Als jemand der den Löwenanteil der PS3, den gesamten Verlauf der PS4 und PS5 verfolgte, kann ich sagen, dass die PlayStation so ziemlich in einem goldenen Zeitalter ist. Sony ist praktisch komplett konkurrenzlos - Xbox wird von Microsofts Finanzmacht künstlich am Leben gehalten, während Nintendo eine ganz eigenen Markt bedient.
Ich will hier so objektiv wie möglich bleiben aber muss ein paar Fakten aufzählen: Käufer erhalten aktuell viel Bang für Ihren Buck. Aktuell kann man sich die Disc-Version für 400-440€ kaufen - da ich erst vor kurzem einen PC gebaut habe, weiß ich, dass man mindestens das Doppelte in die Kiste investieren muss um eine vergleichbare Performance zu erreichen und das ist exklusive der Peripherie (Maus & Tastatur).
Zudem sind die Spiele überwiegend knaller, die teilweise besser als Ihre PC-Counterparts sind. Beispielsweise EAs (ugh...) Wild Hearts oder WBs Hogwarts Legacy oder Elden Ring. Und es gibt eine ganze Menge sehr guter Spiele für jeden Geschmack. Wenn ich also die PS3-Ära mit der PS5-Ära vergleiche, ist die Welt dramatisch besser.
Wenn das mal kein wilder erster Beitrag ist!