[Sammelthread] Sony PlayStation 3

Hab mir ne 500GB WD Blue gekauft vor zwei Monaten, ein Platter, die rennt auch sehr flott und kostet so gut wie Nichts :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir ein, ich glaube, ich habe hier noch irgendwo eine Seagate Hybrid-SSD+HDD 7200rpm rumliegen mit 320GB. Aber ich denke, die ist noch erste Generation, was ist von ihr zu halten?

Wenn ich z.B. über Wochen immer nur D3 zocke, sollte doch das Caching der Hybrid-SSD perfekt funktionieren. Auch dürfte der Boot der PS3 immer gleich sein. Generell dürfte eine PS3 immer wieder ähnliche/gleiche Routinen ausführen. Darauf sind ja Hybrid HDDs ausgelegt. Auf dem PC aber sind sehr unterschiedliche Anwendungen im Einsatz, da lohnt sich Hybrid kaum.

Generell, habe ich auch gelesen, dass TRIM vor allem wichtig für die Schreibperformance einer SSD ist, die ja in der PS3 nicht so wichtig ist. Nur beim Installieren braucht man die wirklich, beim Speichern sollte die Transferrate immer ausreichend sein. Wichtig ist ja das Laden, d.h. Zugriffszeit und die Leserate. Ich muss mich da mal weiter schlau machen.

Die PS4 wird bei mir aufjedenfall eine SSD erhalten, da ja alle Spiele voll installierbar werden. Außerdem sehe ich SSD viel mehr als NextGen an als viele Optionen, die die neuen Konsolen anbieten. Aber bei der PS3 scheint das wirklich sehr kontrovers zu sein. Naja, langsamer wird es wohl sicher nicht :d und bei den aktuellen Preisen sind 240-256GB durchaus bezahlbar.
 
Habe mir gestern übrigens ein 2 Controller ( original Sony) gekauft. Für 19 Euro und neu :-) Dauert zwar bis ende Oktober bis er bei mir ist aber bei dem Preis stört mich das nicht.
 
So, ich habe nun die Seagate Momentus XT 320GB in einer weißen JP PS3 Slim drin. Vom SSD Part spüre ich natürlich noch nichts, dafür ist die Zahl wiederholender Zugriffe noch zu gering. Aber allein der Unterschied 7200rpm zu 5400rpm ist spürbar bei z.B. D3 PSN. Ich bin nicht so der Grafik-Fan, aber sehr empfindlich bei Ladezeiten, da "fühle" ich jede Sekunde, daher bin ich auf dem PC auch SSD-Besitzer der ersten Stunden (habe bereits schon 6x SSD gekauft). Nichts regt mich mehr auf als Wartezeit, daher bin ich sehr gespannt, wie sich die Hybrid-HDD langfristig schlägt.

Ich habe erstmal von einer SSD abgesehen. Zum Einen scheint der Vorteil sehr begrenzt bei Disc Spielen (verdammtes BR Laufwerk!), zum Anderen habe ich nun auch eine Anwendung für die Momentus gefunden. Die hatte ich mal zu Testzwecken gekauft, sie dann aber nicht eingesetzt und nun lag sie schon fast 1 Jahr rum :rolleyes:.
 
Danke, hatte ich auch gelesen. Ich hatte die Momentus XT ja schon hier und habe sie daher einfach mal genutzt. Die war mal dazu gedacht, in meinen Arbeitslaptop zu kommen. Allerdings hat die Firma dann den Bitlocker eingeführt und ich wollte das nicht umgehen, ohne den AG zu informieren. Um keinen Stress zu haben, habe ich im Laptop dann stattdess eine 16GB SD-Karte installiert und nutze dort nun ReadyBoost, was wirklich enorm hilft ;).

Allerdings, die Idee einer Hybrid-HDD ist gar nicht mal so schlecht. Ich verstehe, dass SSDs für die NextGen vermutlich noch zu teuer sind, aber z.B. hätten Sony und MS ja z.B. eine kleine 12-16GB MLC SSD fest in den Konsolen verbauen können und dann noch eine 7200er HDD. Die Idee wäre dann, dass die HDD nur Datengrab wäre und die SSD das optimierte OS beinhaltet sowie Spieldaten eines gestarteten Spiels in die SSD geschrieben werden. Also quasi das Caching der Momentus XT auf die Konsole zugeschnitten, oder noch besser der Spieler kann aussuchen, welches Spiel auf der SSD liegt.

Ich verstehe echt nicht, wieso SSD in irgendeiner Form nicht in den NextGen Konsolen gibt. Das wäre mal echtes NextGen gewesen! Naja, meine PS4 wird aufjedenfall gleich eine SSD bekommen :bigok:

Einen Effekt habe ich aber bereits bemerkt, der mir extrem gefällt an der neuen HDD in der PS3. Das XMB spricht viel schneller an, wenn ich im Spiel bin. Beim Druck auf den PS-Button öffnet sich das XMB sofort und ich denke, je länger ich die Momentus nutzen werde, desto besser wird es. Bei D3 merke ich auch schon langsam, dass es gefühlt schneller startet, aber es könnte auch Placebo sein :lol:.

Hab leider vergessen, die Ladezeiten zu benchen. Allerdings könnte ich es noch, denn ich habe noch eine PS3 Slim mit Original 5400rpm 256GB HDD. Wäre hier jemand daran interessiert? Sagt mir welche Spiele und falls ich sie habe, kann ich nächte Woche vielleicht mal benchen. Hab eh Urlaub :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir die LE von Kingdom Hearts 1.5 für ca 32€ holen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon teurer, ist jetzt bei 38€. Naja, LE von Spielen interessiert mich nicht, sehr wohl aber LE von Guides. Aber das kommt von KH ja erst noch :).
 
Du musst schon lesen was da steht.
37,99-6,20= 31,79€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne kurze Frage...
Wenn die PS4 rauskommt wird man PS+ Abo brauchen um ONLINE zu zocken... Gilt das dann auch für die PS3???

Ich meine Spiele wie Fifa 14 und so kommen für beide Konsolen raus, das wäre ein Grund sich das Spiel für die PS3 zu holen (abgesehen davon dass sich die Spiele auf den Konsolen unterscheiden)...
 
Ich finde die ziemlich öde und mit nerviger Steuerung. Das Setting mit diesem übersinnlichen Zeug spricht mich auch nicht an.
 
Habe mir eben 2x PS+ 365 Tage für 64€ gekauft :)
Aber eins geht an einen Kumpel.
Also 32€ für jeden.
Das geht schon.
Kann man machen :)
 
Im Pro Markt :)
 
Alternativ gibts zzt auch eine Conrad-Aktion, da kann man mit dem GS Code VIPVORTEIL z.B. eine PSN Karte kaufen und ca. 12 Euro sparen
 
Kann mir jemand sagen wo ich die BF4Beta downloaden kann.
Ich find nichts.
Hab BF3Premium und schon wirklich überall gesucht.
Weder im Store noch im Spiel noch in Premium wird mir da was angezeigt.


EDIT:
Bei der PS3 gibt es keinen Preload und man muss wenn ich das richtig auf der EAHelpseite gelesen habe auch PSN-Plus haben falls man aus Deutschland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich die BF4Beta downloaden kann.
Ich find nichts.
Hab BF3Premium und schon wirklich überall gesucht.
Weder im Store noch im Spiel noch in Premium wird mir da was angezeigt.


EDIT:
Bei der PS3 gibt es keinen Preload und man muss wenn ich das richtig auf der EAHelpseite gelesen habe auch PSN-Plus haben falls man aus Deutschland kommt.
weiß zwar nicht ab wann die Beta auf der PS3 startet, aber dass du PS+ brauchst ist gut möglich. da Battlefield ab 18 Jahren ist, darf es laut Jugendschutzgründen nicht umsonst im Store sein, weil es sonst auch jüngere bekommen könnten (glaub der Store ist ab 14 oder 16).
man könnte das ganze auch besser lösen mit einer Altersverifikation, aber diese Mühe macht sich Sony leider nicht (genauso wie Amazon auch nicht mit ihren 5€ Strafversand bei 18er Titeln)
also eine unglückliche Mischung aus deutscher USK und den "Händlern" / Firmen -.-

edit: das gilt natürlich nur für den DE Store. falls du einen AT-Account (auch 2. Account) haben solltest wird es dort vermutlich kostenlos ohne PS+ geben (zumindest ab dem 4.10. ... der 1.10. is anscheinend PS+ exklusiv wie ich gelesen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die BF4 Beta auch nur mit PS+ laden heute oder brauch ich dafür BF3 Premium oder BF4 Vorbesteller?
 
Also wenn das mit dem PSN+ wirklich stimmt dann ist das ja mal sowas von verarsche.

Hab mir Premium und nirgends stand das ich psn+ brauche um an der beta teilzunehmen.
Immer nur man braucht Premium. Na toll.

Da ich am Rücken operiert wurde kann ich leider nicht sitzen und am PC spielen.
Wollte von der Couch aus auf der PS3 spielen...
 
naja vielleicht läuft das durch das BF3 Premium anders ab.
aber es gibt generell keine 18er Inhalte umsonst im Deutschen PSN. deswegen gibts auch keine 18er Demos, weil da ja sonst jedes "Kind" rankommen könnte. das hat Sony dadurch "gelöst", dass sie sagen PS+ bekommts dann exklusiv, da man dafür ja 18 sein muss (die Karten gibts ab 18)
kein tolles System, aber naja ...

wie gesagt, für PS3 ist es eh PS+ Exklusiv ab 1.10. und dann für alle ab 4.10 (wie auch immer sie das dann machen wollen)
wie dann allerdings des BF3 Premium da mit reinspielt keine Ahnung.
 
Hatte hier schonmal jemand aktive USB Boxen an der PS3 stecken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh