Mit Streaming angefangen mag ja sein, aber wie ist das Streaming Angebot denn über all die Jahre gewesen und wie ist im vergleich dazu die "lokal" Politik?
Also ich glaube da kommen wir nicht auf einen nenner (was auch in Ordnung ist).
Für mich stellt sich das eher so dar, dass der Platz Hirsch im cloud Geschäft die lokalen Möglichkeiten immer mehr versucht unatraktiver zu machen und Leute in ein Abo zu drücken (unverschämte Speicher Preise /Gamepass inkl xcloud / Entwicklung von cloud natives)
Während der Konkurrent lokal den Vorzug gibt ohne künstliche Einschränkungen und zusätzlich ergänzend ein Streaming Dienst anbietet um hauptsächlich Kompatibilität zu gefährleisten. (und natürlich je nach Erfolg der Konkurrenz das weiter auszubauen - was wir ja auch gerade sehen).
Mit der Digital Edition könnte man das auch anders sehen.
Klar ist es für sie sinnig eine Digital Edition anzubieten. Dabei geht es aber nicht darum dich lokal einzuschränken und in ein Abo zu drücken sondern den gebraucht Markt einzudämmen.
Die PS5 Digital unterstreicht also die Sony Strategie im Bezug auf den gebraucht Markt und das sie lokal noch bevorzugen. (gleiche Hardware wie bei der normalen Edition, nur halt kein Laufwerk. Trotzdem niedriger Preis).
Während die Series S Microsofts Strategie im Sinne von Cloud first unterstreicht. (weniger Hardware Power, mega wenig Speicher, kein Laufwerk) gerade der exorbitant teure Speicher der Series macht doch gar kein Sinn für die SS, und ist daher die idiale Gamepass/xcloud Maschine.
Wie ich im Xbox thread schon sagte. Microsoft hat tolle Produkte und ich selbst bin wohl mit einer der größten MS Anhänger (jedes Windows, sogar Windows Phone bis zum tot begleitet. Xbox als Hauptplattform seit es sie gibt, ich hab sogar n Zune gehabt
)
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Abos oder Cloud Gaming Dienste (finde gfnow sehr gut). Aber eben nur als Ergänzung zum lokalen setup und ohne das man dahin gedrängt wird.
Die MS cloud über alles Strategie seit einigen Jahren geht mir nur gegen den Strich weil sie es MS typisch erst schön verpacken und einen dann immer mehr zu drängeln das zu machen was sie wollen. (und diese Beispiele ziehen sich durch alle MS Produkte inzwischen, ich sage nur die Update Terror von win 10 auf 11
)
Natürlich ist bei beiden nicht alles Gold was glänzt. Mit der Sony Strategie kann ich persönlich nur einfach mehr anfangen auch wenn ich prinzipiell die MS Produkte! Besser finde.
Aber vll irre ich mich auch was meine Sichtweise über die beiden Firmen angeht. Werden wir zwangsläufig sehen wie in ein paar Jahren der Stand der Dinge sein wird.