[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Da man die Spiele ja viel besser optimieren kann, wird die Grafik locker ausreichen. Wenn man sich die Hardware der PS4 Pro ansieht und was die exklusiven Titel raus holen, ist das schon beachtlich. Limitiert hat hier oft eher der Texturspeicher und das Streaming von HDD, das ist nun dank schneller SSD kaum noch ein Thema. Von daher mache ich mir da grafisch wenig Sorgen bei der PS5. Am Ende entscheidet sowieso das Grafik Design wie gut die Grafik aussieht, weniger die Grafik Technik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon irgendwie auf den 3D Audio Kram gespannt.
Mal schauen wie gut sowas rüberkommt. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass es an das Niveau von binaural 3D Audio rankommt.
 
Sollte aber gehen.
Es ist ja nun ein extra Soundkarte drin nicht wie vorher wo es über die CPU gemacht worden ist
 
Eine extra Soundkarte ist das auch nicht.
Die haben einfach einen kastrierten Zen Core dafür,
der die Berechnung übernimmt.
 
Jap, auf die Texturen freue ich mich auch sehr. Fand die PS Texturen waren zum Releasezeitpunkt schon immer was besonderes.
 
Ja ich war damals von den Texturen bei Killzone sehr angetan.
Genauso Infamous sah einfach mega gut aus.
@TZGamer
Ich hatte nur war von einem speziell entwickeltem Audiochip gelesen.
Da sollen ja 5000Tonquellen gleichzeitig berechnet werden können.

Bin da mega gespannt auf den Sound.
Ich habe ja am PC aktuell eine Xonar STX und bin gespannt ob die PS5 da nen besseren Raumklang hinbekommt@BF6 als Beispiel
 
frage mich ob die Leistung der SSD bei vielen kleinen Dateien auch noch gut ist.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich glaube die SSD schafft nur im Peak für eine kurze Zeit diese enorme Leistung. Wird aber ganz schnell einbrechen beim Laden von vielen kleinen Dateien.
Hinter Marketing steckt auch viel Schwindel. Aber einfach mal abwarten :)
 
Und was haben viele kleine Dateien mit der PS5 zu tun?
 
Ist ja kein Windows.
Ist halt schon ein unterschied wenn die spiele so gemacht werden das sie für eine SSD Optimiert sind.
 
was hat den Windows damit zu tun?
 
Unter Linux sind SSDs beim lesen von kleinen Dateien auch nicht schneller. :)
Naja SSDs sind nicht besonders schnell beim lesen von vielen kleinen Dateien.
Die maximalen Angaben der Übertragunsraten beziehen sich nie auf viele kleine Dateien. und genau da brechen die Übertragungsraten bei SSDs ein und sind genau so schnell wie HDDs.
Aber wir wissen ja nicht wie die Spiele aufgebaut sind, das ist richtig, werden die gepackt muss die CPU alles wieder entpacken, das braucht Leistung.
 
aber immer erstmal alles verteufeln ohne es gesehen zu haben, grossartig 😂

Ich warte einfach ab, und am Ende sind für mich eh die Spiele ausschlaggebend. Wenn keine wirklichen Kracher zu Release bei der PS5 bei sind kaufe ich entweder gar nix oder die X Series X, einfach weil sie das viel bessere System drum herum hat.
 
Und trotzdem kann man die nicht mit der PS5 SSD vergleichen, deren SSD Controller für Spiele Streaming ausgelegt ist, was eine PC SSD nicht ist.

Davon ab wurde keines der aktuellen Spiele für SSDs entwickelt, alle wurden für HDDs entwickelt.
 
Bis jetzt stehen bei PC Spielen ja vor allem CPU/GPU Anforderungen und Speicherplatz, bald dann wohl als erstes die nötige Geschwindigkeit der SSD ;)

Das ist was ich meinte, der PC wird hier das unterste Ende, ob es den PC Spielern gefällt oder nicht. Jedenfalls bei Next Gen Titeln, die es ja so zumindest auf der Series X ja gar nicht geben wird. Und imo wird es bis auf ein paar Exklusivtitel auch noch lange so bleiben, dafür gibt es einfach VIEL zu viele PS4s und X Ones da draussen. Die kann man nicht einfach ignorieren.
 
@Hoto

SSD für Spiele? also besteht die Spiele Grafik nicht aus Eins und Nullen?
 
Und trotzdem kann man die nicht mit der PS5 SSD vergleichen, deren SSD Controller für Spiele Streaming ausgelegt ist, was eine PC SSD nicht ist.

Davon ab wurde keines der aktuellen Spiele für SSDs entwickelt, alle wurden für HDDs entwickelt.

Quellen zu deinen beiden Thesen?
 
@p4r4d0xs

1.)

2.)

3.)

4.)

Hier der Abschnitt "The proprietary SSD - how it works and what it delivers".
 
also Ladezeiten und die geringe Belastung der CPU durch unkomprimierte Daten, kann ich nachvollziehen.
Was ich allerdings nicht verstehe, wie 16 GB Ram in einem Schlauchlevel bzw. in einem Raum (Video Nr. 2) nicht reichen sollen, damit da die SSD da ihre Vorteile ausspielen soll?
Kann mir doch keiner erzählen dass der komplette Raum nicht in den RAM Speicher passt?
Bei Open World Spielen kann ich es ja noch nachvollziehen ... aber da irgendwie nicht .... schauen wir mal .... lasse mich da gerne überraschen.
 
Von den 16 GB geht erst mal ein Teil für das OS drauf, dann geht ein weiterer Teil für das Spiel selbst drauf, was nichts mit Grafik zu tun hat und dann bleibt der Rest für Grafik. Hängt natürlich dann vom Spiel ab wie viel für die Grafik übrig bleibt. Und wenn man hochaufgelöste Assets und einen sehr hohen Detailgrad nutzt wie in der UE5 Demo, dann kann die nötige Speicher Größe sehr wohl schnell explodieren.
 
nun ja von hochauflösend war aber die UE5 Demo ganz schön entfernt bei dynamische Auflösung, 30 FPS und keine 4K ....

für mich bleibt es immer noch ein Marketing Trick um von der GPU Schwäche der PS5 abzulenken ....
 
@OldNo7

Der ausschlaggebenste Punkt hinsichtlich UE5 ist aber nach wie vor, dass die Techdemo mit einer Version der UE5 lief, welche noch nicht mal ansatzweise final ist -- eine Veröffentlichung der UE5 ist für Ende 2021 geplant.
 
Eben, da fehlt noch viel Optimierungsarbeit, dann läuft diese auch flüssiger. Und bei dem was sie zeigte, ist sie dennoch aktuellen Engines überlegen. Allein das diese unsätzlichen LoD popins der Vergangenheit angehören werden ist ein großer Pluspunkt.
 
Und das man in der Demo 8K Texturen genutzt hat ist auch beachtlich.
Am PC wäre da der V-RAM sofort am arsch
 
Bei amazon.co.uk ist ein Dummy Eintrag zur PS5 aufgetaucht:

2.jpg


lälkäkl.jpg


Es gibt auch einen Eintrag mit einer Konsole die 1 TB hat. Ebenfalls für den gleichen Preis wie die 2 TB Version.
Es riecht also etwas nach Platzhalter.
Aber eigentlich wissen wir ja, dass Sony die mit 825 GB angekündigt hat.

Ein paar Spiele wurden übrigens auch gelistet (siehe Anhang)


Was in dem Zusammenhang nicht fehlen darf:

P.S.:
Eine 500 GB Version haben sie auch gelistet gehabt.
 

Anhänge

  • 41043186.jpg
    41043186.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 72
  • EaKJkhcWsAAT1zT.png
    EaKJkhcWsAAT1zT.png
    51,9 KB · Aufrufe: 66
  • EaKJlPVXgAAV0Yy.png
    EaKJlPVXgAAV0Yy.png
    52,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht zu ernst nehmen.
 
Ich hoffe morgen werden viele noch offenen Fragen geklärt, auch was Release date und Preis betrifft. Dann noch paar optische Schmankerl und schwupps ist man angefixt 😅😅
 
Ich würde für Morgen nicht zu viel erwarten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh