[Sammelthread] Sony PlayStation 5

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Die Verteilung des VRR Updates hat wohl gerade begonnen. Erste Nutzer kriegen das Update angeboten.

€: FYI: Ist ein Backend Update. Nach einem Neustart der Konsole ist die VRR Funktion da. Es ist also keine klassische Firmwareaktualisierung.
 
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Habe es mal kurz mit Spiderman getestet. In den Optionen ist nun eine 120hz Einstellung aufgeführt. Die FPS sind dann nicht locked bei 60FPS sondern schwanken zwischen 70 und 90. VRR wird bei meinem C1 ebenfalls als aktiv dargestellt wenn das Spiel läuft. Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.

Bei Elden Ring scheint VRR ebenfalls in Ordnung zu sein. Dort schwanken die FPS zwischen ungefähr 45 und 60.

Grüsse
 
Finde es blöd bei der PS5 , dass die HDMI Bandbreite nicht hoch genug ist um 120hz 10 Bit RGB zu nutzen .

Dann könnte die halt standardmäßig mit 120hz laufen wie es auch die Xbox Series X kann und da könnte die halt die Games auf 120 fps locken und dann wäre die VRR Range halt größer.

Daher für mich lasse ich für die Bildqualität, dann halt 60 hz laufen .

Dennoch auch in dem Bereich sollte es was bringen , weil gibt ja immer wieder Games die im Bereich 45-60 fps rennen und werden sicher einige Folgen die trotz performance Mode FPS Schwankungen haben .
 
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Jo, das ist auch noch ein Thema. Bei 30 FPS Games kannst du VRR eh knicken, sofern nicht Konsole oder TV LFC unterstützt.
Wie schaut es da beim LG C9 in Verbindung mit der PS5 aus? LFC unterstützt?
 
LFC müsste hier also von Seiten der Konsole kommen.
Und da hänge ich auch noch fest. Irgendwie ist das nirgends klar nachlesbar, ob die PS5 mit dem VRR Update auch bei den TVs wie dem C9, die das selbst nicht können, LFC kompatibel ist.
 
Das müssten dann entsprechende 30 FPS Games zeigen. Die 2019er OLEDs haben ja kein VRR Menü, wo man die aktuellen Hz sehen kann. Man muss das dort über das HDMI Diagnose Menü machen und dort dann auf die Total Resolution schauen. Bewegt die sich, ist VRR aktiv.
 
Das müssten dann entsprechende 30 FPS Games zeigen. Die 2019er OLEDs haben ja kein VRR Menü, wo man die aktuellen Hz sehen kann. Man muss das dort über das HDMI Diagnose Menü machen und dort dann auf die Total Resolution schauen. Bewegt die sich, ist VRR aktiv.
Hab ich jetzt mal probiert. Uncharted Lost Legacy angeschmissen, 4k30 Modus ausgewählt, HDMI Diagnose Menu auf dem C9 zeigt 60Hz als Frame Rate an, könnte also mit LFC sein.
Aber der Gegentest ohne VRR wird im C9 HDMI Diagnose Menu ebenfalls mit 60Hz als Frame Rate angezeigt.
Bin also so schlau wie vorher :fresse:
 
HDMI Diagnose Menu auf dem C9 zeigt 60Hz als Frame Rate an

Du musst auch nicht auf die Hz gucken, sondern auf die "Total Resolution":
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Ok. Was sagt mir 4400x2250 darüber aus, ob LFC nun läuft, wenn VRR an ist?
Bei mir bewegt sich da nur "Pixel Clk". Total Res zeigt dauerhaft 4400x2250 an.
VRR ist an und VRR für "nicht-unterstütze" Spiele ebenfalls.
 
Wenn das dauerhaft stabil ist, ist die Framerate entweder stabil. Oder VRR funktioniert nicht.

Hier mal ein Bild aus den Infosettings:
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Scheint also so zu sein, als würde die PS5 VRR nur zwischen 48 Hz und 120 Hz beherrschen.
 
Das mit VRR und der PS5 ist grundsätzlich klar. Nur bei der LFC Geschicht mit dem C9 komme ich scheinbar erstmal nicht weiter, evtl. noch ein paar Tage warten, bis es mehr Erfahrung zu dieser Kombi gibt.
Ich wollte mit der Methodik, die Du empfohlen hast überprüfen, ob ich bei 30fps durch LFC das doppelte an Hz am C9 anliegen habe, da unter 48 fps und somit unter der VRR range der PS5.
Daher auch ein fixes 30fps Setting in Uncharted.
Am besten wäre wohl ein Spiel ohne fixe 30fps, aber unter 48 und variabel so zwischen 30 und 45.
Kennst Du eines?
 
Ich wollte mit der Methodik, die Du empfohlen hast überprüfen, ob ich bei 30fps durch LFC das doppelte an Hz am C9 anliegen habe, da unter 48 fps und somit unter der VRR range der PS5.

Ist mir schon klar. Das sollte sich dann wie oben gesagt aber eben an der Total Res zeigen. Du siehst dann zwar nicht die genauen FPS/Hz. Due siehst aber, dass VRR arbeitet. Habe ich gerade auch nochmal mit Rift Apart probiert. Dort funktioniert VRR einwandfrei und zeigt sich eben auch an der dynamischen Total Res. Jetzt kann es bei 30 FPS Games eben sein, dass sich da kaum was tut in Sachen FPS. Da würde sich das dann mit der Total Res auch schwer zeigen.

God of War ohne den Day 1 Patch hat afaik einen unlocked FPS Modus. Wenn du also die Day 1 Disc hast, könnte man das probieren.
 
Elden Ring ist wohl auch variabel, soll im Quality zwischen 30-60 fps und laut einem Reddit Post üblicherweise zwischen 40-45 fps laufen.
Hab ich schnell reingemacht und die Total Resolution ändert sich jetzt durchgängig, VRR funktioniert.
Gut möglich, dass die FPS unter 48 gedroppt sind und somit auch LFC greift, aber nachweisen kann ich das ohne FPS Counter leider nicht.
 
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. In den nächsten Tagen wird es dazu sicherlich auch viele weitere Tests geben.

€: PS4 Games scheinen nicht mit VRR zu funktionieren. Sieht man daran, dass dort kein VRR getriggert wird beim Start des Spiels.
 
Da Elden Ring unter 48 FPS rutscht ist das doch nutzlos, oder?
 
Könnte aber auch von deinem Panel abhängig sein

Negativ. Der C9 hat einen bestätigten VRR Range von 40 - 120. Kann man auch im EDID entsprechend auslesen. Die PS5 verkackt da also etwas, oder kann es eben nicht niedriger. Deswegen wäre es mal spannend, wie es bei anderen TVs aussieht.
 
Gibt mittlerweile auch die ersten Bestätigungen, dass die PS5 wirklich kein FreeSync via HDMI kann. Darauf hatten ja viele Besitzer von FreeSync Monitoren gehofft.
 
So lange du keinen Denon/Marantz AVR dazwischen hast, läuft es gut :d
 
Mhh hab gerade geschaut, bei mir wurde noch kein Update runtergeladen und auch mit der manuellen Suche finde ich nichts. Dachte immer das ausrollen erfolgt immer regional (Europa), es ist schon komisch das einige es hier runterladen können
 
Es ist ein systemseitiges Update, was keinen Firmwareupdate erfordert.

Bei mir war es nach einschalten sofort da.

So wie es aussieht, scheint Sony eine andere Lösung zu nutzen. Elden Ring soll zwar besser laufen als vorher, sobald die Framerate aber niedriger ist, spielt es sich nicht mehr so toll. Scheinbar rutscht es dann aus der Range und dann greift es nicht mehr.
 
Es ist ein systemseitiges Update, was keinen Firmwareupdate erfordert.

Bei mir war es nach einschalten sofort da.

So wie es aussieht, scheint Sony eine andere Lösung zu nutzen. Elden Ring soll zwar besser laufen als vorher, sobald die Framerate aber niedriger ist, spielt es sich nicht mehr so toll. Scheinbar rutscht es dann aus der Range und dann greift es nicht mehr.
Ich versteh das alles nicht lol. Auf der XSX ist mir absolut nix negativ aufgefallen bei Elden Ring. Liegt dass daran dass es auf der Xbox für VRR optimiert ist?
 
Nein, es liegt bloß daran, dass sich außer im luxx eh kaum ein honk dafür interessiert
 
Dafür interessieren sich genug Leute. Vielleicht mal über deinen Horizont schauen, der ist schon etwas weiter.
 
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