Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Das zeug hat momentan nicht mal die Datendichte von DRAM.
In absehbarer Zukunft wird das wohl eher als Cache genutzt.
Als NAND-Ersatz sehe ich das definitv nicht, auch nicht in 10 Jahren.

Laut den Entwickler (Numonyx) kostet PRAM momentan das 10fache von DRAM und wird erst 2015 den Preis letzterem erreichen.

2015?! Das ist aber enttäuschend. :( Da hat Samsung Anfang des Jahres noch ganz anders rumgetönt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauptsache die kapazitäten steigen. 100/100 würden mir vollkommen reichen...

Die Kapazitäten sind auch nicht das Problem. 3,5" bis 800GB oder 2,5" bis 400GB gibts ja schon. Und die Leistung stimmt auch... 350/300MB/s. r/w (über Fibre Channel oder SAS) - 80.000/40.000IOPS r/w.
Nur der Preis stimmt nicht...
 
Wenn ich hier mal ne Frage einwerfen darf. Habe bereits ein wenig danach gesucht (hier und google) aber nix gefunden.

Habe einen PC mit ner 32 GB Transcend SSD. Mir kommt der PC von Tag zu Tag leicht langsamer vor... "Trimmen" ist hier wohl ein Schlagwort und scheint die Lösung zu sein.

Aber immer in Verbindung mit den teuren oder neueren SSDs. Die Frage ist also: Wie kann ich meine billige kleine Transcend trimmen?
Wollte kein extra Thread dafür starten.
 
Wenn ich hier mal ne Frage einwerfen darf. Habe bereits ein wenig danach gesucht (hier und google) aber nix gefunden.

Habe einen PC mit ner 32 GB Transcend SSD. Mir kommt der PC von Tag zu Tag leicht langsamer vor... "Trimmen" ist hier wohl ein Schlagwort und scheint die Lösung zu sein.

Aber immer in Verbindung mit den teuren oder neueren SSDs. Die Frage ist also: Wie kann ich meine billige kleine Transcend trimmen?
Wollte kein extra Thread dafür starten.

Leider gar nicht. Auch ein secure erase zur Leistungswiederherstellung ist afair nicht möglich.
 
Leider gar nicht. Auch ein secure erase zur Leistungswiederherstellung ist afair nicht möglich.

Bei der Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB übernimmt mein windows7 das trimmen oder?(bin auch ssd neuling und morgen kommt die o.g. ssd an)
 
@Morpog
Okay... das ist natürlich Mist.
Naja, ist nicht ganz so schlimm auf diesem PC, aber irgendwie bisserl ärgerlich. Weil andere SSDs das ja auch können.

Formatieren/Neu installieren hilft nicht?
 
Ok das heißt ich müsste das auch noch von Hand machen?
Die 1711er Firmware wird bei verkaufsversionen ja nicht drauf sein? bzw wie äußert sich der Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das heißt ich müsste das auch noch von Hand machen?
Die 1711er Firmware wird bei verkaufsversionen ja nicht drauf sein? bzw wie äußert sich der Bug?

shreddert bei Win7 und aktiviertem TRIM Daten - Du hast die letzten 50Seiten jedenfalls nicht in den Indilinx-Thread geschaut :d
 
Richtig hab ich nicht ;) sag ja bin neuling :P ah ok dann werde ich vorher testen was für ne FW drauf ist, da soll nämlich win7 drauf ;)
 
@Morpog
Okay... das ist natürlich Mist.
Naja, ist nicht ganz so schlimm auf diesem PC, aber irgendwie bisserl ärgerlich. Weil andere SSDs das ja auch können.

Formatieren/Neu installieren hilft nicht?

Nein, die Blöcke bleiben dann trotzdem fragmentiert. Aber bei deiner SSD sollte die Blockfragmentierung nicht so stark ausgeprägt sein, da kein write combining eingesetzt wird.

Ok das heißt ich müsste das auch noch von Hand machen?
Die 1711er Firmware wird bei verkaufsversionen ja nicht drauf sein? bzw wie äußert sich der Bug?

Mit der alten FW (1571) von hand per Tool.
Bei 1711 kann es zu Datenkorruptionen kommen. Leider wurde eine charge mit 1711 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wurde mit 1711 ausgeliefert ;)
Und ich habe seit knapp 2 Wochen 24/7 betrieb keine "Shredder" Funktionen erlebt :)

Schon 3x getrimmt :)

Gigabyte EX-58-Extreme und ICH10R mit UD GX MLC 128GB
 
Meine wurde mit 1711 ausgeliefert ;)
Und ich habe seit knapp 2 Wochen 24/7 betrieb keine "Shredder" Funktionen erlebt :)

Schon 3x getrimmt :)

Gigabyte EX-58-Extreme und ICH10R mit UD GX MLC 128GB
trimmt das sys nicht automatisch? bzw woher weißte wie oft das sys getrimmt hat, das sollte doch im hintergrund ablaufen oder?
 
trimmt das sys nicht automatisch? bzw woher weißte wie oft das sys getrimmt hat, das sollte doch im hintergrund ablaufen oder?

Er schreibt ja nicht welches OS er einsetzt.

Man kann auch manuell trimmen mit einem Tool. Das geht dann auch unter XP oder Vista/W7.
 
Nein, die Blöcke bleiben dann trotzdem fragmentiert. Aber bei deiner SSD sollte die Blockfragmentierung nicht so stark ausgeprägt sein, da kein write combining eingesetzt wird.

Das heißt im Prinzip eigentlich: Alles nicht sooo schlimm, aber eines Tages (was noch dauern kann) wird die Platte unerträglich langsam und das läßt sich nix dran machen.
 
Das heißt im Prinzip eigentlich: Alles nicht sooo schlimm, aber eines Tages (was noch dauern kann) wird die Platte unerträglich langsam und das läßt sich nix dran machen.

Ob es unerträglich wird kann ich dir nicht vorraussagen. Aber es wird ein Punkt kommen an dem es nicht mehr langsamer wird.
 
Das heißt im Prinzip eigentlich: Alles nicht sooo schlimm, aber eines Tages (was noch dauern kann) wird die Platte unerträglich langsam und das läßt sich nix dran machen.

Vorsicht, ihr werft hier ein paar Begriffe durcheinander :)

Wenn man bei SSDs von "Fragmentierung" irgendeiner Art spricht, mein man generell die durch Write Combining hervorgerufene logische Unordnung in der LBA-Tabelle. Eine SSD kann eigentlich gar nicht physikalisch fragmentieren, da auf jede Flash-Zelle gleich schnell zugegriffen werden kann, egal wie weit sie vom Controller weg liegt ;)

Da der JMicron-Controller kein Write Combining anwendet, hast du dieses Problem also erst mal gar nicht.

Was deine SSD langsamer macht, ist die Tatsache, dass Flashzellen nicht überschrieben werden können; man muss sie zuerst löschen. Das dauert sehr viel länger als der eigentliche Schreibvorgang. Am Anfang, wenn die SSD neu ist, sind alle Zellen leer - aber irgendwann wurden alle leeren mindestens einmal benutzt, und dann muss der Controller ständig auf langwierige Löschvorgänge warten. Das ganze nennt sich "used state" und ist dein eigentliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, prolem, das sollte bei nem jmf602 eigentlich immer noch auf hdd niveau bleiben, vorrausgesetzt die firmware ist soweit vernünftig ;)

die trancend ist aber schon nominell recht langsam für ne ssd find ich, da macht meine solidata p2 doch deutlich mehr druck ;)
und langsamer wirds wirklch irgendwann nicht mehr,

@tombinet
versuch mal ein paar sachen aus dem ssd-optimierungsthread, solle helfen,

auch zflashpoint hilft ggf etwas, wobei cih damit nicht unbedingt beste erfahrung habe
 
@Morpog
Okay... das ist natürlich Mist.
Naja, ist nicht ganz so schlimm auf diesem PC, aber irgendwie bisserl ärgerlich. Weil andere SSDs das ja auch können.

Formatieren/Neu installieren hilft nicht?

Ist zwar kein TRIM, aber es hilft in der Regel eine gleichmäßigere Datenrate zu bekommen...

IOmeter starten und irgendein Pattern mit 100% read erstellen. Bei "Maximum Disk Size" die "0" belassen. So wird die gesamte SSD (sollte formatiert sein) mit dem Testfile beschrieben. Das Testfile enthält dann nur Nullen. Die Perf. müsste dann eigentlich besser werden. So war es bei mir zumin.
 
Danke an alle für die Tipps und Erklärungen bisher. Hat mir schon viel geholfen.

Die Sache mit IOmeter: Wenn ich die gesamte SSD mit dem Testfile beschreiben will, sollte sie leer sein, oder? Also ich mein, ich kann das nicht machen mit dem darauf laufenden XP.
 
Ginge auch bei laufendem XP, aber dann wird nur der freie Platz beschrieben.
Besser wäre eine komplett leere SSD (mit FAT32 formatieren)
 
Habe ich das richtig verstanden? Auf meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FW:1711) soll ich Win7, auf das ich ja Ende Oktober kostenlos updaten kann, besser nicht instalieren?
 
Stockt bei mir komischerweise, hier der Direktlink zum downloaden und nachher anschauen: http://www.stec-inc.com/images/videos/Zeus_Demo.wmv

Edit: Hat irgendwer ne Preisliste von den Dingern? Eher rein aus Neugier... selbst wenn die Dinger 1000€ und mehr für 64 GB kosten würden, könnte man damit vermutlich noch in einem Jahr schon Geld sparen wenn man die Power braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh