[Sammelthread] Sony PlayStation 3

Das Thema was du ansprichst, ist hier viel diskutiert. Ich denke viele wie ich auch haben früher am Rechner gespielt. Für mich selbst kann ich sagen, dass mir das Gezocke am Rechner inzwischen zu teuer und nervig ist. Das Herunterladen von Treibern und Updates, Einstellungen die gemacht werden müssen und immer die Frage, ob der Rechner das Spiel noch schafft.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren eine PS3 im Wohnzimmer stehen, kann mich gemütlich aufs Sofa setzen und zocken. Keine Treiber, kein Gefrickel - einfach Blu-ray rein und zocken. Updates laden ggf. automatisch. Sicherlich lassen sich Shooter etwas besser am PC spielen, aber nach ein paar Wochen umgewöhnen ging das bei mir auch ohne Probleme.

Ich rüste jetzt den Rechner nicht mehr jedes Jahr auf, sonder stecke das Geld ins Auto oder die Wohnung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema was du ansprichst, ist hier viel diskutiert. Ich denke viele wie ich auch haben früher am Rechner gespielt. Für mich selbst kann ich sagen, dass mir das Gezocke am Rechner inzwischen zu teuer und nervig ist. Das Herunterladen von Treibern und Updates, Einstellungen die gemacht werden müssen und immer die Frage, ob der Rechner das Spiel noch schafft.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren eine PS3 im Wohnzimmer stehen, kann mich gemütlich aufs Sofa setzen und zocken. Keine Treiber, kein Gefrickel - einfach Blu-ray rein und zocken. Updates laden ggf. automatisch. Sicherlich lassen sich Shooter etwas besser am PC spielen, aber nach ein paar Wochen umgewöhnen ging das bei mir auch ohne Probleme.

Ich rüste jetzt den Rechner nicht mehr jedes Jahr auf, sonder stecke das Geld ins Auto oder die Wohnung ;)

Vielen Dank für dein Feedback! :-) Genau das denke ich mir nämlich auch. Klar geht das Geld dann in die Spiele die man sich beim PC bspw. anderweitig beschaffen könnte. Diese Schiene möchte ich jetzt nicht unbedingt vertreten. ;-)
Lohnt sich denn jetzt überhaupt noch der Kauf einer PS3, da die PS4 doch bereits angekündigt wurde. Und wenn ja, würdet Ihr euch dann noch die normale Slim Edition kaufen oder direkt die Super Slim? Viel Speicherplatz brauch man ja nicht in einer PS3 oder? In der Regel werden doch nur die Spielstände gesichert. Filme etc. brauche ich nicht zwingend auf der Festplatte.
Der Multiplayer Modus soll soweit ich gehört habe (auch) eher am PC interessanter sein, da nicht jedes PS3-Spiel auf den Multiplayer-Modus ausgelegt ist. Stimmt dies?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dieses Jahr eine PS4 erscheinen würde, würde ich sie mir sicher nicht sofort kaufen. Wie schon jemand anderes hier schrieb, würde ich vielleicht 1-2 Jahre warten, evtl. sogar auf eine zweite Version. Und wenn Gebrauchtspiele nicht spielbar sind, würde sie sowieso ganz schnell uninteressant.

Dein benötigter Speicherplatz hängt natürlich immer davon ab, was du mit der PS3 machst. Ich habe die alte PS3 80GB und komme damit dicke aus. Es sind immer noch 50GB oder mehr frei, weil ich nur 1-2 Spiele pro Jahr spiele und nur ein paar Filme drauf gespeichert habe.
 
Das Thema was du ansprichst, ist hier viel diskutiert. Ich denke viele wie ich auch haben früher am Rechner gespielt. Für mich selbst kann ich sagen, dass mir das Gezocke am Rechner inzwischen zu teuer und nervig ist. Das Herunterladen von Treibern und Updates, Einstellungen die gemacht werden müssen und immer die Frage, ob der Rechner das Spiel noch schafft.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren eine PS3 im Wohnzimmer stehen, kann mich gemütlich aufs Sofa setzen und zocken. Keine Treiber, kein Gefrickel - einfach Blu-ray rein und zocken. Updates laden ggf. automatisch. Sicherlich lassen sich Shooter etwas besser am PC spielen, aber nach ein paar Wochen umgewöhnen ging das bei mir auch ohne Probleme.

Ich rüste jetzt den Rechner nicht mehr jedes Jahr auf, sonder stecke das Geld ins Auto oder die Wohnung ;)


Sehe ich eigentlich ähnlich, außerdem ist es irgendwie Fairer, jeder Spielt (normalerweise) mit den gleichen vorrausetzungen, spricht das Spiel läuft bei jedem gleich und die meisten haben den gleichen Controller
, dann brauchst nicht rumfummeln und sowas. Würde aus dem Pc was gemacht werden (gescheite Spiele keine Billig Ports, und ihn als Lead Plattform dann würde auch die Leistung ausgenutzt werden, und es gäbe gute Grafik) behindern halt die Pc Entwicklung, von daher würde ich an deiner Stelle die Konsole nehmen.
 
Den PC aufzurüsten würde ja mindestens 600€ oder so kosten, ne? Dann würde ich lieber die PS3 nehmen. Die Grafik ist halt viel schlechter, die Steuerung ist auch nix im Gegensatz zum PC finde ich.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich hätte mal wieder Lust aktuelle Spiele zu spielen (z.B. Battlefield 3, CoD MW3, Far Cry 3, Crysis..) usw.
Hierfür ist mein derzeitiger Rechner allerdings etwas veraltet.. (Core2Duo E6750 @3,2GHz, 4GB DDR2-800er, GeForce 8800GT @512MB etc.).
Nun überlege ich mir entweder eine PS3 anzuschaffen oder mein Rechner wieder upzugraden. Ich denke mal beides hat Vor- und Nachteile.
Was würdet Ihr eher bevorzugen, wobei man sich das ja in einem PS3 Sammelthread bereits denken kann!?. ;) Ich bekomme halt immer gesagt, dass gerade Egoshooter sich am PC einfach besser spielen lassen. Dies liegt mit Sicherheit aber auch an der Gewohnheit mit Tastatur und Maus.

Danke und Gruß

PS: Bei einer PS3 muss man sich halt nicht immer wieder die Gedanken machen.. "Oohh, läuft das neue Spiel überhaupt auf meinem PC oder muss ich mir schon wieder eine neue Grafikkarte zulegen oder ggf. die Grafikeinstellungen runterschrauben."

Das Thema was du ansprichst, ist hier viel diskutiert. Ich denke viele wie ich auch haben früher am Rechner gespielt. Für mich selbst kann ich sagen, dass mir das Gezocke am Rechner inzwischen zu teuer und nervig ist. Das Herunterladen von Treibern und Updates, Einstellungen die gemacht werden müssen und immer die Frage, ob der Rechner das Spiel noch schafft.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren eine PS3 im Wohnzimmer stehen, kann mich gemütlich aufs Sofa setzen und zocken. Keine Treiber, kein Gefrickel - einfach Blu-ray rein und zocken. Updates laden ggf. automatisch. Sicherlich lassen sich Shooter etwas besser am PC spielen, aber nach ein paar Wochen umgewöhnen ging das bei mir auch ohne Probleme.

Ich rüste jetzt den Rechner nicht mehr jedes Jahr auf, sonder stecke das Geld ins Auto oder die Wohnung ;)

Ich seh das genau anders.. Ich habe damals 2007 meinen PC abgegeben, nen einfachen laptop und ne PS3 gekauft. Es kommt aber nichts interessanters mehr auf der PS3. Im vergleich zum PC sind die spiele so arg eingeschränkt. Das nervt einfach. Ich hab mir nen kleinen Zock Laptop gekauft um bis zur nächsten konsole ruhe zu haben und dann gucke ich weiter...
Mir geht es nicht um grafik sondern um bequemlichkeit. PS3 ist lange nicht mehr einfach nur einlegen und loslegen... update hier, Patch da usw.. das nervt einfach...
Meinen laptop habe ich einmal installiert, steam installiert und habe alles was ich will... spiele mit controller spiele ich über den TV mit dem Laptop.. shoter mit maus tastatur kombi...
Derzeit ist meine PS3 nur für Filme gucken und Musik hören an... leider... liegt evtl auch daran, dass es einfach nichts innovatives gibt und ich derzeit einfach gerne spiele wie anno, supreme commander usw spiele
 
Ich seh das genau anders.. Ich habe damals 2007 meinen PC abgegeben, nen einfachen laptop und ne PS3 gekauft. Es kommt aber nichts interessanters mehr auf der PS3. Im vergleich zum PC sind die spiele so arg eingeschränkt. Das nervt einfach. Ich hab mir nen kleinen Zock Laptop gekauft um bis zur nächsten konsole ruhe zu haben und dann gucke ich weiter... Mir geht es nicht um grafik sondern um bequemlichkeit. PS3 ist lange nicht mehr einfach nur einlegen und loslegen... update hier, Patch da usw.. das nervt einfach... Meinen laptop habe ich einmal installiert, steam installiert und habe alles was ich will... spiele mit controller spiele ich über den TV mit dem Laptop.. shoter mit maus tastatur kombi... Derzeit ist meine PS3 nur für Filme gucken und Musik hören an... leider... liegt evtl auch daran, dass es einfach nichts innovatives gibt und ich derzeit einfach gerne spiele wie anno, supreme commander usw spiele
Die "nervigen Patches" musst du am PC auch runterladen. Das Argument zieht also nicht. Vielmehr sollten die Hersteller sauberer arbeiten. Und wenn du lieber Strategiespiele zockst, dann bist du mit einer Konsole eher schlecht bedient. Sowas würde ich zugegeben auch nie auf der Konsole spielen wollen, selbst wenn es sowas gäbe.

Und auf dem Sofa zu sitzen, gemütlich die Füße hochzulegen, auf einen großen Bildschirm zu schauen - das finde ich sogar extrem bequem. Mir geht es auch nicht um die Grafik, da ist der PC wohl immer besser. Mir geht es um Spielspaß und darum nicht jedes Jahr hunderte von Euros in neue Technik zu stecken. Sei es ein Desktoprechner oder ein "kleiner Zocklaptop".
 
Ich bekomme halt wie gesagt gesagt, dass Egoshooter aufm PC auch bequemer seien, da das Zielen mit einem Controller doch etwas ungewohnt sei im Gegensatz zur Tastatur und Maus. Aber hier könnte man sich ja auch Abhilfe schaffen und sich eine Wireless Tastatur und Maus an die PS3 klemmen. Mit der schlechteren Grafik könnte ich auch Leben, da man i.d.R. am PC ja bei aktuellen spielen auch nicht die Grafik völlig hochschrauben kann, außer man ist im Besitz von überteuerter Hardware.
Aber ich merke, dass die Meinungen doch geteilt sind..

Gruß
 
Klar ist es ungewohnt, besonders wenn man sonst nur mit Maus und Tastatur gespielt hat. Ich musste mich wie gesagt damals auch umgewöhnen. Aber dem Spielspaß hat es nicht geschadet. Übrigens unterstützt glaube ich nur ein einziges Spiel Maus und Tastatur an der PS3.

Die Entscheidung musst du letztendlich aufgrund deiner Bedürfnisse selbst treffen, die können wir dir nicht abnehmen.
 
Na das mit dem Aufrüsten eines PCs wird auch total hochgeputscht... Wenn man sich ein mal was Vernünftiges holt, hält das doch auch Jahre. Und "immer basteln, patchen, fummeln" hab ich beim PC auch nicht Oo. Man richtet ein mal alles ein und dann hält sich das sehr in Grenzen. Man sollte den PC nicht komplizierter dahin stellen, als er ist. Schreiben, Teamspeak, Spiele wechseln, zielen, alles viel einfacher am PC...
 
Das stimmt. Den Rechner aus meiner Signatur hatte ich mir Anfang 2007 zusammengestellt. Vor ca. einem jahr habe ich die GPU gegen eine GTX 560ti ersetzt, weil die 8800 Ultra das zeitliche gesegnet hat.
Die allermeisten Spiele kann ich damit noch immer auf sehr hohen oder maximalen Einstellungen spielen. Letztenendes spiele ich aber trotzdem mehr auf PS3/360, einfach wegen der Bequemlichkeit. Habe mir 2009 beide Konsolen gekauft und am Anfang war es wirklich sehr ungewohnt. Mittlerweile komme ich damit gut zurecht, wenngleich klar ist, dass man damit nie so gut sein kann wie mit Maus und Tastatur. Aber gemütlich auf der Couch zu sitzen ist mir lieber, als verkrampft am Schreibtisch. Wenn ich da halt mal daneben schiesse, dann ist es halt eben so.
Den Rechner schalte ich nur mal alle paar Wochen ein. Spiele dort sporadisch System Shock, was an der Konsole leider nicht geht. :)
 
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir die PS3 (entweder Slim oder Super Slim) morgen kaufen und testen. Falls ich damit nicht zu Recht kommen sollte oder mich dann doch der Drang nach neuer Hardware sehnt, werde ich sie innerhalb der Frist wieder umtauschen.

Gruß
 
Bei mir war es so, nach einer Woche bzw so 3 Tagen war das Aiming brauchbar, nach 2 Wochen gut, und nach etwa 1-2 Monaten Perfekt.
 
naja wie gesagt, ich spiele sehr gerne ps3 und weiss die vorzüge zu schätzen... auch komme ich mit dem controller in Ego Shooter wunderbar klar...
mir fehlt es einfach an guten spielen... ich mag kein GOW teil 400 haben oder sonstwelche Aufgüsse... sondern einfach mal was neues...
Mir fehlt halt die Maus Tastatur Unterstützun für RTS Spiele usw...TV und bequem auf der Couch ist leider kein Argument mehr für ne Konsole... dank Laptop mit HDMI Anschluss und TV mit Monitor eingang... Controller... einfach PS3 Controller an den Laptop

Wenn einfach ein gutes spiel mal wieder kommt, was mir gefällt, wäre alles gut...
Und Patches am PC? macht sich mit Steam automatisch... ausser da kauffe ich nix
 
Also bei mir ist es folgendermaßen!

2006 herum hat es mir mit PC´s gereicht, und ich wollte einfach nicht mehr aufrüsten und am Schreibtisch hocken und hab mir eine Xbox geholt!

2008 hab ich mir dann eine PS3 geholt und nur mehr konsole gezockt!

Bis heuer im Spätsommer.
Denn da hat ein Blitz meine PS3 gekillt und mit ihr alle meine Savegames für ca. 20 Games gekillt. Kann leider nichts mehr machen, da ich kein Videosignal mehr bekomme.

Hab mir dann vorübergehend eine PS3 ausgebort aber nur mehr BF3 installiert für ab und zu zocken.

In meiner neuen Wohnung hab ich mir dann im Arbeitszimmer einen PC zugelegt (800€ ca) kein Highend gerät, aber reicht mir vollkommen zum zocken. Hab einen neuen Rechner gebraucht da mein alter einfach nur mehr fürs Downloaden da ist.
Via Steam & Co. musste ich dann feststellen, dass sich hier einiges getan hat die Bequemlichkeit betreffend. Auch die Preise für neue Spiele sind ein Wahnsinn. Ganz neue Games alá Far Cry 3 um 25€ usw

Hab mir in den letzten 2 Monaten knapp 20 Games zugelegt. Ganz neue alá Sleeping Dogs, AC3, Far Cry 3 usw.
Auch alte Games die ich auf der PS3 schon hatte (wo meine Savegames weg sind) alá Skyrim, Dark Souls etc.

Das reine zocken via Tastatur gefällt mir aber gar nicht mehr und ich hab mir für alles einen Xbox Controller zugelegt. Mit dem Zock ich jetzt am PC.

Ob ich mir noch eine PS3 zulegen werde bin ich gerade noch am überlegen. Die 169€ Variante der PS3 reizt mich halt immer noch. Aber da ich momentan fast gar keinen Bock mehr habe zum zocken bin ich da nicht so motiviert.

Werde mal abwarten.

Im großen und ganzen muss ich sagen dass PC´s enorm aufgeholt haben was das bequeme zocken angeht! Und via Steam hat man echt eine gute Plattform. Durch die letzten Jahre nur Controller zocken bin ich einfach davon überzeugt und da ist mir im Grund egal ob PC oder PS3. Aber preislich gesehen würd ich trotzdem wieder zur PS3 raten da man für 200€ dabei ist. Beim PC sind schon min. 500-600€ notwendig um vernünftig zu zocken.
 
Alles relativ. Und so dick aufrüsten muss man auch nicht. Gab in letzter Zeit kein Spiel, was mich gezwungen hätte, meine GTX 460 1GB auszutauschen.

In letzter Zeit kommt einfach nix, was mich an der PS3 interessiert. Star Wars - The Force Unleashed I + II, Gran Turismo 5, Need For Speed - Hot Pursuit, Red Dead Redemption + Undead Nightmare, Resident Evil 5 Gold und neuerdings Buzz hab ich noch daheim stehen. Castlevania - Lord Of Shadows hab ich nachm durchspielen wieder verkauft, GTA IV nur geliehen und durchgespielt. Seitdem nichts mehr. Entweder kommt nur Mainstream-Einheits-Shooterbrei ala Call of Duty oder aber einst geliebte Serien verkommen in erstgenannte Schiene (>RE 6).

Hinzu kommt, dass für mich bestimmte Genres aus Steuerungsgründen einfach an den PC gehören. Strategie, Ego-Shooter, RPGs. Rennspiele und Action dann eher an der Konsole.

Bequemlichkeit ist relativ, ob ich in meinem Chefsessel am Schreibtisch sitze oder aufm Sofa an der Konsole macht für mich wenig unterschied.

Zumal der PC in letzter Zeit äußerst Wohnzimmertauglich geworden ist.

Ich finde es auch witzig, dass viele die Aufrüstbarkeit eines PCs hier als Negativpunkt ansehen. Ich finde das ausgesprochen gut. Zumal es oft ausreicht, nur einzelne Teile auszutauschen. Muss ja nicht gleich ne 400€ Graka sein.

Patches muss mittlerweile auch die PS3 ziehen. Vonwegen einfach mal nur ne Bluray rein und einfach spielen. Letztens Besuch vom Schwager gehabt, denkste an eine schnelle Runde GT 5 aber nix da. Erstmal wieder knapp 20 Minuten Updates ziehen und installieren.
Der User ist eben Betatester. Egal ob PC oder Konsole. Hier sind die Grenzen so verwaschen wie nie zuvor.

Die Zeiten, in denen man einfach eine CD reinschmeißt und loszocken kann sind seit der PSone, spätestens aber seit der PS2 geschichte.

Ich finde es schwierig, jemandem nur zu einem von beiden Systemen zu raten. Für mich haben beide Ihre Vorteile, die so schwer wiegen, dass ich für mich entscheide, beides zu nutzen. Sowohl den klassischen Desktop-PC als auch die Konsole im Wohnzimmer.
 
Zudem vergessen einige... für die PS3 muss ein extra HDMI kabel gekauft werden (gut ist billig) wenn noch kein TV vorhanden, dann eben auch der neue TV, 2. Controller für freunde oder da weibchen. Headset, pc oder handy läuft trotzdem für skype mit usw... also ersparnis vom geld her hat man keine..
Zeit auch nicht mehr...
Wenn die Steambox so flexibel bleibt wie der PC, wird das einfach ein knaller...
Ich weiss auch nicht ob ich nochmal sony kaufe... vor einem Jahr hätte ich gesagt: Klar auf jeden Fall... Aber sony macht einfach so viel falsch, in sachen Support, service, marketing und produktpflege
 
die Ultraslim gabs doch um Weihnachten rum zigmal für +/- 160 Euro im Angebot bei Amazon etc pp, ka was man da noch überlegen muss :) Allein die ganzen Exklusivtitel wie GOW, Uncharted, GT5 etc, die man mitterlerweile alle für schmales Geld kaufen kann, sind den Preis wert.
 
Also das Argument mit dem TV ist doch schwachsinn, ich kenne niemand der keinen TV daheim hat, also braucht man auch keinen neuen Tv, man kann mit der PS3 auch an ner Röhre spielen. Controller braucht man beim PC ebenfalls, Headset auch, hier kommt beim PC noch Maus und Tastatur extra. Monitor braucht man beim Pc ebenfalls. Wenn du da keine Ersparnis vom Geld hast weiß ich auch nicht.

PS3 ca. 200€ inkl. 1 Controller
+ Headset 30€
+ 2. Controller 46€

= ca. 276€

PC mittelklasse ca. 800€
+ Monitor ca. 200€
+ Maus und Tastatur 100€
+ Headset 15-xxx€
+ Controller 35€

= ca. 1150€
Alles grobe Werte. Aber solltest nun den Preis Unterschied schon sehen?

Gruß Domi
 
Ich geh auch nur vom Gerät aus! Denn TV etc hab ich zuhause, dies zähl ich nicht mit. Genauso nicht den Monitor!

Mein PC hat mir genau 799€ gekostet. Ich hab einen neuen gebraucht , da ich einen neuen Rechner wollte. Und hab einfach noch 300 drauf gelegt damit ich auch zocken kann.

PS3 würde mir ca. 250€ kosten und wäre natürlich billiger gewesen.

Also wenns nur ums zocken geht und Geld eine Rolle spielt würd ich immer wieder zur PS3 greifen.

Bei mir ist einfach nur die Motivation durch die abgerauchte PS3 einfach gesunken und der neue PC hat mich halt einfach zum zocken bewegt.
Aber würde deswegen nie von einer Konsole abraten.
 
die Ultraslim gabs doch um Weihnachten rum zigmal für +/- 160 Euro im Angebot bei Amazon etc pp, ka was man da noch überlegen muss :) Allein die ganzen Exklusivtitel wie GOW, Uncharted, GT5 etc, die man mitterlerweile alle für schmales Geld kaufen kann, sind den Preis wert.

Ja, das war für mich auch ausschlaggebend. PS3 mit AC3 für nicht mal 180€ aus England bestellt. HDMI- und Stromkabel noch in der "Grabbelkiste" gefunden und nun sehr glücklich. :)
 
Ich rede von Anschaffung... in meiner Familie gibt es 2 Haushalte ohne tv... im Freundeskreis ebenfalls...
Also so Neu und unwahrscheinlich ist das nicht...
Ich rede ja auch nur von mir als PS3 und pc Nutzer... da gibts derzeit nichts interessantes für mich für PS3
 
Kann man auch PS3 Spiele in einer Online-Videothek leihen?

Ich dachte an so was wie Love Film...
 
Ich kenne keine :-[
 
Ich glaube der Februar wird ein toller Monat :bigok: Erst kommt Dead Space 3 raus und dann kam vorhin diese Meldung von Amazon:
The items listed below will actually be dispatched sooner than we had originally expected based on the new release date:

"Metal Gear Rising: Revengeance (PS3)"
Previous estimated arrival date: March 01 2013 - March 02 2013
New estimated arrival date: February 23 2013 - February 25 2013

Wieso erscheinen Posts denn neuerdings immer zweifach... :confused: Hatte gerade einen Doppelpost.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh