Naja, ich denke, so langsam wärs schon mal an der Zeit. Allein zuletzt die Demo von Battlefield 3 auf der PS3 war alles andere als ansehnlich. Und wenn man jetzt mal die PC Version zum Vergleich ranzieht, dann sieht man deutlich, was machbar ist und wo die Grenzen der Konsole liegen. Ich hab aber das Gefühl, dass die Entwickler nur noch selten Mühe in die Verbesserung der Grafik stecken.
Auf der PSone damals kam es mir vor, als wäre man da bemühter gewesen, das bestmögliche aus der Konsole zu holen. Denk mal an den Unterschied zwischen Tekken 1 und Tekken 3 oder Tomb Raider 1 und Tomb Raider 3 bzw. The Last Revelation oder Gran Turismo 1 und 2. Texturen wirkten weicher, Figuren nicht so kantig wie in den ersten Spielen und immer konnten neue Spiele mit neuen effekten aufwarten.
Diese Entwicklerinnovation vermisse ich auf der PS3 irgendwie. Man erkennt kaum noch eine grafische Weiterentwicklung innerhalb einer Konsolengeneration. Zumindest kommt mir das so vor. Man nehme z.B. The Force unleashed 1 und 2. Die Grafik wurde nur um wenige neue Effekte aufgewertet. Dafür war aber das Physiksystem sehr ansprechend.
Und was das Thema Gebrauchtgames angeht: Diese Entwicklungen sehe ich gar nicht gern. Ich kaufe auch gern second hand. Und wenn ein Spiel an eine Knsole gebunden wird, kann man auch die Leihbranche vergessen. Ich kann weder ein Spiel in der Videotheke leihen, noch im Freundes- oder Familienkreis. Und dann dazu noch die bekloppte Demopolitik im dt. PSN Store, wo viele Titel gar nicht erhältlich sind oder PSN+ exklusiv bleiben.
Am PC hab ich mich ja mittlerweile dran gewöhnt, aber per Steam kaufe ich Spiele nur noch aus diesen Steamdeals, wenn sie unter 10€ liegen. Dann muss ich zwar lange auf eine Gelegenheit warten, aber ich zahle keine 60€ für ein Spiel, was ich wohl nur einmal durchspiele und danach nicht weiterverkaufen kann.