Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Der verlinkte Beitrag sagt mir nichts. Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, wird darin beschrieben, dass HD Sentinel die Schreibwerte falsch protokolliert... kratz-am-Kopf....

Und das Schreiben in der Pagefile soll ja quasi sequentiell sein. Hat MS jedenfalls irgendwo so beschrieben.

Dann lies es nochmal, und schau auf den Screenshot.

Das Programm hat bei MIR im speziellen komisches Verhalten an den Tag gelegt, wenn man es häufiger startet und beendet. Das muss nicht immer so sein (vielleicht mag es Win7 RC nicht). Wenn es aber läuft, sind die Werte verlässlich.

Auf dem Screenshot siehst du Durchschnittswerte über knapp einen Monat Betrieb auf einem Rechner, der wärend dieser Zeit vielleicht 4mal neu gestartet wurde, und durchschnittliche Aufgaben erledigt hat (Spiele zocken, youtube Videos gucken, websurfen, eMail, chatten, mit Office arbeiten, Folding@Home rechnen). Die Auslagerungsdatei ist abgeschaltet oder zu Testzwecken auf einem separaten Laufwerk beheimatet gewesen.

Ein Lese/Schreibverhältnis von 90/10 kann ich also nicht bescheinigen. Insbesondere wer viele Internet-Streams guckt (youtube...) der hat eine Menge Schreibleistung auf der Platte, wegen TEMP-Ordern.

Die Auslagerungsdatei selbst, wäre sie auf der SSD gewesen, hätte noch einmal gut und gerne 4-5 GB täglich and Schreiblast produziert, das hab ich (wie bereits erwähnt) auf einem anderen Laufwerk getestet. Und ja, sie schreibt sequenziell, mit exakt 1024 KB/s (auch das hat HD Sentinel schön dargestellt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dann bin ich ja froh, dass ich eine SLC habe.

Ich habe die pagefile nämlich auf meiner SSD und nutze die SSD, da sie eh halb leer ist, auch noch dazu, ein paar GB Filme pro Tag (aus dem Online Videorecorder) für ein paar Minuten darauf zu speichern, bevor diese geschnitten ins Datengrab wandern.

Trotzdem spreche ich deinen Messergebnissen die Allgemeingültigkeit ab. Sie stimmen für dich aber nicht für den Rest der Welt.

DoubleJ hat z.B. andere Werte gemessen:
Die Lese-/Schreibverteilung liegt bei normaler Nutzung ungefähr bei 80/20. Ich war auch schon bei 90/10. Lässt sich mit Truecrypt einfach ermitteln, da alle Daten den TC-Treiber passieren und so natürlich eine exakte Erfassung möglich ist.

Meine konstatierten 98% sind natürlich dann wohl auch falsch. Völlig falsch um genau zu sein. Dann sind es von mir aus halt in der Regel 85%. Jetzt können wir uns natürlich noch ewig darüber streiten, was denn "die Regel" wäre.

Aber egal, ich empfinde die Schreibwerte für recht uninteressant. Und die Transferraten im allgemeinen sind uninteressant gegenüber den 0,1 ms Zugriffszeit.

Und die Unterschiede zwischen den vernünftigen SSDs sind so gering, dass man sie sich (die Unterschiede) schmerzfrei ans Knie nageln kann. Das merkt man, wenn man mal eine Ramdisk installiert und ein paar Programme auf die Ramdisk anstelle auf die SSD installiert. Das ist nicht mehr der Mega Unterschied - obwohl die Ramdisk von den Papierwerten her noch einmal richtig brutal viel schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem spreche ich deinen Messergebnissen die Allgemeingültigkeit ab. Sie stimmen für dich aber nicht für den Rest der Welt.

Richtig :)

Die genaue Last hängt vom Userprofil ab. Bei mir liegt sie (von Ungenauigkeiten bereinigt) umgefähr bei 60/40 Lesen/Schreiben, wegen viel Streaming aus dem Netz. Bei dir liegt sie wahrscheinlich ähnlich hoch, da du Videoschnitt betreibst.

Worauf ich hinauswollte ist erstens, dass man sich eben von Allgemeingültigkeit verabschieden sollte; und zweitens, das auf Heimcomputern selbst bei Nutzerprofilen mit relativ hohem Schreibanteil die von den Herstellern garantierte Mindestnutzlast von MLC-SSDs nicht erreicht wird. Server sind sicher was anderes, aber meine Intel MLC wird es wahrscheinlich selbst in 10 Jahren noch tun. Das heißt, wenn ich sie bis dahin nicht schon ersetzt habe :fresse:

Und die Unterschiede zwischen den vernünftigen SSDs sind so gering, dass man sie sich (die Unterschiede) schmerzfrei ans Knie nageln kann. Das merkt man, wenn man mal eine Ramdisk installiert und ein paar Programme auf die Ramdisk anstelle auf die SSD installiert. Das ist nicht mehr der Mega Unterschied - obwohl die Ramdisk von den Papierwerten her noch einmal richtig brutal viel schneller ist.

Ebenfalls richtig. Heutige Systeme sind so schnell, dass klassische HDDs (oder um genau zu sein, deren Zugriffszeiten) zum Flaschenhals geworden sind. SSDs räumen diesen Flaschenhals zu 90-95% aus; jede weitere Verbesserung sieht man nur noch in Benchmarks.

Der nächste Schritt, der in naher Zukunft kommt, wird sicherlich SATA 6G und eine starke Steigerung der sequenziellen Raten sein. Siehe SandForce, das Ding rennt so hart gegen die Wand der SATA 3G Schnittstelle, da müsste man fast schon Beulen im Kabel sehen :d

Folgende Ausgangslage:

Datenträger 0: x25-m G1
Datenträger 1: Photofast Monster V3 Indilinx
Datenträger 2: x25-m G2

Auf Datenträger 0 befindet sich Win7 samt Partition für die Auslagerungsdatei (unsinnig, nur gewohnheitsbedingt erstellt). Alignment passt hier.

Bei Datenträger 1+2 sieht es weniger rosig aus. Die Partitions-Erstellung erfolgte hier vor einiger Zeit mit Acronis Disk Director 10.

Spricht irgend etwas dagegen die Laufwerke mit der Datenträgerverwaltung platt zu machen und neue Partitionen zu erstellen?

Frage am Rande: Ich hatte es seit Jahren so gehandhabt das ich lediglich eine primäre (aktive) Partition für's OS hatte und der Rest bestand aus erweiterten Partitionen. Die Datenträgerverwaltung bietet bis zu einer gewissen Anzahl pro Laufwerk ja nur die Erstellung primärer Partitionen an - sollte völlig egal sein solange von den Partitionen zukünftig kein OS landen soll!?

Bitte um Korrektur wenn ich daneben liege: Problematisch war die Existenz meherer Primärer Partitionen auf unterschiedlichen Laufwerken (zumindest zu XP Zeiten) wenn es an die Windows Installation ging und die Festplatte für die Installation nicht als Laufwerk 0 angeschlossen war -> Startinformationen landeten auf der falschen Platte.

Wenn du eine 100% saubere Trennung willst musst du alle anderen Laufwerke vom System trennen. Nur hast du dann keinen Bootmanager zw. versch. Laufwerken.
Man muss dann mit dem Bootselektor vom MB arbeiten

War auch jahrelang die Standard Vorgehensweise.
Hatte da bereits meine Erfahrungen gemacht. :kotz:

Ich glaube mich aber erinnern zu können dass das ursprüngliche Problem das Vorhandensein meherer primärer Partitionen auf unterschiedlichen Laufwerken war und das Startlaufwerk nicht an Port 0 hing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt öfters gelesen, dass die Schreibzugriffe auf einer SSD nicht vörderlich für die Lebenserwartug sind.
Sollte man daher lieber nur das OS ohne Programme und Games auf die SSD packen, den Rest dann, vor allem die Temp Ordner und Auslagerungsdatei auf eine herkömmliche HDD?
Oder kann die Auslagerungsdatei auch einfach ganz abgestellt werden?
Oder eine Ramdisk nutzen?

Fragen über Fragen:confused:

Naja, dann nutzt eine SSD aber auch nicht mehr viel, wenn Auslagerung, Spiele usw. ausgebremst werden.

...oder frische SSDs im jährlichen Abo bestellen. :fresse:

ok sagen wir auf die SSD kommt das OS und die Programme zwecks des Geschwindigkeitsvorteils.
Aber wie sieht es mit dem geschreibe von den Temps und der ALD aus in bezug auf die Haltbarkeit? Bremmst die ALD das Arbeiten, wenn diese nicht auf der SSD ist?

ok sagen wir auf die SSD kommt das OS und die Programme zwecks des Geschwindigkeitsvorteils.
Aber wie sieht es mit dem geschreibe von den Temps und der ALD aus in bezug auf die Haltbarkeit? Bremmst die ALD das Arbeiten, wenn diese nicht auf der SSD ist?

Laut Microsoft ist die ALD geradezu perfekt auf einer SSD.

Warum haben alle so viel Angst um ihre SSD? Wie lange willst du die denn behalten? Spätestens nach 3 Jahren fliegt die doch bestimmt eh raus.

je nachdem wie viel arbeitsspeicher du hast kannst die Auslagerungsdatei sogar ganz abstellen.

http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

* Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
* Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
* Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

wollte eigentlich 4GB einsetzen und habe schon an 6 gedacht um dann eine Ramdisk zu erstellen auf dem mehr RAM.
kann man bei 4 Gig auf die ALD verzichten? Wie schauts denn mit den Temps aus?

Ich habs halt hier gelesen dass gerade die Schreibzugriffe nicht so gut für die SSD wären.
Nun schreibt MS dass die sogar gut ist:stupid: Ich blick nicht mehr durch

Behalten?? Hmm ich denke schon länger. Wenn man sieht dass mein jetziges Sys schon gute 4,5J alt ist und ich jetzt mal was erneuere.
Bin nicht der der jeden neuen Trend mitmachen muß!

MS schreibt nicht das es gut für die SSD ist. Sie schreiben das die Swap auf einer SSD performanter als auf einer HDD ist.

Ob du Programme einsetzt die ne Auslagerungsdatei brauchen weißt nur du. Merken wird man den Unterschied eh nicht, egal ob deaktivert, auf ner SSD oder auf ner HDD.

Mal ne doofe Frage.
Nach W7 Neuinstall (Vollversion Home premium 32Bit) habe ich beim Löschen von alten Dateien über den Total Commander auf einmal 100% Auslastung (beide Cores) (Mtron 3535 SLC / 20R1). War das schon immer so oder habe ich was verbummelt bei der Install? *kopfkratz*

/edit
Lag am Total Commander irgendwie....

Zuletzt bearbeitet:
Div. Aussagen die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben und man ganz einfach als Marketinglüge bezeichnen würde.

Das macht ohnehin jede Firma. Ich kenne da leider keine wirklich ehrliche Firma, die das zu 100% anders machen würde aber Tony ist nichtsdestotrotz ein sehr hilfsbereiter Mensch im Bereich der Community.

MFG

SSDNow V Series Praxistest

das ist die halbe Intel Postville (Intels Controller wo nur 5 Kanäle genutzt werden)
-40 GByte
-170 / 40 MByte/s
-92,50 Euro (UVP)
ab 9. November

drüben im Intel SSD Thread freuen sich die "postville" Besitzer über die neue Trimfähige Firmware, welche auch mit Leistungssteigerung aufwarten kann.

Sagt mal ist Mtron irgendwie tot oder warum hört man nichts mehr Neues?

Mittlerweile sind über 16 Monate seit der News bzgl. der Vorstellung des neuen Controllers vergangen und seither nichts mehr. :confused:

Am liebsten hätt ich wieder ne Mtron mit SLC. :love:

Bei mir käme nur die Solidata SS mit dem Sandforce 1200-Controller und 64GB MLC für 239 Euros in Frage.

Der Rest ist viel zu teuer für mich :(

Darum wäre eine Review dieser bestimmten SSD ideal (für mich) ... aber mit dem Review von Snoopy wird man bestimmt die guten Features rausfinden die bei den Sandforce Kontroller gemein sind :)

Zuletzt bearbeitet:
@ DoubleJ

Die X25-E ist mir zu teuer, hinzu kommt aber noch dass sie glaub ich etwas von Intel vernachlässigt wird...kommt da nicht auch bald ne Neue @ 34nm? Zudem siehts mit der Lieferbarkeit momentan sehr schlecht aus, kein Plan warum.

@ Morpog

Also die Solidata K5 bspw. ist im Vergleich zur Postville um einiges schwächer, trotz SLC. Außerdem sehe ich in Bezug auf Indilinx gleich viele hässliche Begriffe wie "viele Firmwareupdates", "Wiper Tool" usw. vor mir schweben.

Die Sandforcedinger kenn ich gar nicht bzw. hab nur mal was davon gelesen. Die sind doch aber arschteuer, oder?

@ KeinNameFrei

Na dann hoffe ich mal, dass er paar Benches postet...wäre schön. :)

-------------------------

Ich will einfach eine SSD wie die Mtron, einbauen, OS installieren und sich um nichts sonst kümmern! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Also die Solidata K5 bspw. ist im Vergleich zur Postville um einiges schwächer, trotz SLC. Außerdem sehe ich in Bezug auf Indilinx gleich viele hässliche Begriffe wie "viele Firmwareupdates", "Wiper Tool" usw. vor mir schweben.

Und das machst du woran fest?
Achja, random read/write ist nicht alles.....

Übrigens: Die selben hässlichen Begriffe gibts bei Intel auch.........

@ Morpog

Oh Mist, hab mich vertan...hab deine Ergebnisse aus dem ASS Benchmarkthread mit denen einer K6 verwechselt. Die K5 ist wirklich nicht schlecht und bezahlbar. Hast du die immer noch? Wie zufrieden bist du?

Ja und klar gibts die hässlichen Begriffe bei Intel auch, gerade das letzte FW Update war bei manchen wohl ziemlich hässlich. ;)

@ Morpog

Oh Mist, hab mich vertan...hab deine Ergebnisse aus dem ASS Benchmarkthread mit denen einer K6 verwechselt. Die K5 ist wirklich nicht schlecht und bezahlbar. Hast du die immer noch? Wie zufrieden bist du?

Jep die geb ich nicht mehr her. Hatte davor ne MTRON 3525 als SYS Platte.
Die K5 ist einfach ne Wucht dagegen. Bin mit der sehr zufrieden. Dank SLC bricht sie auch bei weitem nicht so schnell ein wie die MLC Indlinx drives (hab ne 32GB Ultradrive im Netbook, ich weis also wovon ich rede). Ausserdem gibts ja wiper (hab aber seitdem ich die hab noch nicht gewipert :fresse:). Die Tage soll auch die 1819 erscheinen, dann bin ich rundum zufrieden.

Ab morgen soll der Preis aber wieder steigen. Die Preise zur Zeit waren befristet bis heute.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Ja richtig, hab auch von der Aktion bei Winkom mitbekommen. Hm, echt so ein großer Unterschied zur Mobi?

@ AristoChat

Woher hast du die Preise und wo kann man die Dinger kaufen? Bei Winkom steht "seit Ende September verfügbar" aber im Shop find ich keine SS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh