[Sammelthread] Sony PlayStation 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mir Fallout New Vegas , Dead Space2 und ME2 oder Virtua Tennis holen. Aber hab noch soviel Games da. Werd wohl drauf verzichten.

Wollte mir Fallout New Vegas , Dead Space2 und ME2 oder Virtua Tennis holen. Aber hab noch soviel Games da. Werd wohl drauf verzichten.

Virtua Tennis hätte 'ne lange Lieferzeit gehabt. Eigentlich warte ich im Moment nur auf inFAMOUS 2... Aber für den Preis kann man echt nix falsch machen, selbst wenn die Spiele jetzt wohl erstmal rumliegen - wenn schlechtes Wetter ist, ist schon mal vorgesorgt :bigok:

Ich hab noch ein paar Schlechtwetter Games gg

Und IF2 kommt echt bald bis dahin muss ich portal2 und La Noir durchhaben

Ich bin nur froh, dass die Spiele die mich bei der Aktion interessieren würden entweder bereits in meinem Besitz befinden oder ich diese schon mal durchgespielt habe sonst hätte ich bei dem Preis sicherlich auch zugeschlagen und dabei habe ich hier noch einige Spiele liegen die ich noch nicht mal ausgepackt habe und nächste Woche kommt auch noch DIRT 3 aus UK dazu :fresse2:. Ich brauche endlich mal wieder Urlaub.

@flatsch: hoffe du ärgerst dich jetzt nicht...

ich überleg mir evtl das mitternachts xbox angebot zu kaufen...

scheiss (zocker) sucht ;-)

Ich bin nur froh, dass die Spiele die mich bei der Aktion interessieren würden entweder bereits in meinem Besitz befinden oder ich diese schon mal durchgespielt habe sonst hätte ich bei dem Preis sicherlich auch zugeschlagen und dabei habe ich hier noch einige Spiele liegen die ich noch nicht mal ausgepackt habe und nächste Woche kommt auch noch DIRT 3 aus UK dazu :fresse2:. Ich brauche endlich mal wieder Urlaub.

Kenn ich nur zu gut...:d Habe hier auch noch Crysis 2 liegen aber irgendwie ist der Reiz verflogen. Hab es letztens mal wieder eingelegt aber irgendwie fehlt mir da die Motivation, obwohl mir das Game bis dato wirklich Spaß gemacht hat.

Sowohl Mass Effect 2 als auch Dead Space 2 wollte ich mir eh schon irgendwann mal holen und die Demo zu Enslaved fand ich auch nicht übel.

zockt jemand von euch socom 4 mit sharpshooter?
ich finds bei kz3 recht genial, lohnt sich da socom?

gibts denn noch mehrere gute movegames die mit dem shooter zusammen funzen?

Enslaved hab ich durchgezockt in 2 Tagen. Sehr sehr geiles Game. Spitzen Setting und Story. Und geht gut von der Hand und macht am stück spass.

@flatsch ich hab sie ganze Zeit schon im warenkorb und bin schwer am überlegen gg aber Xbox hab ich keine Freunde gg

Enslaved hab ich durchgezockt in 2 Tagen. Sehr sehr geiles Game. Spitzen Setting und Story. Und geht gut von der Hand und macht am stück spass.

ich hoffe da lohnt sich das warten für mich! wollte eigentlich heavy rain bestellen, aber das war auf einmal weg XD

Spielzeit war so um die 8 Stunden wenn mich nicht alles täuscht. Oder war's doch mehr? Orff keine Ahnung mehr gg aber ist ein echt cooles Action Adventure mit viel klettereinlagen.

Wie auch immer, ich lese hier im Forum auch nicht erst seit paar tagen mit und hab schon oft genug mitbekommen, wie du zu der Xbox und deren Spielen stehst, aber es gibt halt genug Leute die meinen das außer ihrer eigenen Meinung nichts anderes existiert.

Den ROD wollte ich auch keines Falls schön reden aber das der bei 54% liegen würde glaubt außer dir und den restlichen Hardcore Fanboys doch sowieso keiner. Die Garantieerweiterung ist auch keine selbstverständlich, ruf mal bei Sony an und bitte Sie mal um eine YLOD Reparatur bei einer einjährigen Konsole, da wirst du sehen wie kulant doch Sony ist (kostet ja nur schlappe 150€). Ach und wenn es bisher bei deiner PS3 keinen YLOD gab, dieser natürlich nicht existiert bzw. verschwindet gering ist aber das bei mir eine Xbox seit dem Release und eine Elite die ich seit 1,5 Jahren habe ohne Probleme laufen (und ja ich kann dir gerne ein Foto als Beweis geben bevor hier irgendwelche dummen Kommentare kommen), was nach deiner "Statistik" eigentlich sowieso nicht möglich wäre, ist natürlich irrelevant :wall:.

Was die Lautstärke des BluRay Laufwerks angeht, brauche ich keine Statistik, da ich hier aus eigener Erfahrung spreche aber das es dir nicht auffällt ist mir auch klar.

Aber bevor du mit irgend einer ominösen Statistik aus einem PS Only Forum auftauchst wo 99% der Leute keine Xbox haben aber 99% von denen bereits von einem ROD betroffen waren möchte ich mich aus dieser "Diskussion" verabschieden.

Das thema hatten wir schon mal und der Junge wollte YLOD und ROD angleichen :stupid:

Das kannste schnell vergessen, nach 50sec googeln müsste dir das klar werden.

Lass doch meine Person da raus und such das gegenteil!!!

Geh und frag doch auch im xbox thread!

@ Castle:
Da dein Beitrag sicherlich sarkastisch gemeint war, kann ich zu den exclusiven DLCs nur sagen...was hält Sony ab, sowas zu machen? Richtig! Keiner! Microsoft zeigt wenigstens Initiative und ist seinen Finanzen hinterher.

Und BuhRay kann man mitten in einer Gen nicht einbauen, warum sollte jedem klar sein, der etwas mit der Materie zu tun hat.

Oh Gott :wall:

Die haben es ja nich mal geschafft ihr HD Laufwerk in die Konsole zu bauen. Dann wäre die HD DVD vielleicht auch nich so schnell gestorben. Sony weiß wenigstens wo es sich lohnt Kohle reinzustecken. In sowas wie ein Datenformat wie BluRay zb. und nicht so ein arrogant dämlicher Zeitvorteil von nem Ballerspiel.

Einfach arm der zeitliche DLC. Und vor allem 4 Wochen, ... Buuhh !!! ich weine, nen Game was man eh 2-3 Jahre zockt da jucken keinen die 4 Wochen ausser süchtige Kellerkinder.

Wer kauft denn wirklich wegen den 4 Wochen ne Box. Die Aktion ist eher völlig peinlich. Ich finde das so arm wie Eltern die ihren verzogenene Gören mit Kohle eben was tolleres kaufen wollen als die anderen Kinder haben und dann kommen sie mit dem letzten Müll ausm Geschäft was gar nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das thema hatten wir schon mal und der Junge wollte YLOD und ROD angleichen :stupid:

Das kannste schnell vergessen, nach 50sec googeln müsste dir das klar werden.

Lass doch meine Person da raus und such das gegenteil!!!

Geh und frag doch auch im xbox thread!

Du willst es einfach nicht verstehen oder, ich habe nie behauptet das der ROD nicht existiert und es ist mir durchaus bewusst das die Anzahl hier grösser ist als wie bei YLOD, dass die 54% aber mehr als weit hergeholt sind sollte auch dir klar sein und wenn du schon so gerne mit den Statistiken ankommst hätte ich noch eine für dich - bei Sony wurden 75 Mio. Kundendaten gestohlen was ungefähr 90-100% aller Kunden entspricht.
Sorry aber was soll ich bei google suchen außer vielleicht einer Statistik die meinen Wünschen bzw. Erwartungen entspricht so wie du es gerne machst. Ich war selbst vor einem Jahr nur in Xbox Foren unterwegs und habe die Problematik um den ROD zu genüge mit bekommen, weis aber genau so gut, dass es auch genug Leute gab die einen ROD selbst hervorgerufen haben (Handtüchertrick) um eine neue Xbox abzugreifen (dank des tollen Supports von MS), was die ganzen Statistiken nunmal verfälschen würde aber dass du solche Beiträge bei der PS3 nicht finden wirst ist klar (siehe Sony Garantie aus dem letzten Beitrag).
Dann kommen wir schlussendlich zu deiner Person, ich meine du bist doch derjenige der ständig mit dem ROD ankommt oder auch bei Spielen, die auf der Xbox besser aussehen mit irgendwelchen Bildern und Test auftauchst auf dem ein komplett anderes Spiel noch doch etwas besser abgeschnitten hat als die Xbox Version.

Moin... Gibt ja bei MM ne nette Aktion 3 Games für 49€. Sind auch ein paar coole Games dabei. Was ist dann empfehlenswert? Mass Effect 2, Hot Pursuit 2, Fallout Las Vegas, Homefront, Dead Space 2, God of War III (Habe die Vorgänger nicht gespielt), Heavy Rain? Das wären die die mich interessieren würden.

Moin... Gibt ja bei MM ne nette Aktion 3 Games für 49€. Sind auch ein paar coole Games dabei. Was ist dann empfehlenswert? Mass Effect 2, Hot Pursuit 2, Fallout Las Vegas, Homefront, Dead Space 2, God of War III (Habe die Vorgänger nicht gespielt), Heavy Rain? Das wären die die mich interessieren würden.

hot pursuit kannst schon fast weglassen^^
homefront ist eigentlich auch gefloppt (single player < 4h und der MP soll auch voll mies sein), kannst dich aber besser mal einlesen ob es nicht doch was ist.
bei dead space 2 ist der deutsche multiplayer ohne friendly fire

Also ich finde NFS HP2 gar nicht so schlecht, erst recht nicht zu diesem Preis! Eines der besten Rennspiele für PS3, wenn man kein Sim-Freak ala GranTurismo ist.

God of War 3 soll auch sehr gut sein, wenn man sich in diesem Genre beheimatet fühlt.

Zu den anderen Games kann ich leider nichts sagen, sind alle nicht so meins.

Schade, dass Red Dead Redemption nicht dabei ist^^

bei Sony wurden 75 Mio. Kundendaten gestohlen was ungefähr 90-100% aller Kunden entspricht.
Sorry aber was soll ich bei google suchen außer vielleicht einer Statistik die meinen Wünschen bzw. Erwartungen entspricht so wie du es gerne machst.

Blablebla Blah Blah ble bla bla bla.

Gehackte Kundendaten haben nix mit nem defekt einer Konsole zu tun. Jeder konnte seine Games zocken und die Konsole war heil. Was für ein infantiler Vergleich. Ausserdem sind die Kundendaten völlig fürn Arsch.

Damit wird keiner was machen. Deine Adresse steht im Telefonbuch, deine Email kennen bestimmt mehr als nur ein zwei Spamadressen und somit kann sie schonmal jeder bekommen der sie will und vor deiner Haustür wird auch keiner stehen und dir ins Maul hauen weil irgendwer deine Adresse kennt und gegen Kreditkartenbetrug biste versichert und deine Bank macht das schon wenn es passieren sollte. Ich persönlich kenne keinen der jetzt Probleme mit seiner Karte hatte zusätzlich gibts 12 Monate Versicherung Gratis.

Du bist so einer der nur was künstlich aufbauschen will. Die sollen sich doch meine Daten sonstwo hinstecken, damit können die gar nix anfangen.

Dieses rumgereite auf den Daten ist so affig. Ich bekomme von fast jedem Spieler anhand seines Nicknames entweder nen Forenaccount raus wo ich die Emailadresse finde oder nen Facebook, Youtube oder Myspace Account. Was ich schon für Leute gefunden habe die ich dann per Google den letzten Scheiß hab schreiben sehen obwohl ich nur ihren Nickname kannte ist nicht mehr feierlich. So ist das Netz, scheißegal, schaltest du die Kiste aus und gehst vom Monitor weg ist die Welt wieder ganz normal.

Probiers mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo und wenn sie Kundendaten geklaut haben ja und ? und was jetzt ? Die Kreditkartendaten waren verschlüsselt abgelegt da hamse nix von oder hier die nummer meiner Besten Blonden .... ³³²*'''``?)(%"³³ so verschlüsselt,viel Spass wenn du sie anrufst bekommst alles umsont oder kostenlos was du willst,alles :) ich geh auch auf die Knie und Bell :)

Der designer des Dreamcast hat auch die 360 entworfen. Und er hat von aussen sehr gute arbeit geleistet finde ich.

das höre ich zum ersten mal. woher weisst du das? gibts dafür irgendwie eine art von quelle? thx.

Klaro, sie haben immer noch nicht das miese und fehlerhafte BluRay Laufwerk eingebaut, nehmen Kohle fürs zocken wie eh und je, kaufen sich exclusiv Titel für Kohle ein und ruinieren gute Entwickler wie Rare zb. und sichern sich zeitexklusiven DLC von den meistverkauften Games auf der Welt um sich bei den Kindern beliebt zu machen und dazu haben sie das schönste Design welches man sich für ein Menü denken kann und dazu abgerundete Buttons auf den Controllern und die Konsole ist wirklich "leise" im Gegensatz zu den monströs lauten PS3 Slim Konsolen. Dazu haben sie mit Kinect die besten und eindrucksvollsten Spiele der gesamten Geschichte rausgebracht und viele eigene Ideen wo es nicht nur um Flugsimulation geht und bauen große und leicht auswechselbare Festplatten in ihre Konsole und sie haben sogar Live den PC Usern beschert, Danke !

Dazu haben sie noch den schlimmen und weltvernichtend Import unterdrückt in dem man nur Länderspezifische Accounts auf seiner Konsole erstellen kann und somit nicht an DLC von Uncut Games kommt.

Die wissen halt wie man eine Industrie mal richtig nimmt.

:haha: :lol: selten so gut gelacht. ein schöner ironischer beitrag.

ROD ist ja auch so ein beliebtes Thema bei den PSlern, MS hatte sicherlich Mist gebaut haben aber den Fehler akzeptiert und die Garantie direkt auf 3 Jahre verlängert, wie sieht es da mit YLOD, auch nicht gerade ein seltener Fehler bei der PS3 aus, wie lange ist da nochmal die Garantie.

stimmt, die garantie bei sony ist für'n arsch. nach einem jahr ist pustekuchen. egal was war. microsoft hat das da ein wenig besser gehandhabt. aber hatte microsoft eine andere wahl?

Blablebla Blah Blah ble bla bla bla.

Gehackte Kundendaten haben nix mit nem defekt einer Konsole zu tun. Jeder konnte seine Games zocken und die Konsole war heil. Was für ein infantiler Vergleich. Ausserdem sind die Kundendaten völlig fürn Arsch.

Damit wird keiner was machen. Deine Adresse steht im Telefonbuch, deine Email kennen bestimmt mehr als nur ein zwei Spamadressen und somit kann sie schonmal jeder bekommen der sie will und vor deiner Haustür wird auch keiner stehen und dir ins Maul hauen weil irgendwer deine Adresse kennt und gegen Kreditkartenbetrug biste versichert und deine Bank macht das schon wenn es passieren sollte. Ich persönlich kenne keinen der jetzt Probleme mit seiner Karte hatte zusätzlich gibts 12 Monate Versicherung Gratis.

Du bist so einer der nur was künstlich aufbauschen will. Die sollen sich doch meine Daten sonstwo hinstecken, damit können die gar nix anfangen.

Ich verstehe es auch nicht ... seltsamerweise wollen mir aber immer irgendwelche Vollpfosten einreden (nicht hier - beziehe mich auf andere Foren), meine Daten wären ja sooooooooooooooo geheim - ja klar - im Märchenwunderland vielleicht !

Nicht nur dass viele Firmen Kasse machen indem sie die Datensätze verkaufen (was die ganzen Vollpfosten bestreiten), nein, sogar die Einwohnermeldeämter geben die Daten weiter :

"Datenhändler kaufen Adressen im Tausenderpaket bei deutschen Bürgerämtern ein. Das amtliche öffentliche Verzeichnis der Einwohnermeldeämter steht dafür offen. Pro Datensatz nehmen die Behörden 5 bis 15 Euro.

Die Einwohnermeldeämter verkaufen Privatadressen auch an Datenhändler. Das berichtet das ZDF-Wirtschaftsmagazin Wiso unter Berufung auf die Behörde. "Es kommt schon vor, dass mit einer Anfrage 1.000 Adressen vermittelt werden", sagte Klaudia Zurth, Abteilungsleiterin im Bürgeramt Berlin, zu Wiso.

Der Zugriff auf die Bürgerdaten ist gebührenpflichtig, die Preise sind bundesweit uneinheitlich: Das Bürgeramt Berlin kassiert fünf Euro pro Adresse, in München liegt der Preis pro Adressdatensatz bei 15 Euro. Der Eintrag in das amtliche öffentliche Verzeichnis unterliegt in Deutschland der Meldepflicht und beinhaltet Namen, Staatsangehörigkeit, Religionsgemeinschaft, gegenwärtige und frühere Adresse, Familienstand und Kinder."

Quelle : Golem.de

Ich selbst bekomme auch an mich adressierte Werbung von Firmen, mit denen ich nie etwas zu tun hatte, und das obwohl ich :

- Mit meinen Daten Sorgsam umgehe
- Keine Rabattkarten besitze
- Soziale Netzwerke meide etc.

Zumal es große Datenklauskandale auch bei Amazon oder der Deutschen Telekom gab - das ist nichts neues !

Neulich haben sogar die Eltern meiner Freundin ein SKY-Abo zugesendet bekommen - und Sky hat fröhlich von derem Konto abgebucht !
Und das obwohl die Mutter wochenlang im Krankenhaus lag, der Vater kaum Deutsch spricht (kommen aus Polen) und niemals die Kontodaten weiter geben würden ...

Der Oberwitz ist jetzt aber : Es soll online abgeschlossen worden sein ... dummerweise haben die Oldies keinen Internetanschluß und auch keinen PC ;)

Dass jetzt ein Daten-Dieb oder jemand der für eben diese Daten bezahlt hat für die Eltern meiner Freundin ein Abo abschließt, anstatt sich selbst auf deren Kosten etwas zu kaufen, halte ich für absoluten Unsinn.
Da wird Sky irgendwie an die Daten gekommen sein und dachte sich, man kann es ja mal versuchen ... wenn nur jeder Fünfte zahlt, wird sich das schon lohnen ...

Allerdings kommen bei solchen Beispielen die ganzen Vollpfosten aus ihren Löchern gekrochen die mir erzählen wollen, keine seriöse Firma der Welt gäbe Daten weiter (haha), man solle auf seine Daten achten (ach nein), und wenn sie irgendwo missbraucht werden, sei man selbst schuld (ja ne, is' klar !).
Dass die Verbraucherzentralen ständig über den Datenverkauf klagen hat ja auch nichts zu sagen, die sind alle dumm und haben keine Ahnung ...

Unsere Daten haben mehr Firmen in der Hand als uns lieb ist, sei es durch Diebstähle, verkaufen der Adressen/Kontodaten irgendwelcher Firmen, oder eben der Einwohnermeldeämter.

@ j3an:

Wenn du nur versuchst die Xbox in tollstem Glanze erscheinen zu lassen und die PS3 mit lächerlichen, dämlichen Vergleichen nieder zu machen (Stichwort : Datenklau und defekte Konsolen), dann geh bitte in Frieden aus diesem Thread, oder kommen wir in die 360er Themen und prollen da rum ?
Mich wirst du nicht einmal dabei ertappen auf der 360 rum zu trampeln ;)

Edit, lies mal hier du Genie :

US-Medien wie beispielsweise DailyTech hatten berichtet, dass US-Einzelhändler wie Best Buy, EB Games und Gamestop mittlerweile eine auffallend hohe Quote an defekten Xbox 360-Konsolen festgestellt hätten. Demnach wurden bis zu einem Drittel aller verkauften Geräte wieder zurückgeschickt. Bei den im November 2005 zum Start der Xbox verkauften Konsolen soll gar jede zweite Konsole Probleme verursacht haben.

Quelle : Heise.de

Und komm mir jetzt nicht mit : "Das war einmal" , ja sicher, und bei der PS3 fallen nur die neuen Geräte aus und die Alten halten, oder was ?
Aber hey, die auf Heise und bei den US-Händlern sind ja alles Fanboys, hast ja selbst gesagt, außer denen glaubt das keiner :d

Ich gebe übrigens zu bedenken, dass man allgemein bei Elektroartikeln eine Rücklaufquote (verkaufte, aber defekte Geräte) von 3% hat - egal um was es sich handelt.
Toaster, Radios, Ghettoblaster, TVs, Mainboards etc.
Ein gewisser Anteil kaputter Konsolen ist also leider normal, wird es auch immer geben - keine Konsole ist perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ging die Konsole an und es lies sich auf ihr spielen. Aber wenn die ganze Konsole ausfällt hilft auch kein Online xbl^^

j3an

Ok du zweifelst die 55% an, ja aber mit welchem beweis? Ich brachte eine Quelle, bitte bringe mir eine die das gegenteil behauptet! Und ich sehe bei der Umfrage nicht einen grund wieso ich das nicht glauben soll. Bringe mir paar handfeste gründe und ich lerne bestimmt daraus ... Und zu meiner Person was negatives sagen um eine ganz andere Quelle ins schlechte licht zu rücken ist doch sau arm!

Ich weis auch mein gepläre ist nicht korekkt, aber ich sagte ja ... Ich wollte nicht bashen wohl eher aufzeigen. Und es ist mir gelungen - Denn du sieht ein das kein Konzern perfekt ist. Wenn sich also dvdler empören über PS3 Probleme, dann ist das nervig!

Daher musste ich nerven, damit ihr fühlt wie das ist! Und der ROD ist ein Skandal der seines gleichen sucht.
#Was denn Datenklau angeht hat es <castel und vorallem auch Mortaro perfekt beschrieben - volle 110% zustimmung meiner seits.

Ich seh klar ein daß das hier mega offtopic ist, daher wäres es ok wenn man spam löscht (auch meinen natürlich)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

das höre ich zum ersten mal. woher weisst du das? gibts dafür irgendwie eine art von quelle? thx.

Jo ich such das später, damals als ich die box hatte, hab ich das mal gepostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Also ich finde NFS HP2 gar nicht so schlecht, erst recht nicht zu diesem Preis! Eines der besten Rennspiele für PS3, wenn man kein Sim-Freak ala GranTurismo ist.

God of War 3 soll auch sehr gut sein, wenn man sich in diesem Genre beheimatet fühlt.

Zu den anderen Games kann ich leider nichts sagen, sind alle nicht so meins.

Schade, dass Red Dead Redemption nicht dabei ist^^

Schade das kein guter alter MP Shooter dabei ist!

Wollte heute auch dahin gehen, leider gefallen mir nur Mass Effect 2 und Hot Pursuit 2 ... alles andere hab ich schon oder ist nicht mein fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben enslaved,dead Space 2 und Castlevania bei der Aktion im MM geholt... Alles gute Spiele... und Preislich schwer zu unterbieten

An die anderen: Zickt euch nicht an...

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Es ging mit auch keinesfalls darum MS hier als die Firma schlechthin darzustellen, den Datenklau bei Sony aber runter zu spielen indem man auf den ROD von MS verweist, obwohl es nunmal eine komplett andere Baustelle war und MS schon oft genug dafür gerade stehen musste, ist einfach nur schwach von einigen hier. Auch wenn man selbst davon nicht betroffen war (ich gehöre selbst dazu, da Sony außer meiner Adresse keine weiteren Daten von mir hat) bedeutet es noch lange nicht dass das für alle zutrifft und es handelt sich bei Sony nunmal nicht um einen 2 man Betrieb, welches mit der Sicherheit der Daten nicht so ernst nimmt, sondern um ein Milliardenschweres Unternehmen welches dafür sorge zutragen hat, dass die Daten die nunmal für die Dienste erforderlich sind entsprechend geschützt werden. Auch liegt ein großer Unterschied ob jetzt ein Bruchteil der Daten gestohlen wird oder ob man auf einen Streich alles ausliesst, denn das Bedeutet dass Sony sich hier nunmal überhaupt keine Gedanken gemacht hat und jetzt müssen die genau so gerade stehen wie MS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh