Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Stockt bei mir komischerweise, hier der Direktlink zum downloaden und nachher anschauen: http://www.stec-inc.com/images/videos/Zeus_Demo.wmv

Edit: Hat irgendwer ne Preisliste von den Dingern? Eher rein aus Neugier... selbst wenn die Dinger 1000€ und mehr für 64 GB kosten würden, könnte man damit vermutlich noch in einem Jahr schon Geld sparen wenn man die Power braucht.

Das Teil ist fast schon bischen zu heftig! Der Preis wird wohl einiges höher liegen als 1000Euro. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal auch ... bringen 30x 15k SAS wirklich so wenig IOPs mit sich? ...

Aber im Vergleich zu consumer-SSDs verbraucht das Teil wirklich "viel" (5,4/8,4 Watt)
 
Denke mal auch ... bringen 30x 15k SAS wirklich so wenig IOPs mit sich? ...

Aber im Vergleich zu consumer-SSDs verbraucht das Teil wirklich "viel" (5,4/8,4 Watt)

Würde ich nicht sagen. Will nicht wissen wieviele gute SSDs man braucht, um diese IOLeistung zu knacken.


@ stolte

Preise hab ich leider keine. Weiss nur, dass STEC sehr teuer ist. :(
So eine mit SAS 2 (6Gbit) mit 800GB (3,5"-Formfaktor) wäre was Feines :)

http://www.stec-inc.com/product/zeusiops.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jmd, den die Preise interessieren. STEC Europa in Österreich...

Donau-City-Strasse 1
1220 Vienna, Austria
Tel: +43-1-263-38-08
 
Preise hab ich leider keine. Weiss nur, dass STEC sehr teuer ist. :(
So eine mit SAS 2 (6Gbit) mit 800GB (3,5"-Formfaktor) wäre was Feines :)

Naja, schaut man im video, sieht man Werte für Dollar-pro-IOPs. Z.B. $0.30 bei knapp über 26000 IOPs. Das ergibt nach Adam Riese knapp unter $8000.

Ich glaube daher nicht, dass dieses Teil für unter 7000€ den Besitzer wechselt.
 
Stimmt ;)
Hab allerdings US-$ 7500 gesehen.
Für nur 30GB ist das ziemlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders würde ich mal gerne deren Benchtest mit dem SAS-Array sehen, wenn die 30 SAS-Drives jeweils nur auf ihren ersten GB limitiert sind und somit beide Storages gleich viel GB bereitstellen.

Ich frage mich aber schon auch, wer das dann wirklich in so einer Ausführung braucht - um 7000€ und mehr kriegt man doch sicher auch 2 (Redundanz) Server incl. riesiger RAM-Disks... großer Vorteil wäre doch die größere Kapazität, die bei 30 GB(?) nicht grad gegeben ist!
 
Ob limitiert oder nicht. Die Zugriffszeit wird bei HDDs nicht besser.
Und für 7000€ bekommst du im professionellen Bereich bestimmt keine grosse Ramdisk.
Einzige Alternative wären mehrere Acard 9010.

Aktuelles Ranking der schnellsten SSDs...

http://www.storagesearch.com/ssd-fastest.html

Vielleicht sind da ein paar Anbieter ausser Texas Memory Systems und Violin Memory, die was für 7000€ anbieten.
Aber selbst 7000€ ist schon extrem viel für die Luxxer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAM-Disk meinte ich entsprechende Softwarelösungen in nem Server. Und klar wird die Zugriffszeit besser, wenn der Lesearm weniger bewegt werden muss, daher kommt Windows ja oft auf ne eigene, erste Partition.
 
Joh, was aber seit es SSDs gibt sich als relativ sinnfrei herausstellte. Denn ob 10 oder 15ms - das merkt kein normaler Mensch. Eine gute SSD hat eine 80x bessere Zugriffszeit als eine Raptor (0,1 vs 8ms). Was sich aber nicht 80x besser/schneller anfühlt. Dagegen sind 10ms (am Anfang der Part.) zu 15ms (Ende der Part.) ein Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt denen die Karte, wenn sie kein Geld mehr für Spiele oder eine gute Graka haben :d
Für ca. 2600€ gibts was Schnelleres mit mehr Wertstabilität.
Nur eben nicht so kompakt...
 
Was für einen RaidController würdet ihr empfehlen um ein RAid 0 mit 4 SSD's zu betreiben? Ich wollte mir sowas zulegen, wenn die "neue" Generation SSD's draussen sind(Sandforce z.B.)

Was lohnt sich eher? Ein solcher Raidverbund oder gleich sowas in der Art von einer Supertalent Raiddrive oder ocz z drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte gerade meine SSD flashen (Super Talent Ultra Drive GX 64GB).
Laut Website muss man schauen ob man AIX BIX oder CIX in der Serial stehen hat.
Bei meiner steht nur BX in der Seriennummer. Welche Datei habe ich jetzt zu nehmen?
 
Was für einen RaidController würdet ihr empfehlen um ein RAid 0 mit 4 SSD's zu betreiben? Ich wollte mir sowas zulegen, wenn die "neue" Generation SSD's draussen sind(Sandforce z.B.)

Was lohnt sich eher? Ein solcher Raidverbund oder gleich sowas in der Art von einer Supertalent Raiddrive oder ocz z drive?

Wenn an den Controller irgendwann Sandforce-SSDs dran sollen brauchst du schon etwas Potentes. Zb Areca mit IOP341/348 (ab 550€ aufwärts) oder die ganz neuen LSI-Controller (in DE noch nicht erhältlich glaub ich)

Das Raiddrive oder Z-Drive finde ich total überteuert. Wenn es nicht so kompakt sein muss, dann lieber mehrere SSD an einen guten Controller hängen. Ist wesentlich günstiger und wertstabiler (schon alleine wegen dem Controller).
 
512MBit chips....
;)
das dauert noch bis man da akzeptable Kapazitäten für Storage zu interessanten Preisen bekommt.
 
PRAM wird Nachfolger für NOR-Flash oder DRAM, aber sicher kein Nachfolgr für NAND-Flash.
Der Preis ist einfach viel zu hoch. Nach Prognose der Entwickler bleibt das auch die nächsten Jahre so. Der Preis ist momentan noch weit über dem von DRAM und soll diesen erst 2015 unterschreiten. SLC-NAND ist dagegen Ramschware.

Ne tolle Sache wird PRAM als Cache in HDDs, SSDs oder RAID-Controllern. Da braucht man auch ohne Backup-Batterie keine Angst mehr um Datenkonsistenz zu haben.
 
Gab es da nicht auch mal Entwicklungen an sogenanntem M(magnetic) RAM?
 
Jop, aber die erste Generation war eher für die Tonne.
Grandis versucht nen 2. Anlauf mit STT-RAM (ist auch ein MRAM). Aber das wird wohl eher SRAM und DRAM ersetzen. Ist kein NAND-Flash Nachfolger.
 
PRAM wird Nachfolger für NOR-Flash oder DRAM, aber sicher kein Nachfolgr für NAND-Flash.
Der Preis ist einfach viel zu hoch. Nach Prognose der Entwickler bleibt das auch die nächsten Jahre so. Der Preis ist momentan noch weit über dem von DRAM und soll diesen erst 2015 unterschreiten. SLC-NAND ist dagegen Ramschware.

Ne tolle Sache wird PRAM als Cache in HDDs, SSDs oder RAID-Controllern. Da braucht man auch ohne Backup-Batterie keine Angst mehr um Datenkonsistenz zu haben.

Es ist ja auch als Serverlösung gedacht nicht?

Übrigends vermisse ich IBMs Engagement zum Thema SSD. Gerade die haben ja den schnellsten Rechner der Welt, also was ist dann ihre schnellste HDD?

MFG
 
hi all

ich kann mich irgendwie zwischen paar SSDs nicht entscheiden

Intel X25-M Postville
OCZ Summit
Mushkin Europe 2
Corsair P128

habe schon viele Tests duchgelesen, welchen Controller findet ihr am besten den von Samsung oder Indilinx ?
Was mir bei der Corsair gefällt, dass die SSD 128 MB Cache besitzt und die Indilinx SSDs nur 64.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh