Und die Dinge haben dann eben noch nicht mal einen Mehrwert. Die Fähigkeitsverbesserungen in Part I waren schon damals so skaliert, dass du halt rechtzeitig an die guten Fähigkeiten kommst. Musst halt looten und nicht stumpf an allem vorbei laufen. Und in NG+ ist es dann sowieso noch irrelevanter. Gleiches gilt für die Pistolen/Gewehrverbesserungen.
Dann kommt eben noch hinzu, dass die Punkte bereits vorgegeben sind und du nicht mal frei entscheiden kannst:
– „Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit“-Fähigkeit
– „Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit“-Fähigkeit
– 9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung
– Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung
-Erhöhte Fertigungsgeschwindigkeit", habe ich bspw. sowieso immer erst ganz zum Schluss geskillt, da der Mehrwert im SP halt absolut nicht vorhanden ist. "Erhöhte Heilungsgeschwindigkeit" hört sich auch wichtiger an, als es ist. Wirklich relevant finde ich das nur, wenn man das Spiel halt offensiv spielt, aber selbst dann hat es bisher immer nur auf maximaler Stufe einen wirklichen Unterschied gemacht. Und so teuer waren die Upgrades dafür auch nicht. "9-mm-Nachladegeschwindigkeitssteigerung-Verbesserung" ist so ziemlich das unnötigste Upgrade was es gibt. Spätestens ab Bills Town ist die Waffe unnötig. "Gewehrclip-Kapazitätssteigerung-Verbesserung" so ziemlich das einzige halbwegs nette Gimmick. Anfangs hatte das Gewehr ja nur einen Schuss und man musste immer nachladen. Von daher ist aber auch das eben eine Verbesserung gewesen, die man immer relativ zeitig schon von sich aus geskillt hat. Und da das eben auch alles Level 1 Upgrades sind, sind die eben auch nicht "teuer".
Was die Sprengpfeile angeht, kann ich mir den Mehrwert nicht wirklich erklären. Gabs halt in Part 1 nicht. Keine Ahnung ab wann man die dann auch bekommt. Werden dann aber sicherlich eh nur 1 - 3 Pfeile sein, die dann schneller verschossen sind, als man denken kann
Und die restlichen Goodies sind doch erst recht lachhaft:
– Dunkelblau-Filter
– Schnelllauf-Modus
– Sechs Waffenskins: Schwarzgold (9-mm-Pistole), Silberfiligran (9-mm-Pistole), Gummi (Taktische Schrotflinte), Geformte Eiche (Schrotflinte), Polarweiß (Bogen), Karbonschwarz (Bogen)
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Filtermodi etc. dauerhaft während des Spielens nutzt. Früher wurden solche Sachen gerne für Screenshots genutzt, als es noch keine "Foto-Modes" gab. Aber gibt es doch mittlerweile alles und wird auch in Part I nicht anders sein. Zu den Waffenskins brauch man wohl nichts sagen.
Finde ich schon wirklich dreist daraus eine eigene Edition zu machen. Hätte maximal als Pre-Order Bonus etwas getaugt. Gibt ja aber leider genug Leute, die sich den Kram halt kaufen. Deswegen gibt es solche dummen Editionen. Die hätten ja wenigstens noch so tun können und sich etwas Mühe hätten geben können und da ein paar Artworks und den "Remastered" Soundtrack ranhängen können. Dann wäre es nicht ganz so offensichtlich.
Ist im Prinzip wie mit Sonnenblumenöl in DE, wo die Leute brav für 4,99€/l zuschlagen, "weil der Preisanstieg ja gerechtfertig ist, denn es ist ja Krieg und die Ukraine ist die Kornkammer der Welt", während das gleiche Öl bei den gleichen Händlern in den Ländern um Deutschland noch so viel kostet wie sonst auch (~1 Euro pro Liter).