUp bei der wöchendliche Überprüfung habe ich abgestellt. Was passiert aber wenn ich trotzdem mal versehendlich die SSD defragmentiere, was ja mit einer SSD nicht gemacht werden muß.

Wenn Du 'mal' defragmentierst passiert eigentlich nix, ausser dass es unnötig Löschzyklen verbraucht (die ja speziell bei MLC limitiert sind).
Von der Performance her wird es 0,0 bringen. ;)

Fehlerprüfung kannst Du selbstverständlich laufen lassen

@Dusauber Die 4k werte sehen etwas mau aus

hab mir selbige gerade geordert - mal schaun, was die im T400 bringt

ist aber kein Indilinx-Barefoot Controller sondern ein wesentlich langsamerer, im Datenblatt steht was von 160/70 MB

Zuletzt bearbeitet:
Was der Hersteller schreibt, wird wohl auch stimmen. Also ähnlich wie die ST, aber noch preisgünstiger, würde ich mal sagen.

Da wär ich vorsichtig.
Es gab ne alte MAXFlash RAPstore mit JMicron Controller. Ich befürchte dass das die ist.
Wenn Du Dir die Preise der anderen Indilinx RAPStore anschaust sind die deutlich teurer.

Ich vermute der Shop hat die Daten nicht up to date.

ich denke mittlerweile, für 20e aufpreis sollte man lieber zu einer ST greifen. die hat mehr leistung und man ist außerdem auf der sicheren seite...

und die preise für die teile sinken seit tagen im 5h-rhythmus

Zuletzt bearbeitet:
derzeit nutze ich die ja nur die UD, wollte mir aber noch eine SSD zulegen und überlege evtl mir ne intel 80M der neuen Revi zuzulegen, rein fürs OS und Programme. Andererseits überlege ich mir doch evtl ne 2. UD zuzulegen. Fürst OS und Programme hätte ich von der Intel die bessere Performance ... was mach denn nun?

Ich habe mal eine Frage!?
Was wird den nun eigentlich passieren mit den Refreshtools für die SSD's im Raid? Werden die Tools auch Raids Refreshen könnne oder muss man zuerst auf Raidcontroller warten die diese Befehle unterstützen? Wann kann man mit so etwas rechnen? Mit dem offiziellen Start von Wind 7?

Die werden erst TRIM unterstützen wenn auch RAID TRIM unterstützt, was noch eine Weile dauern kann. Das hängt einzig und allein von den Controllerherstellern ab.

Die werden erst TRIM unterstützen wenn auch RAID TRIM unterstützt, was noch eine Weile dauern kann. Das hängt einzig und allein von den Controllerherstellern ab.

Hört man denn schon, dass das bald mal kommen soll? SSD's sind ja im kommen, da wird ja wohl mal eine Hersteller sich an so einen RaidController wagen? Oder wird das alles erst kommen, wenn Win7 da ist? Denn ich habe keine Lust, mir ein Raid zu basteln und diese dann alle Monate wieder auseinander zu nehmen, damit ich das Refreshtool gebrauchen kann, das ist mir einfach zu mühsam!!!

Das weiss ich auch nicht genau. Man hörte mal "Wir sind dran" und ähnliche Antworten, mehr aber nicht.
Bei Intel hoffe ich, dass für ihre Onboardcontroller bald mal was kommt - denn es wäre äusserst peinlich, wenn ihre SSDs TRIM unterstützen (was sie hoffentlich im Oktober auch tun), ihre Controller aber nicht...

@Lucif3rhawk
Wenn du ne möglichkeit hast ohne Raid auszukommen ist das sicher die einfachste Lösung. Ich jedenfalls bin von raid mehr als geheil nach 3 mal 6TB backup rückspielen. Übrigens sie haben es bis heute nicht geschafft eine Seagate Platte als solche zu erkennen die im Raid ist mal von smatr weten ganz abgesehen. Was die Leistung betrifft bringt Raid auch sehr wenig ausser beim kopieren von sehr grossen Dateien wie Videos und es verlangsamt den boot vorgang weil der Raidconroller auch noch seine zeit braucht oder halt wartet bis die zeit runter getickt ist. Oder warte auf sata 3 dann gibts vermutlich auch wieder so ssd mit internem raid 0

@Lucif3rhawk
Wenn du ne möglichkeit hast ohne Raid auszukommen ist das sicher die einfachste Lösung. Ich jedenfalls bin von raid mehr als geheil nach 3 mal 6TB backup rückspielen. Übrigens sie haben es bis heute nicht geschafft eine Seagate Platte als solche zu erkennen die im Raid ist mal von smatr weten ganz abgesehen. Was die Leistung betrifft bringt Raid auch sehr wenig ausser beim kopieren von sehr grossen Dateien wie Videos und es verlangsamt den boot vorgang weil der Raidconroller auch noch seine zeit braucht oder halt wartet bis die zeit runter getickt ist. Oder warte auf sata 3 dann gibts vermutlich auch wieder so ssd mit internem raid 0

THX, für den Tipp, ich denke ich werde noch sicher bis 1Q 2010 warten und dann mal schauen was es so gibt! :-) Die neue Gen der SSD's wird dann ja auch schon draussen sein und evtl dann ja ein Inteltreiber oder halt Raid-Controller mit Trim Unterstützung! *hoff*;-)

Interessant:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=427053&postcount=26

OCZ Tony schrieb:
Vertex...fixed nand (samsung and Indilinx)
Turbo....limited edition special (samsung and indilinx)
Vertex EX...samsung SLC and Indilinx
Agility...5 types of Nand and Indilinx
Agility EX SLC (can be various brands as thats the point behind Agility series and Indilinx)
Solid 2 Intel Nand and Indilinx

Wird wohl günstig werden wenn es der 34nm Flash von IM ist.

also für die meisten wird die performance dicke genügen um es als Einstieg in die SSD Welt zu schaffen. Man profitiert ja noch immer von den massiv besseren Zugriffszeiten ;)

wenn die write werte nicht komplett absacken, könnte die solid2 durchaus "einsteiger" potenzial haben.

hauptsache die kapazitäten steigen. 100/100 würden mir vollkommen reichen...

Wenn die SSD das bis runter zu 4k annähernd halten kann, dann reichen auch mir 100/100, aber mehr wär besser ;)
Was machen eigentlich PRAM und HRD?

@ PoWeRs: Nicht immer die neueste Firmware flashen an dem Tag, an dem sie rauskommt. Lieber den Sammelthread lesen und warten ob Leuten ihr System um die Ohren fliegt, dann weißt du was sache ist ;)

@ PoWeRs: Nicht immer die neueste Firmware flashen an dem Tag, an dem sie rauskommt. Lieber den Sammelthread lesen und warten ob Leuten ihr System um die Ohren fliegt, dann weißt du was sache ist ;)

wenn du das jetzt jedem einbläuelst warten wir bis zum Tag der Apokalypse bis jemand die neue FW getestet hat :p

(Danach würden wir auch weiterwarten, wenn es uns noch gäbe, aber das ist wohl nicht Fall!)

Was ich damit sagen will: Das Testen einer neuen FW ist ein von der Community geschätzter Dienst ;-)

Wenn die SSD das bis runter zu 4k annähernd halten kann, dann reichen auch mir 100/100, aber mehr wär besser ;)
Was machen eigentlich PRAM und HRD?

ist wohl noch bei 64MB Chips ;-)
bei 10 Kanälen wären das 640MB...

http://www.samsung.com/ch/aboutsamsung/ourbusinesses/businessarea/semiconductorbusiness.html

Zuletzt bearbeitet:
Das zeug hat momentan nicht mal die Datendichte von DRAM.
In absehbarer Zukunft wird das wohl eher als Cache genutzt.
Als NAND-Ersatz sehe ich das definitv nicht, auch nicht in 10 Jahren.

Laut den Entwickler (Numonyx) kostet PRAM momentan das 10fache von DRAM und wird erst 2015 den Preis letzterem erreichen.

THX, für den Tipp, ich denke ich werde noch sicher bis 1Q 2010 warten und dann mal schauen was es so gibt! :-) Die neue Gen der SSD's wird dann ja auch schon draussen sein und evtl dann ja ein Inteltreiber oder halt Raid-Controller mit Trim Unterstützung! *hoff*;-)

Nur eine Anmerkung, weils zum Thema passt. Hier eine Antwort von Areca bezügl. des Problems von Controllern in RAID-Modi mit TRIM umzugehen:
Dear Sir,

i am not really sure your information is correct or not, but as i known, we
do not have plan to modify controller firmware especially for SSD recently.

Best Regards,
Kevin Wang
Areca Technology Tech-support Division

Support halt. Was davon zu halten ist, soll jeder selbst interpretieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh