Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, so etwas wie den Wiper gibt es für Samsung nicht. Allerdings macht die Garbage Collection bei Samsung schon etwas ähnliches, der Controller kann nämlich NTFS-Dateisysteme lesen und weiß daher, was noch gebraucht wird und was nicht.
 

thx.

Ich hoffe Corsair's "Bluebeard" ist nicht wie OCZ's "Tony".. :d

Die Implementation näm mich mal Wunder. Gerade weil NTFS ja nicht quelloffen ist, sollte es wesentlich einfacher gewesen sein das ganze für andere FS' zu implementieren.
Ich hoffe es passiert auch nichts wenn man in einigen Jahren dann mal ein neue Version von NTFS drauf haut *g*
 
Gerade weil NTFS ja nicht quelloffen ist
Naja, eine Firma wie Samsung wird es sich leisten können die Lizenzgebühren zu bezahlen.
sollte es wesentlich einfacher gewesen sein das ganze für andere FS' zu implementieren.
Und was hast du dann davon, wenn ein Dateisystem unterstützt wird, welches von 95% der User nicht eingesetzt wird? Da macht es doch mehr Sinn, diese Leute zu bedienen. Und Windows bringt nunmal NTFS.
Ich hoffe es passiert auch nichts wenn man in einigen Jahren dann mal ein neue Version von NTFS drauf haut *g*
Im einfachsten Fall sollte die Firmware feststellen, dass sie mit der Version des Dateisystems nichts anfangen kann und macht einfach garnichts.
 
Hallo,

scheinbar habe ich leider ein paar Probleme mit meinen Super Talent Ultra Drive 64 GB.

ASS-Bench_ST-UD64GB_2009-10-09a.jpg


Anbei ein paar Systemangaben. Bitte nachfragen, wenn ich noch weitere Angaben machen soll!

- Windows XP Prof. SP III
- Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
- Gigabyte GA-EP45-DS3L
- 4 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
- ATI Radeon HD 4870 (RV770)
- STT_FTM64GX25H
- SAMSUNG HD501LJ
- kein AHCI im Gebrauch

Ich habe die SSD Mitte August bekommen und ohne weitere Maßnahmen als Systemlaufwerk C:\ in Betrieb genommen. Vernünftige SATA-Kabel habe ich dran.


Danke schon mal und nette Grüße!
bavella
 
öhmmmm....

Keine Ahnung. Sorry - ich versuch´ mich mal umgehend hier schlau zu machen wie, weil man das in Foren na klar so macht!

(Wenn Du mir auf die Schnelle einen Tipp geben könntest, würde ich mich aber sehr freuen!!! Auch, wo ich vielleicht nachlesen kann, welche Firmware drauf ist, mein Everst schweigt sich darüber aus.)


Danke schon mal, auch für die erste schnelle Rückmeldung!!
bavella
 
@ bavella

HDtune zeigt die FW an.

Aktuell finde ich keinen Link für wiper.exe (zum Trimmen)
 
Danke! :wink:

Ich such mir echt ´nen Wolf im Forum... Ist ja echt spannend und gut, wie viel Beteiligung es hier gibt! Allerdings wird´s echt unübersichtlich. Der erste Blick galt natürlich dem OS-Optimierungs-Thred, aber da war´s nix. Ok, dann starte ich erstmal HD-Tune!!

ISt das Trim-tool eigentlich abhängig von der auf dem SSD installierten Firmware?


Nette Grüße,
bavella


€dit:
Firmware 1711, scheint also aktuell zu sein. HD-tune liefert schon mal andere/bessere Ergebnisse, aber bei mir ist der Verlauf wesentlich "zackiger" als bei anderen screenshots hier im Forum:

HD-Tune_UT64ME_2009-10-09a.jpg


HD-Tune_UT64ME_2009-10-09b.jpg


Gruß,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde auf 1571 zurückflashen, falls du probleme hast.
1711 wurde fälschlicherweise ausgeliefert.
 
Hab jetzt die Supertalent FPM16GRSE (lesen: 90MB/s • schreiben: 55MB/s • Anschluss: SATA mini PCIe • NAND-Typ: MLC) unter Windows 7 laufen.
Muss ich da noch irgendwas einstellen / optimieren?
 
Danke für den link zum Performance Refresh tool! :wink:

Da ich ja zuerst meine Firmware von v1.711 zurück auf v1.571 flashen muss, habe ich noch zwei Probleme/Fragen:

(1) Auf der ST-Webseite (klick) wird nur Firmware angeboten, die nicht zu meiner Seriennummer passt. Also für -AIX-, -BIX- oder -CIX-. In der Mitte meiner Seriennummer steht aber ...-BEBX-... . - Soll/kann ich die -BIX- nehmen?

(2) Geht das Flashen abwärtskompatibel? - Also "einfach" per Diskette booten und wie im pdf beschrieben auf v1.571 zurückflashen?


Vielen Dank und nette Grüße!
bavella
 
shit... sind die Fragen zu doof?? :(

Also ich versuche wirklich seit gestern, mich hier im Forum über meine Seriennummer (...-BEBX-...) schlau zu machen, finde aber nichts. Vielleicht auch, weil es mittlerweile schon so viele und dabei auch so lange threds zu den SSDs gibt.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Parallel werde ich mal den ST-Support per mail ansprechen!


Vielen Dank aber auch für bereits geposteten Antworten! :wink:
bavella
 
Wenn man nen bischen genauer sucht findet man schon ein paar Einträge und folgende Lösung: klick mich :)
 
Vielmals bedankt!!! :wink::love::wink:


€dit:
Ok, ich habe es dank der Anleitung geschafft. FW 1.571 und Trim durchgeführt. Anbei zwei aktuelle Benchs. Sieht wesentlich besser aus, als vorher. Aber müsste ich nicht eigentlich noch schnellere Werte haben??

HD-Tune_UT64ME_2009-10-11.jpg
ASS-Bench_ST-UD64GB_2009-10-11.jpg


Nette Grüße,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Div. Aussagen die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben und man ganz einfach als Marketinglüge bezeichnen würde.

Jep, stimmt. Aber wenn man sich in einem Herstellerforum aufhält, dann sollte man sich bewusst sein, dass man bestimmte Dinge filtern muss ;)

Als Community Manager ansich macht er seinen Job doch ganz gut.
 
Hi, ich habe seid Heute das Ultradrive GX MLC 128GB

Frage:
Muss ich irgend was noch einstellen oder beachten OS-WinXP-SP3?

Da ich einfach von meiner Samsung F3 das Backup auf der SSD geladen habe und alles super Funktioniert. (schon geil so eine SSD Firefox brauchte immer lange bis alle Seiten geladen waren, jetzt gehts in ca.2-3sec)

Was macht das Wiper-Tool ? Kann ich das jetzt noch durchjagen? Auf Partition C: ist WinXP mit 50GB rest halt D:70GB und nix druff

Danke schon mal
 
Hallo zwei Fragen,

muss man für SSDs AHCI im Bios aktivieren?
Mein Mainboard macht nämlich mit eingeschaltetem AHCI Probleme.

Ist die OCZ Vertex 30GB die beste in dem Preissegment bis 30GB? Weil mehr brauche ich nicht für die Win partition :)
 
Muss man nicht bedeutet, das ich keinen Geschwindigkeitszuwacks habe oder?
 
Bei den Indilinx sind die Meinungen geteilt. Die meisten sprechen von besserer "gefühlsmässiger" Performance unter IDE. Die Unterschiede in Benches sind auch sehr klein.

Bei Intel sollte man AHCI definitiv aktivieren, da dort grosse Unterschiede bestehen und die Intel klar von AHCI profitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh