Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Floppies haben normalerweise eine 3,5"-Bauform, daher kommst du um Einbauwinkel nicht drumrum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm eben z.B. Posterkleber oder einen Rexgummi wenn es dir so wenig behagt auf die Schwerkraft zu vertrauen...

Ich bin nach der Devise "wenn die Schwerkraft aussetzt hab ich andere Sorgen" vorgegangen und hab meine Intel einfach mit 2 Kablebindern an den Laufwerksschächten seitlich fixiert. Ansonsten gibt es eben entsprechende Einbaurahmen von ~3€ bis ~40€ (für 4 2,5" Laufwerke in einem 5 1/4" Laufwerksschacht incl. Backplate und wasweißich).

@ Bloomfield

Schön zu hören. :)

Du hast nicht zufällig mit Herrn Borutta telefoniert und nachgefragt ob er was Neues bzgl. Mtron weiß?

Interessant wohl für jeden die neue c`t mit ENDLICH mal mehreren SSDs getestet!
Viel Spass!

Kurz-Fazit: (wie nicht anders zu erwarten) Intel X25-M zieht allen davon G1 und G2 nahe beieinander. Beides deklassieren den Rest.

In der Regel nicht, manchmal schon... Vielleicht solltest du auch noch sagen, was du aktualisieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben das neue CDM auf meiner Mobi laufen lassen:

CDM3.jpg

Ich auch. :d

Mtron Mobi 6025 - Truecrypt AES - Windows 7 x64

attachment.php

Anhänge

• Bench.png
    Bench.png
    18,3 KB · Aufrufe: 223
  • Benchtxt.png
    Benchtxt.png
    2,7 KB · Aufrufe: 81
Jetzt mal im ernst, gibts da irgendwleche geheimen Einstellungen oder ist die SSD wirklich so schlecht?

Liegt es daran das ich AHCI Aktiviert hab oder an was ?

Transcend SSD 2.5" MLC, 64GB, SATA (TS64GSSD25S-M) 144€

Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) 56€

Jetzt mal im ernst, gibts da irgendwleche geheimen Einstellungen oder ist die SSD wirklich so schlecht?

Liegt es daran das ich AHCI Aktiviert hab oder an was ?

Transcend SSD 2.5" MLC, 64GB, SATA (TS64GSSD25S-M) 144€

Deine SSD ist so schlecht.

Hier mal meine K5 Solidata (SLC, 64GB, 267€)
unbenanntu8cq.png

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28: Deine SSD ist aus der ersten Generation mit dem unbeliebten JMicron-Controller. Es gibt IIRC sogar einen Transcend-Sammelthread. Da kannst Du sehen, dass Deine Werte leider normal sind.

Deine SSD ist so schlecht.

Hier mal meine K5 Solidata (SLC, 64GB, 267€)

Aber guck mal auf den Preis:stupid:

Da kauf ich mir lieber noch ne vierte graka dazu:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

@Zocker28: Deine SSD ist aus der ersten Generation mit dem unbeliebten JMicron-Controller. Es gibt IIRC sogar einen Transcend-Sammelthread. Da kannst Du sehen, dass Deine Werte leider normal sind.

Ich hab auch noch ne PNY SSD die ist noch schlechter und die hat gleichmal 180€ gekostet.

Das SSD schlägt dein HDD um mehr als eine ganze Größenordnung im wichtigen 4k-Read, nur im Write sind die JMicron SSDs schon immer mistig gewesen.

Das SSD ist somit weitaus flotter als dein HDD - woran erkennst du das "schlechte" Abschneiden des SSDs denn?

Allerdings hättest du vielleicht noch 15-20€ mehr investieren können, dann hättest du ein ordentliches 64GB SSD mit Indilinx Controller in Händen, das das HDD in jedem Benchmarkbereich wegputzt.

für meine transcend mit 128gb hab ich anfang des jahres 185 euro bezahlt, so einen hammerpreis gibt es heute nichtmehr.

Da würde ich allerdings auch lieber nochmal 100€ drauflegen und was mit Intel/Indilinx/Samsung holen. Geht man nach Preis/Leistung sind nämlich auch die 185€ zu viel...

Jop, jMicron SSDs sind meiner Meinung nach nicht mehr als 1€/GB "wert". Sie sind ja durchaus brauchbar, aber eben nur begrenzt. Lieber gleich was Ordentliches kaufen, oder warten ob jMicrons noch verramscht werden (vermutlich nicht, es gibt immer Leute, die eben auf der Suche nach vermeintlichen "Schnäppchen" sind) und dann eben mit Optimierungen etc. schauen, dass alles gut läuft (was auch möglich ist).

Ich auch. :d

Mtron Mobi 6025 - Truecrypt AES - Windows 7 x64

Ist das Truecrypt eine Verschlüsselung? Das scheint die Mobi dann ja doch etwas zu bremsen. Gerade im 4k random lesen sollte sie doch über 30 MB/s kommen.

Zum Vergleich meine 6025, die leider vom Mainboard Chipsatz gebremst wird:

Im realen Betrieb rennt sie jedenfalls wie dumm. Boot Bios-Desktop 10 Sekunden, Word startet unter 0,3 Sekunden. Rockt. Rockt derbe.

@ Grummel

Du hast aber nicht mit den gleichen Einstellungen wie Kollege Hide und ich getestet. ;)

Stell mal auf 1000MB dann wirste sehn, wie gerade deine 4K Write Werte in den Keller gehen.

Zum Vergleich meine alte HDD *grusel*

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

@ Grummel

Du hast aber nicht mit den gleichen Einstellungen wie Kollege Hide und ich getestet. ;)

Stell mal auf 1000MB dann wirste sehn, wie gerade deine 4K Write Werte in den Keller gehen.

Good gracious, wie kommt das denn zustande?

Wieso gibt es denn für 4k random write einen Unterschied mit Faktor 10, wenn ich einmal mit 100 MB und einmal mit 1000 MB benche? Und welcher Benchmark ist relevant, um die Realität zu beurteilen? Naja, wahrscheinlich sind beide völlig unreal, denn wann schreibt man schon mal eine Viertelmillion oder 25.000 4k Dateien. :d

Nach dem Bench wäre meine alte HDD im 4k random write ja schneller als meine SSD. LOL. Nee, das kann keinen großen Einflus auf die reale Performance haben - denn da liegen real Welten zwischen.

Oder es liegt daran, dass ich die halt wirklich nur als System- und Programm/Spieleplatte nutze. Da wird halt hauptsächlich random gelesen und ein bisschen sequentiell in die pagefile geschrieben. Ich glaube nicht, dass sich meine schon beinahe antike SSD vor den aktuellen (MLC) Modellen verstecken muss. Zur Not kann ich mit dem Finger ja immer auf 4k random read zeigen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum das so ist weiß ich auch nicht, vielleicht liegts ja am Cache...dass der für 1000MB nicht mehr ausreicht, aber für 100MB doch etwas hilft. Keine Ahnung!

Naja und wie real so ein Benchmark ist, ich glaub darüber brauchen wir gar nicht erst reden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh