[Sammelthread] Sony PlayStation 3

Das Laufwerk ist bei meiner Fat angenehm leise, den Lüfter find ich auch okay, nur die Festplatte rattert hin und wieder.
Allerdings kann es gut sein, dass wir da verschiedene Wahrnehmungen haben, du scheinst ja sehr empfindlich zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Novyy

also Slim ist leiser unterm Strich weil das Laufwerksgeräusch der Superslim schon nervt. Aber da du mit Kopfhörer Spielst kann dir das ja eigentlich egal sein.

Eine SSD bringt eigentlich gar nix in der PS3. Wenn du vom PSN lädst hast keine Laufwerksgeräusche und von Blu Ray installieren kannst du nicht grundsätzlich machen das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Hab auch die superslim, bei laufwerkszugriffen wirklich bisschen nervig. es hilft auf das Laufwerk oben ein zusammengelegtes Handtuch drauf zu legen (darf nur ned an der Seite runter hängen wegen lüftung), das dämpft die laufwerksgeräusche etwas.

Ich will mir eine PS3 kaufen. Entweder eine PS3 Slim oder Super Slim.

Wichtig ist mir, dass sie so leise wie möglich ist, da ich sehr nah dran sitze und oft mit Kopfhörer spiele um andere Leute im Raum mit dem Sound und Geräusch der PS3 nicht zu stören.

So wie ich das gelesen habe ist insgesamt die PS3 Slim leiser als die neue Super Slim, richtig?

Dann die nächste Frage, ich werde in Zukunft immer nur ein Spiel spielen, FIFA.

Macht es vom Geräusch her Sinn das Spiel im PSN Store zukaufen oder hört man das Laufwerk nicht, wenn man das Spiel von Bluray installiert und nur gelegentlich nachlädt?

Zudem werde ich eine SSD einbauen.

Hoffe auf Tipps von Euch. Danke.

Ich hatte auch eine SSD in der PS3 Slim, die aber jetzt im PC läuft. Eine SSD in der PS3 bringt schon was, vorallem bei so Games wie GTA V. Den meisten Unterschied merkt man natürlich bei digitalen Versionen aus dem PSN Store, die komplett installiert werden und keine Disc brauchen. Es gibt ein paar Games, da ist Unterschied gewaltig. Bei FIFA würde ich deswegen die PSN Version der Blu Ray vorziehen, bei dem Spiel wird sonst fast alles von der Disc gelesen und kaum was installiert. Bei der FIFA Disc Version würde eine SSD so gut wie nichts bringen. Als wenn keine rießige Spielebibliothek installiert wird, wäre eine SSD schon von Vorteil vor allem bei Spiele oder Demos aus dem Store. FIFA wäre dann schon deutlich beschleunigt in den Menüs usw. ähnlich wie am PC. Mich haben bei FIFA 14 die dauernden Lesezugriffe trotz SSD auf die Blu Ray schon genervt. Da du hauptsächlich FIFA spielst ist eine SSD sicher vorteilhaft bei der Digitalen. Wenn man viele Games durch PSN Plus usw sammelt ist aber trotzdem große normale HDD sinnvoller, die auch schneller als die originalen HDDs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FIFA 14 ist das echt nervig.
Das ruckelt und lädt wie nix gutes bei mir in den Menüs, ist das bei euch auch so?
Bei GTA V lädt das Spiel am Anfang ne Ewigkeit.
Jeweils die Disc-Version.

Hallo Leute.

Ich habe gerade spontan ne 80GB fat bei eBay gekauft. Kam mir günstig vor daher hab ich zugeschlagen (81€).

Jetzt frage ich mich, ob ich ohne Probleme meine 2,5" Western digital caviar Black 7200 rpm mit 500gb einbauen kann. Habe gelesen, dass die fat nen anderen Chipsatz hat und deshalb mit Festplatten, die schneller als die normalen 5400 rpm sind schnell zu heiß wird. Ist da was dran? Oder soll ich gleich ne ssd reinhauen?

Und noch was: wo komme ich schnell und günstig an die Klassiker ala Heavy Rain? Was gibt's da noch für pflicht Titel?

Wenn die Konsole innen sauber ist und die WLP nicht schon furztrocken ist, wird sie nicht zu warm und würde die 7200er + die Wärmeentwicklung locker packen. Bevor du ne SSD an die PS3 verschwendet, pack da lieber ne normale 7200er oder ne SSHD ein.
Exklusive Must-Have:

God of War Collection (Teil 1+2)
God of War Origin Collection (Chains of Olympus + Ghost of Sparta)
God of War 3
God of War Ascension
Heavy Rain
Beyond Two Souls
Folklore/Folksoul
Demons Souls
Uncharted 1-3
The Last of us
Killzone HD
Killzone 2+3
inFamous 1+2+Festival of Blood
Ratchet&Clank
Metal Gear Solid 4
Heavenly Sword
Motorstorm 1+Pacific Rift
Gran Turismo 5+6
Wipeout HD+Fury

Sollte für den Anfang reichen. Hab bestimmt was vergessen.

Heavenly Sword +1

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App

Ich danke vielmals. Bin mal gespannt wie das Teil hier ankommt nächste Woche. War wie gesagt ne Spontanaktion das ganze.

Ist WLP wechseln ähnlich einfach wie beim PC bei der CPU oder Grafikkarte oder ähnliches? dann mache ich dort einfach selbst nochmal neue drunter zur Sicherheit.

Gruß und danke

Macht es Sinn, die WLP mal zu wechseln, oder sonst irgendwie innen was zu säubern?
Hab auch ne 80GB FAT, bisher allerdings keine Probleme.

Ist genauso wie mit dem PC. Manche stört es nicht, dass da Staub/Dreck und trockene WLP vor sich rumgammeln. Ich Wechsel beim PC alle 1,5-2 Jahre die WLP und bei der Konsole erst nach Ablauf der Garantie und danach nach 2 Jahren die WLP. Reinigung inkl. ;)

Aber sollte man das denn tun, bzw. bringt es irgendwas?
Im Bezug auf Geräuschentwicklung oder Lebensdauer zum Beispiel?

Ich hatte mal die erste Slim und nach knapp 2 Jahren wurde die deutlich lauter. Konnte es gut mit meiner weißen damals vergleichen. Nachdem ich die alte gereinigt und derren WLP gewechselt hatte, wurde es mit der Lautstärke deutlich besser.
Bei den Fats machen die untschiedlichen Lüfter aber den größten Unterschied aus. Es gibt einen 19 und 15 Blättrigen, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage an die Spezies hier im Thread. Ich beabsichtige, in eine PS3 einen HTPC zu bauen. Gern würde ich das vorhandene Bluray-Laufwerk weiter verwenden, aber ich weiß nicht, ob das von den Anschlüssen her kompatibel ist. Hat jemand schonmal seine PS3 auseinander genommen und kann mir etwas zu den Anschlüssen des Laufwerkes etwas sagen? :wink:

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben: meine 80GB Fat ist heute angekommen und funktioniert einwandfrei. Habe sie kurz getestet und dann direkt die 80GB 5400 RPM gegen meine Western Digital Caviar Black 500GB mit 7200RPM getauscht und die neueste Firmware 4,7 vom USB Stick installiert. Hat alles ohne Probleme geklappt. Allerdings ist die Playsi an sich echt ganz schön laut, mal sehen ob ich sie nochmal komplett aufmache und die WLP wechsele.

Wenns der 15blättrige Lüfter ist, direkt mal nach einem 19blättrigen für dein Modell schauen. Die kühlen effektiver und drehen somit weniger auf.

Alles klar, danke !

Was für eine hast du?
Ich hab ne CECHL04 und die ist eigentlich recht leise.
Zumindest absolut nicht störend.
Welchen Lüfter ich hab kann ich von außen jetzt nicht erkennen...

E:
Man sollte sie übrigens im Stand betreiben, weil sie im Liegen deutlich heißer wird, hab ich gehört.

Wie finde ich das heraus? Habe nun stehend und liegend getestet: beides gleich laut [emoji1]

Ich habe auch eine CECHL04

ich habe gerade meine Reinigungsaktion abgeschlossen. Mein Siegel war noch intakt, also war meine Wärmeleitpaste wirklich etliche Jahre alt. Habe alles zerlegt komplett gereinigt und die WLP erneuert. Hat echt was gebracht, ist nun im Idle schon nen ganzes Stück leiser und im Spiel auch. Lüfter ist übrigens der mit 15 Blättern.

Ging das ganz problemlos?
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken das zu machen, aber eigentlich... Never change a running system :fresse:

völlig problemlos. Habe das hier nebenbei laufen gehabt: https://www.youtube.com/watch?v=JIqRpSDUV-E

scheiß Licht, aber reicht locker denn das meiste erschließt sich von selbst wenn man dazu seine Kommentare hat... Hat ca ne Stunde gedauert. Er nimmt ja noch das Laufwerk auseinander, das kannste dann ja überspringen so wie ich. Das habe ich nicht angerührt. Und er hat auch das Unterteil mit den Kühlblöcken komplett zerlegt, das habe ich einfach mit dem Kompressor ausgeblasen und dann nochmal komplett abgesaugt. Wenn du iwie Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreib einfach :wink:

Edit hier noch ein paar Handy Fotos von vorhin :

Anhang anzeigen 314764Anhang anzeigen 314765Anhang anzeigen 314766

Und wo ich die Fotos gerade sehe: Du brauchst einen Torx 10er Schraubendreher, zwar nur ein einziges Mal, aber du brauchst ihn :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand probleme mit dem Playstation Store (seit dem letzten update)?

er startet erst nach einigen versuchen ( 5-10 :hmm: ), ansonsten bleibt das bild komplett schwarz, aber
tasteneingaben hört man und man kann blind aus dem shop raus...läuft er dann mal, kann man nicht mehr
auf der linken seite durch film-generes uä. navigieren...beim tippen auf X oder nach rechts überspringt
er immer einen unterpunkt und landet direkt auf neuheiten :fire:!

ziemlich nerviges problem, nur über suche kann man gezielt zu einzelnen filmem oder spielen gelangen!

mir fiele da nur ein, die PS3 zurück zu setzten, aber 30gb spieldaten zu löschen, will mit DSL 6k wohl
überlegt sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh