[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Dann wirds die Digital Deluxe Edition bei mir

Lohnt sich IMHO absolut nicht. Kannst ja alles der Standardversion bekommen. Dann wird es auch wie in der Vergangenheit sein, dass man bei den Skills nur eine Stufe bekommt. Das kann man also auch doppelt vernachlässigen, da es halt kein Mehrwert ist:

• Gesamte Story von The Last of Us (PS5)
  • Prologkapitel Left Behind
  • 2 Fähigkeitsverbesserungen vorab
  • Pistolen-/Gewehrverbesserung vorab
  • Sprengpfeile vorab
  • Dunkelblau-Filter vorab
  • Schnelllauf-Modus vorab
  • 6 Waffendesigns vorab

Die Filter, den Schnelllaufmodus und die Waffendesigns wird man dann einfach wieder über das Menü freischalten können. Einzig die Firefly Edition ist da noch interessant, da da wenigstens noch etwas Zeug dabei ist. Aber die kommt ja auch nur in den USA raus. Von daher...

Was die Liste oben angeht, finde ich das mit den Sprengpfeilen interessant. Die scheinen dann auch aus Part II in das Remake zu wandern. Bedeutet ja auch, dass ggf. das Craftingsystem dann aus Part II übernommen wird. Bin daher auch mal gespannt, ob man Shambler sehen wird. Wobei das ja wieder für Kontinuitätsprobleme sorgen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das schon richtig: 10€ Aufpreis für Dinge, die man im Spiel eh frei spielt? 🤔

Ja, wirklich unglaublich. Du kannst es dir erspielen. Du hast die Wahl. Es gibt andere Games, da heißt es. Friss oder Stirb 🙄

10€ Aufpreis für Dinge, die man im Spiel eh frei spielt?

Und die Dinge haben dann eben noch nicht mal einen Mehrwert. Die Fähigkeitsverbesserungen in Part I waren schon damals so skaliert, dass du halt rechtzeitig an die guten Fähigkeiten kommst. Musst halt looten und nicht stumpf an allem vorbei laufen. Und in NG+ ist es dann sowieso noch irrelevanter. Gleiches gilt für die Pistolen/Gewehrverbesserungen.

Dann kommt eben noch hinzu, dass die Punkte bereits vorgegeben sind und du nicht mal frei entscheiden kannst:
– „Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit“-Fähigkeit
– „Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit“-Fähigkeit
– 9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung
– Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung

Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit", habe ich bspw. sowieso immer erst ganz zum Schluss geskillt, da der Mehrwert im SP halt absolut nicht vorhanden ist. "Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit" hört sich auch wichtiger an, als es ist. Wirklich relevant finde ich das nur, wenn man das Spiel halt offensiv spielt, aber selbst dann hat es bisher immer nur auf maximaler Stufe einen wirklichen Unterschied gemacht. Und so teuer waren die Upgrades dafür auch nicht. "9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung" ist so ziemlich das unnötigste Upgrade was es gibt. Spätestens ab Bills Town ist die Waffe unnötig. "Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung" so ziemlich das einzige halbwegs nette Gimmick. Anfangs hatte das Gewehr ja nur einen Schuss und man musste immer nachladen. Von daher ist aber auch das eben eine Verbesserung gewesen, die man immer relativ zeitig schon von sich aus geskillt hat. Und da das eben auch alles Level 1 Upgrades sind, sind die eben auch nicht "teuer".

Was die Sprengpfeile angeht, kann ich mir den Mehrwert nicht wirklich erklären. Gabs halt in Part 1 nicht. Keine Ahnung ab wann man die dann auch bekommt. Werden dann aber sicherlich eh nur 1 - 3 Pfeile sein, die dann schneller verschossen sind, als man denken kann :d

Und die restlichen Goodies sind doch erst recht lachhaft:
– Dunkelblau-Filter
– Schnelllauf-Modus
– Sechs Waffenskins: Schwarzgold (9-mm-Pistole), Silberfiligran (9-mm-Pistole), Gummi (Taktische Schrotflinte), Geformte Eiche (Schrotflinte), Polarweiß (Bogen), Karbonschwarz (Bogen)

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Filtermodi etc. dauerhaft während des Spielens nutzt. Früher wurden solche Sachen gerne für Screenshots genutzt, als es noch keine "Foto-Modes" gab. Aber gibt es doch mittlerweile alles und wird auch in Part I nicht anders sein. Zu den Waffenskins brauch man wohl nichts sagen.

Finde ich schon wirklich dreist daraus eine eigene Edition zu machen. Hätte maximal als Pre-Order Bonus etwas getaugt. Gibt ja aber leider genug Leute, die sich den Kram halt kaufen. Deswegen gibt es solche dummen Editionen. Die hätten ja wenigstens noch so tun können und sich etwas Mühe hätten geben können und da ein paar Artworks und den "Remastered" Soundtrack ranhängen können. Dann wäre es nicht ganz so offensichtlich.

Ist im Prinzip wie mit Sonnenblumenöl in DE, wo die Leute brav für 4,99€/l zuschlagen, "weil der Preisanstieg ja gerechtfertig ist, denn es ist ja Krieg und die Ukraine ist die Kornkammer der Welt", während das gleiche Öl bei den gleichen Händlern in den Ländern um Deutschland noch so viel kostet wie sonst auch (~1 Euro pro Liter).

Zuletzt bearbeitet:
Und die Dinge haben dann eben noch nicht mal einen Mehrwert. Die Fähigkeitsverbesserungen in Part I waren schon damals so skaliert, dass du halt rechtzeitig an die guten Fähigkeiten kommst. Musst halt looten und nicht stumpf an allem vorbei laufen. Und in NG+ ist es dann sowieso noch irrelevanter. Gleiches gilt für die Pistolen/Gewehrverbesserungen.

Dann kommt eben noch hinzu, dass die Punkte bereits vorgegeben sind und du nicht mal frei entscheiden kannst:
– „Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit“-Fähigkeit
– „Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit“-Fähigkeit
– 9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung
– Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung

-Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit", habe ich bspw. sowieso immer erst ganz zum Schluss geskillt, da der Mehrwert im SP halt absolut nicht vorhanden ist. "Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit" hört sich auch wichtiger an, als es ist. Wirklich relevant finde ich das nur, wenn man das Spiel halt offensiv spielt, aber selbst dann hat es bisher immer nur auf maximaler Stufe einen wirklichen Unterschied gemacht. Und so teuer waren die Upgrades dafür auch nicht. "9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung" ist so ziemlich das unnötigste Upgrade was es gibt. Spätestens ab Bills Town ist die Waffe unnötig. "Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung" so ziemlich das einzige halbwegs nette Gimmick. Anfangs hatte das Gewehr ja nur einen Schuss und man musste immer nachladen. Von daher ist aber auch das eben eine Verbesserung gewesen, die man immer relativ zeitig schon von sich aus geskillt hat. Und da das eben auch alles Level 1 Upgrades sind, sind die eben auch nicht "teuer".

Was die Sprengpfeile angeht, kann ich mir den Mehrwert nicht wirklich erklären. Gabs halt in Part 1 nicht. Keine Ahnung ab wann man die dann auch bekommt. Werden dann aber sicherlich eh nur 1 - 3 Pfeile sein, die dann schneller verschossen sind, als man denken kann :d

Und die restlichen Goodies sind doch erst recht lachhaft:
– Dunkelblau-Filter
– Schnelllauf-Modus
– Sechs Waffenskins: Schwarzgold (9-mm-Pistole), Silberfiligran (9-mm-Pistole), Gummi (Taktische Schrotflinte), Geformte Eiche (Schrotflinte), Polarweiß (Bogen), Karbonschwarz (Bogen)

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Filtermodi etc. dauerhaft während des Spielens nutzt. Früher wurden solche Sachen gerne für Screenshots genutzt, als es noch keine "Foto-Modes" gab. Aber gibt es doch mittlerweile alles und wird auch in Part I nicht anders sein. Zu den Waffenskins brauch man wohl nichts sagen.

Finde ich schon wirklich dreist daraus eine eigene Edition zu machen. Hätte maximal als Pre-Order Bonus etwas getaugt. Gibt ja aber leider genug Leute, die sich den Kram halt kaufen. Deswegen gibt es solche dummen Editionen. Die hätten ja wenigstens noch so tun können und sich etwas Mühe hätten geben können und da ein paar Artworks und den "Remastered" Soundtrack ranhängen können. Dann wäre es nicht ganz so offensichtlich.

Ist im Prinzip wie mit Sonnenblumenöl in DE, wo die Leute brav für 4,99€/l zuschlagen, "weil der Preisanstieg ja gerechtfertig ist, denn es ist ja Krieg und die Ukraine ist die Kornkammer der Welt", während das gleiche Öl bei den gleichen Händlern in den Ländern um Deutschland noch so viel kostet wie sonst auch (~1 Euro pro Liter).
Hauptsache wir pumpen unser Geld in die armen Mineralölkonzerne 😠

Aber danke dir. Dann hab ich nix verpasst

ich befürchte eine laaaaange Wartezeit bis zur PC-Version, sicher erst 2023 :/ ähnlich zu Uncharted, das lässt ja auch noch ohne Datum auf sich warten

Hauptsache wir pumpen unser Geld in die armen Mineralölkonzerne

Ja, das ist halt genau so lachhaft. Eigentlich muss man ja hoffen, dass Corona bald wieder ordentlich reinkickt und uns wieder Lockdowns usw. angedreht werden und es wieder viel Home-Office geben wird. Und oh Wunder. Die Preise werden wie die letzten Male sinken :d

ich befürchte eine laaaaange Wartezeit bis zur PC-Version, sicher erst 2023 :/ ähnlich zu Uncharted, das lässt ja auch noch ohne Datum auf sich warten

Neil Druckmann meinte glaube ich irgendwas mit "soon after". Aber der Uncharted-Release lässt mich auch irgendwie daran glauben, dass die sich das für 2023 aufgeben werden. Könnte mir vorstellen, dass sie die PC Version dann zusammen mit der Serie rausbringen.

Die Zeiten wo ich jeden Monat ein Spiel kaufe, sind lange vorbei. Im Jahr sind’s vlt 2-4 Spiele. Dieses Jahr habe ich nur Elden Ring gekauft, vlt kommt noch God of War.
Somit sind mir die 10 Euro echt egal und für mich persönlich hat’s einen Mehrwert

für mich persönlich hat’s einen Mehrwert

Wo siehst du für dich persönlich denn aber den Mehrwert? Da ist ja keinerlei Exklusivität o. Ä. dabei. Würde mich echt interessieren. Ich kann ihn für mich absolut nicht erkennen.

Die Gaming Community hat es den Publishern aus meiner Sicht schon lange viel zu einfach gemacht. Sieht man ja auch an dem Vergleich von physischen Collectors/Special Editions von heute, mit denen von vor >10 Jahren. Der Aufwand der da reinfließt sinkt Stück für Stück, aber die Preise steigen fröhlich an. Bei digitalen "Sondereditionen" ist doch genau die gleiche Entwicklung erkennbar. Sachen wie digitale Artbooks, Soundtrack usw. die früher bei solchen Editionen Standard waren, findet man jetzt immer seltener. Stattdessen werden die Sondereditionen mit irgendwelchen unwichtigen und schnell ausgelutschten Items beworben.

Wäre es wenigstens noch ein Multiplayer Game, könnte man da ja vielleicht sogar noch beide Augen zudrücken, wenn man dann innerhalb der ersten Zeit einen Vorteil hat. Aber hier reden wir immerhin von einem SP Player Game. Und ich kann hier echt nicht mal im Ansatz erkennen, was hier nun den 10 Euro Preisunterschied rechtfertigen soll. Und das sage ich als jemand, der in der Vergangenheit schon viel Geld in die Spiele und den Merch der TLOU-Reihe gesteckt hat. Irgendwo muss man aber dennoch auf dem Boden bleiben und sollte sich ganz klar vor Augen führen, dass die Digital Deluxe Edition hier einfach Abzocke ist. Indem man den Kram noch unterstützt, gibt man den Publishern dann doch sogar noch zu erkennen, dass man sich ohne Probleme abzocken lässt. Und das Ende vom Lied wird dann sein, dass diese Unternehmen immer dreister werden. Klar kann man jetzt immer sagen, dass man die Kohle hat und 10 Euro halt 10 Euro sind. Für das Geld lass ich mir aber lieber wieder das Coverart auf eine Tasse drucken. Da habe ich dann wenigstens noch etwas davon.

Schon lustig, bei anderen Studios gibt es schon ewig solche Ingame Sachen die eigentlich keinen Sinn ergeben, egal ob nun MP oder Solo Game...dennoch motzt dort keiner rum. Aus welchen Grund wird jetzt bei Sony so eine Welle gemacht?

Irgendwo muss man ja ne Welle machen :d ;)

Schon lustig, bei anderen Studios gibt es schon ewig solche Ingame Sachen die eigentlich keinen Sinn ergeben, egal ob nun MP oder Solo Game...dennoch motzt dort keiner rum. Aus welchen Grund wird jetzt bei Sony so eine Welle gemacht?

Dieser Schwachsinn steht doch schon seit Jahren in der Kritik. Bei manchen Spielen hast du bei "Deluxe Editionen" aber immerhin noch einen Season Pass oder irgendwelche anderen Sachen (OST etc.) dabei. Da sind die paar Items dann nur loses Beiwerk. Bei der "Deluxe Edition" von TLOU ist das "lose Beiwerk" aber das Einzige, was du bekommst. Ist das nicht schlimm genug, kannst du dir einen Großteil der "Boni" einfach mal innerhalb der ersten 60 - 90 Minuten selber erspielen. Andere Spiele geben dir da wenigstens noch irgendwelche komischen Outfits, die dann wenigstens wirklich "exklusiv" sind und nicht in der Spielwelt zu finden sind.

Ich wollte nur wissen ob es auch irgendwas exklusives gibt in der teuren Version. Soundtracks, Artworks, so Zeug. Aber jeder soll mit seinem Geld machen wie er mag, ich seh dann nur keinen Mehrwert in der Deluxe Edition. Das ist alles

Ist jetzt bei Amazon und bei Playstation direct gelistet:

Wie schon vermutet, gibt es hier bisher keine weitere physische "Sonderedition". Nicht mal eine Amazon/PSDirect Exklusive Steelbook oder so, wie es bspw. bei TLOU Remastered der Fall war.

Könnte mir vorstellen, dass sie die PC Version dann zusammen mit der Serie rausbringen.
zum Glück nicht hier im Luxx, aber in andern Foren sind üble Hardliner unterwegs, die Sony das allerschlechteste wünschen, weil sie ihren Käufermarkt um die PC-Spieler herum erweitern. Ich konnte aber beim Querlesen keine vernünftigen Argumente rauslesen - stumpfer Hass, weil viele Jahre später nach Erstveröffentlichung ein paar Spieleperlen ihre Konsolenexklusivität verlieren :stupid:

zum Glück nicht hier im Luxx, aber in andern Foren sind üble Hardliner unterwegs

Die haben auch einfach nur ein Problem damit, dass Sony hat immer einen auf "Exklusivität" gemacht hat :d Gerade auch im Bezug auf "Best Place to Play" und so. Da fühlen die sich da jetzt halt in gewisser Weise verarscht, da nun die beste Optik usw. auf dem PC sein wird. In mancher Hinsicht kann ich das auch verstehen, da einem eben etwas versprochen wurde, was man nicht einhalten kann. Ist halt ähnlich wie mit dem "We Believe in Generations"-Spruch und schwups werden die Spiele auch noch auf Jahre hinweg als Multi-Plat rausgebracht. Ist ja aus mancher Hinsicht eben nicht schlecht. Nur sollte man den Kram dann auch nicht so bewerben.

zum Glück nicht hier im Luxx, aber in andern Foren sind üble Hardliner unterwegs, die Sony das allerschlechteste wünschen, weil sie ihren Käufermarkt um die PC-Spieler herum erweitern. Ich konnte aber beim Querlesen keine vernünftigen Argumente rauslesen - stumpfer Hass, weil viele Jahre später nach Erstveröffentlichung ein paar Spieleperlen ihre Konsolenexklusivität verlieren :stupid:
Sony kann sich halt nicht erlauben den Erfolg von MS was das betrifft zu ignorieren. Die Leute hocken zu Hause mit 2500€ PCs und wollen Futter. Ist schon richtig, dass die das machen (y)

Sony hat halt selber für sich erkannt, dass da noch ein großer Markt ist. Man schaue sich ja einfach mal den Erfolg der bisherigen Releases an. Ich rechne in den nächsten Jahren auch relativ fest damit, dass Sony einen eigenen Launcher für den PC bringen wird. Ob man dann die Spiele aus den anderen Stores abzieht, muss man mal gucken. Aber den eigenen Launcher könnte man dann auch wunderbar mit dem PSN Services verknüpfen. PS+, Party Chat und ggf. Crossplay.

Nur sollte man den Kram dann auch nicht so bewerben
was man da als simpler Spieler an negativer Energie wegen Exklusivität reinstecken kann :fresse: Als ob es das eigene Leben oder die Spielerfahrung von damals negativ beeinflusst, total banane. Ich bin einfach glücklich und kaufe nach PS3- und PS4-Version Last of Us einfach nochmal für PC. (und vielleicht auch PS5, wenns zulange dauert mit dem PC-Port) :d
Die Leute hocken zu Hause mit 2500€ PCs und wollen Futter.
immer her damit, wenns bei performanten Ports wie bei God of War, Days Gone und Horizon bleibt :love:

Versteh die Diskussion gar nicht. Die Taktik ist doch pures Gold wert.

Man behält den exklusiv Status und somit mit eins vom den verlaufsargumenten der PS. Und wenn die Haupt Kundschaft abgegrast ist und das Game nur noch verramschen könnte bringt man es noch mal vollpreis für die PC MR Fraktion.

Die Konsoleros freuen sich also über die Stärkung ihrer Plattform und die PC MR Fraktion kamm sich auf die Schulter hauen das ja doch alles auf PC kommt und es das beste überhaupt ist ;)

Am Ende gewinnen alle und vor allem Sony. Und ich finde Sony stellt sich da als Unternehmen cleverer an als MS die alles gleich überall haben und somit die Xbox Schwächen.

Aber das ist denen eh egal, da die eh am liebsten komplett in die Cloud wollen was das langfristige Ziel ist, darum sind die Hardware verkaufe denen eh eher zweitrangig und erstrangig wie viel leute im Abo sind und man zum Abo "überreden kann". *überteuerte Speicher hust*.

Da trifft Sony meinen nerv entschieden mehr langfristig In dem sie (noch) den Fokus auf die lokale Hardware legen und ich somit mehr Besitz anstatt n Abo hab.

Hoffe kam an wie ich es meine ;)

Versteh die Diskussion gar nicht. Die Taktik ist doch pures Gold wert.

Man behält den exklusiv Status und somit mit eins vom den verlaufsargumenten der PS. Und wenn die Haupt Kundschaft abgegrast ist und das Game nur noch verramschen könnte bringt man es noch mal vollpreis für die PC MR Fraktion.

Die Konsoleros freuen sich also über die Stärkung ihrer Plattform und die PC MR Fraktion kamm sich auf die Schulter hauen das ja doch alles auf PC kommt und es das beste überhaupt ist ;)

Am Ende gewinnen alle und vor allem Sony. Und ich finde Sony stellt sich da als Unternehmen cleverer an als MS die alles gleich überall haben und somit die Xbox Schwächen.

Aber das ist denen eh egal, da die eh am liebsten komplett in die Cloud wollen was das langfristige Ziel ist, darum sind die Hardware verkaufe denen eh eher zweitrangig und erstrangig wie viel leute im Abo sind und man zum Abo "überreden kann". *überteuerte Speicher hust*.

Da trifft Sony meinen nerv entschieden mehr langfristig In dem sie (noch) den Fokus auf die lokale Hardware legen und ich somit mehr Besitz anstatt n Abo hab.

Hoffe kam an wie ich es meine ;)
Du meinst mit Sony die Firma die mit dem Streaming angefangen hat mit PS Now? Vor allen anderen. Also ich frag nur mal nach, nur Cloud und so. Sicher auch der Grund wieso sie eine PS5 ohne Laufwerk verkaufen

🤔🤓

Mit Streaming angefangen mag ja sein, aber wie ist das Streaming Angebot denn über all die Jahre gewesen und wie ist im vergleich dazu die "lokal" Politik?

Also ich glaube da kommen wir nicht auf einen nenner (was auch in Ordnung ist).

Für mich stellt sich das eher so dar, dass der Platz Hirsch im cloud Geschäft die lokalen Möglichkeiten immer mehr versucht unatraktiver zu machen und Leute in ein Abo zu drücken (unverschämte Speicher Preise /Gamepass inkl xcloud / Entwicklung von cloud natives)

Während der Konkurrent lokal den Vorzug gibt ohne künstliche Einschränkungen und zusätzlich ergänzend ein Streaming Dienst anbietet um hauptsächlich Kompatibilität zu gefährleisten. (und natürlich je nach Erfolg der Konkurrenz das weiter auszubauen - was wir ja auch gerade sehen).

Mit der Digital Edition könnte man das auch anders sehen.

Klar ist es für sie sinnig eine Digital Edition anzubieten. Dabei geht es aber nicht darum dich lokal einzuschränken und in ein Abo zu drücken sondern den gebraucht Markt einzudämmen.

Die PS5 Digital unterstreicht also die Sony Strategie im Bezug auf den gebraucht Markt und das sie lokal noch bevorzugen. (gleiche Hardware wie bei der normalen Edition, nur halt kein Laufwerk. Trotzdem niedriger Preis).

Während die Series S Microsofts Strategie im Sinne von Cloud first unterstreicht. (weniger Hardware Power, mega wenig Speicher, kein Laufwerk) gerade der exorbitant teure Speicher der Series macht doch gar kein Sinn für die SS, und ist daher die idiale Gamepass/xcloud Maschine.

Wie ich im Xbox thread schon sagte. Microsoft hat tolle Produkte und ich selbst bin wohl mit einer der größten MS Anhänger (jedes Windows, sogar Windows Phone bis zum tot begleitet. Xbox als Hauptplattform seit es sie gibt, ich hab sogar n Zune gehabt :fresse2:)

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Abos oder Cloud Gaming Dienste (finde gfnow sehr gut). Aber eben nur als Ergänzung zum lokalen setup und ohne das man dahin gedrängt wird. ;)

Die MS cloud über alles Strategie seit einigen Jahren geht mir nur gegen den Strich weil sie es MS typisch erst schön verpacken und einen dann immer mehr zu drängeln das zu machen was sie wollen. (und diese Beispiele ziehen sich durch alle MS Produkte inzwischen, ich sage nur die Update Terror von win 10 auf 11 ;) )

Natürlich ist bei beiden nicht alles Gold was glänzt. Mit der Sony Strategie kann ich persönlich nur einfach mehr anfangen auch wenn ich prinzipiell die MS Produkte! Besser finde.

Aber vll irre ich mich auch was meine Sichtweise über die beiden Firmen angeht. Werden wir zwangsläufig sehen wie in ein paar Jahren der Stand der Dinge sein wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin auch ein Freund der lokalen Unterhaltung. Und ich kann jetzt nicht sehen, dass sich Sony und MS da groß unterscheiden. MS hat einfach nur die tieferen Taschen und hat es die letzten Jahre energischer voran getrieben.

Ansonsten gleicht es sich doch an, Sony hat nun PS+ aufgebrezelt und sogar die klassischen PlayStation exklusives sind nicht mehr PlayStation-exklusiv sondern erscheinen auch auf dem PC. Falls überhaupt ist MS einfach schon weiter, aber ich denke irgendwann wird man dann auch keine 2 Jahre mehr warten müssen, bis die Sony Titel am PC erscheinen. Nur so eine Vermutung.
Was mir an Sony extrem missfällt ist deren Angewohnheit den Kunden zu melken wie die Milchkuh des Jahrtausends und wie Dreck zu behandeln. Alles wird bis zum Shitstorm vergoldet, da macht MS den wesentlich kundenfreundlicheren Job. Auch labert das Marketing wie es ihnen einfällt in dem Moment: "wir glauben an Generationen", das ich nicht lache. Am Ende war doch fast alles cross gen...

Das mit Series S sehe ich übrigens anders, kein Mensch braucht den Kasten zum Streamen. Der ist einfach ein günstiger Einstieg bei gleicher Performance aber reduzierter Auflösung (in der Theorie). Hier wurde eher die Unterscheidung Pro/Standard vorweg genommen.

Ja wir haben da unterschiedliche Meinungen. Aber das ist ja auch in Ordnung so und finde deine Sicht auch interessant :)

Das können wir glaub ich so als zwei Meinungen stehen lassen :wink:

Ja wir haben da unterschiedliche Meinungen. Aber das ist ja auch in Ordnung so und finde deine Sicht auch interessant :)

Das können wir glaub ich so als zwei Meinungen stehen lassen :wink:
na sowieso. Wobei ich nicht so recht sehe, dass Sony wirklich noch so denkt wie etwa zum Release der PS4? Das ist schon anders. Man, hätte uns einer erzählt die bringen Uncharted auf den PC... die Hölle wäre wohl eher zugefroren.

Sie sind sicher nicht auf dem Level von MS, aber die Richtung dürfte schon die gleiche sein. Die Spiele-Welt ist eine sehr andere als vor 15 Jahren...

PS: vielleicht mag ich die Switch deshalb so gerne. (auch wenn ich praktisch nix drauf spiele). Ich kaufe da nur physisch wenn es geht und ich liebe das einfach. Gibt mir das Gefühl, dass ich das auch noch spielen kann wenn die Welt um uns rum komplett abschaltet...

Da bin ich ja mal gespannt drauf.

Bin auch mega gespannt auf den Multiplayer von Last of Us.
Wenn das so wie Scum oder so wird wo man sich in ner Gruppe was aufbaut und looten muss, dann könnte das echt gut werden. aber da gibt es ja leider keine richtigen Infos

Schau grade das Summer Game Fest von gestern und The Last of Us 1 wird mit 60FPS auf der PS5 laufen und alle verbesserungen von Part 2 haben.
Scheint echt kein Remake zu werden sondern nur ein Remaster vom Remaster :cautious:

Zuletzt bearbeitet:

Gerücht, dass GOW 2 im November dieses Jahres noch erscheint.

@Powerplay

Augen aufmachen. Die Grafik ist komplett anders, und es wird Mechaniken aus Part 2 haben. Es ist ein Remake, und kein Remaster.

Hier auch nochmal was von TZGamer aus einem anderen Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...-remake-für-ps5-und-pc.1319238/#post-29281357

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Augen aufmachen. Die Grafik ist komplett anders, und es wird Mechaniken aus Part 2 haben. Es ist ein Remake, und kein Remaster.
Ja natürlich ist die Grafik komplett anders.
so wie ich das nur grade rausgehört habe wird das quasi eine Definite Edition sein laut Neil Druckmann. Vermute daher das die Level die gleichen sein werden.
Hätte mir da andere Schauplätze gewünscht. quasi wirklich komplett neu.
Denke aber das die Level dann womöglich größer sein werden.

Zu God of War. Wurde da nicht mehrfach gesagt das es auf jeden fall noch 2022 kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh