[Sammelthread] Sony PlayStation 5

90FPS auf einer Konsole geht doch voll klar....wenn die FPS eh offen sind, schwankt es ja je nach Situation so oder so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber im Schnitt sind es 90 fps, dennoch bemerkenswert was man hier für sein Geld bekommt.
Also ich hab in der Anzeige nix anderes als die 120 bzw 119 gesehen. Wobei das ja normal schwanken müsste. Somit zeigt das die fps wohl nicht so ganz in real time an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, die stimmt garnicht..

Ratchet & Clank Rift Apart rennt mit VRR im RT Modus jetzt mit 120 FPS.

Mega 🤩

Rennts nicht, die Anzeige stimmt nicht..
Mal ehrlich 100% Performance Increase sind auch zu schön um war zu sein..

Elden Ring läuft mit echten 40+ FPS im Quality Mode und angezeigt werden im LG Oled auch über 100..

Dasselbe mit der Series X, es liegt also an LG.. stelle ich 120 Hz ein im Menü steht da bei fast jedem Spiel 119 FPS...
 
Wie sieht man denn die FPS bei den LG TV?
 
Als echter luxxer, mit dem freien Auge
 
Ahjo, wieder so ein toller threadfremder Beitrag, wie man es mittlerweile ja nicht mehr anders von dir kennt. Hut ab.
 
Gut, danke dir für deine Antwort, die auch sinnvoll war im Gegensatz zu anderen. :)
 
Nicht nur das, die stimmt garnicht..



Rennts nicht, die Anzeige stimmt nicht..
Mal ehrlich 100% Performance Increase sind auch zu schön um war zu sein..

Elden Ring läuft mit echten 40+ FPS im Quality Mode und angezeigt werden im LG Oled auch über 100..

Dasselbe mit der Series X, es liegt also an LG.. stelle ich 120 Hz ein im Menü steht da bei fast jedem Spiel 119 FPS..
Zumindest läuft es mit VRR und mit mehr fps wie vorher.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja alles echt positiv zwecks VRR auf der PS5. Wollte jedoch eigentlich nicht einen neuen AVR extra dafür kaufen müssen :fresse: Oder habt ihr alle die PS5 direkt am TV angeschlossen?
 
Hab mir gestern extra deswegen einen LG OLED55C17LB geholt. :fresse:

Hatte davor einen alten 47er 1080p LCD von Philips …
VRR funktioniert, mit dem was ich bisher testen konnte (außer GT7) aber was viel mehr reingehauen hat, ist die Bildqualität vom neuen Gerät. Der Unterschied ist echt gewaltig.

Wie konnte ich nur so lange ohne OLED und 4K überleben? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja alles echt positiv zwecks VRR auf der PS5. Wollte jedoch eigentlich nicht einen neuen AVR extra dafür kaufen müssen :fresse: Oder habt ihr alle die PS5 direkt am TV angeschlossen?
Beides legitim. Je nach Ausgabe, kann halt nicht jeder TV mit allen Tonformaten umgehen.
 
Stimmt schon, die Auflösung hat mich da auch eher weniger abgeholt.

In Elden Ring z.B. leuchten die Fackeln jetzt richtig und schwarz ist halt schwarz. Da sieht man jetzt so viele Details, welche man vorher nicht so wahrgenommen hat.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Hey,

als PS5-Neuling habe ich eine Frage zur SSD-Erweiterung. Mir ist klar wie, warum und welche SSD da passt, aber wie läuft das eigentlich, wenn ich z.B. jetzt eine 1TB-SSD verbaue und dann in einem Jahre merke, dass ich doch 2TB benötige. Wie läuft der Austausch ab? Einfach Spiele deinstallieren, so dass alles auf der internen OEM liegt, alte SSD raus, neue SSD einbauen&formatieren und dann Spiele neu laden?

Gruß sightus
 
Hey,

als PS5-Neuling habe ich eine Frage zur SSD-Erweiterung. Mir ist klar wie, warum und welche SSD da passt, aber wie läuft das eigentlich, wenn ich z.B. jetzt eine 1TB-SSD verbaue und dann in einem Jahre merke, dass ich doch 2TB benötige. Wie läuft der Austausch ab? Einfach Spiele deinstallieren, so dass alles auf der internen OEM liegt, alte SSD raus, neue SSD einbauen&formatieren und dann Spiele neu laden?

Gruß sightus
Würde empfehlen soviel es geht auf die interne zu schieben und den Rest auf eine externe sichern. M2 wechseln und wieder zurück.
 
Das kann man? Nachfrage: kann man die SSD ausbauen um z.B. Firmware-Updates einzuspielen ohne Datenverlust?
 
Das kann man? Nachfrage: kann man die SSD ausbauen um z.B. Firmware-Updates einzuspielen ohne Datenverlust?
Klar. Aber dein Windows darf dir halt dein Dateisystem nicht anrühren. Neue Windowsversionen machen da nichts. Windows XP damals hat gerne unbekannte Linux Partitionen „repariert“
 
Hab jetzt auch ne PS5 seit letzten Freitag und das weiß passt so gar nicht in meine Einrichtung (1st world Problems :d )
Es gibt ja viele Shops die das anbieten, aber welche könnt ihr persönlich empfehlen für Kits/Skins für die Konsole?
Danke.
 
Die Auflösung war es bei mir gar nicht, sondern alles andere. Das Bild ist einfach so viel besser, insbesondere mit HDR. Kein Vergleich
Genau das habe ich auch immer wieder gesagt als ich vor 3 Jahren von meinem alten FHD Mittelklasse (Wenn überhaupt) 42" Phillips LCD - BJ 2011 auf mein 55" C7 Oled umgestiegen bin :d
Und seit dem wurde ich auch mit keinen Monitor mehr so richtig glücklich und zock zu 99% nur noch am TV.

Wobei ich zwecks der Auflösung eh immer wieder sagen muss, das der Sprung von 1080p zu 1440p mir weitaus optisch größer erscheint als von 1440p zu 4k. Weswegen ich mit der Kompromisslösung von Dyn. 1440-1800p / 60 FPS bei den Konsolen (Also die meisten Performance Modis) äußerst begrüße.

Trotzdem muss ich auch sagen, auch wenn ich Oled + Ordentliches HDR beeindruckender Finde als nur die pure Auflösung, 1080p Matsch möchte ich mir heutzutage dennoch nicht mehr geben wie mir Dying Light 2 bei Release im Performance Modus eindeutig gezeigt hat... Gott war ich froh als die den Patch für 1440p/60 gebracht haben :d

Den Bild Qualitätsschock erlebe ich übrigens noch Tagtäglich, da der alte Phillips nun im Schlafzimmer seine letzten Tage zählt. Respekt das die Kiste überhaupt noch läuft :fresse2:
 
Na ja, nun liefen zumindest meine PS4 Spiele damals auch nur selten in vollen 1080p und ordentlichen AA... ich finde wenn man nicht direkt vor dem TV klebt sieht ein aktuelles Spiel das etwa in 4K läuft auch auf einem guten 1080p TV gut aus. 🤷‍♂️
 
Den Unterschied zwischen 4k und FHD sehe ich bei normalen Abstand zum TV auch eher nicht. Den Unterschied zwischen OLED und LCD sieht man allerdings sofort.
 
Kommt auch viel aufs game an wie gut man den Auflösungsunterschied sieht. Wenn viel Vegetation im Spiel ist sieht man es meist sofort (Bäume, Äste, Gestrüpp etc).

Bei anderen Titeln wieder eher weniger. Kommt dazu dann auch noch auf andere Effekte an. Wie krass wird dof eingesetzt usw. Bei dying Light 2 fand ich die anfänglichen 1080p schon auffällig und anstrengend. Bei manch anderen Titeln sieht man es nur im direkt aber nicht blind Vergleich.

Insofern gebe ich schon recht. Oled und HDR fallen immer auf. Deswegen meinte ich ja auch das ich das wichtiger finde als die pure Auflösung aber man sich trotzdem nicht mehr unbedingt mit 1080p begnügen muss.

1440/60 als min. Für alles und die Sache ist schick. Und zum Glück ist es ja in den meisten Fällen aktuell auch so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh