Sony Spiele kosten in UK deutlich weniger, das geht sogar über 30€ Differenz, als auf dem Kontinent und da sie den Arsch nicht voll genug bekommen lassen sie in UK nur Englisch drauf, damit die anderen die teuren Version kaufen müssen um deutsche Sprache zu bekommen.
Da ich da nicht mit mache kaufe ich mir aber gar keine Sony Spiele zum Vollpreis, sind sie selbst Schuld dran. Wer zu viel will bekommt am Ende gar nichts mehr.
Normal ist das nicht mehr und ist auch bei keinem anderen Spielen so extrem bzw problematisch gewesen.
Anstatt so zu meckern, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, wieso das so ist. In UK waren Spiele auch schon vor 20J. günstiger, das war schon immer so und das betrifft nicht nur Sony Spiele.
Der Grund hierfür sind einfach eine unterschiedliche Kaufkraft und Kaufverhalten in UK als in DE. Sowas kann man an verschiedenen Artikeln zwischen Ländern beobachten (z.B. ist Hardware vergleichsweise günstig in DE!). Unterschiedliche Preise waren früher für die Hersteller kein Problem, denn damals gab es noch den Zoll. Doch mit der EU wurde dieser aufgehoben und auf einmal wurden Spiele, die für andere Märkte geplant waren in andern Märkten importiert. Da eine Preisanhebung zu einem Problem in UK selbst geführt hätte, hat man sich für die einfachste Möglichkeit entschieden, nämlich einfach Sprachen aus anderen EU Ländern zu entfernen.
Und vielleicht solltest du weniger auf Sony rumeiern, denn mit der PS3 hat Sony die erste Konsole gebracht, die keinen Region-Lock mehr bei Spielen hatte (Demon Souls ftw!) und dazu gab es in den ersten Jahren in der Tat auch Multi-Language Support auf der PS3. Oder wie viele X360 Spiele hast du vor 3-4J. aus UK bestellt, die DE Sprache hatten?
. Das ging auf der PS3 eben dank der BR, aber das nette Feature wurde dann eben durch Imports ausgenutzt. Das hatte wohl Sony selbst auch nicht so erwartet.
Naja, mir kann es egal sein. Ich bin froh, dass eher Multi-Language gestrichen wurde als das UK Spiele teurer geworden sind. Ein Spiel in DE ist absolutes NoGo für mich. Und wenn ich selten mal ein Spiel in DE kaufe (z.B. PSN), informiere ich mich, ob da auch EN dabei ist
. Bei mir liegt es wohl daran, dass ich die DE Synchros/Übersetzungen von vor 15-20J. noch kenne und das hat doch seine Spuren hinterlassen
. Auch wenn DE heute in Spielen sicher viel professioneller umgesetzt wird, so will ich doch lieber die Orignalsprache (und ja JRPGs zocke ich wenn möglich in JP!). Viele Leute regen sich über Cuts auf, aber für mich ist die Veränderung durch die Sprache viel gravierender.