[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Die Hälfte der Leistung der 680 bedeutet bei den Konsolen 12 mal mehr Leistung als jetzt. Die Nextgens-Konsolen hätten demnach 12 mal mehr Grafikpower als jetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hälfte der Leistung der 680 bedeutet bei den Konsolen 12 mal mehr Leistung als jetzt. Die Nextgens-Konsolen hätten demnach 12 mal mehr Grafikpower als jetzt.

Die leider erst wieder gegen Ende des Lebenszyklus sichtbar wird :( Siehe Vergleich Launch Games Xbox/PS3 vs. jetzige Games.
Ich finds schade, aber anders gehts ja nicht.
 
Hyper, ist leider immer so, daß man die beste Grafik erst gegen Ende des Zyklus hat. Würde eine Konsole , oder auch ein PC 20 Jahre lang leben, würde die Grafik wahrscheinlich 20 Jahre lang besser werden.

Bei der 360 haben wir vor 3 Jahren schon gesagt, da geht grafisch nicht mehr viel, obwohl die Entwickler immer wieder behaupteten, es sind noch Kapazitäten da. Und gerade in der letzten Zeit wurde die Grafik wirklich nochmal besser.
Ich spiele gerade Black Ops 2, und die Grafik finde ich dermaßen geil, dieser Oberflächenglanz ist echt sehr gelungen! Bin an so einem Felsen hochgesprungen und als ich auf ihn zulief, sah der irgendwie übelst geil aus :d
Habe die Stelle noch nicht vergessen, wo mir die Super Grafik nochmal besonders auffiel.

Und du hast recht, genau diese Grafik verglichen mit Spielen aus der Anfangszeit der 360, der Unterschied ist schon fast wie Next Generation.


Mabuse, daß die PC-Spiele auch besser werden versteht sich von selbst! Ist ja besseres Material vorhanden, das dann portiert wird. Aber mir reicht die 360 Grafik noch aus, wie gesagt die Spiele werden sogar nach fast 8 Jahren noch hier da verbessert.

Sorry für Offtopic, das gleiche gilt uneingeschränkt auch für die PS 4! Auch wenn ich über die 360 geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Mega Spaß macht die Umwelt zu zerledern like Bf3 : )

Wenn die Aussage tatsächlich so zutreffen sollte das nur die halbe Leistung der 680 zur Verfügung steht kann ich mir als PC'ler meine Hoffnung was die kommenden Grafik-Fortschritte angeht Abschminken , glaube ich so aber nicht , der Unterschied des Konsolen BS vs PC BS wird einiges an Leistungsgewinn bei den Konsolen bringen . MfG

Naja also du darfst nicht vergessen, dass die Hälfte der Power einer GTX 680 ungefähr die Leistung einer GTX 580 entspricht! Mit der GTX 580 spiele ich Crysis 3 mit 1080p und alle Details auf ULTRA (4 Fach MSAA)! Erreiche hier locker 30-40 fps!

Hinzu kommt der neue GDDR5 Speicher + der neuen CPU von AMD!

Die PS4 wird richtig krasse Grafikbomben zum Laufen bekommen!!! Da mach ich mir keine Sorgen!
Ihr dürft nicht vergessen! Mein jetziger PC (i7 970,12 GB DDR3 1333, GTX 580), der ca. die Leistung einer PS4 hat (eventuell schlechter da ältere CPU) kostet noch immer ca. 1200-1400 €!

Die PS4 wird lediglich 400-500 € kosten!!! Preis Leistung GENIAL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 wird lediglich 400-500 € kosten!!! Preis Leistung GENIAL!!!

das war bei der ps3 auch schon so. da hat man zu dem zeitpunkt für's geld auch eine richtige bombe bekommen. schon alleine für eine sehr gute grafikkarte hat man 2006 locker ca. 340$ hingelegt. im desktop bereich war eine quad core cpu gerade der höhepunkt (auch ca. 350$), die ps3 konnte mit 7 kernen auftrumpfen (nicht direkt vergleichbar da andere architektur) - vom blu ray standard mal abgesehen.

auch dinge wie die kabellosen controller (die ja zuerst bei der ps3 standard waren) waren eben zu dem zeitpunkt noch nicht selbstverständlich - auch wenn die kurz darauf folgenden konsolen dies auch hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war bei der ps3 auch schon so. da hat man zu dem zeitpunkt für's geld auch eine richtige bombe bekommen. schon alleine für eine sehr gute grafikkarte hat man 2006 locker ca. 340$ hingelegt. im desktop bereich war eine quad core cpu gerade der höhepunkt (auch ca. 350$), die ps3 konnte mit 7 kernen auftrumpfen (nicht direkt vergleichbar da andere architektur) - vom blu ray standard mal abgesehen.

auch dinge wie die kabellosen controller (die ja zuerst bei der ps3 standard waren) waren eben zu dem zeitpunkt noch nicht selbstverständlich - auch wenn die kurz darauf folgenden konsolen dies auch hatten.

Danke für deine Worte! Viele vergessen meistens den Preis bzw. das Preis Leistungs Verhältnis! Ihr dürft keine Konsole erwarten, die 10 mal schneller als der beste High End PC ist! Ihr bezahlt auch nur 400-500 €! Und für das was die PS4 an Leistung hat, ist der Preis ÜBERRAGEND!!! Sowas wie BF3 oder Crysis 3 wird die PS4 genauso detailreich (Ultra High) und mit 1080p darstellen können! So wie auf jetzigen High End Maschinen im PC Bereich! Guckt euch alleine Gameplay Videos von Killzone 4 an!? WTF! Sieht richtig überragend aus und ist ein Quantensprung von der PS3 zur PS4!
 
Naja also du darfst nicht vergessen, dass die Hälfte der Power einer GTX 680 ungefähr die Leistung einer GTX 580 entspricht! Mit der GTX 580 spiele ich Crysis 3 mit 1080p und alle Details auf ULTRA (4 Fach MSAA)! Erreiche hier locker 30-40 fps!
Das ist Natürlich ein zusatz Boni das auf den Konsolen Entweder 30 oder 60FPS laufen , da Verschleudert der PC'ler Natürlich Leistung , MP sehe ich zu das ich 60-100FPS habe , im SP langen mir dann aber auch 30FPS ( wobei ich SP Games aber in NV 3D zocke , dh. ich brauche die Power für 60FPS ) . Auch glaube ich nicht das es die min FPS Probs in dem Maße wie am PC geben wird .


Ihr dürft nicht vergessen! Mein jetziger PC (i7 970,12 GB DDR3 1333, GTX 580), der ca. die Leistung einer PS4 hat (eventuell schlechter da ältere CPU) kostet noch immer ca. 1200-1400 €!

Die PS4 wird lediglich 400-500 € kosten!!! Preis Leistung GENIAL!!!
Naja , nimm den i7 3770K mit noch ner SSD und ich denke Komplett ohne Moni 900€ , und den hältst aber ~ 4 Jahre fit indem du alle 2 Jahre die Graka Aufrüstest , finanziert durch das Ersparte bei Games + Wiederverkaufswert der alten Hardware . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht vergessen! Mein jetziger PC (i7 970,12 GB DDR3 1333, GTX 580), der ca. die Leistung einer PS4 hat (eventuell schlechter da ältere CPU) kostet noch immer ca. 1200-1400 €!

Äh wie bitte? Dein PC ist maximal noch 5-600€ Wert, für das Geld was du aufgezählt hast, kann man sich nen aktuellen high end PC zusammen bauen.
 
4 Jahre die Konsole hält dir dann aber eher 8-9 Jahre und du musst nicht ständig aufrüsten :)
 
Versucht euch mal dran zu erinnern, wie die Spiele damals aussahen, als sie für PS3 und Xbox360 rauskamen und vergleicht das mal mit der heutigen Grafik. Zur Einführung kam ein "Mindblow" nach dem anderen. Wenn ich mir die Titel heute angucke, wirkt alles kantig und verstaubt. Und trotzdem, dieseleben Konsolen sind in der Lage, immernoch halbwegs gutaussehende Titel darzustellen. Klar, wenn es gerade kein miserabler Port ist, sehen dieselben Spiele auf dem PC um Welten besser aus, allerdings läuft das in den Fällen auch auf aktuellen Systemen. Probiert mal das jetzige Tomb Raider auf einem 10 Jahre alten Ultra-High-End PC zum laufen zu bringen, so dass es immernoch so aussieht wie auf einer PS3...

Was ich damit sagen will: 1. Die reine Leistung einer Konsole sagt nicht soviel über die finale Grafikqualität eines Spiels aus. 2. Sobald die genauen technischen Daten und optimierten Entwicklungsumgebungen für die Konsolen da sind und alle Entwickler sich damit auseinandersetzen konnten, werden wir erst die wahre (optische) Stärke der next Gen Konsolen bewundern dürfen.
 
Also Highend ist: GTX690 bzw eine 2x GPU Karte - Titan/680GTX im SLI, bzw 79/50/70 Crossfire. CPU müsste auch schon 8threads - 24threads abarbeiten können.

Ich bin selber PCler und als PCler braucht man die brachiale Leistung nicht weil die Games so brachial sind, sondern weil wir eine heftige verlustleitung haben. Würde man Crysis3 für eine GTX480 Optimieren, würde es da flüssiger und besser aussehen als jetzt. Selbst Skyrim hätte noch viel besser aussehen können. Uns beweisen ja Mods genau diesen umstand, so dass Private Leute weiter optimieren. Eine Grafik wie Crysis1 mit Mods werden Konsolen erst viel später erreichen.

Eine Konsole muss klein sein im Vergleich zum PC. Und diese darf sich keine abwärme leisten. AMD hat da eine Lösung, NV nicht bzw ist zu schwach.
Bis mal eine GTX680 Leistung, klein verpackt werden kann, werden noch jahre vergehen. Eben dass spricht der NV Typ nicht an, eine GTX 680 passt doch in keine Konsole. Da könnte man eher mit grillen gehen.

Eine GTX680 vs PS4@Optimiert, wird keine Chance haben. Da wird man schon GTX 880/980 brauchen.


Mehrpower mit großer verlustleistung ist nich wirklich ein gewinn. Es sei denn, es wird optimiert. So ist zb BF4 ein reines 64bit Spiel, also wenn man für den PC Optimert hat die Konsole keine Chance, das erleben wir aber so gut wie gar nicht mehr. Vieleicht ist es nun dank x360/PS4/720 möglich bzw leichter für den PC zu Optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschfeatures für die PS4:

- SSD intern verbaut
- wahlweise können Games auf SSD kopiert oder von BR gezockt werden (also Full- oder Min-Installt)

-> geringe Ladezeiten beim aktuellen Main-Game im SP/MP und dennoch alle Games jederzeit spielbar mit Ladezeiteinbußen

Es wird einfach Zeit, dass die SSD auch in den Konsolen einzieht. Das wäre der Push schlechthin für SSD, aber leider wird es wohl ein Traum bleiben :(

Allerdings werde ich bei der PS4 mit Sicherheit eine 256GB oder 320GB SSD einbauen, das muss einfach sein. Hoffentlich gibt es dann wenigstens die Full-Install Option :).
 
SSDs sind in der Größe einfach viel zu teuer. Die SSD würde ja alleine schon rund 150€ kosten und das darf bzw. kann einfach nicht sein, wenn die Konsole selbst nur rund 500€ kosten soll. Wenn dann irgendwas im Bereich von 30-60GB SSD + HDD, das ist momentan bezahlbar.
 
kannst ja selber eine rein Bauen, bei der PS 3 hat es noch kaum was gebracht aber bei der PS 4 sollte das dann ganz anders sein
 
Es bringt schon etwas -> geringere Ladezeiten.
Nur ist das eben finanziell momentan nicht sinnvoll, bei der PS4 Slim oder so kann es schon ganz anders aussehen.
 
4 Jahre die Konsole hält dir dann aber eher 8-9 Jahre und du musst nicht ständig aufrüsten :)

Meinte mit der CPU , alle 3-4 Jahre rüste ich die auf , je nachdem wie lange sie mithalten kann , mein Q9550@ 3,6GHz wäre noch gegangen aber das neue lockt ja auch : ) Das Gehäuse , NT , HDD , Laufwerke usw bleibt Natürlich , es wird Einfach hier immer gesagt der PC sei zu teuer , das finde ich eben nicht , er ist zwar teurer , aber wer von den Konsoleros hat denn keinen Rechner zu Hause ? Außerdem habe ich nu keine anderen Hobbys mit denen ich meine Kohle Verbraten kann . MfG
 
Es bringt schon etwas -> geringere Ladezeiten.

Ach, die Ladezeiten haben auch was positives. Am Kaffee nippen, Aufs Smartphone tippen -> nächste Whatsapp-Nachricht lesen, oder schnell die Mails checken, im Menü gucken welche Freunde auch zocken, die Wärmflasche im Nacken richten, Kopfhörer anheben und der Frau antworten :d
 
Naja also du darfst nicht vergessen, dass die Hälfte der Power einer GTX 680 ungefähr die Leistung einer GTX 580 entspricht! Mit der GTX 580 spiele ich Crysis 3 mit 1080p und alle Details auf ULTRA (4 Fach MSAA)! Erreiche hier locker 30-40 fps!

Hinzu kommt der neue GDDR5 Speicher + der neuen CPU von AMD!

Die PS4 wird richtig krasse Grafikbomben zum Laufen bekommen!!! Da mach ich mir keine Sorgen!
Ihr dürft nicht vergessen! Mein jetziger PC (i7 970,12 GB DDR3 1333, GTX 580), der ca. die Leistung einer PS4 hat (eventuell schlechter da ältere CPU) kostet noch immer ca. 1200-1400 €!

Die PS4 wird lediglich 400-500 € kosten!!! Preis Leistung GENIAL!!!

Du weist aber schon das dein i7 mit großer Wahrscheinlichkeit schneller als die CPU in der PS4 ist :).


Sent from my iPhone 4S
 
halte ich für ein gerücht. schon alleine die cpu kostet soviel.

Die CPU ist fast 3 Jahre alt und ist nur deswegen so teuer weil sie nicht mehr hergestellt wird und das Restposten sind ...
 
Ja das wäre echt richtig schwach...
 
Welche PC-Hardware wird denn dann nötig sein, damit Battlefield 4 mit 1080p laufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 wird 1080p@30fps oder 720p@60fps bieten. Für BF4 machts ja sinn, 60fps sind schon wichtig.

Aber eine schwache Leistung bleibts dennoch, mager. PC ftw, wer Grafik will. Für PCler wirds halt schwach sein, für den großen rest wirds ausreichen, um einen Unterschied zur PS360 zusehen.

Mit Crysis 3 u DeadSpace 3 (beide @ PC) erleb ich Grafik von nem anderen Stern und das jetzt schon.

BF4 wird bestimmt @max (als reines 64bit Spiel) mehr abverlangen als Crysis3. Aber eine 7950 OC/7970/GTX680/670 müssten ausreichen für medium/High@2xAA.

Wenn BF4 die Konsolen auf 30fps drücken muss, dann muss auch die Optik sehr geil sein. FÜr BF4 kommt dann die Rettung in form von GTX780-8970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben eine 7950 oder eine 670 effektiv mehr Leistung als die GPU's der PS4/720?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh