Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Ich habe problemlos ext3 auf eine Indilix-SSD gemacht (128GB Gskill Falcon, OpenSuse 11.1 64Bit). Vielleicht mag nur das Partitioniertool die SSD nicht und du solltest die Partitionen einfach mit ner anderen Boot-CD (z.B. system rescue CD) erstellen.
Das Einzige das nervt sind die Fehlermeldungen vom Smartdeamon.
Woran liegt das eigentlich, dass SSDs bei SMART komische Sachen anzeigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mit meinem Board eine SSD nutzen ohne einen Flaschenhals zu haben? Lohnt sich der Umstieg auf einen X38 Chipsatz mit ICH9/R für 50 Euro?
Würde mir echt gerne ne X25M reinhaun aber soll halt auch was bringen...
 
64 MB Cache --> Indilinx Barefoot

Zum Vergleich:
Cachelos --> JMicron JMF602
16 MB --> Intel Eastham G1
32 MB --> Intel Eastham G2
128 MB --> Samsung RBB
256 MB --> JMicron JMF612 (kommt erst ab Mitte August)
 
allein aufgrund der Cache-Größe auf den Controller-Hersteller zu schließen ist etwas zu einfach. Es gibt sowohl von Samsung als auch von MTRON und sogar von JMicron Controller mit 64 MB Cache.
 
Mtron lass ich außen vor, weil die seit gut anderthalb Jahren nichts neues mehr gebracht haben. Darüberhinaus bringt die Transcend Ultra auch Datenraten, die weit jenseits dessen liegen, was so ein Mtron Controller schafft.

Samsung-SSDs mit 64MB Cache sind theoretisch natürlich genauso möglich wie Indilinx-SSDs mit 32 MB Cache. Praktisch macht das aber keiner, weil er dann der einzige wäre, der in einem Vergleichsfeld aus quasi identischen Laufwerken nur den halben Cache verbaut. So finden sich im Preisvergleich z.B. gar keine Samsung-Laufwerke mit 64 MB Cache, und nur eine Indilinx mit 32 MB (OCZ Vertex 32 GB), wobei OCZ selbst behauptet es wären dort auch die vollen 64 verbaut.

Demzufolge ist die Methode, von der Cachegröße auf Controller zu schließen, zu mindestens 99% verlässlich. Sicherlich wird das nicht immer so sein - es werden rapide neue Controller vorgestellt, und irgendwann wird es so viele verschiedene geben, dass diese Methode allein nicht mehr zum Erfolg führt. Aber im Moment funktioniert es noch wunderbar.
 
Hi, ich kenn mich nocht nicht wirklich mit SSD's aus, aber welcher Controller ist der bessere? Intel oder Samsung? Und welche SSD mit ca. ~100Gb ist im Moment die beste? Preislich sollten sie um die 250€ liegen. Ein paar Euro mehr oder weniger spielt keine Rolle. Die Intel X25M 80GB und die Corsair P128 sollen gut sein. Welche könnt ihr mir Empfehlen?
 
kommt drauf an,

einbauen und nutzen wie ne normale hdd sicher eher die intel

wenn du warten willst bis win7 und trim-firmware drauf ist, könnten samsungs interesant sein

oder aktuell indilix-ssds mit dem wiper-tool elbst warten

ist immer schwer zu sagen und kommt auch ein ganz bissle aufs nutzungsverhalten an,
wofür soll se dienen udn welche anwendungen?
 
Sie soll als System Platte dienen. Ich steh einfach nicht auf hohe Zugriffszeiten. Lesen ist auch sehr wichtig, schreiben eher sekundär. Eventuell kommt noch eine fürs zocken hinterher, mal schauen. Meine Velociraptor ist ja schon sehr schnell, allerdings ist sie mir doch zulaut, da ich bei meinem Projekt nun umdenken muss.

Und wieso die Intel? Laut Test ist die Corsair sogar besser und zudem ist das Gigabyte um einiges billiger als bei der Intel. http://www.pcwelt.de/start/computer...ts/197506/die_besten_ssd_festplatten_im_test/
Und welcher Controller ist zu bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die alte Intel. Mittlerweile gibt es eine neue, die viel billiger und etwas schneller ist. Für 80GB bezahlt man rund 200€.
 
Kann schon sein, aber definiere mal "etwas schneller". Die wird vermutlich nicht großartig schneller sein. Ob die mit der Corsair mithalten, wage ich zu bezweifeln.
 
öhm,

sequentiell?
nein
braucht aber kein mensch, so lang er nicht mit massiv großen dateien hantiert

wichtiger ist aber 4k random, und da sieht es andersrum aus, da kann die corsair nicht mithalten
 
Danke für die Links, ich wusste ja, dass die X25 sehr gut ist, nur wollte ich nochmals sicher gehen. Ich habe gerade die Reviews nur überflogen. Sieht aber schon sehr vielversprechend aus.
 
Ein Vorteil beim Samsung Controller ist der integrierte CleanUp-Mechanismus der wohl ganz ordentlich funktionieren soll. Trim hin oder her, bis W7 dauerts noch und die praktische Umsetzung muss sich auch erst noch beweisen.

Ansonsten tun sich meiner persönlichen Meinung nach beide Modelle (G2 vs. P128) nicht viel. Der €/GB-Preis dürfte überschlagen recht nahe beieinander liegen. Daher wird wohl letztendlich nur ausschlaggebend sein, wieviel GB du brauchst und wieviel du ausgeben möchtest.
 
Nur im direkten Vergleich zur Intel ist der CleanUp Mechanismus kein Plus. Er funktioniert nämlich bei weitem nicht so gut wie bei der Intel.
 
Hm, was haben denn die Intels direkt vergleichbares? Wusste ich noch gar nicht (oder habe es im SSD-Wirrwarr schon wieder vegessen).
 
Die haben so ziemlich die beste "Garbage Collection" oder "LBA reallocation" oder wie man es auch immer nennen mag von allen SSDs...
 
Hallo Leute!

Ich habe hier schon mal rein geschrieben das ich Probleme habe mit meinem Areca 1210 Controller
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=526622&page=36
Nun ich habe 2 Super Talent Ultra Drive mit je 64 GB wollte sie eigentlich im Raid 0 betreiben.
Nur haut das Zeug nicht hin.
Bevor ich aber den Controller und Die SSD`s her gebe habe ich mal eine Frage an euch:
welcher Controller hat keine Probleme mit den SSD`s die ich habe und mit dem Motherboard Gigabyte EX58-extreme.

Grüsse
 
@speedcorefreak
also ich, und viel andere im forum, haben kein problem mit ihren SSDs und dem 1210 (oder anderen arecas).
Ich selbst habe zwar keine UD, habe aber auch noch von keiner Unverträglichkeit gelesen.

Wie verhält sich der 1210 denn mit normalen HDDs oder nur einer UD?
 
Ich würde auch erstmal die Sache Schritt für Schritt angehen. Erstmal den Controller alleine und schauen wie er sich verhält (Kommst du in die EInstellungen des Controllers?) Als nächsten Schritt eine Festplatte anschließen und das Verhalten prüfen. Dann eine 2. Festplatte anschließen, unsw.

Ich hatte mal einen PCIe 1x Controller, der lief problemlos, bis ich dort eine 2. Festplatte angeschlossen habe. Ab dann streikte er. Der Witz: Das Problem trat ausschließlich im obersten PCIe 1x Steckplatz auf. Bei allen anderen PCIe 1x Steckplätzen klappte auch der RAID-Verbund tadellos. Crazy Symptom. :stupid:

Ansonsten habe ich auch keine repräsentativen Problemberichte über ARCEAs + SSDs gelesen. Ich habe einen ARC 1220 + 2x UD SX 64GB @ RAID0 und auch keine Fehler.

Viel Erfolg
 
Danke mal

Davon habe ich auch schon einiges ausprobiert.
Ich werde aber heute noch einiges ausprobieren.
Irgendwo habe ich was gelesen von einem Bios Update, was ich mich aber noch nie gemacht habe und auf einem neuen Board traue ich mir das noch nicht zu.

Aber villeicht hat ja noch jemand einen Tipp...

Wei gesagt, wenn der Controller eingebaut ist kommt nach dem "gigabyte-screeen" sofort die meldung "Waiting for RAID Controller F/W to become ready"

danke im voraus
 
Die Meldung ist normal.
Danach geht es doch weiter, oder nicht?
 
Nein leider aber mittlerweile kommt dann was neues zum vorschein:

Nachdem die meldung: "Waiting for RAID Controller F/W to become ready"

Dann kommt: "F/W detected: **Hardweare Error *1**!!!!"
"No Bios disk found. Raid controller Bios not installed!"
"Some volume(s)/Raid controller(s) failed. Press (Tab/F6) to enter Setup
menu .. second(s) left. (esc to skip).."

So langsam verzweifle ich und würd die ssd`s und den controller in die müll schmeissen.
aber vermutlich bin ich einfach zu dähmlich einen controller zu installieren *g*

weiss nicht weiter...
aber villeicht ihr... bitte

danke
 
also bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer oder klingt das nicht so als ob der Controller versucht ein Raid Volume zu initialisieren, es ihm aber nicht gelingt weil z.B. eine platte nicht korrekt angeschlossen ist?

Lösch doch mal alle Raid-Sets/Volumes und check ob die Kabel der angeschlossenen SSDs richtig sitzen.
 
Ja, du bist auf dem falschen Dampfer :p

Die Meldung besagt, dass der RAID-Controller seine Firmware nicht findet und sich deswegen nicht initialisieren kann (sich selbst, nicht irgend ein RAID). Ich würd mich jetzt als erstes ans Telefon hängen und beim Hersteller-Support anfragen. Ist möglicherweise ein RMA-Fall.
 
Hatte jetzt ca 6 Monate ne Supertalent OX 32GB im Einsatz ohne Probleme. Hab mir Heute ne OCZ Vertex 32GB gekauft, da die "ale" OX an nen Kumpel geht für kleines Geld. Gibt es für die OX auch so ne Art "Performance Refresh Tool" wie für die Vertex/Supertalent ME? Habe mich damit weniger beschäftigt ^^ Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh