@bmwbasti
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Paar Monaten sich die Situation deutlich verbessert ist aber auch sehr gering. Es wäre ja auch keine PS Konsole, wenn die direkt sauber/gut laufen würde.
Leider befürchte ich, dass sowohl die Problematik mit dem "normalen" Spulenfiepen (jetzt nicht diese extremen Ausreißen, den das ist definitiv ein Defekt) als auch dem lauten Laufwerk nicht innerhalb dieses Models komplett beseitigt wird, da werden wir wohl auf die Slim/Pro Varianten warten müssen und die erwarte ich erst in 1-2 Jahren.
Habe auch meine beiden Pros mit einander Verglichen und auch da gibt es deutliche Schwankungen bei den Modellen, aber beide haben ihre Eigenarten und sind beide (zwar nichts extrem) aber schon wahrnehmbar. Die neuere (ca. 1 Jahr alt) hat ähnliches Spulenfiepen wie meine PS5 (würde ich als vertretbar bezeichnen) dafür ist der Lüfter aber leise, die andere hat praktisch kein Spulenfiepen, dafür ist der Lüfter aber deutlich präsenter. Muss aber auch zugeben, dass ich keine meiner PS4 bisher für Filme genutzt habe und mir erst jetzt aufgefallen ist, dass auch dort das Laufwerk ständig am rödeln ist. Also ist das wohl alles Sony typisch und normal.
Ich denke wer sich eine Konsole auch für Multimedia kaufen will und nicht so extrem auf die PS-Exklusivs achtet sollte eher zur Xbox One X oder Series X greifen.