[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich zock grade vermehrt auf meiner PS5 Digital Edition, aktuell Ratchet & Clank (2016), was mir erstaunlich viel Spaß macht... hatte ich vor 2 Jahren mal für 10€ im PSN Store mitgenommen... wollte auch dann den Nachfolger kaufen, aber der Preis im PSN Store ist echt mal übelst, immer noch regulär 80€, Spiel ist inzwischen 18 Monate alt... naja an der Stelle ist man dann mit der Digital Edition echt im Nachteil, die Disc Version gibt es ab 20€, die PSN Version - wenn im Angebot - bestenfalls für 40-50€... bei der XSX ist es eher andersrum, die Schnäppchen sind alle Downloads/Keys.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist ne Woche zu spät... Das war in den letzten sales immer wieder mit drin.

Du kannst bei eneba und Co auch Guthaben günstiger kaufen.

Ich kauf ja auch nur digital. Kaufe mir immer Guthaben günstiger und im Sale wird zugeschlagen, dann kommst untern Strich auch in etwa auf Xbox mtc-game Preise raus :d
 
Ja Guthaben habe ich noch genug (90€) oder so, weil ich mir immer günstig PSN Guthaben hole in Kombination mit TopCashback Deals, was am Ende dann immer so eine 50 bis 60% Ersparnis ist auf PSN Guthaben... aber möchte das dann auch effizient ausgeben und selbst 40€ wäre mir einen Tacken zu viel für ein 1,5 Jahre altes Spiel... aber für 20€ oder vielleicht 30€ nehme ich es dann mit, habe eh noch genug Games rumliegen
 
Was könnte man denn für den Wiederverkauf von Ratchet & Clank in der Disk-Version für ursprünglich 20€ verlangen?
Oder doch gleich zum Ratchet & Clank Key für unter 10€ greifen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kauf ja auch nur digital. Kaufe mir immer Guthaben günstiger und im Sale wird zugeschlagen, dann kommst untern Strich auch in etwa auf Xbox mtc-game Preise raus :d
Fährt man mit PSN-Guthaben besser, wie wenn man direkt bei https://www.allkeyshop.com/ nen Key kauft? (hatte noch nie PSN-Guthaben)
 
Ich kauf ja auch nur digital. Kaufe mir immer Guthaben günstiger und im Sale wird zugeschlagen, dann kommst untern Strich auch in etwa auf Xbox mtc-game Preise raus :d

Discs sind für mich bei den Konsolen irgendwie gestorben... auf der Xbox machen Discs aus genannten Gründen eh keinen Sinn mehr vom Geld her... und ich habe auch keine Lust mehr irgendwas einzulegen, dann das meistens affig laute Anlaufen des Drives zu hören und 5 Minuten zu warten, bis es wieder still ist obwohl die Disc quasi nur noch als Dongle dient... und die Zeiten sind auch vorbei, wo man mit dem "Disc bedeutet Sicherheit, falls Sony/MS den Dienst in der Zukunft einstellt" Argument punktet, denn auf der Disc ist heutzutage kein funktionsfähiges Spiel mehr drauf... 50gb Day 1 Patches grüßen ;)
 
Ich kaufe lieber auf Disc. Immer günstiger als im PSN und danach kann ich es wieder verkaufen. Wie jetzt mit God Of War, nachdem ich durch bin.
 
Ok, du hast Recht...
Disk finde ich total überholt. Aber man sollte trotzdem ein physiches Medium reinstecken können, das zb so groß wie eine MicroSD o.ä. ist
Spart Ressourcen (Wegfall der Disk und des Laufwerks), weil die PS5 Disk mit dem kleine Medium quasi genauso groß, wie die Digital wäre. Und spart den Platz zuhause (viele kleine Karten statt viele Disks im 2 Meter hohen Regal)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe lieber auf Disc. Immer günstiger als im PSN und danach kann ich es wieder verkaufen. Wie jetzt mit God Of War, nachdem ich durch bin.
Was hast du bezahlt und was hast du dafür bekommen?
 
Ich kaufe lieber auf Disc. Immer günstiger als im PSN und danach kann ich es wieder verkaufen. Wie jetzt mit God Of War, nachdem ich durch bin.
Ja das hatte ich ja gesagt, bei der Playstation lohnen sich Disc noch rein vom Geld her. Bei der Xbox sind Discs teurer als die vielfältigen Download Möglichkeiten im Xbox Universum. Die XSX ist meine Hauptkonsole, die PS5 die Nebenkonsole für Playstation Exklusives. Und da ich eine PS5 Digital habe, bin ich ergo bei beiden Konsolen ohne Discs unterwegs.
 
Discs sind für mich bei den Konsolen irgendwie gestorben... auf der Xbox machen Discs aus genannten Gründen eh keinen Sinn mehr vom Geld her... und ich habe auch keine Lust mehr irgendwas einzulegen, dann das meistens affig laute Anlaufen des Drives zu hören und 5 Minuten zu warten, bis es wieder still ist obwohl die Disc quasi nur noch als Dongle dient... und die Zeiten sind auch vorbei, wo man mit dem "Disc bedeutet Sicherheit, falls Sony/MS den Dienst in der Zukunft einstellt" Argument punktet, denn auf der Disc ist heutzutage kein funktionsfähiges Spiel mehr drauf... 50gb Day 1 Patches grüßen ;)
Wem sagst du das :)
Denk dran ich bin der Daten Messi, der inzwischen ne 4tb SSD in der Playsi hat und ne 5TB HDD nur damit ich wirklich alle spiele installiert lassen kann ohne Hickhack und ganz egal ob irgendwer sein Dienst einstellt.

Zuletzt am PC hatte ich 12TB an Platten, und selbst am Shield hängen 15 TB (3x5) für die private Musik / Foto / Video bib :fresse2:

Wie gesagt, ich nutze streaming/Abo Dienste durchaus gerne aber nur als Ergänzung und nicht ausschließlich. Nichts geht über lokal. Auf Discs sammeln tue ich mir aber nicht mehr an. Sieht im Regal zwar nett aus, aber ewig die Discs switchen, der Platz der für von nöten ist uswusf... Nee. Und ob die Discs nach x Jahren kaputt gehen oder ne Platte stirbt von der ich bestenfalls aber noch n Clone Backup ziehen kann/habe... Ist mir letzteres lieber.

Hat mir schon an der 360 den Po gerettet das ich deren internen Platte als Backup geclont hatte. Gestaltet sich bei Discs schwieriger. Verkaufen tue ich eh keine games da ich sie gerne sammel, wenn halt auch nur digital.

Für die switch gilt fast das selbe. Die wirklich großen Spiele die ich spiele und nicht die Kids an dem Ding selbst, sind zwar gekauft auf dem Teil. Spiele ich aber dann doch lieber über n Emulator in höherer Auflösung mit dem Controller meiner Wahl (dual sense).
 
Auch die Zeit der viel günstigeren Xbox Keys sollte bald zu Ende sein ;)
 
Weil MS und die Publisher dagegen mittlerweile was tun.

1. Guckt man sich Preise von paar zukünftig erscheinenden Spiele mal an wie z.B.:


Und dann noch die Aufschläge, die die Verkäufer (wollen schliesslich was dazu verdienen) berechnen, ist der Unterschied zum Originalpreis nicht mehr so gross wie er mal war.

2. Hat man in den Shopregionen Türkei und Argentinien die Geschenkoption (und somit der Erwerb eines Keys) erstmal entfernt. Angeblich können dass wirklich nur noch Argentinier bzw. Türken, die auch dort leben und eine Kreditkarte haben. Vorher konnten es auch Leute aus Ländern, deren Land keinen eigenen Xbox-Store haben. Es geht wohl aktuell noch mit Umwegen über den Windows Store, aber auch da werden die sicher nicht mehr lange fackeln. Auf einen Argentinier braucht man da nicht hoffen, da sie auf den Kaufpreis nochmal 74% Steuern zahlen.

Sicherlich kann man immer noch etwas sparen, aber die letzte Zeit hat auf der Xbox einige schöne große Ersparnisse beschwert, die es auf lange Sicht wohl nicht mehr geben wird.

Sry, ist der falsche Thread dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Daumen Schrauben werden langsam angezogen. Hätten noch ein wenig warten sollen, der glaube das MS so super ist weil sie ihre Kunden lieben und nicht etwa Leute ins Abo locken wollen und Sony das ultimativ böse ist hat sich noch nicht gefestigt genug.
 
Wozu muss MS da was machen? Sony macht es doch selber ganz gut. Hab auch noch nie von soviel Leuten aus der Sony Fraktion gehört wie bei dieser Generation das sie genervt sind und nach MS gehen. Wenn ich dann sowas hier lese das Demos oder Updates Geld kosten, dann fällt es mir nicht schwer mich zu entscheiden. Am Ende muss das jeder selber wissen. Ich hab mir beide gekauft, aber wenn ich mich entscheiden müsste weil es finanziell nicht anders geht. Dann würde mir das nicht schwer fallen.
 
Die letzten Monate war es bei mir eher andersrum, das ich als Hardcore Xboxer lieber zu Sony gehe und auf deren Plattform spiele. Meine persönlichen Gründe sind wir ja schon paar dutzend mal durch gegangen.

Man könnte es auch kurz fassen das sie für das Thema Spiele und alles drumherum schlicht interessanter sind und mir mehr ermöglichen von dem was ich möchte oder interessant finde.

Was bleibt bei MS wenn der Gamepass nicht wäre? Interessante neue Ideen und erstklassige first Party Spiele jedenfalls nicht. Eine solide gute Plattform mit überhöhten Speicher Preisen, altbackenen Zubehör, und einem OS was zu dem noch mehr geschlossen ist als es bei Sony schon der Fall ist. Man versuche nur mal ein Youtube Video hoch zu laden... In 2022.... Und weil es so schön ist flastert man dann das eigentlich schöne dashboard trotz Abo mit immer mehr Werbung voll.

Sorry, ich hab bisher immer die MS Fahne hoch Gehalten, jede Windows Version, jedes Windows Phone... Xbox Classic, Xbox 360, One.... Und ich war echt mega heiß auf die SX und selbst der SS kann ich was abgewinnen. Auf Hardware Ebene. Aber von allem anderen drum herum bin ich von MS aktuell nur eins: enttäuscht.

Aber bringt natürlich was wenn sie vll doch mal nach der Hälfte der Gen anfangen mal mit irgendwas, außer Gamepass, um die Ecke zu kommen... Aber warten wirs ab... Noch ist es ja nicht so weit... Nur Geduld. Bald kommen die Spiele, bald kommt bestimmt ein überarbeiteter Elite Controller der auch mal hält, irgendwann wird man bestimmt mal vernünftig n Clip aufnehmen können der länger ist als ne Minute, irgendwann gehen bestimmt Externe Soundkarten, irgendwann ist bestimmt auch mal sowas wie VR interessant, irgendwann wird die Speicher Erweiterung günstiger und bekommt Konkurrenz... Irgendwann irgendwann....

Aber macht ja nichts. Wenn es dann mal soweit ist, ists ja schön, hab die SX und SS ja hier stehen und sogar noch ne One S und 360 :d . Aber bis dahin investiere ich dann doch lieber bei Sony. :)

Aber nein nicht falsch verstehen das ist kein Rant - nur ne Meinung. Die Kiste an sich ist ja wirklich top. Außerdem hab ich mich dran gewöhnt gegen den Strom zu schwimmen. Immer wenn ich MS toll finde haten sie alle im Forum weg und umgekehrt :fresse2:

Habt Spaß und daddelt und hängt euch nicht an Werbung im Dahsboard auf oder an 0,25 Cent die heutzutage eh quasi nichts wert sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
soo,hab den Witcher wieder runtergeworfen ,läuft bei mir noch nicht so wie ich das gerne hätte
Ruckler,Verzögerungen bei der Eingabe,bzw bei Aktion am Controller und ich bin eigentlich eher mit weniger Frames zufrieden ,aber das ist selbst mir zuviel bzw zu wenig
PC hab ich noch nicht probiert,aber mehrer Quellen berichten dasgleiche

und bei Euch so ?
 
Ich nutze aktuell auch mehr die PS5 weil ich sie ja auch habe. Aber wie geschrieben wenn ich mich entscheiden müsste wäre es für das Schlafende Microsoft anstatt das dreiste Sony.
 
soo,hab den Witcher wieder runtergeworfen ,läuft bei mir noch nicht so wie ich das gerne hätte
Ruckler,Verzögerungen bei der Eingabe,bzw bei Aktion am Controller und ich bin eigentlich eher mit weniger Frames zufrieden ,aber das ist selbst mir zuviel bzw zu wenig
PC hab ich noch nicht probiert,aber mehrer Quellen berichten dasgleiche

und bei Euch so ?

Einfach auf Performance stellen, dann sollte das passen
 
Am Ende sitze ich eh mit Steam Deck auf der Couch oder sonstwo und spiele AAA Titel wie Brotatos oder Vampire Survivors. 😂😂😂

TLOU2 liegt weiter angefangen rum und wartet auf mich. So richtig motiviert bin ich ja nicht. Die PS5 hat sich nichts vorzuwerfen. Dass ich sie hässlich finde ist ja mein Problem. Sie hat immerhin noch sowas Ähnliches wie System seller. Aber mit dem Game Pass kann PS+ nicht mithalten und Store und Co treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn.
 
Dann verkauf doch endlich die PS5 und mach jemand anderes glücklich. Ich würde mich ja nicht von ner Konsole wahnsinnig machen lassen.
Was für eine Verschwendung von Ressourcen...
 
Noch mal. Die Konsole ist doch super, jedenfalls spiele ich regelmäßig mit? Ich finde den Store und so nur anstrengend. Finde das besonders frustrierend weil das bei der PS4 alles besser funktioniert hat imo. Ich verkaufe gar nix.

Könnte mich genauso über die Xbox auslassen. Ist aber der falsche thread
 
Dann verkauf doch endlich die PS5 und mach jemand anderes glücklich.
Dieses Argument will mir nicht einleuchten. Ich habe mir das auch schon anhören dürfen. Als ich mal gesagt hatte, dass es für die Konsole keine Spiele gibt.
Kritik äußern ist verboten. Nimm lieber jeden Scheiß hin.
 
Ich hatte vorher noch nie eine PS deswegen kann ich wohl die meisten Kritiken nicht nachvollziehen.
Was bei meiner neu ist, vertikal war sie absolut leise nur ab und zu war der Lüfter zu hören oder das Laufwerk bei BR Betrieb.
In der neuen Wohnung liegt sie und seit dem ist der Lüfter schon nervtötend.
Deswegen wird dieser wohl bald getauscht werden.
 
Dieses Argument will mir nicht einleuchten. Ich habe mir das auch schon anhören dürfen. Als ich mal gesagt hatte, dass es für die Konsole keine Spiele gibt.
Kritik äußern ist verboten. Nimm lieber jeden Scheiß hin.
Meinst du die Konsole bietet dir keine Spiele, die du magst?
Der Spieleoutput ist doch vollkommen in Ordnung.
 
Hallo miteinander, meine PS5 kommt auch am Montag oder Dienstag zu mir. Ich habe auch eine PS4 hier stehen. Wenn ich nun meine Daten und Spiele von der PS4 hole sind die dann noch auf der PS4 und kann man dann normal mit der 4 weiter spielen und hat den selben Spielstand auf der 5? Die werden ja beide mit dem gleichen Account laufen, nur das die 5 ins Wohnzimmer soll an den Oled und ich aber nicht immer den Fernseher belegen kann. Ich habe einige Spiele die man bekommt wenn man PS+ hat und die würde ich gerne zu ende spielen und wenn möglich auf beiden Konsolen. Wenn der Enkel kommt und auf der 4 spielt kann ich dann das gleiche auch auf der 5 spielen, außer Fortnite glaube ich das geht nicht so.
 
Zur selben Zeit den gleichen Account nutzen wird wohl nicht gehen, aber alle Angaben ohne Gewähr 😅
 
Dann würde sich das ja vielleicht empfehlen einen neuen auf der 5 zu erstellen? Sind denn die PS+ preise noch rabattiert?
 
- nicht alles PS4 und PS5 Spiele nutzen die gleichen Speicherstände. Wenn es eine separate PS5 version gibt geht das nicht. Kann man importieren aber das ist dann ne Einbahnstraße
- Speicherstände bekommt man nur mit PS Plus von der PS5 runter und gesichert
- andere Accounts auf der PlayStation können die Spiele eines anderen Accounts nutzen wenn es die Hauptkonsole ist. Weiss nicht ob PS4 und 5 jeweils gelten oder es am Account hängt
- gleichzeitig zocken sollte auf der Hauptkonsole gehen. Aber nur offline vermute ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh